Urban Culture/17.03.2023

Sport, Spaß, Sinnlos? Diese Sportfeiertage bietet das Jahr 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Jogginghosentag, Weltpinguintag, No Brainer Day: Klingt erstmal nur nach Spaß, oder?  Was teilweise wie sinnfreie Kinderfantasien klingt, sind Aktionstage, die auf den zweiten Blick großen Impact auf die Gesellschaft haben. Sie inspirieren. Sie machen auf echte Probleme aufmerksam. Sie betreffen Mensch und Planet. Und vorallem: Sie machen jede Menge Spaß. ISPO.com stellt dir die wichtigsten „Sport-Feiertage“ des Jahres vor.

Der Welttag des Tanzes, der Jogginghosentag oder der Weltnettigkeitstag warten auf dich.

Weltfrauentag, 8. März

Es ist der Kampftag der Frauen: Am Weltfrauentag oder Internationalen Frauentag geht es um ihre Gleichberechtigung. Und obwohl wir viele Jahre lang eine Bundeskanzlerin hatten und auf dem Papier alle die gleichen Rechte haben, ist der Tag wichtiger denn je. 

Equal Pay, bessere Kinderbetreuung, Arbeitszeiten, die zum Leben passen - all das soll ermöglichen, dass Frauen und Männer die gleichen Möglichkeiten zur Erwerbstätigkeit und zum Leben als Familie haben. Und da gibt es noch einiges zu tun. 

1910 brachte die deutsche Frauenrechtlerin Clara Zetkin den Frauentag auf den Weg. Vermutlich bleibt er noch lange ein Kampftag, bis daraus irgendwann mal ein Feiertag vollendeter Gleichberechtigung werden kann.

Global Recycling Day, 18. März

Bist du noch Wegwerfer*in oder schon Recycling-Held*in? Spätestens am Global Recycling Day solltest du dir diese Frage offen und ehrlich beantworten. Der Tag ist dafür da, über den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen nachzudenken. 

Ein Motto für die Sport- und Outdoorindustrie? Recycling ist King, Monomaterial ist Queen. Denn Produkte, die im Idealfall nur aus einem Material bestehen, haben diese auch morgen noch dank Recycling eine Zukunft. Kreislaufwirtschaft ist das Zauberwort, das echte Nachhaltigkeit schafft. Deshalb müssen wir über das, was wir wegwerfen, neu nachdenken.

Weltpinguintag, 25. April

Klingt erstmal nach Spaß, hat aber einen sehr ernsten Hintergrund. Pinguine sind die Helden der Evolution: Sie können sich so gut an ihren Lebensraum anpassen wie kaum ein anderes Tier. Die Antarktis verändert sich aber so schnell, dass sogar der Pinguin nicht mehr hinterherkommt und wie viele andere Tierarten vom Aussterben bedroht ist.

Warum der 25. April? Weil Pinguine da ihre Wanderung in den Norden beginnen. Der Tag sollte ein Denkanstoß für uns sein - dass es Viertel nach zwölf ist, wenn sogar der Überlebenskünstler unter den Tieren bedroht ist.

Bildcredit:
Martin Wettstein/Unsplash.com

Welttag des Tanzes, 29. April

Breakdance, Ballett, Jazz, Afrodance - dieser Tag gehört der Tanzwelt und wird von Tänzer*innen überall auf der Welt gefeiert. Angeregt wurde er vom Internationalen Komitee des Tanzes des Internationalen Theaterinstitutes (ITI der UNESCO) und auf den 29. April gelegt - den Geburtstag des französischen Tänzers und Choreografen Jean-Georges Noverre, der das moderne Ballett entwickelte. 

Das Besondere? Jedes Jahr gibt ein/e besondere/r Tänzer*in eine Botschaft ab, die diese Kunstform feiert. So zum Beispiel der Stuttgarter Tänzer Friedemann Vogel, der 2021 internationaler Botschafter des Tanzes war: „Alles beginnt mit Bewegung – ein Instinkt, den wir alle haben – und Tanz ist Bewegung, die verfeinert wird, um zu kommunizieren."

Anti-Diät-Tag, 6. Mai

Der Anti-Diät-Tag am 6. Mai ist ein extrem wichtiger Tag, denn er steht gegen Diäten und Ernährungsformen, die nur auf Optik ausgerichtet sind und uns schaden. Ein Blick auf die Entstehungsgeschichte reicht, um das zu verstehen. Die Engländerin Mary Evans Young initiierte den Tag 1992, nachdem sich ein 15 Jahre altes Mädchen das Leben genommen hatte – sie fand sich mit Kleidergröße 40 zu dick. Young ist damit Pionierin von Begriffen wie Body Positivity, die heute weiter verbreitet sind - und das ist gut so. Sie gründete die Organisation Diet Breakers und setzt sich dafür ein, natürliche Größen- und Gewichtsunterschiede anzuerkennen.

Internationaler Weltfahrradtag, 3. Juni

Ein Hoch auf Pop-up-Radwege und den Vorrang des Fahrrads gegenüber dem Auto! Das findet auch die UN: 2018 machte sie den 3. Juni zum Weltfahrradtag. Die Begründung dahinter ist klar: Fahrradfahren hat gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Vorteile, macht uns glücklich und gesund. Und ist außerdem ein Sport, der Menschen verbindet und für viele zugänglich ist. Bei so viel Zuspruch von der höchsten Institution der Weltgemeinschaft sollte es eigentlich keine Frage mehr sein, dass der Radverkehr eines der globalen Megathemen ist. 

Zumindest an diesen Tag also einfach mal das Auto stehen lassen und überlegen, wo man noch aufs Rad setzen kann.

Bildcredit:
Munbaik Cycling Clothing/Unplash.com

Welttag der Blutspende, 14. Juni

Blutspenden rettet Leben – und trotzdem fehlt Spenderblut. Am 14. Juni, dem Geburtstag des österreichischen Serologen Karl Landsteiner, machen deshalb überall auf der Welt Regierungen und Initiativen beim Weltblutspendetag darauf aufmerksam. 

Denn obwohl in Deutschland die Blutreserven bald aufgebraucht sein könnten, fehlt das Bewusstsein dafür. Erstmals wurde 2012 ein Motto für den Welttag geschaffen – es ist heute so aktuell wie damals: „Every blood donor is a hero“. Wollen wir nicht alle, dass wir selbst im Notfall gerettet werden?

Internationaler Weltbevölkerungstag, 11. Juli

Als die heute 50-Jährigen zur Welt kamen, gab es nicht mal vier Milliarden Menschen auf der Welt – bei den Neugeborenen dieses Jahres sind es schon mehr als acht Milliarden Menschen. 

Mit dem 11. Juli, dem Internationalen Weltbevölkerungstag, wollen die Vereinten Nationen genau auf dieses Problem der Übervölkerung aufmerksam machen und ein Problembewusstsein schaffen. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung unterstützt den Jahrestag mit einem Aufruf zur Bildung: „Je höher das Bildungsniveau von Frauen ist, desto weniger Kinder bringen sie zur Welt, da sie sich besser über ihre Körper sowie Verhütungsmethoden informieren können."

Earth Overshoot Day, Juli

Dieser Tag sollte am besten erst auf den 31. Dezember fallen: Der Earth Overshoot Day oder Erdüberlastungstag liegt allerdings seit vielen Jahren im Sommer. Ende Juli hat die Menschheit rechnerisch sämtliche Ressourcen verbraucht, die ihr die Erde in einem Jahr bereitstellen kann. Dass dieser Tag im Dezember war, ist lange her, nämlich 1971. Inzwischen leben wir so, dass wir 1,75 Erden benötigen würde für all unsere Ressourcen. Um wieder mit dem Vorhandenen auszukommen, fordert Greenpeace ein Ende des Wegwerf-Kapitalismus: Teilen, Leihen, Tauschen, Reparieren soll der Ausweg sein.

Bildcredit:
NASA/Unsplash.com

Internationaler Geocaching Tag, 19. August

Du hast so gar keine Motivation herauszugehen und kennst alles schon in deiner Gegend? Oder du willst im Urlaub nicht schon wieder nur zu der einen Sehenswürdigkeit, die alle besuchen? Dann ist der internationale Geocaching Tag der richtige Jahrestag für dich. 

Beim Geocaching machen sich die Mitspieler per App auf Schatzsuche. Über die GPS-Daten kommt man ans Ziel. Das Besondere daran: Die Verstecke sind immer an einem besonderen Ort, zu dem es auch eine Geschichte zu entdecken gibt. Der Jahrestag ist immer am dritten Samstag im August – die Community gibt sich an diesem Tag auch immer besondere Mühe, neue Verstecke (Cashs) zu schaffen.

Warum also nicht mal ausprobieren?

Internationaler Tag der Ersten Hilfe, 9. September

Kannst du dich an deinen Erste-Hilfe-Kurs noch erinnern? Wenn ja, gut – wenn nicht, ist der internationale Tag der Ersten Hilfe am 9. September ein guter Anlass, nochmal die eigenen Kenntnisse aufzufrischen. 

Jedes Jahr am zweiten September-Samstag wird dieser Tag begangen. 150 Länder mit Gesellschaften des Roten Kreuz und des Roten Halbmond machen dabei mit. Ziel ist es, auf die Bedeutung fachgerechter Nothilfe aufmerksam zu machen und möglichst viele Helfer*innen zu aktivieren – also im Zweifel auf zum nächsten Erste-Hilfe-Kurs.

Tag zur Erhaltung der Ozonschicht, 16. September

Der Tag zur Erhaltung der Ozonschicht ist ein Beispiel für eine Umweltschutzmaßnahme, die tatsächlich schon Verbesserung bewirkt hat. Er wurde 1995 von den Vereinten Nationen ausgerufen - der 16. September wurde gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1987 das Montrealer Protokoll unterzeichnet wurde. Damit verpflichtete sich die Welt, den Einsatz von Chemikalien zurückzufahren, die die Ozonschicht schädigen. 

Und das funktioniert: Seit Jahren erholt sich die Ozonschicht. Wenn das nicht Motivation und Beweis genug ist, dass Beständigkeit zu Erfolgen führt.

Bildcredit:
Guillermo Alverez/Unsplash.com

Weltvegetariertag, 1. Oktober

Der Weltvegetariertag wurde 1977 von der Nordamerikanischen Vegetariergesellschaft (NAVS) ins Leben gerufen - und kam gut an, denn mittlerweile ist der 1. Oktober nur der Kickoff für den Vegetariermonat Oktober. Der Gedanke ist, Vegetarier in dieser Zeit dazu aufzurufen, auch andere über die Vorteile der Ernährungsform aufzurufen. 

Weiter geht’s am 1. November mit dem Weltvegantag als Jahrestag der Gründung der Vegan Society.

Brustkrebsmonat, Oktober

Als Brustkrebsmonat hat der Oktober seinen festen Platz im Kalender. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Schließlich ist Brustkrebs in Deutschland die häufigste Krebsart bei Frauen mit 66.800 Neuerkrankungen pro Jahr. 

Was wir mitnehmen sollten? Dass als Frau regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und idealerweise noch eigenes Abtasten der Brust Pflicht sind - kann Leben retten.

November = Movember

Ein Bart für Männergesundheit! Was Travis Garone und Luke Slattery an einem Abend vor 20 Jahren in Melbourne auf die Beine gestellt haben, ist revolutionär. Die beiden machten aus dem November den Movember. Sie ließen die bis dahin völlig aus der Mode geratenen Schnurbärte – Moustache auf Englisch, daher das Mo – wieder aufleben. Das verbanden sie mit Initiativen für mehr Männergesundheit. Inzwischen finanzieren die Jungs über ihre Sponsoren weltweit mehr als 1250 Projekte und fanden mehr als fünf Millionen Unterstützer. Ihr Ziel: Die Zahl der Männer, die vorzeitig sterben, bis 2030 um 25 Prozent reduzieren.

Bildcredit:
Mitchel Lensink/Unsplash.com

Weltnettigkeitstag, 13. November 

Why so serious? Der Weltnettigkeitstag bringt ein wenig gute Stimmung und Miteinander in unseren ernsten und oft distanzierten Alltag. Ins Leben gerufen habe ihn die freundlichen Japaner.

Also: Einfach mal bewusst extra-nett sein am 13. November. Anderen eine Freude machen, den Gegenüber anlächeln, auch mal etwas durchgehen lassen - tut garantiert auch der eignen Stimmung gut.

Weltbodentag, 5. Dezember

Wer einmal seinen Garten oder einen Acker umgegraben hat, der weiß, wo das Leben wächst. Der Weltbodentag am 5. Dezember will jedes Jahr daran erinnern, wie wichtig die gute Qualität der Böden ist. Die Initiative zu diesem Tag kam 2002 aus Thailand. Doch die Herausforderungen einer schonenden und zugleich effektiven Bodennutzung betrifft die ganze Welt. In Deutschland werden noch 35 Prozent der Landesfläche für Ackerbau genutzt. Gute Böden sind ein Ökotop mit Filter- und Speicherfunktion für sauberes Wasser und Nährstoffrecycling. Der Weltbodentag ist ein guter Anlass, für diese Ressource dankbar zu sein - und nochmal nachzudenken, wie man verantwortungsvoll mit ihr umgehen kann.

Internationaler Teetag, 15. Dezember

Am 15. Dezember gehts nicht um Genuss, es geht um Fairness. Der internationale Tag des Tees wurde 2004 in Mumbai und 2005 in Porto Alegre durch das World Social Forum eingeführt und dann von den Vereinten Nationen auf den 21. Mai gelegt. Das Ziel ist es, die Rechte der Teepflücker zu stärken und Teebauern bei einem ökologischen Anbau zu unterstützen. Denn in den Anbaugebieten arbeiten Teepflücker*innen oft noch zu schlechten Löhnen.

Bildcredit:
Oriento/Unsplash.com

Internationaler Jogginghosen-Tag, 21. Januar

Mit der Jogginghose ins Büro oder in die Schule? Vor ein paar Jahren noch undenkbar. Und so riefen ein paar österreichische Schüler den Jogginghosen-Tag versehentlich aus, als sie an Fasching damit zur Schule kamen. Danach ging der Trend durch die Decke, vor allem bei Facebook: Jogginghosen im Büro, in den Öffentlichen, Jogginghosen überall! Ein Feiertag war geboren. Und auch ein neues It-Piece für Brands und Händler*innen - zum International Sweatpants Day findet man vor allem Kaufangebote.

Heute regt sich niemand mehr über die Jogginghose auf. Sie ist längst ein Lifestyle-Accessoire geworden, steht nicht mehr für Faulheit und sich gehen lassen, sondern ist ein echtes Statement Piece geworden und aus Szenen wie dem Streetstyle nicht mehr wegzudenken.

Welttage ohne Smartphone, 6. bis 8. Februar

Ein Leben ohne Smartphone? Praktisch unvorstellbar. Ein paar Tage ohne Smartphone? Erst recht einen Versuch wert: Vom 6. bis 8. Februar sind die Welttage ohne Smartphone.

Eigentlich wollte der Erfinder des Tags, der französische Schriftsteller Phil Marso, mit der Initiative Werbung für sein Buch machen - das aber ein totaler Flop war und nichtmal ins Deutsche übersetzt wurde. Marso wollte mehr Bewusstsein für die Handy-Nutzung erreichen und initiierte dafür am 6. Februar 1999 einen Tag ohne Handy. Seit 2004 ist der Feiertag auf drei Tage erweitert und hat schon längst nichts mehr mit Marsos Buch zu tun - ist aber aktueller denn je.

Was wir mitnehmen können: Eine Gelegenheit, unsere eigene Smartphone-Nutzung zu reflektieren. Und vielleicht mal das Handy auszumachen, stattdessen raus in die Natur auf einen Spaziergang zu gehen oder den nächsten Berg raufzustrampeln mit dem Mountainbike.

No Brainer Day, 27. Februar

Dem Hirn einen Break geben, was für eine schöne Vorstellung. Worum es an diesem Tag geht? Die Dinge einfach zu halten, nicht zu grübeln oder sich zu hinterfragen - einfach mal achtsam und präsent zu sein. Erfunden wurde der Tag von Adrienne Sioux Koppersmith 1996. Und besonders in turbulenten Zeiten brauchen wir ihn. 

Was wir als Inspiration mitnehmen können? Sich auf das wirklich wichtige im Leben zu besinnen. Macht den PC mal aus, spielt mit Freunden Badminton oder Boule. Geht spazieren oder wandern. Legt euch auf die Couch. Oder macht mit eurer Familie etwas, das Spaß macht. Hauptsache Hirn aus und Herz an.

Themen dieses Artikels