31.01.2018

Schlussbericht ISPO Bejing: Olympische Winterspiele befeuern Asiens Sportbranche

Die ISPO Beijing 2018 (24. bis 27. Januar) zieht eine durchweg positive Bilanz: 463 Aussteller, 745 Marken und mehr als 30.000 Besucher haben den Aufwärtstrend des asiatischen Sportmarktes in diesen Tagen bestätigt. Durch das weiter zu erwartende Wachstum findet die ISPO Beijing ab 2019 auf einem neuen Gelände mit mehr Fläche statt.

ISPO Beijing 2018

„In den vergangenen Tagen haben wir erlebt, wie sportliche Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele positive Vorzeichen setzen. Das Interesse an neuen Wintersportprodukten und Dienstleistungen war immens“, sagt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Um der steigenden Nachfrage in den kommenden Jahren Rechnung zu tragen, findet die ISPO Beijing ab 2019 auf einem neuen Veranstaltungsgelände, dem China International Exhibition Center (CIEC), mit einer noch größeren Ausstellungsfläche statt.“

2018 waren 463 Aussteller und 745 Marken vor Ort, davon sind mehr als die Hälfte international. Die Unternehmen zeigten mit ihren Produktneuheiten, dass gerade im Bereich Funktionskleidung und Wearables noch große Wachstumsraten zu erwarten sind. Ein starker Besuchermagnet war das Start-up Village. Hier präsentierten junge chinesische und internationale Unternehmen ihre Innovationen und gaben wichtige Impulse für die gesamte Sportbranche.

Zum Auftakt der ISPO Beijing wurde die Kooperation mit der Alibabas Plattform Tmall und ISPO bekannt gegeben. Alibaba beabsichtigt, die ISPO bei der Digitalisierung, vor allem im chinesischen Markt zu unterstützen. Die mehr als 4.000 internationalen ISPO-Kunden können durch die geplante Kooperation mehr über den chinesischen Markt und die Zusammenarbeit mit Alibabas B2C-Plattform Tmall lernen und ihr E-Commerce-Geschäft nach China ausweiten. Weitere Informationen sind in der aktuellen Presseinformation zu finden.

Rahmenprogramm deckt Trends ab

Das umfangreiche Rahmenprogramm sorgte 2018 für volle Reihen bei den Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Foren. Das Sports Industry Forum widmete sich ganz der Zukunft des chinesischen Sportmarktes. Über 200 Experten diskutierten über Investitionsfelder, Sponsoring-Möglichkeiten und zukünftige Sport-Events. Auf der Asia Pacific Snow Conference drehte sich alles um die Frage, welche Innovationen nötig sind, um Ski Resorts nachhaltig zu konzipieren und somit den Wintersporttourismus zu beflügeln.

Die nächste ISPO Beijing findet von 16. bis 19. Januar auf einem neuen Gelände, im China International Exhibition Center (CIEC) statt. Weitere Informationen zur ISPO Beijing 2018 sowie 2019 finden Sie unter beijing.ispo.com/en/

Bilder zu dieser Presseinformation finden zur redaktionellen Berichterstattung kostenlos hier.