Skip to main content
Foraging: Nahrungssuche auf heimischen Wiesen
Out and About

From Hand to Mouth

  • Ole Zimmer
  • June 21, 2019

Collecting wild plants is the big food trend of the hour. But does foraging also work on our doorstep? Our author usually appreciates sporting challenges while hiking - now he discovers the ingredients for his next snack on foot.


The natural spectacle begins in the middle of civilization. The large meadow below the Walchensee power plant is in full splendour. Every few centimetres, another colour shines, it proliferates, blooms and greenens. Only a few steps beside the path stands the orchid, an orchid native to Bavaria; quite rare and strictly protected. Sonja Greimel stands in the midst of this full life and radiates: "This meadow is so beautiful and so varied, you rarely see anything like it."

For the common snack after the hike, we look for young plants, which do not bloom yet. Because the fresh shoots have the most energy, the best taste: yarrow, wild strawberries, dandelion, wild thyme, beaver-nut and more. When she laughs, Sonja looks like she's in her mid-20s. But she has been in the sports and outdoor industry for so long that she helped shape the beginnings of snowboarding in Europe. For eight years she has been collecting herbs in her spare time, first on her own and for three years also for the German Alpine Association.

Beautiful source of food: a flower meadow full of herbs
Yarrow, wild thyme: in a healthy flower meadow there is an incredible number of edible plants growing.
Image credit: Enno Kapitza
We have 12,000 different plants in Europe - almost every tenth of them is edible.

Our tour goes half around the Kochelsee. The path itself is not worth mentioning. From the old monastery, you go over side roads and through a settlement on the lake shore, into the forest and further on on a wide, almost comfortable path on the southern high shore of the lake. All in all just five kilometres, not exactly an adventure. But our destination today is not on distant peaks, but often enough only a stone's throw away from the path, sometimes in the middle of it.

Sonja Greimel explains the flower meadow to our author
Plant expert at her workplace: Sonja Greimel has been offering herbal hikes for eight years now
Image credit: Enno Kapitza

There are 12,000 different plants in Europe, around 1,500 of them are edible. And those who would like to discover at least a small part of it, participate in a herb hike. This is not about emulating survival freaks like Rüdiger Nehberg. "But if you know what you see along the way, you can also see how varied nature is," Sonja explains. And in the ideal case, the people then also pay better attention to them and learn to appreciate them. Many of the plants we encounter on everyday tours are almost as old as time. The horsetail next to the garden gate? 400 million years on Earth. The ferns in the shade? 350 million years here, too.

The enthusiasm for the beauties of nature runs through Sonja's veigns. "I grew up with it at my aunt's," she says, "and there was this knowledge about life - which plants are there, which ingredients do they have, how do you process them." At her aunt's, that means: a farm behind villages, in the middle of the Upper Bavarian countryside. "I could do what I wanted there, all day, roam around in nature. It was a dream," Sonja remembers.

Ole room tastes different herbs
Outdoors, he's usually interested in top athletic performance: Our author Ole Zimmer finds taste in herbs - and by the way in a new outdoor understanding
Image credit: Enno Kapitza

In the evening, the old stories and legends about the plants were told. About yarrow, also known as the "Eyebrow of Venus", which contains essential oils – like the real chamomile. Or about the elder bush, whose juice not only strengthens the immune system. It should also be the residence of the good goddess Holler. This is why elderberries are often planted close to farmhouses. Especially in the countryside, where they would drive away evil spirits.

Even if we haven't gotten very far yet: Meanwhile, the hunger makes itself noticeable. Sonja has discovered a place with deep red wild strawberries. The taste: intensely sweet and strong, quite different from the sometimes quite watery cultured specimens from the supermarket. Not a serious meal, but not to be underestimated. Wild strawberries are significantly more nutritious than normal strawberries, Sonja explains.

Searching for food at the Kochelsee
The OutDoor Society team looking for food near Kochelsee lake
Image credit: Enno Kapitza

In general, the different tastes and enjoyment play an important role on herbal walks. In the past, Sonja says, she simply explained what there was to see and what could be done with it. Meanwhile she makes her companions taste, smell and feel again and again. And after the hike, we will eat together. "It just makes you notice more and remember better."

The plants out here still have plenty of their original ingredients.

But you should be careful, if you also want to venture into nature with culinary delights. "You must approach," Sonja explains. "We are used to salad and vegetables from the supermarket, there is often not much left in it. The plants out here still have plenty of their original ingredients." Whoever eats too much at the beginning risks an overdose of nature and in the worst case reacts with allergies. "But you also notice that you are full much faster, if you cook with the ingredients from nature. There is simply more to it," Sonja explains.

Result of the hike: a board with edible herbs
Intermediate result after one hour search: Girsch - in the middle of the picture - is excellent for herbal curd cheese.
Image credit: Enno Kapitza

And of course, the wrong ingredients can also be added from outside: On the farmer's meadows, you never know when and how fertilizers were last used, at the roadside it is possible that you are searching in a dog toilet. Risks that can usually be excluded when hiking in the foothills of the Alps. Definitely on our route.

A trick of the collector: Where others swear by baskets or paper bags, she uses freezer bags with zippers - and a breeze of fresh breath.

Being on the road with Sonja can be a tedious business, but it's boring. With almost every step, she discovers new berries, flowers, herbs, roots or buds. Until now, the short hike took almost three hours, and we only have two thirds of the way to the ferry terminal in Altjoch behind us. But the collection bags are stuffed with the most different flowers and leaves. A trick of the collector: Where others swear by baskets or paper bags, she uses freezer bags with zippers. She fills it with her prey, inflates it and closes it. So the herbs remain protected from pressure in the backpack like in a balloon and are kept moist by the breath.

Our team prepares the meal
Sonja and Ole use the collected herbs to make bread spreads, herb quark and spritzer.
Image credit: Enno Kapitza

Meanwhile, we harvest wood sorrel on a steep slope in the forest. We put the tender leaves directly on the spot on our sandwiches from the backpack and enjoy. We discover valerian and carnation root. And there is again the goutweed, "weed and hate object of all gardeners". But when you rub the young leaves, it smells like carrots, parsnips, root vegetables – the taste is reminiscent of parsley and young spinach.

After about four hours, which felt just like a single one, we reach the mooring from where the ferry will take us back across the lake. It is amazing how many different plants, smells and tastes we discovered on this short way and how time flew by.

Delicious and healthy: butter and yarrow spread
Image credit: Enno Kapitza
Food is ready: Herb spritzer with different sandwiches
Brotzeit and Almdudler reloaded: The result of a short herb hike can be tasted
Image credit: Enno Kapitza

While we wait, Sonja clears up a prejudice. "Dandelion's great," she says. The young shoots can be used like arugula, the flowers can be eaten pure or roasted like mushrooms. But didn't we learn that dandelions are poisonous, when we were young? Sonja laughs: This is a fairy tale from the time before the invention of the washing machine. The juice from the flower stems simply makes terrible stains that you can hardly get out of your clothes anymore. Hence the warning of the mothers - and the bad reputation of the dandelion. Learned something again.

Direkt zum Inhalt
Foraging: Nahrungssuche auf heimischen Wiesen
Unterwegs

Von der Hand in den Mund

  • Ole Zimmer
  • 21. Juni 2019

Das Sammeln wilder Pflanzen ist der große Food-Trend der Stunde. Doch funktioniert Foraging auch vor unserer Haustür? Unser Autor schätzt sonst beim Wandern sportliche Herausforderungen – jetzt entdeckt er zu Fuß die Zutaten für seine nächste Brotzeit 


Das Naturspektakel beginnt mitten in der Zivilisation. Die große Wiese unterhalb des Walchensee-Kraftwerks steht in voller Pracht. Alle paar Zentimeter leuchtet eine andere Farbe, es wuchert, blüht und grünt. Nur ein paar Schritte neben dem Weg steht das Knabenkraut, eine in Bayern heimische Orchidee; ziemlich selten und streng geschützt. Sonja Greimel steht inmitten dieses prallen Lebens und strahlt: „Diese Wiese ist so schön und so vielfältig, so etwas sieht man nur ganz selten.“

Für die gemeinsame Brotzeit nach der Wanderung suchen wir junge Pflanzen, die noch nicht blühen. Denn die frischen Triebe haben die meiste Energie, den besten Geschmack: Giersch, Schafgarbe, Walderdbeeren, Löwenzahn, wilder Thymian, Bibernelle und mehr. Wenn sie lacht, wirkt Sonja wie Mitte 20. Dabei ist sie schon so lange in der Sport- und Outdoor-Branche, dass sie noch die Anfänge des Snowboardens in Europa mitgeprägt hat. Seit acht Jahren führt sie in ihrer Freizeit Kräuterwanderungen, zuerst auf eigene Faust, seit drei Jahren auch für den Deutschen Alpenverein.

Schöne Nahrungsquelle: eine Blumenwiese voller Kräuter
Giersch, Schafgarbe, wilder Thymian: In einer gesunden Blumenwiese wachsen unfassbar viele essbare Pflanzen
Bildcredit: Enno Kapitza
12.000 unterschiedliche Pflanzen gibt es bei uns in Europa – fast jede zehnte davon ist essbar

Unsere Tour verläuft einmal halb um den Kochelsee. Der Weg selbst ist nicht der Rede wert. Vom alten Kloster geht es über Nebenstraßen und durch eine Siedlung am Seeufer in den Wald und weiter auf einen breiten, fast komfortablen Steig am südlichen Hochufer des Sees. Alles in allem gerade einmal fünf Kilometer, nicht gerade ein Abenteuer. Doch unser heutiges Ziel liegt nicht auf fernen Gipfeln, sondern oft genug nur eine Handbreit entfernt von Weg und Pfad, manchmal mitten darauf.

Sonja Greimel erklärt unserem Autor die Blumenwiese
Pflanzenexpertin an ihrem Arbeitsplatz: Seit acht Jahren bietet Sonja Greimel Kräuterwanderungen an
Bildcredit: Enno Kapitza

12.000 unterschiedliche Pflanzen gibt es in Europa, rund 1.500 davon sind essbar. Und wer zumindest einen kleinen Teil davon entdecken möchte, der macht eine Kräuterwanderung. Dabei geht es nicht darum, Survival-Freaks wie Rüdiger Nehberg nachzueifern. „Aber wenn du weißt, was du am Wegesrand siehst, erkennst du auch, wie vielfältig die Natur ist“, erklärt Sonja. Und im Idealfall passen die Menschen dann auch besser auf die auf, lernen sie zu schätzen, so das Kalkül. Denn viele Pflanzen, denen wir auch auf alltäglichen Touren begegnen, sind fast so alt wie die Zeit. Der Schachtelhalm neben dem Gartentor? Seit 400 Millionen Jahren auf der Erde. Die Farne im Schatten? Auch schon 350 Millionen Jahre hier.

Die Begeisterung für die Schönheiten der Natur liegt Sonja quasi im Blut. „Bei meiner Tante bin ich damit aufgewachsen“, erzählt sie. „Dort war dieses Wissen vom Leben – welche Pflanzen gibt es, welche Inhaltsstoffe haben sie, wie verarbeitet man das.“ Bei der Tante, das heißt: ein Bauernhof hinter Dorfen, mitten auf dem oberbayerischen Land. „Ich konnte dort den ganzen Tag lang machen, was ich wollte, in der Natur herumstreunen. Es war ein Traum“, erinnert sich Sonja.

Ole Zimmer probiert verschiedenen Kräuter
Draußen normalerweise an sportlichen Höchstleistungen interessiert: Unser Autor Ole Zimmer findet Geschmack an Kräutern – und nebenbei an einem neuen Outdoor-Verständnis  
Bildcredit: Enno Kapitza

Abends wurden die alten Geschichten und Sagen erzählt, die sich um die Pflanzen ranken. Von der Schafgarbe, die auch „Augenbraue der Venus“ genannt wird und ätherische Öle enthält – wie die echte Kamille. Oder vom Holunderbusch, dessen Saft nicht nur das Immunsystem stärkt. Der Busch soll auch Wohnsitz der guten Göttin Holler sein. Weshalb der Holunder gerade auf dem Land oft nahe an den Bauernhäusern gepflanzt wird, um die bösen Geister zu vertreiben.

Auch wenn wir noch gar nicht weit gekommen sind: Mittlerweile macht sich der Hunger bemerkbar. Sonja hat eine Stelle mit tiefroten Walderdbeeren entdeckt. Der Geschmack: intensiv süß und kräftig, ganz anders als die manchmal recht wässrigen Zuchtexemplare aus dem Supermarkt. Keine ernsthafte Mahlzeit, aber eben auch nicht zu unterschätzen. Wilde Erdbeeren haben deutlich mehr Inhaltsstoffe als normale Erdbeeren, erklärt Sonja. 

Sonja Greimel führt seit acht Jahren Kräuterwanderungen, hier am Kochelsee
Das OutDoor Society-Team auf der Suche nach Essbarem in der Nähe des Kochelsees 
Bildcredit: Enno Kapitza

Überhaupt spielen die unterschiedlichen Geschmäcker und der Genuss eine wichtige Rolle auf Kräuterwanderungen. Früher, sagt Sonja, habe sie einfach nur erklärt, was es zu sehen gibt und was man damit machen könne. Inzwischen lässt sie ihre Begleiter immer wieder schmecken, riechen, fühlen. Und nach der Wanderung wird gemeinsam gegessen. „Dadurch bekommt man einfach mehr mit und erinnert sich besser."

Die Pflanzen hier draußen haben noch jede Menge ihrer ursprünglichen Inhaltsstoffe

Wobei man vorsichtig sein sollte, wenn man sich auch kulinarisch in die Natur wagen möchte. „Du musst dich herantasten“, erklärt Sonja. „Wir sind Salat und Gemüse aus dem Supermarkt gewohnt, da steckt oft nicht mehr viel drin. Die Pflanzen hier draußen haben noch jede Menge ihrer ursprünglichen Inhaltsstoffe.“ Wer hier am Anfang zu stark zulangt, riskiert eine Überdosis Natur und reagiert im schlimmsten Falle mit Allergien. „Man merkt aber auch, dass man viel schneller satt ist, wenn man mit den Zutaten aus der Natur kocht. Es steckt einfach mehr drin“, erklärt Sonja.

Ergebnis der Wanderung: ein Brett mit essbaren Kräutern
Zwischenergebnis nach einer Stunde Suche: Giersch – in der Bildmitte – eignet sich hervorragend für Kräuterquark
Bildcredit: Enno Kapitza

Und natürlich können die falschen Inhaltsstoffe auch von außen dazukommen: Auf den Wiesen vom Bauern weiß man nie, wann und womit dort zuletzt gedüngt wurde, am Straßenrand kann es sein, dass man in einem Hundeklo sucht. Risiken, die man beim Wandern in den Voralpen meist ausschließen kann. Auf jeden Fall auf unserer Route. 

Ein Trick der Sammlerin: Wo andere auf Körbe oder Papiertüten schwören, nutzt sie Tiefkühlbeutel mit Zipper – und eine Brise frischen Atem 

Mit Sonja unterwegs zu sein, kann eine langwierige Angelegenheit werden, fad ist es nie. Mit fast jedem Schritt entdeckt sie neue Beeren, Blüten, Kräuter, Wurzeln oder Knospen. Die kurze Wanderung dauert nun schon fast drei Stunden, und wir haben gerade einmal zwei Drittel des Wegs zum Fähranleger in Altjoch hinter uns. Dafür sind die Sammelbeutel voll mit den unterschiedlichsten Blüten und Blättern. Ein Trick der Sammlerin: Wo andere auf Körbe oder Papiertüten schwören, nutzt sie Tiefkühlbeutel mit Zipper. Die füllt sie mit ihrer Beute, bläst sie auf und verschließt sie. So bleiben die Kräuter auch im Rucksack wie in einem Luftballon vor Druck geschützt und werden durch den Atem feucht gehalten.

Unser Team bereitet das Essen vor
Aus den gesammelten Kräutern stellen Sonja und Ole Brotaufstriche, Kräuterquark und Schorle her
Bildcredit: Enno Kapitza

Inzwischen ernten wir an einem steilen Hang im Wald Sauerklee. Die zarten Blätter legen wir direkt vor Ort auf unsere Butterbrote aus dem Rucksack und genießen. Wir entdecken Baldrian und Nelkenwurz. Und da ist auch wieder der Giersch, „Unkraut und Hassobjekt aller Gärtner“. Wenn man aber die jungen Blätter reibt, riecht es nach Karotten, Pastinaken, Wurzelgemüse – der Geschmack erinnert an Petersilie und jungen Spinat.

Nach knapp vier Stunden, die sich angefühlt haben wie eine einzige, erreichen wir dann die Anlegestelle, von der uns die Fähre einmal über den See zurückbringen soll. Es ist verblüffend, wie viele unterschiedliche Pflanzen, Gerüche und Geschmäcker wir auf diesem kurzen Stück Weg entdeckt haben und wie die Zeit verflogen ist.

Lecker und gesund: Brotaufstrich aus Butter und Schafgarbe
Bildcredit: Enno Kapitza
Essen ist fertig: Kräuterschorle mit verschiedenen belegten Broten
Brotzeit und Almdudler reloaded: Das Ergebnis einer kurzen Kräuterwanderung kann sich schmecken lassen 
Bildcredit: Enno Kapitza

Während wir warten, räumt Sonja noch mit einem Vorurteil auf. „Löwenzahn ist toll“, sagt sie. Die jungen Triebe könne man verwenden wie Rucola, die Blüten pur essen oder anbraten wie Pilze. Aber haben wir als Kinder nicht gelernt, Löwenzahn sei giftig? Sonja lacht: Das sei ein Märchen aus der Zeit vor der Erfindung der Waschmaschine. Der Saft aus den Blütenstängeln mache einfach furchtbare Flecken, die man kaum mehr aus den Klamotten bekomme. Deshalb die Warnung der Mütter – und der schlechte Ruf des Löwenzahns. Schon wieder was gelernt.