Roger Federer

Roger Federer - One of the greatest of all time

Roger Federer will probably remain one of the greatest tennis players in history even after his career ends, which he announced in an emotional speech on Twitter on September 15, 2022. After three years of injuries and surgeries, during which he worked hard to return to competitive form, he said he received a clear message from his body - he had reached his limit. At 41 years old and having played more than 1,500 matches in 24 years, he said it was now time to end his professional career. The Laver Cup in London (Sept. 23-25, 2022), Federer said, will be his last ATP tournament, although he plans to continue playing tennis in the future.

He played his last match together with his long-time rival Rafael Nadal in doubles. In this emotional match, it was almost incidental that Federer and Nadal lost 6:4, 6:7, 9:11 to the US Americans Jack Sock and Frances Tiafoe. Federer had decided not to play singles in the team event due to knee problems.

Roger Federer led the tennis world rankings for 310 weeks in his career, 237 of them in a row. That remains a record to this day. Just one of many: He was the oldest player to top the list, Federer was the only player to win three Grand Slam titles in one season three times, he also has almost unbeatable records in many other areas of his sport, and he is and remains a serious opponent on the court - even for much younger opponents.

But Federer also shines off the court with his social commitment: since its establishment in 2003, the Roger Federer Foundation has supported educational projects in the region of southern Africa and in Switzerland. According to the foundation, by the end of 2020 it had already supported 1,750,000 children.

0
Grand Slam title
0
Single title
0
Weeks at number 1 in the world rankings
Page 1 of 
0
Grand Slam title
0
Single title
0
Weeks at number 1 in the world rankings
Page 1 of 
0
Grand Slam title
0
Single title
0
Weeks at number 1 in the world rankings
Page 1 of 

Hero Moments

Roger Federer is not only a real hero on the tennis court. The top athlete also scores with genuine emotions and social commitment. Poignant moments such as his victory speech at the 2018 Australian Open or reports about the Roger Federer Foundation make the tennis pro so accessible and particularly popular with his fans.

The most emotional moments of the tennis star

A hero with heart for children

Through the Roger Federer Foundation, which was established in 2003, the tennis pro supports the education of disadvantaged children in South Africa and Switzerland. In February 2020, Federer visited an education project in Namibia, where he was able to discuss early childhood education on site with the children, their parents and two ministers.

New adventures take the Swiss children's book character Globi into the world of Roger Federer

Together with the Swiss cult figure Globi, the tennis pro experiences a road trip adventure designed to inform, entertain and inspire children. The athlete grew up reading Globi's books and fondly remembers how Globi's adventures became his own. For Federer, a real dream comes true when he meets the hero of his childhood and gets to write a new inspiring adventure for children together with him.

Image credit: Roger Federer / Twitter

The life of the exceptional athlete

Roger Federer was born in Switzerland on August 8, 1981. Together with his Swiss father, his South African mother and his sister, he grew up near Basel. He held his first tennis racket at the tender age of three. After an initially unspectacular career, he attended the TC Old Boys tennis school at the age of eight. Roger Federer achieved his first national successes at the age of 12. A few years later, he finally turned his back on schooling, focused fully on tennis and moved to the national training camp. During this time, Federer won seven Swiss junior titles.

His breakthrough came at the age of 17 at the Junior Australian Open, where the tennis pro made it to the semifinals. In the same year, he then won the singles and doubles at Wimbledon. These successes were his springboard into professional sports, where Federer made his debut on the ATP Tour in Gstaad, Switzerland, in 1998. In the very first year of his professional debut, Roger Federer made it into the top 100 of the world rankings. At the turn of the millennium, he topped the junior world rankings. After that, the tennis pro's career continued steeply. The Swiss won the US Open and the Wimbledon tournament five times in a row. From 2005 to 2007, Federer was named "World Sportsman of the Year. Then, in 2004, he managed to break through to the top at number one tennis player in the world, where he remained for 310 weeks. Federer won the most Grand Slams (20) of all time and has 103 ATP victories to date.

Federer has also been convincing at the Olympics. He has qualified for every Olympic Games since 2000, has been the Swiss flag bearer twice, and took home the gold medal in doubles in 2008 and the silver medal in singles in 2012. And the Games are also of great importance to Federer in his private life, as he met his future wife Mirka at the 2000 Olympic Games in Sydney. In Rio 2016, Federer had to sit out due to knee problems, as he did his participation in the Tokyo Olympics.

Federer has been married to Swiss former tennis player Mirka Federer-Vavrinec since 2009. That same year, the couple became parents to twin daughters, and twin sons followed in 2014. But Federer not only has a heart for children in his private life. The Roger Federer Foundation, which supports the education of needy children in Switzerland and South Africa, has been in existence since 2003.

Roger Federer has won 103 singles and eight doubles titles during his career to date. He was supported by the different coaches: Adolf Kacovsky (1989-1994), Peter Carter (1991 to 2000 (with interruption)), Peter Lundgren (2000 to 2003), Tony Roche (2005 to 2007), Paul Annacone (2010 to 2013), Stefan Edberg (2014 and 2015) and Ivan Ljubicic (since 2016). Federer has been awarded countless times for his achievements: He has been named World Sportsman of the Year a total of five times (more than anyone else) and won a total of nearly $130 million in prize money.

Three-way battle in men's tennis: Federer and Nadal chased by Djoković

The trio Nadal, Djoković and Federer dominate the tennis world rankings. Federer and Nadal have already won 20 Grand Slam titles. Whether they will remain at the top remains to be seen this season. As things stand, Novak Djoković has won a total of 19 Grand Slam titles. If the Serb remains on course for success, he could catch up with or even overtake the two legends Federer and Nadal this year and top the list as the sole leader.

Federer's finances

Even if it is still completely open when Federer will retire from active tennis, the tennis great has in any case made excellent financial provisions. According to Forbes magazine, Roger Federer was not only the sportsman with the highest income in 2020, ahead of big soccer earners such as Cristiano Ronaldo and Lionel Messi, but he also seems to have set himself up for a comfortable retirement with a broad portfolio of investments and shareholdings.

Federer's entrepreneurial portfolio is diverse. Recently, for example, he invested in the Chilean food company NotCo, which specializes in alternative protein products, i.e. meat, milk and egg alternatives. He is in good company there as a backer: shortly after him, Amazon founder and richest man in the world Jeff Bezos and Formula 1 star Lewis Hamilton did the same and invested in the food company.

When he joined On Running, he not only got his own shoe collection with "The Roger," which also scores in terms of sustainability with vegan leather and reduced material consumption. The sports shoe manufacturer has recently been able to record rapid profits in the US market and is currently preparing for its IPO, from which Federer will also benefit with an investment of an estimated 50 million dollars.

Even though it is not yet certain when Federer will end his active time on the tennis court, it is already clear that he will not be replaced by all his sponsors at the end: The major Swiss bank Kredite Suisse (CS), for example, has already signaled that it will stick with Federer as its advertising face and testimonial. He represents the ideal client for the bank, who uses its services in combination for both business and pleasure.

The most important in a nutshell

Date of birth08.08.1981
NationalitySwitzerland
Height185cm
1st professional season1998
Playing hand

Right, one-handed backhand

Assets

900 million USD

Wife

Mioslava Mirka Federer

Children

Myla Rose Federer, Lennart Federer, Leo Federer, Charlene Riva Federer

Social commitment

Roger Federer Foundation

"When you do something best in life, you never want to give that up. For me, that's tennis."
Roger Federer

On Cyclon: fully recyclable performance running shoe subscription model

Around 10 months after Roger Federer joined the company as an investor, the focus is now on the On Cyclon, which is rented instead of bought on a subscription model. The Swiss running specialist On wants to set standards in sustainability with a subscription. Those who take out the shoe subscription receive a new pair of running shoes up to twice a year. These are made entirely from sustainably sourced polyamide, more than 50 percent of which is made from bio-based oils from the castor bean. At the end of their service life, the worn-out shoes are exchanged for new ones.

More about On Cyclon

Roger Federer Foundation

Since 2003, the Roger Federer Foundation has been supporting youth sports and educational projects in Africa and other regions of the world. According to its own information, the Foundation has already been able to support 1,750,000 children.

The Roger Federer Foundation has set up support programs in Lesotho, Malawi, Namibia, South Africa, Zambia and Zimbabwe. The actions in Africa are primarily intended to give children access to education and a quality school career. All projects are carried out under the guiding principle "I am tomorrow's future".

But the tennis pro also supports disadvantaged children in Switzerland through the Roger Federer Foundation. In his home country, the Foundation supports extracurricular youth sports activities for children affected by poverty. Since its launch, more than $52 million has been spent on educational initiatives in over 7,000 elementary schools and preschools.

Roger Federer

Roger Federer – Einer der Größten aller Zeiten

Roger Federer galt schon vor seiner gesundheitlich bedingten Zwangspause 2016 unter Tennisexperten als der beste Tennisspieler der Geschichte. 310 Wochen führte er der die Weltrangliste an, davon 237 Wochen in Serie. Das ist bis heute Rekord. Nur einer von Vielen: Er stand als ältester Spieler an der Spitze, Federer gewann als einziger Spieler dreimal drei Grand-Slam-Titel in einer Saison, er weist auch in vielen anderen Bereichen seines Sports fast unschlagbare Rekorde auf und ist und bleibt ein ernstzunehmender Gegner auf dem Court - auch für weitaus jüngere Kontrahenten.

Doch auch abseits des Platzes glänzt Federer mit sozialem Engagement: Seit der Gründung im Jahr 2003, unterstützt die Roger Federer Foundation Bildungsprojekte in der Region des südlichen Afrikas und in der Schweiz. Laut eigenen Angaben wurden bis Ende 2020 bereits 1.750.000 Kinder durch die Stiftung gefördert.

0
Grand Slam-Titel
0
Einzeltitel
0
Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste
Seite 1 von 
0
Grand Slam-Titel
0
Einzeltitel
0
Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste
Seite 1 von 
0
Grand Slam-Titel
0
Einzeltitel
0
Wochen auf Platz 1 der Weltrangliste
Seite 1 von 

Hero Moments

Roger Federer ist nicht nur auf dem Tennisplatz ein echter Hero. Der Spitzensportler punktet auch mit echten Emotionen und sozialem Engagement. Ergreifende Momente wie die Siegesrede 2018 bei Australian Open oder Berichte über die Roger Federer Foundation, machen den Tennisprofi so nahbar und besonders beliebt bei seinen Fans.

Die emotionalsten Momente des Tennisstars

Als Roger Federer bei den Australian Open 2018, als erster Mann, den 20. Grand Slam-Titel gewonnen hat, überwältigen ihn seine Gefühle. Nachdem er Marin Cilic im Finale besiegen konnte, bedankte sich Federer bei seinem Gegner, seinen Teammitgliedern und allen Unterstützern. Roger bezeichnete den Sieg als wahrgewordenen Traum und Märchen, das für ihn und alle Beteiligten fortgesetzt wird. Ein emotionaler Meilenstein, der den Spitzensportler zu Tränen rührte.

Ein Held mit Herz für Kinder

Durch die 2003 gegründete Roger Federer Foundation unterstützt der Tennisprofi die Bildung von benachteiligten Kindern in Südafrika und der Schweiz. Im Februar 2020 besuchte Federer ein Bildungsprojekt in Namibia, wo er sich mit den Kindern, deren Eltern und zwei Ministern über die frühkindliche Bildung vor Ort austauschen konnte.

Neue Abenteuer führen die Schweizer Kinderbuch-Figur Globi in die Welt von Roger Federer

Zusammen mit der schweizer Kultfigur Globi erlebt der Tennisprofi ein Roadtrip-Abenteuer, das Kinder informieren, unterhalten und inspirieren soll. Der Sportler wuchs mit den Büchern von Globi auf und erinnert sich gerne daran, wie Globis Abenteuern zu seinen eigenen wurden. Für Federer geht ein echter Traum in Erfüllung, als er den Helden seiner Kindheit kennenlernt und gemeinsam mit ihm ein neues inspirierendes Abenteuer für Kinder schreiben darf. 

Bildcredit: Roger Federer / Twitter

Das Leben des Ausnahmesportlers

Roger Federer wurde am 8. August 1981 in der Schweiz geboren. Zusammen mit seinem Schweizer Vater, seiner südafrikanischen Mutter und seiner Schwester wuchs er in der Nähe von Basel auf. Seinen ersten Tennisschläger hielt Federe mit im zarten Alter von drei Jahren in der Hand. Nach seiner zunächst unspektakulären Karriere besuchte er mit acht Jahren die Tennisschule TC Old Boys. Die ersten nationalen Erfolge konnte Roger Federer mit 12 Jahren erzielen. Einige Jahre später kehrte er der schulischen Ausbildung endgültig den Rücken zu, fokussierte sich voll und ganz auf den Tennissport und wechselte ins nationale Trainingslager. Während dieser Zeit konnte Federer bereits sieben Schweizer Juniorenmeistertitel für sich entscheiden.

Mit 17 Jahren folgte dann bei den Junioren-Australian-Open der Durchbruch, wo es der Tennisprofi bis ins Halbfinale schaffte. Im selben Jahr siegte er dann im Einzel und im Doppel in Wimbledon. Diese Erfolge waren sein Sprungbrett in den Profisport, wo Federer 1998 sein Debut auf der ATP Tour in Gstaad in der Schweiz gab. Schon im ersten Jahr seines Profi-Debuts schaffte es Roger Federer unter die Top 100 der Weltrangliste. Zur Jahrtausendwende belegte führte er die Juniorenweltrangliste. Anschließend ging die Karriere für den Tennisprofi steil weiter. Fünf Mal in Folge konnte der Schweizer die US-Open und das Turnier in Wimbledon für sich entscheiden. In den Jahren 2005 bis 2007 wurde Federer „zum Weltsportler des Jahres“ gekürt. Im Jahr 2004 gelang im dann der Durchbruch an die Spitze auf Platz eins der Tennisspieler weltweit, wo er 310 Wochen lang blieb. Federer gewann die meisten Grand Slams (20) aller Zeiten und konnte bisher 103 ATP-Siege verzeichnen.

Auch bei Olympia konnte Federer überzeugen. Seit 2000 qualifizierte er sich für alle Olympischen Spiele, war zweimal Schweizer Fahnenträger und konnte 2008 die Goldmedaille im Doppel und 2012 die Silbermedaille im Einzel mit nach Hause nehmen. Und auch privat sind die Spiele für Federer von großer Bedeutung, lernte er doch bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney seine zukünftige Ehefrau Mirka kennen. In Rio 2016 musste Federer auf Grund von Knieproblemen aussetzen, ebenso wie er seine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Seit 2009 ist Federer mit der Schweizer Ex-Tennisspielerin Mirka Federer-Vavrinec verheiratet. Im selben Jahr wurde das Paar Eltern von Zwillingstöchtern und im Jahr 2014 folgten dann Zwillingssöhne. Aber nicht nur privat hat Federer ein Herz für Kinder. Seit 2003 gibt es die Roger Federer Foundation, die sich für die Bildung von bedürftigen Kindern in der Schweiz und Südafrika einsetzt.

    Roger Federer konnte im Laufe seiner bis heute Karriere 103 Einzel- und acht Doppeltitel gewinnen. Dabei wurde er von den unterschiedlichen Trainern unterstützt: Adolf Kacovsky (1989-1994), Peter Carter (1991 bis 2000 (mit Unterbrechung)), Peter Lundgren (2000 bis 2003), Tony Roche (2005 bis 2007), Paul Annacone (2010 bis 2013), Stefan Edberg (2014 und 2015) und Ivan Ljubicic (seit 2016). Federer wurde für seine Leistungen unzählige Male ausgezeichnet: Er wurde insgesamt fünfmal zum Weltsportler des Jahres gewählt (so oft wie kein anderer) und gewann insgesamt ein Preisgeld von knapp 130 Millionen USD. 

    Dreikampf im Herrentennis: Federer und Nadal gejagt von Djoković

    Das Trio Nadal, Djoković und Federer beherrschen die Tennis Weltrangliste. Federer und Nadal konnten beide bereits 20 Grand Slam Titel für sich entscheiden. Ob sie weiterhin an der Spitze bleiben werden, wird sich noch diese Saison zeigen. Der Novak Djoković bringt es nach aktuellem Stand auf insgesamt 19 Grand Slam Titel. Sollte der Serbe weiterhin auf Erfolgskurs bleiben, könnte er noch dieses Jahr die zwei Legenden Federer und Nadal einholen oder sogar überholen und als alleiniger Spitzenreiter die Liste anführen.

    Federers Finanzen

    Auch wenn noch völlig offen ist, wann Federer sich aus dem aktiven Tennis-Geschehen zurückziehen wird, finanziell hat die Tennis-Größe auf alle Fälle hervorragend vorgesorgt. Roger Federer war laut Forbes Magazin nicht nur der Sportler mit den höchsten Einnahmen in 2020 und lag damit auch vor Fußballgroßverdienern wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi, auch mit einem breiten Portfolio an Investitionen und Beteiligungen scheint er sich bereits für eine angenehme Rente aufgestellt zu haben. 

    Das Unternehmer-Portfolio von Federer ist divers. Kürzlich investierte er beispielsweise in das chilenische Lebensmittel-Unternehmen NotCo, das sich auf alternative Protein-Produkte, also auf Fleisch-, Milch- und Ei-Alternativen spezialisiert hat. Dort befindet er sich als Geldgeber in guter Gesellschaft: Kurz nach ihm taten es ihm der Amazon-Gründer und reichster Mann der Welt Jeff Bezos sowie Formel-1-Star Lewis Hamilton gleich und investierten in die Lebensmittel-Firma.

    Mit seinem Einstieg bei On Running bekam er nicht nur mit "The Roger" seine eigene Schuh Kollektion, die mit veganem Leder und verringertem Materialverbrauch auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit punktet. Der Sportschuh-Hersteller konnte zuletzt rasante Gewinne im US-Markt verzeichnen und bereitet sich gerade auf den Börsengang vor, von dem Federer mit einem Invest von geschätzten 50 Millionen Dollar ebenfalls profitieren wird. 

    Auch wenn noch nicht sicher ist, wann Federer seine Aktiv-Zeit auf dem Tennis-Court beendet, ist bereits jetzt klar, dass er mit Ende nicht bei all seinen Sponsoren abgelöst wird: Etwa die Schweizer Großbank Kredite Suisse (CS) hat bereits signalisiert, dass sie an Federer als Werbegesicht und Testimonial festhalten wird. Er stellt für die Bank den idealen Kunden dar, der sowohl geschäftlich als auch privat ihre Dienste kombiniert in Anspruch nimmt. 

    Das Wichtigste in Kürze

    Geburtsdatum08.08.1981
    NationalitätSchweiz
    Größe185cm
    1. Profisaison1998
    Spielhand

    Rechts, einhändige Rückhand

    Vermögen

    900 Millionen USD

    Ehefrau

    Mioslava Mirka Federer

    Kinder

    Myla Rose Federer, Lennart Federer, Leo Federer, Charlene Riva Federer

    Soziales Engagement

    Roger Federer Foundation

    „Wenn du etwas im Leben am besten kannst, willst du das niemals aufgeben. Für mich ist das Tennis.“
    Roger Federer

    On Cyclon: vollständig recycelbarer Performance-Laufschuh im Abo-Modell

    Rund 10 Monate nach dem Einstieg von Roger Federer als Investor, steht nun der On Cyclon, der im Abo-Modell gemietet, statt gekauft wird, im Mittelpunkt. Der Schweizer Running-Spezialist On will mit einem Abo Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Wer das Schuh-Abo abschließt, bekommt bis zu zwei Mal im Jahr ein neues Paar Laufschuhe. Die werden komplett aus nachhaltig gewonnenem Polyamid gefertigt, das zu über 50 Prozent aus biobasierten Ölen der Rizinusbohne besteht. Zum Ende der Lebensdauer werden die abgenutzten Treter gegen neue eingetauscht.

    Mehr zum On Cyclon

    Roger Federer Foundation

    Seit 2003 fördert die Roger Federer Foundation Jugendsport und Bildungsprojekte in Afrika und anderen Regionen dieser Welt. Laut eigenen Angaben konnten durch die Foundation bereits 1.750.000 Kinder gefördert werden.

    Die Roger Federer Foundation hat Förderprogramme in Lesotho, Malawi, Namibia, Südafrika, Sambia, Simbabwe ins Leben gerufen. Die Aktionen in Afrika sollen den Kindern vor allem Zugang zu Bildung und einer qualitativen schulischen Laufbahn ermöglichen. Alle Projekte werden unter dem Leitgedanken „I am tomorrow's future“ (Ich bin die Zukunft von morgen) durchgeführt.

    Aber auch in der Schweiz fördert der Tennisprofi durch die Roger Federer Foundation benachteiligte Kinder. In seinem Heimatland unterstütz die Foundation außerschulische Aktivitäten im Rahmen des Jugendsports für von Armut betroffene Kinder. Seit dem Start der Maßnahmen konnten über 52 Millionen USD für Bildungsinitiativen in über 7000 Grundschulen und Vorschulen ausgegeben werden.