Fabio Wibmer

Bike, Girlfriend, Fortune, News

Creative genius and all-rounder on the mountain bike

Fabio Wibmer is best known for his daredevil YouTube clips on the bike. The Austrian is a mountain bike pro and rides disciplines such as downhill and bike trial. He takes his stunts to the limit, his downhill skills on an old ladies bike, but also daredevil moves over obstacles went viral, made him famous. Wibmer stands out as a rider mainly for the creativity of his videos, in which he crosses any obstacles on his bike that come in front of him in the city or nature, keeping his numerous followers on their toes. But despite his successes as a trial rider and his fame, Fabio Wibmer has remained a down-to-earth guy who is pursuing his sports management studies at the University of Innsbruck on the side.

0
Subscribers on Facebook
0
Video views
0
YouTube videos
Page 1 of 
0
Subscribers on Facebook
0
Video views
0
YouTube videos
Page 1 of 
0
Subscribers on Facebook
0
Video views
0
YouTube videos
Page 1 of 
"It only gets exciting when it takes me 300 tries to do a trick."
Fabio Wibmer

Hero Moments

Fabio Wibmer is considered a real hero of the scene and is admired by many fans. But Fabio's stunts are the only ones that really take off. With his unusual video ideas, the otherwise down-to-earth Austrian takes his more than 6.5 million YouTube subscribers' breath away again and again. Fabio also shows what he can do offline and has already taken several podium places in competitions such as the "Whip-Off Contest" or the "GoPro of the World-Best Line Contest 2015".

Athlete and YouTube star

As a mountain biker, Wibmer not only has a number of victories in various competitions to his credit, he also has great success with his videos. He has been regularly publishing YouTube videos since 2008, and now has over 260 clips. His YouTube channel is followed by over 6.7 million subscribers, and the number is growing. In his videos, he shows himself performing daredevil stunts and takes the camera on impressive tours. His channel is the 2nd most subscribed channel in Austria, with over 1 billion views. In 2015, he even received the Web Video Award in the "Sports" category for his video "Paris Is My Playground" and in 2017, his most clicked video to date, "Urban Freeride lives", followed.

Fabio Wibmer's awards

Not only with his videos Fabio Wibmer convinces many fans, but also in several mountain bike competitions he could already celebrate successes. He is a member of Danny MacAskill's "Drop and Roll Tour" and won the "GoPro of the World-Best Line Contest 2015". He also achieved some victories on the downhill bike, for example he won the Austrian "Whip-Off Contest" in 2015. The following year he became Austrian Downhill State Champion, was winner of the Innsbruck Downhill Cup and was first place in the Whip Off Contest of the Dirt Masters Festival in Winterberg in 2016 and 2017. In 2015 he also received the German WebVideo Award in the category "Best Sport Video Award".

Daredevil stunts and records

Wibmer likes to take on new challenges, going far beyond his previous limits. In 2016, for example, Wibmer pulled off two daring stunts. First, he ventured into the project of riding his bike over the Kölnbreinsperre dam in Austria, which is one of the highest dams in all of Europe. The spectators were speechless when he rode a line on the narrow railings of the dam, which are 200 meters above the ground. In the same year, also in Saalbach, he demonstrated his incredible creativity and skill in a downhill race on an old ladies' bike.

"I take things that everyone knows and give them a new twist."
Fabio Wibmer

The career of the mountain biker

In his childhood, Wibmer had already been racing motocross for twelve years until he saw a YouTube video of Danny MacAskill, a Scottish trial superstar, in 2009 and thus discovered his fascination for bike trial sports. In fact, he started riding his own trials bike in 2010 and was invited to the Red Bull Wings Academy in Munich when he was 16, in 2012. That's how his role model Danny MacAskill discovered him there Since 2014, Wibmer has been a member of the "Drop and Roll" team founded by Danny and tours worldwide with his bike trial team mates for shows. In mid-2017 Wibmer became a Red Bull athlete and since 2020 he is an official partner of the bike brand Canyon Bicycles. Together with Elias Schwärzler, an Austrian downhill rider, he launched his own sportswear brand called "Sick Series".

Fabio Wibmer in brief

Sport:Mountain bike and trial rider
Discipline:Trial and downhill
Team:Drop and Roll, Red Bull Athlete
Height:188 cm
Nationality:Austria
Birthday:June 30, 1995
Born in:East Tyrol
Hometown:Innsbruck
Estimated net worth:2.5 million euros
Followers on Instagram:2.1 million
Subscribers on YouTube:6.54 million
Partner:Laura Block
"Ever since I can remember, I've loved riding my bike and doing tricks!"
Fabio Wibmer
Sponsors

Fabio Wibmer

Bike, Freundin, Vermögen, News

Kreativ-Genie und Alleskönner auf dem Mountainbike

Fabio Wibmer ist vor allem durch seine waghalsigen YouTube-Clips auf dem Bike bekannt. Der Österreicher ist Mountainbike-Profi und fährt Disziplinen wie Downhill und Bike-Trial. Dabei geht er mit seinen Stunts ans Limit, seine Downhill-Fähigkeiten auf einem alten Damenrad, aber auch waghalsige Moves über Hindernisse gingen viral, machten ihn bekannt. Wibmer zeichnet sich als Fahrer vor allem durch die Kreativität seiner Videos aus, in denen er jegliche Hindernisse mit dem Rad überquert, die ihm in der Stadt oder Natur vor die Räder kommen und hält dabei seine zahlreichen Follower in Atem. Aber trotz seiner Erfolge als Trialfahrer und seiner Bekanntheit ist Fabio Wibmer ein bodenständiger Typ geblieben, der nebenbei an der Universität in Innsbruck seinem Sportmanagement-Studium nachgeht. Mittlerweile wird Fabio Wibmers Vermögen sogar auf 2,5 Millionen (netto) geschätzt.

0
Mio. Euro geschätztes Netto-Vermögen
0
Abonnenten auf Facebook
0
Videoaufrufe
Seite 1 von 
0
Mio. Euro geschätztes Netto-Vermögen
0
Abonnenten auf Facebook
0
Videoaufrufe
Seite 1 von 
0
Mio. Euro geschätztes Netto-Vermögen
0
Abonnenten auf Facebook
0
Videoaufrufe
Seite 1 von 
„Spannend wird es erst, wenn ich für einen Trick 300 Versuche brauche.“
Fabio Wibmer

Hero Moments

Fabio Wibmer gilt als echter Hero der Szene und wird von vielen Fans bewundert. Abgehoben sind bei Fabio aber nur seine Stunts. Mit seinen ausgefallenen Videoideen raubt der sonst eher bodenständige Österreicher seinen mehr als 6,5 Millionen Youtube Abonnenten aber immer wieder den Atem. Auch offline zeigt Fabio, was er kann und konnte bereits einige Podestplätze bei Wettbewerben wie dem “Whip-Off-Contest” oder beim “GoPro of the World-Best Line Contest 2015” ergattern.

Sportler und YouTube-Star

Als Mountainbiker kann Wibmer nicht nur etliche Siege in unterschiedlichen Wettkämpfen vorzuweisen, er hat zudem sehr großen Erfolg mit seinen Videos. Seit 2008 veröffentlicht er regelmäßig YouTube-Videos, mittlerweile über 260 Clips. Seinem YouTube-Kanal folgen über  7,3 Millionen Abonnenten, Tendenz steigend. In seinen Videos zeigt er sich bei waghalsigen Stunts und nimmt die Kamera auf beeindruckende Touren mit. Sein Kanal liegt auf Platz 2 der meistabonnierten Kanäle in Österreichs, mit über 1 Milliarde Aufrufen. Aber auch unter den meistabonnierten Sportkanälen weltweit hält er sich mittlerweile auf Platz 34. Er erhielt  2015 sogar den Webvideopreis in der Kategorie “Sports” für sein Video “Paris Is My Playground” 2017 folgte “Urban Freeride lives” und im Jahr 2019 folgte sein bisher meistgeklicktes Video "Wibmer's Law mit über 242 Millionen Aufrufen.

Wibmers Law - Fabios meistgeklicktes Video

Fabio lebt für das Biking und ist stets bemüht, immer wieder mit neuen Tricks zu glänzen.

Fabio Wibmers Auszeichnungen

Nicht nur mit seinen Videos überzeugt Fabio Wibmer viele Fans, auch in etlichen Mountainbike-Wettkämpfen konnte er bereits Erfolge feiern. Er ist Mitglied der “Drop and Roll Tour” von Danny MacAskill und konnte einen Sieg beim “GoPro of the World-Best Line Contest 2015” erlangen. Auch auf dem Downhill Bike gelangen ihm einige Siege, beispielsweise gewann er 2015 den österreichischen “Whip-Off-Contest”. Im Jahr darauf wurde er österreichischer Downhill-Staatsmeister, war Gewinner des Innsbruck Downhill Cups und war im Jahr 2016 und 2017 Erstplatzierter beim Whip Off Contest des Dirt Masters Festivals in Winterberg. Im Jahr 2015 erhielt er außerdem den deutschen WebVideo Award in der Kategorie “Best Sport Video Award”.

Waghalsige Stunts und Rekorde

Wibmer stellt sich gerne neuen Herausforderungen und geht dabei weit über seine bisherigen Grenzen hinaus. Im Jahr 2016 brachte Wibmer beispielsweise gleich zwei waghalsige Stunts an den Start. Zunächst wagte er sich an das Projekt mit seinem Bike über die Kölnbreinsperre in Österreich zu fahren, die eine der höchsten Talsperren in ganz Europa ist. Den Zuschauern verschlug es die Sprache, as er dabei eine Line auf der schmalen Railing des Staudamms fuhr, welche sich in 200 Meter Höhe befindet. Im selben Jahr stellte er ebenfalls in Saalbach beim Downhill mit einem alten Damenrad seine unfassbare Kreativität und sein Können unter Beweis.

„Ich nehme Dinge, die jeder kennt, und gebe ihnen einen neuen Dreh.“
Fabio Wibmer

Die Karriere des Mountainbikers

In seiner Kindheit fuhr Wibmer bereits zwölf Jahre Motocross-Rennen, bis er 2009 ein YouTube- Video von Danny MacAskill, einem schottischen Trial-Superstar, sah und so seine Faszination zum Bike-Trial-Sport entdeckte. Tatsächlich begann er im Jahr 2010 mit seinem eigenen Trial-Bike und wurde mit 16 Jahren, im Jahr 2012 zur Red Bull Wings Academy nach München eingeladen. So kam es dazu, dass sein Vorbild Danny MacAskill ihn dort entdeckte Seit 2014 ist Wibmer im von Danny gegründeten Team “Drop and Roll” Mitglied  und geht mit seinen Bike-Trial Team-Kollegen für Shows weltweit auf Tour. Mitte 2017 wurde Wibmer Red-Bull-Athlet und seit 2020 ist er offizieller Partner der Fahrradmarke Canyon Bicycles. Zusammen mit Elias Schwärzler, einem österreichischen Downhill Fahrer, brachte er eine eigene Sportbekleidungsmarke namens “Sick Series” heraus.

Fabio Wibmer in Kürze

Sportart:Mountainbike- und Trialfahrer
Disziplin:Trial und Downhill
Team:Drop and Roll, Red-Bull-Athlet
Größe:188 cm
Nationalität:Österreich
Geburtstag:30. Juni 1995
Geboren in:Osttirol
Heimatstadt:Innsbruck
Geschätztes Netto-Vermögen:2,5 Millionen Euro
Follower auf Instagram:2,2 Millionen
Abonnenten auf YouTube:7,33 Millionen
Partnerin:Laura Block
„Seit ich denken kann liebe ich es Fahrrad zu fahren und Tricks zu machen!“
Fabio Wibmer
Sponsoren