30.01.2018

ISPO Munich Highlight: Visionärin der Outdoor-Sports-Welt Gertrude Boyle erhält ISPO Pokal 2018

Geschäftsfrau, Vordenkerin „Tough Mother“, Legende: Mit dem ISPO Pokal 2018 wird Gertrude „Gert“ Boyle heute im Rahmen der ISPO Munich für ihr Lebenswerk geehrt. Damit ist die 93-jährige die erste Nicht-Athletin, die diese Auszeichnung erhält. Gert Boyle ist seit 1970 Präsidentin und visionärer Kopf des US-amerikanischen Unternehmens „Columbia Sportswear“.

ISPO Pokal 2018 Preisträgerin Getrude „Gert“ Boyle

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München über die Preisträgerin: „In diesem Jahr geht der ISPO-Pokal zum ersten Mal an jemanden, dessen Leistung nicht darin besteht, den höchsten Gipfel zu erklimmen oder die schnellste Abfahrt zu meistern. Sie beeindruckt vor allem durch ihre unglaubliche Energie und Kraft, die sie gerade dann eingesetzt hat, wenn die Herausforderungen am schwierigsten erschienen.“

Die in Deutschland geborene Tochter eines jüdischen Textilfabrikanten emigrierte in den dreißiger Jahren mit ihrer Familie nach Portland, Oregon. Nach dem Tod ihres Mannes rettete sie Columbia Sportswear vor der Insolvenz. Gert Boyle verhalf dank der Entwicklung innovativer Sport- und Outdoor-Bekleidung und einer unnachahmlich humorvollen Marketingstrategie Columbia Sportswear zum einflussreichen Sportbekleidungs-Unternehmen. Spätestens seitdem sie 1984 (bis 2005) als „Tough Mother“ in den humorvollen Werbefilmen des Unternehmens zu sehen war, kennt sie jeder.

Die 93-Jährige Geschäftsfrau ist besonders für ihr soziales Engagement bekannt. Leidenschaftlich unterstützte sie das Special Olympics Team der USA, engagiert sich für den Kampf gegen Krebs und für die Rechte von Kindern.

Bilder zu dieser Presseinformation finden zur redaktionellen Berichterstattung kostenlos hier.