Promotion/19.01.2023

Bosideng testet preisgekröntes Produktdesign mit dem ISPO Collaborators Club

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Der chinesische Spezialist für Daunenjacken Bosideng hat mit seinem Composite Structure Camping Down Jacket den ISPO Award 2022 gewonnen. Mithilfe von Produkttests, die durch den ISPO Collaborators Club durchgeführt wurden, konnte die Marke wertvolles Feedback einsammeln.

Gewinner des ISPO Award 2022: Die ‚Composite Structure Camping Down Jacket‘ denkt das Thema Vielseitigkeit bis zum Ende durch.

Bosideng testet preisgekröntes Produktdesign mit dem ISPO Collaborators Club

Wohin entwickelt sich unsere Kleidung der in Zukunft? Welche Bedürfnisse haben die Menschen von morgen in den unterschiedlichen Regionen der Welt, wie und was wollen sie konsumieren und wie kann unsere Kleidung dazu beitragen, dass unser Lebensstil nachhaltiger wird? Um all dies besser zu verstehen, investiert Bosideng kontinuierlich in Innovation und gründete das Global Innovation Institute, das sich der Entwicklung und dem Design innovativer Produkte widmet. Schon vor Jahren entwickelte Bosideng dort beispielsweise seine erste zu 100 Prozent recycelbare Jacke.

Mehr Nachhaltigkeit durch transformatives Produktdesign

Das Streben nach Nachhaltigkeit beschränkt sich bei Bosideng aber nicht nur auf das Material und die stoffliche Zusammensetzung des Produkts. Vielmehr geht es auch um das Produkt-Design und wie es in der Lage ist, ganz unterschiedliche Anforderungen abzudecken und verschiedene Bedürfnisse zu befriedigen. Das Bosideng Composite Structure Camping Down Jacket hat auf beeindruckende Weise gezeigt, wie sich das Design für eine Outdoorjacke weiterdenken lässt: Mit einem transformativen Design und einem modularen Aufbau hat Bosideng ein einzigartiges Produkt geschaffen, das mit dem Begriff "Jacke" nur unzureichend beschrieben ist. Insgesamt kann das Kleidungsstück auf acht verschiedene Weisen getragen werden, so dass es an die unterschiedlichsten Situationen angepasst werden kann. Ein Kleidungsstück statt viele, lautet hier das Motto und das spart Ressourcen. Auch das Material steht im Einklang mit dem Nachhaltigkeitskonzept der Marke: Die Faser kann vollständig biologisch abgebaut und recycelt werden. Das einzigartige Konzept wurde mit dem ISPO Award 2022 ausgezeichnet.

Die Jacke kann in acht verschiedenen Varianten getragen werden.
Bildcredit:
Bosideng / ISPO Collaborators Club

Produkttests und Konsumenten-Feedbacks mit dem ISPO Collaborators Club

Aber wie lässt sich herausfinden, ob das innovative Design auch den Praxistest besteht? Dafür hat Bosideng Mitglieder*innen des ISPO Collaborators Clubs im September 2022 mit der Jacke ausgestattet und anhand vorgegebener Parameter Feedback eingeholt. Die Reaktionen waren großartig: „Wir konnten die neue Jacke von Bosideng testen und sind begeistert. Bei unterschiedlichem Wetter und Temperaturen haben wir eine Reihe von Kombinationen ausprobiert. Alles funktioniert. Alle Teile lassen sich schnell und einfach miteinander verbinden oder sehen auch einzeln toll aus. Die Jacke ist durch ihre Weite sehr bequem, auch im Sitzen. Wir mögen sie, tragen sie oft und lieben sie", lautet ein überwältigendes Feedback. Fast alle Tester kamen zu einem ähnlich positiven Fazit. Ihnen allen gefiel das besondere, stylische Design, die durchdachte Konstruktion, die vielen Einsatzmöglichkeiten und die gute Verarbeitung der Jacke.

Aber auch neue Ideen und Verbesserungsvorschläge wurden durch die Kooperation mit dem ISPO Collaborators Club gewonnen, die Bosideng in die Weiterentwicklung der Jacke einfließen lassen kann. In Zukunft wird Bosideng die Zusammenarbeit mit dem ISPO Collaborators Club weiter ausbauen, um mehr wertvolle Rückmeldungen von bestimmten Zielgruppen und Märkten zu erhalten und um die Entwicklung von Produkten und Kollektionen besser steuern zu können.

Erfolgreich getestet: Ein Mitglied des ISPO Collaborators Clubs beim Produkttest.
Bildcredit:
Bosideng / ISPO Collaborators Club

Kontinuierliches Investment in Innovation

Bosideng wurde 1976 gegründet und gehört in China zu den führenden Herstellern von Daunenjacken. Der Erfolg basiert auf der besonderen technischen und kreativen Qualität der Jacken, die wärmer, leichter und bunter waren als die meisten Daunenjacken auf dem heimischen Markt. Der hohe Anspruch an Design, Performance und Nachhaltigkeit sind nach wie vor in der DNA von Bosideng verankert. Das handwerkliche Können von Bosideng und der strategische Fokus auf Innovation hat ebenso zu neuen Stoffentwicklungen geführt wie zu zahlreichen Kooperationen, darunter die Zusammenarbeit mit Gore-Tex, dem Modedesigner Jean Paul Gaultier zur Einführung der Co-Branding-Serie und die Unterstützung des wissenschaftlichen Expeditionsteams Chinas bei der Eroberung der "drei Pole der Welt" (Südpol, Nordpol, Mount Everest).