Direkt zum Inhalt
Outdoor

Trinxat: Traditionelles Kohl-Kartoffel-Gericht aus Katalonien

  • Kieran Creevy
  • 16. Januar 2023
Credits Titelbild: Lisa Paarvio

Trinxat ist ein traditionelles Gericht der katalanischen Küche und vor allem in Andorra beliebt. Zunächst als "Restessen" gedacht, hat es Trinxat mittlerweile in die hochklassigen Restaurants geschafft. Der Kohl-Kartoffel-"Eintopf", der eigentlich keiner ist, ist dort von der Speisekarte nicht mehr wegzudenken. Er kann als vegane Variante oder aber mit Speck zubereitet werden und eignet sich perfekt zum Aufbewahren und Mitnehmen. 


Ab sofort präsentiert der leidenschaftliche Outdoorkoch Kieran Creevy seine liebsten Rezepte auf ISPO.com. Mal passend zum Sport, mal als perfekte Vorbereitung für dein Outdoor-Abenteuer: Mit seinen Rezepten hebst du deine Küche in der Natur auf ein neues Niveau. Die Gerichte sind einfach, gesund und unfassbar lecker.

Serviert werden kann Trinxat mit frischer Zitrone
Bildcredit: Lisa Paarvio / Lisa Paarvio

Zutaten für 4 Personen

1 Kopf Weißkohl, geputzt, in 4 Teile geschnitten
1 kg Kartoffeln, geschält und gewürfelt
8 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Muskatnuss 
Meersalz
Olivenöl

Optional

4 Scheiben fetter Speck, fein gewürfelt (wenn es nicht vegan sein muss)
1 Lauch, fein gewürfelt
Baby-Salatblätter zum Servieren
 

Ein leckerer Kohl-Kartoffel-Stampf
Bildcredit: Lisa Paarvio / Lisa Paarvio

Zubereitung

1. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und den Kohl 10 Minuten lang kochen.
2. Danach die Kartoffeln hinzufügen und weitere 20 Minuten zusammen mit dem Kohl kochen.
3. Anschließend abgießen und alles grob pürieren.
4. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Leicht abkühlen lassen.
6. In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen.
7. Die Knoblauchscheiben in das Öl geben und 1-2 Minuten braten (nicht anbrennen lassen, sonst schmeckt er bitter).
8. Das Püree dazugeben und mitbraten, bis die Kartoffeln eine schöne goldene Farbe erhalten.

Optional: Falls du wie im traditionellen Gericht Speck verwenden möchtest, füge diesen, nach dem Anbraten des Knoblauchs und vor dem des Pürees, in die Pfanne hinzu.

Verteile den fertigen Trinxat auf kleinen Salatblättern, um ihn mit den Händen snacken zu können. Gerne noch mit Zitrone beträufeln. Um sich wie in Spanien zu fühlen, kannst du ihn zusammen auf einem Teller mit spanischem Jamon, gegrillter Blutwurst oder Bottifarra servieren.  

Ohne Speck eignet sich dieses Gericht hervorragend zum Kühlen und Aufbewahren. Auch zum Aufwärmen, um ein schnelles warmes Mittagessen unterwegs genießen zu können, ist dieser Trinxat super geeignet, da er keine tierischen Fette enthält.

Alle Bilder von Lisa Paarvio. Mehr findest du auf Instagram unter @lisapaarviophotography.

Lust auf mehr Rezepte?

Topics