03.03.2022

OutDoor by ISPO: Die Branche freut sich auf das persönliche Wiedersehen vom 12. bis 14. Juni 2022

Produktinnovationen entdecken, Marken erleben und die Branche endlich wieder persönlich treffen: Unter dem Motto „Celebrating the Outdoors – Let’s shape the future of our industry. Together“ findet die OutDoor by ISPO als Start in die Ordersaison vom 12. bis 14. Juni in München statt. Das zentrale Treffen der Outdoor-Branche nutzt in diesem Jahr einmalig die Räumlichkeiten des MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München. Die Aussteller und Marken werden sich dem Fachpublikum in insgesamt vier Hallen, Showrooms, Atrien sowie auf etlichen Freiflächen präsentieren.

OutDoor by ISPO
Die Branche freut sich auf das persönliche Wiedersehen

Das wichtigste Treffen der Outdoorbranche - zum perfekten Zeitpunkt: Vom 12. bis 14. Juni lädt die OutDoor by ISPO sowohl junge als auch etablierte Marken, inspirierende Händler, innovative Start-ups und Lieferanten, disruptive Denker, Lösungsanbieter und Verbände sowie andere Unternehmen der Outdoorbranche nach München ein. Dabei stehen Produktneuheiten der vier Produktwelten Mountaineering/Trekking/Climbing/Bouldern, Urban Outdoor, Camping & Outdoor Lifestyle sowie Adventure Travel im Mittelpunkt. Einen besonderen Fokus legt die OutDoor by ISPO auf Innovationen und Trends, nachhaltige Produktion und Lieferketten sowie eine regenerative Wertschöpfung und die gemeinschaftliche Verantwortung aller Marktpartner.

Für die OutDoor by ISPO werden diesmal alle vier Hallen, Atrien und mehrere Freiflächen des MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München geöffnet. Aussteller können auch individuelle Präsentationsbereiche für ihre Produkte und Services buchen. Dabei werden vorgebaute oder individuelle Ausstellungsflächen angeboten sowie vorhandene Showrooms in das Messekonzept mit einbezogen. Außerdem wird es einen Sustainability-Hub sowie eine Pitch Stage und eine Start-Up-Area geben. Ein begleitendes Konferenzprogramm rundet die Veranstaltung ab.

Geländeplan OutDoor by ISPO

Dort vernetzen sich Top Entscheider und Impulsgeber aus anderen Industrien mit Outdoor-Experten, um gemeinsam und proaktiv die zentralen Herausforderungen und Chancen der Branche anzugehen. Networking-Areas innen und außen bieten Raum für persönliche Dialoge mit vertrauten und neuen Kontakten, außerdem können Besucher auf den Außenflächen Zelt-, Camping-Equipment und Travel-Ausstellungen sowie einzelne Markenwelten entdecken. Die Socializing & Catering Area lädt zu Treffen und Hang Outs ein und am Abend des 12. und 13. Juni finden jeweils Partys für die Community statt.

Bislang haben für die OutDoor by ISPO europäische Aussteller und Marken wie beispielsweise Aku Italia, Campagnolo, Mountain Equipment, Dometic, Genfoot, Lowa, Lowe Alpine, La Sportiva, Nordisk, Schöffel, Ortlieb, Samsonite/Gregory, UYN, Skechers, Petzl, Thule, RECCO, killtec, Icebug, Sea to Summit, Komperdell, Meindl und VAUDE bereits zugesagt. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Zudem haben nationale und internationale Händler und Handelsverbände ihr Kommen bestätigt.

„Etablierte Marken und Newcomer treffen, Trends entdecken und sich endlich wieder persönlich austauschen. Danach sehnt sich die Branche. Wir wollen dafür sorgen, dass es in unserer Location im MOC an nichts fehlt, was zu einem gelungenen Wiedersehen der Outdoorbranche gehört. Dabei ist der frühe Termin ideal, um sich zu orientieren und Neuheiten zu sichten und mit einem guten Überblick in die Ordersaison zu starten, “, sagt Lena Haushofer, verantwortliche Projektleiterin der OutDoor by ISPO.

Lena Haushofer
Lena Haushofer – Projektleiterin OutDoor by ISPO

“Die Outdoor by ISPO bietet uns die Möglichkeit, uns endlich wieder an einem Ort zu treffen. Sie ist der ideale Ort, um sich an branchenweiten Diskussionen über die großen Themen, die uns alle betreffen, auf eine sehr effiziente Weise zu beteiligen. Sich von neuen, innovativen Technologien inspirieren zu lassen und sich über gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu informieren, die sich uns stellen, steht ganz oben auf unserer Agenda der Veranstaltung“, ergänzt Mark Held, Präsident der European Outdoor Group (EOG).

Mark Held
Mark Held – Präsident European Outdoor Group

Der Ticketshop der OutDoor by ISPO ist ab 8. März online. Für den klimaneutralen Messebesuch bietet die Messe München den Fachbesuchern ein GoGreen-Ticket, welches den CO2-Fußabdruck kompensiert.

Stimmen von Ausstellern und Marktpartnern

Erik J. Møller, CEO Nordisk: „Wir von Nordisk sehen die OutDoor by ISPO als unsere weltweit wichtigste Messe. Und für uns ist sie mehr als nur eine Messe. Sie ist vielmehr ein Marktplatz, auf dem wir alle interessanten und relevanten Menschen aus der Outdoor-Branche treffen können. Und damit sind nicht nur unsere Kunden gemeint, sondern auch internationale Kollegen, Kreative, potenzielle Partner, Forscher, Lieferanten und Menschen, mit denen wir uns austauschen und neue Ideen entwickeln können. Mit anderen Worten, wir machen uns ein Bild davon, wohin sich die Outdoor-Branche bewegt. Das können wir in keinem digitalen Showroom oder auf keinem Marktplatz erfahren. Deshalb sind wir froh, dass die OutDoor by ISPO wieder da ist.“

Chantal Caron, Head of Assortment Buying bei Globetrotter: „Wir begrüßen den frühen Zeitpunkt der OutDoor by ISPO und hoffen, die Messe als Inspirationsquelle nutzen zu können, damit wir uns vor der Bestellung einen Überblick über die Kollektionen verschaffen können. Nach der langen Zeit der digitalen Begegnungen mit unseren Markenpartnern freuen wir uns auf den direkten und persönlichen Austausch.“

Svante Holm, COO Nordic Outdoor & Sports Group: Wir sind eine so starke Gemeinschaft. Daher begrüße ich es sehr, dass sich die OutDoor by ISPO in eine Richtung bewegt, die den einzigartigen Aspekt unseres Geschäfts unterstützt. Sie ermöglicht eine persönlichere Atmosphäre und unterstützt gleichzeitig die Bemühungen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Der neue Termin passt auch besser zum saisonalen Zyklus.“

Michael Nendwich, Executive President der European Federation of Sporting Goods Retailer (FEDAS):Die Sportartikelbranche hat in den letzten beiden Jahren viel an Entwicklung mitgemacht. Informationsaustausch aber auch die Expertise aus Industrie und anderen Bereichen sind unumgänglich. Und genau dafür sind Plattformen wie die OutDoor by ISPO ein wichtiger Baustein für alle Händler in Europa und DIE Plattform für eine erfolgreiche Zukunft.“

Matt Gowar, CEO Equip Outdoor Technologies: „Equip freut sich, diesen Sommer die OutDoor by ISPO 2022 zu unterstützen. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um den Einzelhändlern unsere Produkte der neuen Saison vorzustellen und sich persönlich auszutauschen.”

Hans Hormann, Mit-Eigentümer Kathmandu: „Natürlich werden wir die OutDoor by ISPO besuchen. Nicht nur, um bestehende Kontakte zu treffen, sondern vor allem, um neue Marken und Produkte zu finden. Wir sind immer auf der Suche nach jungen interessanten Marken und Messen sind DER Ort, um diese zu finden. Außerdem schätzen wir die ungezwungene Atmosphäre auf der Messe, die perfekte Bedingungen für neue Kontakte bietet.“

Alexander Nicolai, CEO Lowa Sportschuhe GmbH: „Die OutDoor by Ispo ist ein wichtiger Branchentreff für Handel und Industrie. Wir setzen darauf, dass die Messe mit dem früheren Termin endlich wieder den Status einer Leitmesse erhält. Nach zwei Jahren Pandemie hoffen wir auf ein persönliches Wiedersehen mit unseren Handelspartnern auf der Messe.“

Antje von Dewitz, CEO VAUDE: „Wir freuen uns, dass die OutDoor by ISPO durch das frühe Datum zur europäischen Leitmesse wird und sind auf jeden Fall mit dabei!“

David Nordblad, Generalsekretär der Scandinavian Outdoor Group: „Die Scandinavian Outdoor Group findet, dass der neue Termin und der neue Standort für die OutDoor by ISPO ein sinnvoller Schritt für die neue Normalität in der Outdoor-Branche ist. Frühere Termine, die Nutzung bestehender Ausstellungsräume und geringere Standinvestitionen stehen im Einklang mit den notwendigen Veränderungen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern planen wir, uns in diesem neuen Rahmen mit Scandinavian Village zusammenzuschließen.“