05.12.2017

Neues ISPO-Format für das digitale Sport Business

Die digitale Transformation ist der größte Wachstumstreiber der Zukunft und verändert die Sportbranche grundlegend. ISPO begleitet diesen Wandel schon von Beginn an – und schafft ein neues Format für die digitale Zukunft des Sport Business. Der Startschuss fällt auf der ISPO Munich (28. bis 31. Januar 2018): In Halle A4 erfahren Besucher im Rahmen von „Digitize by ISPO Academy“ in Vorträgen, Seminaren und Foren alles über digitale Konzepte, Technologien und Marktpotenziale. Ab dem Sommer 2018 präsentiert sich die Plattform dann im großen Format und findet als Konferenz mit begleitender Ausstellung statt.

Ein Teilnehmer der ISPO probiert eine VR-Brille aus

Topthema: Die Digitalisierung im Sports Business

Sportprodukte sind heute schon digital. Ein gutes Beispiel dafür ist heizbare Bekleidung mit intelligenten Sensoren. Wohin die Entwicklung geht zeigen aber auch Golfschläger, die mehr als eine Million Bewegungsinformationen in Echtzeit registrieren und dabei Körperfunktionen analysieren, auswerten und dem Sportler rückmelden. Und doch hat der Wandel im Sports Business gerade erst begonnen. Handel und Industrie experimentieren mit neuen Technologien: Mit Virtual Reality oder innovativen Verbraucheransprachen wie interaktiven Umkleidekabinen wollen sie Kunden begeistern. Die Herausforderungen für diese Entwicklung sind groß, die Chancen, Verbraucher neu zu erreichen und ihnen nie dagewesene Markenerlebnisse zu präsentieren, aber auch. Vor diesem Hintergrund stehen Unternehmen vor der Herausforderung sich kulturell zu verändern und strategische Handlungsfelder zu identifizieren.

Digitalisierung ist die Chance für den Fachhandel

Wohin die digitale Reise geht, zeigt „Digitize by ISPO Academy" auf der ISPO Munich: Der als Zukunftslabor inszenierte Bereich in Halle A4 wird im Januar zum Treffpunkt für Experten, Besucher, Kunden und Geschäftspartner, die sich einen Überblick über die Themen der digitalen Transformation verschaffen wollen. Interessierte lernen auf mehr als 1.000 Quadratmetern Innovationen kennen und können in interaktiven Foren erste digitale Erfahrungen rund um das Sports Business sammeln. Für neue Impulse sorgen außerdem Podiumsdiskussionen und Vorträge sowie der „Digital Readiness Check“: Hier können Teilnehmer testen, wie fit ihr Business für die Zukunft ist. Dieser ist bereits ab Mitte Dezember auf ISPO.com verfügbar. Auch für eine angenehme Atmosphäre ist gesorgt: Eine Networking Lounge bietet Gelegenheit zu Gesprächen und Vernetzung.

ISPO unterstützt die Branche beim digitalen Wandel

Die digitale Revolution in der Branche hat ISPO früh thematisiert und unterstützt Sports Business Professionals auch in Zukunft als zuverlässiger Partner auf ihrem Weg in die digitale Transformation. „ISPO schafft mit seinem Portfolio, darunter die ISPO Munich sowie die digitalen Services wie ISPO Open Innovation oder ISPO.com, ein einmaliges Angebot für Fachhändler und Marken. So können sie mit Partnern und Kunden über das ganze Jahr hinweg in Kontakt bleiben, Trends diskutieren und sich weiterbilden“, erläutert Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Unser neues Format ist der nächste logische Schritt. Denn digitale Produkte müssen nicht nur vorgestellt, sondern erlebbar gemacht werden. Um sich in diesem anspruchsvollen Umfeld zu positionieren, heißt es smarte Kommunikation, e-Commerce und digitales Markenerlebnis optimal zu kombinieren.“

Alljährliches Top-Event

Nach der ISPO Munich geht es erst richtig los: Das Konzept wird weiterentwickelt und zu einer Konferenz mit begleitender Ausstellung ausgebaut. Dann stellen Podiumsdiskussionen, Workshops, Seminare und Aussteller die digitale Transformation in allen Bereichen der Sportindustrie gezielt in den Mittelpunkt – von Management und Big Data über Produktion bis hin zu Marketing und Retail. Eine Termin für den im Sommer startende und jährlich stattfindende Summit wird noch bekanntgegeben.

Bilder zu dieser Presseinformation finden zur redaktionellen Berichterstattung kostenlos hier.