20.01.2022

Der neue ISPO Award veröffentlicht eine erste Preview der besten Sportprodukte für 2022

Einer der renommiertesten Awards der Sportbranche hat die ersten Preisträger gekürt. Gewonnen haben beim ISPO Award dabei zum Jahresanfang überwiegend Marken, die bestehende Produkte konsequent in Richtung mehr Nachhaltigkeit, Leichtigkeit und Funktionalität weiterentwickelt haben. Auch der ISPO Award selbst geht mit einem modernisierten Konzept neue Wege: Die populäre Auszeichnung der Sportbranche wird künftig ganzjährig verliehen - von einer Jury aus Sportenthusiasten aus dem ISPO Collaborators Club sowie von unabhängigen Fachredakteuren. Weitere Preisträger werden also das ganze Jahr über ausgezeichnet.

ISPO MUNICH 2020_Award

Der klare Trend im ersten Quartal 2022 in der Sportbranche heißt Re-Invention: Produkte werden überarbeitet und zeitgemäßer aufgelegt - vor allem zu Gunsten umweltfreundlicherer Materialien und Verarbeitungsprozesse. Beispielsweise setzen immer mehr Marken auf wiederverwendbare Rohstoffe, verzichten auf schädliche Chemikalien und legen den Fokus eher auf Langlebigkeit und die Entsorgungsfrage. Aber auch Aspekte wie ein einfacherer Zugang zu Sport und Outdoor, digitale sowie neue hochfunktionale Lösungen werden wichtiger.

Beispielhaft für diese Marktentwicklungen stehen einige Preisträger des ersten Jurymeetings zum ISPO Award 2022: So setzt beispielsweise Patagonia bei seinem Storm Shift Jacket für Snowboarder auf die erste PFC-freie GORE-TEX Membran und eine wasserbeständige DWR-Beschichtung, die zu 100 Prozent aus recyceltem Obermaterial besteht. Einen ersten Schritt in die Welt der Kreislaufprodukte wagt SCOTT. Für die Skibrille Shield Recycled hat das Unternehmen die Rahmen alter Brillen zu neuen Brillengestellen verarbeitet, auch das Brillenband besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyamid. Und für umweltbewusste Alpinfans verstärkt der Ski Loska SPINNOVA® von PUSU einen Vollholzkern mit der SPINNOVA® Textilfaser - einem neuen Verbundwerkstoff und damit einer Weltneuheit bei Skiern. Vielläufer dürfen sich über einen neuen nachhaltigen Straßenlaufschuh freuen - den WINQS Zerofly™. Er ist der erste Performance-Laufschuh der Welt, der aus biobasierten und recycelten Materialien im Rahmen eines zirkulären Ansatzes hergestellt wird - und deshalb auch zertifiziert klimaneutral ist.

Neben diesen ersten Gewinnern des begehrten Qualitätssiegels wurden auch weitere Innovationen ausgezeichnet, darunter u.a. neue Lawinenrucksäcke, Mountaineering-Equipment sowie kindergerechte Wintersportartikel. Eine ausführliche Darstellung der ersten Preisträger des ISPO Awards 2022 ist ab sofort unter auf ISPO.com verfügbar.

Der neue ISPO Award: Vier Jurymeetings, ganzjährige Gewinner

Nicht nur die Hersteller und Marken sind innovativ, auch der ISPO Award geht seit diesem Jahr neue Wege: Ohne Segment-Grenzen und unterschiedliche Gewinnerlevel, dafür dank eines neuen Jury-Konzepts und ganzjähriger Auszeichnungen mit noch mehr Nähe zu den Sport-Enthusiasten und saisonalen Trends.

So trifft sich die unabhängige Jury des ISPO Awards ab sofort viermal jährlich, um die besten Produkte, Services und Apps der Sport- und Outdoor-Welt unter die Lupe zu nehmen. Und das in neuer Zusammensetzung: Zum ersten Mal überhaupt besteht das Fachgremium zur Hälfte aus Sport-Enthusiasten aus dem ISPO Collaborators Club und Fachredakteuren von ISPO.com. Anfang Januar 2022 kam die Jury erstmals zu einem Meeting für den ISPO Award 2022 zusammen, um die ersten Gewinner zu küren.

Die Besonderheit des neuen ISPO Awards: Ausgezeichnete Marken können selbst entscheiden, wann sie den Award verliehen bekommen. Alle Award-Gewinner sind künftig nicht nur auf den Messen OutDoor by ISPO (12. bis 14.Juni 2022) sowie ISPO Munich (28. bis 30. November 2022) im Mittelpunkt des Interesses, sondern genießen nun auch ganzjährig internationale Reichweite. Sie erhalten redaktionelle Review-Reports auf ISPO.com: In drei Sprachen werden die ausgezeichneten Produkte mit Text, Bild und Video ausführlich beschrieben. Alle Reviews werden systematisch an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt, in redaktionelle Specials eingebunden und kuratiert.

„Wir haben den neuen ISPO Award so konzipiert, dass innovative Produkte und Services nun ganzjährig eingereicht werden können. Die Jury trifft sich deshalb quartalsweise. Aussteller und Marken, die mit einem Award ausgezeichnet werden, können das Veröffentlichungsdatum selbst wählen. Den Marken wird somit eine deutlich höhere Flexibilität eingeräumt, um ihre Kommunikation optimal gestalten zu können. Die komplette Übersicht aller Gewinner gibt es zweimal im Jahr auf den ISPO Messen sowie auf anderen ISPO Plattformen”, sagt Christoph Beaufils, Brand Strategist Consumer Goods & Product Owner ISPO.com.

Die OutDoor by ISPO findet vom 12. bis 14. Juni 2022 statt, die ISPO Munich vom 28. bis 30. November 2022.

Detaillierte Informationen zum ISPO Award, den Neuerungen und Vorteilen sowie der Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter ISPO Award | ISPO.com

Weitere Informationen zur ISPO Group und den verschiedenen Plattformen unter https://www.ispo.com/about

Jury surfen
Jury ISPO Award