16.03.2023

Damit Nachhaltigkeit drin ist, wo Nachhaltigkeit draufsteht: ISPO Award ab sofort mit Anti-Greenwashing-Check durch Expertin Louisa Smith

Der ISPO Award erhält einen neuen Nachhaltigkeits-Check: Ab sofort müssen sich alle für einen ISPO Award infrage kommenden Bewerbungen einer Anti-Greenwashing-Vorevaluierung durch die renommierte Textil- und Branchenexpertin Louisa Smith stellen. Louisa Smith überprüft dabei unter anderem die Angaben zu Nachhaltigkeit, Veredelungen, Herstellungsprozessen, Zirkularität und der Recyclingfähigkeit.

Die Anti-Greenwashing-Vorevaluierung wurde bereits beim ersten Jury-Meeting des Jahres 2023 erfolgreich getestet. „Beim Thema Nachhaltigkeit steigen Komplexität und Anspruch kontinuierlich. Deshalb hat das ISPO Award Team die Notwendigkeit gesehen, die Jury mit einem speziellen Expertenblick zur besseren Entscheidungsfindung zu befähigen“, sagt Christoph Beaufils, der bei ISPO zusammen mit Christina Rabl für den ISPO Award verantwortlich ist. Der Test lief so gut, dass schnell beschlossen wurde, den Anti-Greenwashing-Check durch Louisa Smith fest in den Bewertungsprozess des ISPO Award zu integrieren.

Louisa Smith: weltweit anerkannte Branchenexpertin

Louisa Smith ist eine weltweit anerkannte Textil- und Fashionexpertin. Ihr Innovationsgeist sowie ihre Expertise machen sie zu einer gefragten Meinungsführerin der Textilbranche im Sport- und Outdoorbereich. Bei den ISPO Textrends Awards ist sie führendes Jury-Mitglied und präsentiert diese auf der OutDoor by ISPO und der ISPO Munich.

Wichtiges Signal für teilnehmende Marken

Dem neutralen und fachkundigen Anti-Greenwashing-Check durch Louisa Smith müssen sich alle Produkte stellen, die nach einem ersten Screening der Einreichungen für einen ISPO Award infrage kommen. Da die Evaluierung der eigentlichen Jurysitzung vorgelagert ist, erhalten Einreicher die Möglichkeit, eventuell fehlende oder unklare Informationen nachzuliefern. „Wir geben den Marken damit vor der eigentlichen Jurysitzung ein frühzeitiges Signal, dass noch Fragen offen sind“, sagt Christina Rabl. „Sie haben dann die Gelegenheit, hilfreiche Details zu den Nachhaltigkeitseigenschaften ihrer Produkte nachzuliefern, die der Jury dann eine faktenbasierte Entscheidung ermöglichen.“

Bildcredit:
Messe München GmbH

Befähigung zu besseren Bewerbungen

Erklärtes Ziel ist es, die am ISPO Award teilnehmenden Marken zu befähigen, bessere und nachvollziehbare Bewerbungen abzugeben – insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. „Das Trendbarometer ISPO Award belohnt echte Nachhaltigkeitsbemühungen der Sport- und Outdoorbranche und gibt mit seinem Qualitätssiegel sowohl der Branche als auch dem Verbraucher Orientierung“, sagt Christoph Beaufils. „Der Kunde hat einen Anspruch darauf, dass er wirklich nachhaltige Produkte erhält und nicht durch Greenwashing geblendet wird.“

ISPO Award 2023: Bis 14. April bewerben, um auf der OutDoor by ISPO dabei zu sein

Das nächste Jurymeeting für den ISPO Award findet rechtzeitig vor der OutDoor by ISPO 2023 im Mai statt. Bewerber*innen müssen ihre Produkte und Lösungen bis spätestens 14. April 2023 eingereicht haben, um am Jurymeeting teilnehmen zu können. Vom 4. bis 6. Juni 2023 können Fachbesucher und Journalisten die Gewinner-Produkte des ISPO Award dann live auf der OutDoor by ISPO im MOC München erleben.

Mehr Informationen über den ISPO Award und zu den aktuellen und bisherigen Gewinnern des ISPO Award finden Sie auf ISPO.com.

Den ISPO.com Bericht zu den ersten Gewinnern 2023 finden Sie hier.

Christoph Beaufils
Lead Brand Strategy & Communication