Skip to main content
Der Gleitschirm ist so leicht, dass man ihn im Rucksack mitnehmen kann
Dream On

Run Up, Keep Flying

  • Joschko Hammermann
  • June 21, 2019

Paragliding has conquered the Alps a long time ago. With the development of lighter and lighter gliders, pilots are now rediscovering the adventure that once drove the pioneers: to climb any mountain with the device in your backpack and glide from hut to hut. Hike & Fly is the trend. Our author has bought a hiking umbrella - and simply tried it out


It's so dark, you can barely see the cattle. Nevertheless, we know that the whole herd is in motion. Our way. Five hours ago, I was still sitting in my bus on the way from Munich to the mountains. Now I hurry over a barbed wire fence in the darkness, slide through a few cow patties and stand disoriented in a birch forest shortly afterwards. That's the disadvantage, if you have seen your way back only from above. So it's just the kind of adventure I was looking for.

It was clear that my first Hike & Fly weekend would be a challenge, at last at the meeting point in Lenggries. The first words of Felix Wölk, experienced pilot, flight instructor, photographer and my mentor for the next days: "We have a strong wind." The second weather check takes place at the flight school. Over there, somebody asked me, how saddle-fast I flew. Because the warm wind can suddenly break through - and then the paraglider only functions as its toy. But Felix is not a man of dithering. And even if you are a paraglider pilot and don't want to walk down a mountain, a lightweight hiking glider still leaves you with exactly this possibility. So we walk towards the Benediktenwand.

Our author on the ascent
Going up first, then flying on and on: Joschko tried the combination of paragliding and hiking for the first time - under less than ideal conditions.
Image credit: Felix Woelk

The wind is blowing strong, the view is fantastic and hiking in the deserted mountains in the evening is good for the soul. In between, I check the wind again and again at the Patscherkofel south of Innsbruck. Usually the foehn already announces itself there in 2000 meters height earlier. Today 80km/h. We plan to spend the night in the summit hut and start tomorrow.

We lay out the umbrellas, Felix sharpens the camera and I carefully pay attention to the wind.

After dinner at the hut, the foehn falls asleep. Actually the conditions are getting better and better, although a cold front with a lot of wind is announced for the night. It's this kind of wind that could put a spoke in our wheel tomorrow morning. The flight equipment weighs only five kilograms, but, for us pilots, the only fear greater than the fear of crashing, is, as I said, the fear of having to carry the glider downhill. One last time we hold our noses in the wind and decide to fly off the mountain shortly after sunset and spend the first night in our buses.

Take off with the paraglider
When hiking with a paraglider, every gram counts: The flight equipment weighs only five kilograms
Image credit: Felix Woelk

We'll lay out the umbrellas. I pull up mine and within a millisecond, it's right above me. One step is enough, and I'm up in the air. Forward motion. Down in the valley, it looks pretty dark already, Felix flies circles around me and tries to tickle the last light out of the day. After only 10 minutes, we land on a meadow, which is about one kilometer away from the parking lot. I can barely see the umbrella. Just as I'm euphorically about to congratulate myself on the first night flight, the first gust of wind from the cold front strikes down from the mountain. That was close. We pack our gliders. And then we hear the cows mooing.

A Foehn Doesn't Like Being Alone

Saturday morning is almost windless. Because the Bavarian huts are completely booked out over the Whitsun weekend, we change our plans to fly from hut to hut in the Bavarian foothills of the Alps and continue to the Tyrolean Achensee, where we want to move between peaks and water for two days. This possibility of being able to choose your destination spontaneously and without the help of railways is perhaps the most charming thing about flying with a paraglider. With Hike & Fly equipment, you do without some performance and comfort, but the possibilities are endless. As soon as you have completed your basic training as a pilot and are ready to deal independently with flight law and above all with local weather and wind conditions, the road to becoming a weekend adventurer is open wide.

The advantage of flying in Tyrol (and also in Switzerland, by the way): Unlike in Germany, you are not only allowed to take off from official starting positions. Our first day's destination above the Achensee lake has the beautiful name "Unnütz" ("useless"). Two hours ascent and huge meadows to start. The hike up is comfortable. Except for a few snowfields, things are going well. There are still huge cornices hanging from the ridge on the north side, but we want to start westwards anyway.

The paraglider, which our author has to carry uphill, weighs about five kilos.
Ascent to the summit of Unnütz. Joschko had to start from this mountain massif with a tailwind.
Image credit: Felix Woelk

At the summit, we have a little snack. The only thing that brings you back to civilization up here, is the horn of the excursion steamer on the Achensee. It booms up to the mountain. The Karwendel opposite offers a huge scenery. We want to land somewhere on the east side of the lake and walk diagonally over towards Rofan to spend the night there.

In the cabin, you must always be the perpetrator, never the victim.

Slowly I realize that the planned start to the west of the Unnütz will actually be a tailwind start. So I have to run so fast that the glider - plus the wind from behind - flies. I'm getting nervous again. It's a well-known fact about the Achensee that it has a strong valley wind system and that the foehn can also whip through there strongly. Nevertheless, I start running and run across the meadow. The legs get lighter and lighter and I fly. Felix is right next to me, we circle over the Achensee in a formation. There's nothing between my feet and the surface of the water. A sense of freedom that grows stronger with each flight.

Take off with the paraglider. Flying can be dangerous, especially with a hairdryer.
Race off, see if everything is in order with the glider - and then hope for the right thermal.
Image credit: Felix Woelk

After landing we continue on foot. The way up to the Rofan takes three hours. Slowly, my old friend comes back: the foehn. When I think about tomorrow, I get goosebumps. When we arrive at the mountain inn Rofan around seven, we need something to eat immediately. It was a few meters of altitude today. The innkeeper serves us a little snack: "Here boys: Bavarian, uhhhh, Tyrolean sausage salad." We laugh and enjoy the deer ragout, immediately after the snack - as it should be for Tyrol: of course with cranberries.

Flight over the Achensee
Moments of peace - and a view that is reserved for the few. Our author about 400 meters above the Achensee
Image credit: Felix Woelk

At dinner we are advised by local pilots. The locals point at almost everyone of the surrounding summits and rave about how well you could start there - except from the usual starting point. There you have a "washing machine" in the afternoon, which you have to pass. We drink a few more beers and decide to climb one of the higher peaks the next morning. Then we stumble into the camp.

Practicing Mindfulness

Bright blue sky. I'll check the foehn chart on the phone. Oh, crap. Our friend foehn will be back by noon, at the latest. There it is again: The fear of descent. Nevertheless we enjoy our breakfast and as dessert, we get a kick-off from the three ladies beside whom we slept in the camp. We were probably too loud and should please "practice our "mindfulness". They're not wrong. Felix bends over to me: "In the hut you must always belong to the perpetrators, never to the victims."

Break on the Alm between two flights with the paraglider
Breakfast, packing, starting: On the last day of the tour dangerously strong foehn winds are blowing
Image credit: Felix Woelk

The wind is blowing properly, already. I have a dull feeling in my stomach, but we still set off for a summit. The days are long in June, and Felix says, "It's not over until it's over." In my mind, the flight day is already over. At the summit, the wind comes exactly from the wrong direction and is clearly too strong. I'm gonna lie down in the sun and take a little nap.

When I wake up, there's a screen on the horizon. That's flying German for "cloudiness." We decide to wait until it is above us. Maybe the wind will calm down and we can still start. Immediately, the emotional roller coaster starts again. Critically, I watch every shred of wind. Throw tufts of grass in the air and hold my hand over the slope to check if there are thermals during the foehn. In his mind, Felix is already in the air and expects a "bearish" flight.

The start leads us over a small meadow directly to the edge of the slope. I move up, run - and then this feeling of freedom is there again immediately

Slowly the clouds push themselves over us and the wind actually falls asleep. I'm skeptical, but actually everything speaks for flying. We are standing on one of the highest peaks of the massif and there is hardly a breeze. I sort the lines meticulously. The start leads us directly to the edge of the slope, after passing a short meadow. I wind up, run, and then that sense of freedom is right back. Quickly around the mountain, and the Achensee presents itself from its most beautiful side again - from a bird's-eye view. There's no umbrella in the air other than us.

The paraglider must be checked before take-off
Ideal flying weather looks different. Concentration and control on the glider before departure
Image credit: Felix Woelk

After twenty minutes we gently touch down in the valley. I still can't believe that we made it. I'm actually a little speechless. Unlike another Hike & Fly pilot who started from another mountain shortly after us. He misses the landing spot, but expresses his enthusiasm for it even louder. Our common conclusion of the follow-up of the weekend weather: It's nice with foehn - and running down is actually not an option. And my personal conclusion after my first Hike & Fly weekend? Our original plan to fly from hut to hut wasn't quite realized - but actually that's the attraction of my new favorite outdoor tool: that you can just see where your wings take you.

Direkt zum Inhalt
Der Gleitschirm ist so leicht, dass man ihn im Rucksack mitnehmen kann
Weiterträumen

Rauf laufen, weiter fliegen

  • Joschko Hammermann
  • 21. Juni 2019

Längst hat der Gleitschirm die Alpen erobert. Mit der Entwicklung immer leichterer Schirme entdecken die Piloten jetzt das Abenteuer wieder, das schon die Pioniere angetrieben hat: mit dem Fluggerät im Rucksack auf irgendeinen Berg steigen und von Hütte zu Hütte gleiten. Hike & Fly heißt der Trend. Unser Autor hat sich einen Wanderschirm gekauft – und es einfach ausprobiert


Es ist so dunkel, dass man die Kühe kaum erkennt. Trotzdem wissen wir, dass sich die ganze Herde in Bewegung setzt. In unsere Richtung. Vor fünf Stunden saß ich noch in meinem Bus, auf dem Weg von München in die Berge. Jetzt hechte ich in der Finsternis über einen Stacheldrahtzaun, rutsche durch ein paar Kuhfladen und stehe kurz darauf orientierungslos in einem Birkenwald. Das ist der Nachteil, wenn man seinen Rückweg vorher nur aus der Luft gesehen hat. Und genau die Art von Abenteuer, die ich gesucht habe.

Dass mein erstes Hike & Fly-Wochenende eine Herausforderung werden würde, war spätestens am Treffpunkt in Lenggries klar. Die ersten Worte von Felix Wölk, erfahrener Pilot, Fluglehrer, Fotograf und mein Mentor für die nächsten Tage: „Wir haben einen fetzen Wind.“ Der zweite Wettercheck erfolgt in der Flugschule. Wie sattelfest ich fliege, fragt man mich dort. Denn der Föhn kann mit einem Mal durchbrechen – und dann ist der Gleitschirm nur noch ein Spielball des Windes. Doch Felix ist kein Mann des Zauderns. Und auch, wenn man als Gleitschirmflieger auf keinen Fall einen Berg hinunterlaufen möchte, lässt einem ein leichter Wanderschirm natürlich genau diese Möglichkeit. Wir laufen also los in Richtung Benediktenwand.

Unser Autor beim Aufstieg
Erst hoch und dann fliegend immer weiter: Die Kombination aus Gleitschirmfliegen und Wandern hat Joschko zum ersten Mal ausprobiert – bei nicht ganz optimalen Bedingungen
Bildcredit: Felix Woelk

Der Wind bläst ordentlich, die Sicht ist fantastisch und das abendliche Wandern in den verlassenen Bergen tut der Seele gut. Zwischendurch checke ich immer wieder den Wind am Patscherkofel südlich von Innsbruck. Meistens kündigt sich dort der Föhn in 2000 Meter Höhe schon früher an. Heute 80km/h. Wir planen, im Gipfelhaus zu übernachten und morgen zu starten.

Wir legen die Schirme aus, Felix macht die Kamera scharf und ich achte penibel auf den Wind

Nach dem Abendessen auf der Hütte schläft der Föhn ein. Tatsächlich werden die Verhältnisse immer besser, obwohl eine Kaltfront mit viel Wind für die Nacht angekündigt ist. Genau dieser Wind könnte uns morgen früh einen Strich durch die Rechnung machen. Die Flugausrüstung wiegt zwar nur fünf Kilogramm, aber größer als die Angst, abzustürzen, ist für uns Flieger wie gesagt nur jene, den Schirm bergab tragen zu müssen. Ein letztes Mal halten wir die Nase in den Wind und beschließen, kurz nach Sonnenuntergang vom Berg zu fliegen und die erste Nacht in unseren Bussen zu verbringen.

Start mit dem Gleitschirm – bei der Landung wird es schon dunkel sein
Beim Wandern mit Gleitschirm kommt es auf jedes Gramm an: Die Flugausrüstung wiegt nur fünf Kilogramm
Bildcredit: Felix Woelk

Wir legen die Schirme aus. Ich ziehe den Schirm auf und innerhalb einer Millisekunde steht er direkt über mir. Ein Schritt genügt, und ich bin in der Luft. Vorwärtsfahrt. Unten im Tal schaut es schon ziemlich dunkel aus, Felix fliegt Kreise um mich und versucht, noch das letzte Licht aus dem Tag zu kitzeln. Nach nur 10 Minuten landen wir auf einer Wiese, die etwa einen Kilometer vom Parkplatz entfernt ist. Ich sehe kaum noch den Schirm. Als ich mir gerade euphorisch zum ersten Nachtflug gratulieren will, schlägt die erste Böe der Kaltfront vom Berg hinunter. Letzter Drücker. Wir raffen unsere Schirme zusammen. Und dann hören wir die Muh-Geräusche.

Ein Föhn kommt selten allein

Der Samstagmorgen ist nahezu windstill. Weil die bayerischen Hütten über das Pfingstwochenende komplett ausgebucht sind, ändern wir unsere Pläne, in den bayerischen Voralpen von Hütte zu Hütte zu fliegen und fahren weiter zum Tiroler Achensee, wo wir uns zwei Tage zwischen Gipfeln und Wasser bewegen wollen. Diese Möglichkeit, spontan und ohne Hilfe von Bergbahnen seine Flugziele aussuchen zu können, ist vielleicht das Reizvollste am Fliegen mit Wanderschirmen. Man verzichtet mit Hike & Fly-Material zwar auf etwas Performance und Komfort, aber dafür wachsen die Möglichkeiten ins Unendliche. Sobald man als Pilot seine Grundausbildung hinter sich hat und bereit ist, sich selbstständig mit Flugrecht und vor allem den lokalen Wetter- und Windverhältnissen auseinanderzusetzen, ist der Weg zum Wochenendabenteurer offen.

Der Vorteil am Fliegen in Tirol (und übrigens auch in der Schweiz): Man darf, anders als in Deutschland, nicht nur von offiziellen Startplätzen abheben. Unser erstes Tagesziel oberhalb des Achensees hat den schönen Namen „Unnütz“. Zwei Stunden Aufstieg und riesige Wiesen zum Starten. Die Wanderung hoch ist gemütlich. Bis auf ein paar Schneefelder geht es gut voran. Am Grat hängen immer noch riesige Wechten auf der Nordseite, aber wir wollen ohnehin nach Westen starten.

Der Gleitschirm, den unser Autor dabei hat, wiegt nur rund fünf Kilo
Aufstieg zum Gipfel des Unnütz. Von diesem Bergmassiv aus musste Joschko mit Rückenwind starten 
Bildcredit: Felix Woelk

Am Gipfel machen wir eine kleine Brotzeit. Das einzige, was einen hier oben in die Zivilisation zurückholt, ist das Horn des Ausflugsdampfers auf dem Achensee. Es dröhnt bis auf den Berg. Das Karwendel gegenüber bietet eine gewaltige Kulisse. Wir wollen irgendwo auf der Ostseite des Sees landen und schräg rüber in Richtung Rofan laufen, um dort zu übernachten. 

In der Hütte musst du immer zu den Tätern gehören, niemals zu den Opfern

Langsam realisiere ich, dass der geplante Start nach Westen vom Unnütz tatsächlich ein Rückenwindstart wird. Ich muss also so schnell laufen, dass der Schirm – plus Wind von hinten – fliegt. Ich werde wieder nervös. Vom Achensee ist auch bekannt, dass er ein starkes Talwindsystem hat und dass der Föhn auch dort gut durchpeitschen kann. Trotzdem laufe ich los und flitze über die Wiese. Die Beine werden immer leichter und ich fliege. Felix ist direkt neben mir, wir kreisen in Formation über den Achensee. Zwischen meinen Füßen und der Wasseroberfläche ist: nichts. Ein Freiheitsgefühl, das mit jedem Flug stärker wird.

Start mit dem Gleitschirm. Vor allem bei Föhn kann das Fliegen gefährlich sein
Losrennen, schauen, ob alles mit dem Schirm in Ordnung ist – und dann auf die richtige Thermik hoffen
Bildcredit: Felix Woelk

Nach der Landung geht es zu Fuß weiter. Der Weg hinauf zum Rofan dauert drei Stunden. Langsam kommt auch mein alter Freund wieder: der Föhn. Wenn ich an morgen denke, läuft es mir kalt den Rücken runter. Als wir gegen sieben am Berggasthof Rofan ankommen, brauchen wir sofort etwas zu essen. Es waren doch einige Höhenmeter heute. Der Wirt serviert uns einen kleinen Snack: „Hier Jungs: bayerischer, ähhhhh, Tiroler Wurstsalat.“ Wir lachen und gehen vom Snack direkt zum Hirschragout über – wie es sich für Tirol gehört: natürlich mit Preiselbeeren.

Flug über den Achensee in Tirol
Momente der Ruhe – und eine Aussicht, die den Wenigsten vorbehalten bleibt. Unser Autor rund 400 Meter über dem Achensee 
Bildcredit: Felix Woelk

Beim Abendessen lassen wir uns von lokalen Piloten beraten. Die Einheimischen zeigen auf so gut wie jeden der umliegende Gipfel und schwärmen, wie gut man dort starten könne – außer vom üblichen Startplatz. Dort habe man nachmittags eine „Waschmaschine“, durch die man durchfliegen müsse. Wir trinken noch ein paar Bier und beschließen, am nächsten Morgen auf einen der höheren Gipfel zu steigen. Dann stolpern wir ins Lager.

Achtsamkeitstraining

Strahlend blauer Himmel. Ich checke das Föhndiagramm auf dem Telefon. Mist. Spätestens mittags ist Freund Föhn zurück. Da ist sie wieder: Die Angst vor dem Abstieg. Trotzdem lassen wir uns das Frühstück schmecken und bekommen als Nachtisch einen Anpfiff von den drei Damen, neben denen wir im Lager geschlafen haben. Wir waren wohl zu laut und sollten doch bitte unser „Achtsamkeitstraining“ machen. Unrecht haben sie nicht. Felix beugt sich zu mir: „In der Hütte musst du immer zu den Tätern gehören, niemals zu den Opfern.“

Pause auf der Alm zwischen zwei Flügen mit dem Gleitschirm
Frühstück, packen, starten: Am letzten Tag der Tour wehen gefährlich starke Föhnwinde 
Bildcredit: Felix Woelk

Schon jetzt weht es ordentlich. Ich habe ein flaues Gefühl im Magen, aber wir brechen trotzdem zu einem Gipfel auf. Die Tage sind lang im Juni, und Felix meint: „Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.“ Für mich ist der Flugtag innerlich jetzt schon gelaufen. Am Gipfel kommt der Wind genau aus der falschen Richtung und ist deutlich zu stark. Ich lege mich in die Sonne und mache ein kleines Nickerchen.

Als ich aufwache, steht am Horizont eine Abschirmung. Das ist Fliegerdeutsch für „Bewölkung“. Wir beschließen, zu warten, bis diese über uns steht. Eventuell lässt der Wind dann nach und wir können doch noch starten. Sofort springt die Gefühlsachterbahn wieder an. Kritisch achte ich auf jeden Windfetzen. Werfe Grasbüschel in die Luft und halte meine Hand über den Abhang, um zu prüfen, ob zum Föhn auch noch Thermik kommt. Felix ist innerlich schon in der Luft und erwartet einen „bärigen“ Flug.

Der Start führt uns über eine kleine Wiese direkt auf die Hangkante zu. Ich ziehe auf, lauf los – und dann ist dieses Freiheitsgefühl sofort wieder da

Langsam schieben sich die Wolken über uns und der Wind schläft tatsächlich ein. Ich bin skeptisch, aber eigentlich spricht alles fürs Fliegen. Wir stehen auf einem der höchsten Gipfel des Massivs und es regt sich kaum noch ein Lüftchen. Penibel sortiere ich die Leinen. Der Start führt uns über eine kurze Wiese direkt auf die Hangkante zu. Ich ziehe auf, lauf los und dann ist dieses Freiheitsgefühl sofort wieder da. Schnell noch um den Berg herum, und der Achensee präsentiert sich wieder von seiner schönsten Seite – aus der Vogelperspektive. Außer uns ist kein Schirm in der Luft.

Vor dem Flug kontrolliert unser Autor Joschko Hammermann den Schirm
Ideales Flugwetter sieht anders aus. Konzentration und Kontrolle am Schirm vor dem Abflug
Bildcredit: Felix Woelk

Nach zwanzig Minuten setzen wir sanft im Tal auf. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es noch für einen Flug gereicht hat. Ich bin tatsächlich ein bisschen sprachlos. Anders als ein anderer Hike & Fly-Pilot, der kurz nach uns von einem anderen Berg gestartet ist. Er verfehlt zwar den Landeplatz, bringt seine Begeisterung dafür aber umso lauter zum Ausdruck. Unser gemeinsames Fazit der Nachbereitung des Wochenend-Wetters: Bei Föhn ist’s eben schön – und runter laufen ist eigentlich keine Option. Und mein persönliches Fazit nach meinem ersten Hike & Fly-Wochenende? Unseren ursprünglichen Plan, von Hütte zu Hütte zu fliegen, konnten wir zwar nicht ganz umsetzen – aber eigentlich ist ja genau das der Reiz an meinem neuen Lieblings-Outdoor-Tool: dass man einfach gucken kann, wohin einen die Flügel tragen.