22.01.2020

ISPO Munich zeigt Lösungen für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsum

Die weltgrößte Multisegment-Messe im internationalen Sport-Business, die ISPO Munich, ist 2020 auch die Plattform, auf der die Sportartikelbranche ganzheitliche Techniken und Lösungen für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Konsum präsentiert. Unter dem Motto “Be responsible – Sport for a planet worth living at” erfährt das Fachpublikum vom 26. bis 29. Januar alles zu neuen Denkansätzen sowie Potenzialen und innovativen Lösungen für eine nachhaltige Sportbranche. Unterschiedlichste Eventflächen bieten dazu einen kompakten Überblick und geben Interessierten die Gelegenheit, sich branchenübergreifend über Anwendungs- und Entwicklungspotenziale zu informieren.

Holzstücke
ISPO Munich zeigt Lösungen für einen verantwortungsvollen Konsum.
  • Motto „Be responsible“ stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
  • Sustainability Hub mit Guided Tours, Vorträgen & mehr
  • Textrends Hub zeigt nachhaltige Textilien der Zukunft

Begriffe wie Sustainability, Fairtrade und soziale Verantwortung stehen seit Jahren auf der Agenda der Sportartikelhersteller – und werden durch die öffentliche Diskussion immer wichtiger. Verbraucher fragen zunehmend fair und umweltfreundlich hergestellte Produkte nach und fordern eine entsprechende Haltung auch von den Unternehmen. Mit „Be responsible“ bietet die ISPO Munich 2020 ihren Fachbesuchern einen umfassenden Einblick in die Bereiche Umweltschutz, Produktion & Design sowie Gesellschaft & Gesundheit. So zeigen etwa Brands wie adidas Terrex oder VAUDE was sie auf diesen Gebieten Neues zu bieten haben. Zudem kann sich das Messepublikum auf spannende Erkenntnisse von Corporate Social Responsibility-Experten und eine Übersicht zu aktuellen Nachhaltigkeits-Projekten und -produkten der gesamten Branche freuen.

Focus Areas mit interessantem Rahmenprogramm

Sport, Fashion und Lifestyle waren schon immer eine Frage von Haltung und Identität. Damit sich Aussteller, Experten und Fachbesucher zielgerichtet und zukunftsorientiert austauschen können, bieten Focus Areas mit Themenschwerpunkten sowie speziellen Ausstellungs- und Networking-Flächen täglich ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops.

Die Focus Areas und Events im Überblick:

• Sustainability Hub (Halle A2)
    Unter der Maxime „Tue Gutes und rede darüber erwarten die Besucher in Halle A2 gebündelte Informationen und Produkte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Neben einem umfassenden Vortragsprogramm bietet die ISPO Munich im Rahmen des Sustainability Hubs zudem themenbezogene Guided Tours an. Im Speakers Corner treffen sich change makers zu Networking, Podiumsdiskussionen und hochkarätigen Vorträgen. Ein Slot gehört dem neuen ISPO-Partner Neonyt: Am Sonntag um 10:30 Uhr geht es um die Zukunft der Sportmode. Fachbesucher, die Austausch und Schwarmintelligenz favorisieren, sind beim Panel zum Thema „Virtually Fashionable – and Sustainable?“ richtig. Vertreter von Zalando, Arianee, Human Solutions, Lectra und Bogner diskutieren gemeinsam über das Zusammenspiel aus Fashion und Nachhaltigkeit. Kuratiert wird der Sustainability Hub von den langjährigen Partnern Brands for Good und GreenroomVoice.

• ISPO Academy Masterclass (Sustainability Hub in Halle A2)
    Auch an internationale Design-Studenten ist im Rahmen des Sustainability Hubs gedacht: Sie kommen dank einer außergewöhnlichen Initiative der ISPO auf ihre Kosten: In der ISPO Academy Masterclass zeigen Nachwuchs-Designer in Vorträgen und Präsentationen täglich kreative und funktionelle Potentiale für die Performance Wear im 21. Jahrhundert. Die öffentliche Präsentation der Masterclass findet am Montag um 16:00 Uhr statt.

• Textrends Hub (Halle C1 und C2)
    Auf dieser Präsentations-Plattform für innovative Materialien und Accessoires für Performance-Textilien präsentieren Aussteller die neuesten Innovationen im Bereich Stoffe, Fasern, Schnitte und Komponenten für Sport- und Outdoor-Textilien. Der Textrends Hub ist eine wichtige Inspirationsquelle für Designer, Produktmanager aber auch Medienvertreter.

Alle Termine und Daten für die Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen sowie Workshops und Live-Aktionen der Focus Areas sowie der ISPO Munich 2020 finden Sie in der Eventdatenbank zur ISPO Munich 2020.