12.11.2019

ISPO Beijing im Zeichen von Wintersport und Klettern

Vom 12. bis 15. Februar 2020 trifft sich im China International Exhibition Center (New Venue) in Peking die internationale Sportartikelindustrie zur ISPO Beijing, der wichtigsten Branchenmesse im asiatisch-pazifischen Raum. Im Hinblick auf die näher rückenden Olympischen Winterspiele 2022 in China steht der Wintersport, wie bereits in den letzten Jahren, klar im Fokus. Ebenfalls gezeigt werden die Segmente Outdoor mit Schwerpunkt Klettern, Health & Fitness sowie Manufacturing & Suppliers. Vor allem an die internationalen Sport Professionals richten sich das umfassende Foren- und Seminarprogramm und die Ski Resort Tour.

Besucher und Aussteller ISPO Beijing
Die nationale und internationale Sportartikelbranche trifft sich vom 12. bis 15. Februar 2020 zur ISPO Beijing, der wichtigsten Branchenmesse im asiatisch-pazifischen Raum. Im Fokus: das Thema Wintersport.
  • 16. Ausgabe der ISPO Beijing vom 12.-15. Februar 2020 im China International Exhibition Center (New Venue) in Peking
  • Seminarprogramm bietet Orientierung und Hilfestellungen für internationale Unternehmen
  • Ski Resort Tour zu den offiziellen Austragungsstätten der Olympischen Winterspiele 2022

Knapp zwei Jahre vor den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking ist die Strahlkraft des sportlichen Großereignisses deutlich spürbar. Neue Sportstätten und -angebote schießen aus dem Boden, die Zahl der aktiven Wintersportler in der Bevölkerung wächst: eine Dynamik, die beträchtliche Möglichkeiten für die Sportbranche bietet. Ein weiterer Themenschwerpunkt der ISPO Beijing 2020 ist Klettern, ebenfalls eine boomende Sportart in China. Eine Boulderwand auf der zugehörigen Ausstellungsfläche, dient als Testareal und Schauplatz für einen Live-Contest. Das ISPO Climbing Industry Development Forum bietet Raum für den Wissenstransfer. Auch in den anderen Segmenten der Messe – Health & Fitness sowie Manufacturing & Suppliers – finden sich Sonderflächen zu den wichtigsten Entwicklungen im jeweiligen Bereich.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem internationalen Publikum Orientierung und Hilfestellung zu geben, wie sie im chinesischen Markt bestmöglich agieren – vom Markteintritt über die Vermarktung bis hin zum Erschließen neuer Zielgruppen,“ erklärt Elena Jasper, Projektleiterin der ISPO Beijing. „Wir präsentieren aktuelle Markttrends nicht nur auf der Produktebene, sondern gehen mit entsprechenden Angeboten in die Tiefe, um die Komplexität der Themen in all ihren Facetten darzustellen.“

Am selben Ort findet zeitgleich die Partnermesse Alpitec China statt, die sich Produktneuheiten rund um Wintertechnologie und der Infrastruktur von Skigebieten widmet.

Markteinführung in China – gewusst wie

Mit dem Market Introduction Program am 11. und 12. Februar richtet sich die ISPO Beijing an alle Unternehmen, die im chinesischen Sportmarkt Fuß fassen möchten. Das Seminar behandelt die aktuellen Entwicklungen im Wintersportsegment, juristische Fallstricke und Eigenheiten, Retail Trends, E-Commerce und Marketing-Channels entsprechend des ganz eigenen, stark digital geprägten Konsumentenverhaltens in China. Auch Fallbeispiele von bereits erfolgreich etablierten Marken werden behandelt. Zu den Sprechern zählen unter anderem Robin Trebbe, Managing Director China & Asia Pacific bei Intersport. Ein geführter Messerundgang, eine Retail-Tour durch Peking und Networking Veranstaltungen runden das Programm ab.

Gegenwart und Zukunft des Wintersports in China

Die Asia Pacific Snow Conference am 13. Februar gibt den Rahmen für die Veröffentlichung des China Industry Ski White Book 2019 mit zahlreichen Daten und Fakten zu den chinesischen Skigebieten und der Ski-Industrie. Weitere geplante Vorträge widmen sich den Investitionsmöglichkeiten im Land, Details zur politischen Unterstützung und lokale Förderung im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2022. Bereits erfolgreiche Business-Modelle werden ebenfalls vorgestellt. Ergänzt wird die Agenda durch einen technischen Workshop am darauffolgenden Tag.

Auf den Spuren von Olympia

Von der Theorie in die Praxis geht es bei der zweitägigen Ski Resort Tour im direkten Anschluss an die ISPO Beijing vom 15.-16. Februar. Die Teilnehmer reisen von Peking aus in das Thaiwoo Ski Resort. Das größte zusammenhängende Skigebiet in China ist 2022 Austragungsregion der Olympischen Winterspiele. Der persönliche Austausch mit dem Resort Management ist ebenso geplant wie das Erkunden des Gebiets per Ski und ein Abstecher nach Yanqing zur ersten alpinen Ski-Weltcup-Veranstaltung in China überhaupt.

Die Rahmenbedingungen und teils nötigen Anmeldeformalitäten zu den genannten Veranstaltungen, Details zum weiteren Programm sowie die aktuellsten Informationen rund um die ISPO Beijing 2020 finden Sie unter https://www.ispo.com/en/beijing. Tickets für die Messe sind ebenfalls direkt online buchbar.