19.04.2017

Ausblick auf textile Sporttrends für Frühjahr/Sommer 2019

Mit ISPO TEXTRENDS benennt ISPO zweimal im Jahr innovative Stoffe und Komponenten, die bei der Herstellung von Sportbekleidung eingesetzt werden. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 5. Mai 2017 kostenfrei online für die Frühjahr/Sommer Ausgabe 2019 bewerben. Die besten Neuheiten werden im Rahmen der ISPO SHANGHAI (6. bis 8. Juli) präsentiert. Einen Ausblick, welche Themen Potenzial für zukünftige Trends haben, gibt Trendexpertin Louisa Smith.

Frau schaut staunend auf Textilien.
Die ISPO Textrends für Frühjahr/Sommer 2019.

Trendexpertin Louisa Smith hat weltweite Einflüsse beobachtet, die im Frühjahr/Sommer 2019 die Textilindustrie und deren Produkte prägen werden. „Zu den Megatrends zählen die Themen Moment, Dynamik und Ruhe“, so Smith. „Mit ihnen werden zudem definierte Trendfarben und spezifizierte Stoff-Entwicklungen gesetzt.“

Moment

Dieser Trend steht für den Verbraucherwunsch nach Herausforderungen bei aktiven Erlebnissen und die Abkehr vom Konsum. Die Verbraucher realisieren, dass sie Unmengen persönlicher Besitztümer angehäuft haben und verspüren verstärkt das Bedürfnis, nach draußen zu gehen und die Erlebnisse in sozialen Medien zu teilen.

Vor allem die „Millennials“, die 18-bis-34-Jährigen, treiben den Trend „Moment“ durch ihr Bedürfnis, den unnützen Besitz loszuwerden, unterstützt durch die „Babyboomer“ die einen bewussteren Lebensstil anstreben und gleichzeitig über das nötige Einkommen verfügen. Nachteilig wird sich dies auf den Mainstream-Einzelhandel auswirken, die Sportbranche hingegen wird profitieren, da gepostete Aktivitäten und Erlebnisse für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Es geht darum zu erkennen, dass weniger mehr ist, intensive Erlebnisse durch Reisen oder sportliche Abenteuer für echten Lebensqualität sorgen – und diesen mit Freunden über soziale Medien zu teilen.

Wassertropfen auf grünem, wasserabweisendem Stoff.
Neue innovative Stoffe der Textilindustrie: ISPO Textrends 2019.
Bildcredit:
Messe München GmbH

Dynamik

Der verstärkte Einsatz für mehr Nachhaltigkeit sorgt für neue Effizienz: Zahlreiche Sektoren der Textilindustrie streben weiterhin nach saubereren Technologien und mehr ökologischem Know-how mit weniger Reststoffen, der Vermeidung schädlicher Chemikalien und Fortschritt beim Recycling. Verfahren zur Einsparung von Energie und Wasser kommen künftig verstärkt zum Tragen. Eines steht fest: Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema und wird weiterhin in progressiver Weise zur Schaffung einer aufgeklärten Textilindustrie beitragen. Die Pionierarbeit erreicht auch Stoffe und Accessoires. Erwartet wird ein gesteigerte Performance und Interaktion der Stoffe und Produkte mit dem Träger, die ein neues Trageerlebnis bieten. Multifunktion kommt genauso ins Spiel wie das bereits beliebte Leichtgewicht, in Kombination mit einem neuen besonders sensitiven Tragegefühl.

Ruhe

In der hektischen, hypervernetzten Welt ist es wichtig sich immer wieder Auszeiten zu gönnen und sich auf die wesentlichen Aspekte des Menschseins zu besinnen. Der Moment ist gekommen, zu entspannen, dem modernen Chaos des 21. Jahrhunderts zu entfliehen und einen zeitlosen Rückzugsort zu schaffen, an dem man neue Kraft schöpfen kann. Dieser Megatrend zeigt sich bei Materialien, die die nötige Multifunktionalität für eine ausgewogene Work-Life-Balance liefern. Die neuen Stoffe wirken beruhigend und ausgleichend, bieten neuartigen Komfort und ein geschmeidiges Tragegefühl. Dieser Trend wird sich im Textilbereich spürbar auf das Hautgefühl der Materialien auswirken. Textilfirmen müssen sich auf diesen Aspekt konzentrieren und einfach und doppelt gestrickte Stoffe mit einer nahezu schwammartigen Textur und geschmeidigem Finish in den Fokus rücken. Darüber hinaus ist die Cool-Touch-Technologie ein absolutes Muss.

Inspiration für ISPO Textrends

Moment, Dynamik und Ruhe – diese Einflüsse werden die zukünftigen Sporttrends prägen. Für an ISPO Textrends interessierte Unternehmen dienen sie als Wegweiser bei der Anmeldung. Die gesamten Trends inklusive Farbpaletten und fünf Textilen Trends beinhaltet die Broschüre (verfügbar als Download).

Nach Ablauf der Bewerbungsphase am 5. Mai 2017, benennt eine unabhängige Jury die Produkte, die dann im Rahmen der ISPO Shanghai 2017 auf dem ISPO Textrends Forum ausgestellt werden. Ergänzend erscheint Anfang Juli 2017 das ISPO Textrends Trendbuch.