Direkt zum Inhalt
7

Lightweight-Highlights für Trendsetter unter der Lupe

  • ISPO.com
  • 12. September 2019

Titanbeschichtung aus der Raumfahrtindustrie, faltbare Barfußschuhe und clevere Knoten: Auch für 2020 hält die Outdoor-Branche neue Innovationen bereit, die mit ihrem geringen Gewicht und durchdachten Design neue Maßstäbe setzen. Wir haben auf der OutDoor by ISPO in München sieben Leichtgewichte entdeckt, die uns leichter durch das Jahr 2020 bringen.


1

Fly von Petzl - Zum Abheben

Mit nur 150 Gramm gehört Petzls Altitude zu den absoluten Leichtgewichten unter den Bergsteiger-Gurten. Wie das noch getoppt werden kann? Die Antwort darauf stammt ebenfalls aus dem Hause Petzl: Der gerade mal 95 Gramm wiegende Gurt Fly eignet sich zum (Expeditions-)Bergsteigen und Skitourengehen und ist Petzls leichtester Gurt. Statt dem Einsatz von Schnallen wird ein durchdachtes Knotensystem gewählt, welches nicht nur Gewicht spart, sondern auch ein Anlegen mit den Füssen am Boden ermöglicht. Die Komfortpolster können zur maximalen Reduktion ebenfalls abgenommen werden. So viel Sparen wird belohnt: Mit dem Outstanding Award in der Kategorie Lightweight.

Gewicht: 95 Gramm (Größe M, ohne Polster)

Preis: 100 Euro

Verfügbar ab: Januar 2020

Hier geht's zum Produkt

2

Distance Carbon Pole von Black Diamond - Leichter, schneller, weiter

49 Stunden, 38 Minuten, über 13.000 Höhenmeter und 161 Kilometer: Verständlich, dass Black Diamond Ultra Runner Joe Grant bei seiner Überschreitung der Colorado Sawatch Range mit 14 Viertausendern im Frühjahr auf jedes unnötige Gramm Zusatzgewicht verzichten wollte – und kurzerhand selbst bei der Entwicklung des neuen Distance Carbon Pole mit Hand anlegte. Der Stock kommt in nicht verstellbaren Fixlängen Markt und wiegt in 120 cm Länge 95 Gramm – damit ist er einer der leichtesten auf dem Markt. Das Hauptmaterial besteht aus Karbon, der Griff aus ultraleichtem EVA-Schaumstoff. Die Kontaktpunkte sind reduziert, ein auf halber Höhe angebrachter Ring sorgt für Balance und Halt, wenn der Stock horizontal gehalten wird.

Gewicht: 95 Gramm

Preis: 130 Euro

Verfügbar ab: Sommer 2020

Hier geht's zum Produkt

3

Guide Lite 28+ SL, 30 + von Deuter - Die Bergführer-Variante

Reduziert, leicht und bequem: Dass auch der Komfort-Spezialist Deuter seine Produktklassiker auf Leichtigkeit trimmt, war nur eine Frage der Zeit. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Guide Lite Serie von Deuter konzentriert sich auf die wichtigsten Features wie Seil- und Pickelhalterung, Materialschlaufen sowie seitliche Kompressionsriemen für die Skifixierung und bietet dank dem körpernahem Lite Back System die nötige Stabilität und eine angenehme Lastverteilung. Um noch mehr Gewicht zu sparen, können Hüftflossen, Bauchgurt und Deckelfach abgenommen werden. Gewicht ohne Features: 590 Gramm (28+ SL); 640 Gramm (30+).

Gewicht: 850 g (Guide Light 28+ SL) / 900 g (Guide Light 30+)

Preis: 139,95 EUR

Verfügbar ab: März 2020

Hier geht's zum Produkt

4

Mythic Ultra 180 von Rab - (T)Raum-Technik

„Mit Technik aus der Luft- und Raumfahrt“ ist allzu oft nur eine Worthülse für die Verwendung von banalem Flugzeugaluminium. In diesem Fall aber hat der Begriff seine Berechtigung: Der Stoff dieses Daunenschlafsacks wird in einer Kammer veredelt, die vollständig mit Argon gefüllt ist. In dieser Umgebung (auch elektrostatische Aufladung spielt eine Rolle) wird der Stoff per TILT-Verfahren (Thermo Ionic Lining Technology) mit Titan beschichtet. Dadurch reflektiert der Schlafsack Anteile der menschlichen Körperwärme, ohne jedoch wie eine Rettungsdecke auch die Feuchtigkeit im Schlafsack einzusperren. Im Umkehrschluss genügt dann schon ein Gesamtgewicht von 400 g, um den Mythic Ultra 180 für Außentemperaturen von 0° C zu qualifizieren.

Gewicht: 400 g

Preis: 499,95 EUR

Verfügbar ab: Februar 2020

Hier geht's zum Produkt

5

Pure Freedom von Meindl - Reserve-Rolle

Für eine echte Überraschung auf der OutDoor by ISPO sorgte Traditions-Schuhhersteller Meindl, dessen Firmengeschichte mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Mit dem Pure Freedom stellte Meindl erstmals in seiner Geschichte einen Barfuß-Schuh vor. Entwickelt wurde der 120 Gramm leichte Schuh gemeinsam mit dem namhaften Sohlenhersteller Vibram. Auf genügend Grip muss man trotz des geringen Gewichts also nicht verzichten. Der Pure Freedom ist mit seinem gestrickten Obermaterial sehr flexibel und lässt sich extrem klein verpacken. Zum Einsatz kommt er zum Beispiel als Zweit- und Hüttenschuh, beim Wassersport, als Reiseschuh oder aber als Multifunktionsschuh in nicht allzu grobem Terrain.

Gewicht: 120 g

Preis: noch kein Preis verfügbar

Verfügbar ab: Frühjahr/Sommer 2020

Hier geht's zum Produkt

6

Ultralight Trail Series von Hydro Flask - Edler Tropfen

Am Inhalt einer Trinkflasche lässt sich nichts einsparen – leichter wird Wasser nur, indem man es verdunsten lässt. An der Flasche selbst aber ist gibt es weiterhin Einsparpotenzial, vor allem dann, wenn es um die immer noch relativ schweren, weil doppelwandigen Isolierkannen geht. Hydro Flask reizt mit der Ultralight Trail Series das derzeit mögliche Maximum aus: Die Flasche ist nahezu vollständig aus Titan gefertigt, was nicht weniger als die leichteste, vakuumisolierte Flasche ergibt, die es momentan gibt. Das edle Stück fasst satte 621 ml und hält Getränke bis zu 12 Stunden heiß und bis zu 24 Stunden kühl. Gewicht: 240 Gramm.   

Gewicht: 240 g

Preis: 99,95 EUR

Verfügbar ab: Frühjahr 2020

Hier geht's zum Produkt

7

NeoAir Topo Luxe von Therm-A-Rest - Satte Matte

In diesem Fall müssen Leichtgewichtsfetischisten zwei Mal hinsehen: Mit 650 Gramm ist diese Luftmatratze natürlich weit davon entfernt, Gewichtsrekorde zu brechen. Allerdings bedeutet Lightweight ja nicht zwingend, so spartanisch wie ein Fakir zu leben. Nach der nur 250 g leichten, aber auch nur 6,4 cm dicken NeoAir UberLite im letzten Jahr stellt Therm-A-Rest nun die NeoAir Topo Luxe mit satten 10 cm Stärke vor – die dickste Matte, die Therm-A-Rest jemals konstruiert hat. Der R-Wert von 3,7 ermöglicht den Einsatz von Frühling bis Herbst. Trotzdem kommt die Komfortmatte auf ein sehr geringes Packmaß von nur 23 mal 14 cm. Gut Schlafen ohne Schleppen – die Topo Luxe macht’s möglich.

Gewicht: 650 g

Preis: 175,00 EUR

Verfügbar ab: Frühjahr/Sommer 2020

Hier geht's zum Produkt