Direkt zum Inhalt
7

7 nachhaltige Outdoor-Neuheiten, auf die Du Dich freuen kannst

  • 30. Juli 2019

Vom Geschirr aus Ackerpflanzen über Hanf-Socken bis hin zum Algen-Schuh: Mit neuen Materialien, Färbemethoden und Rohstoff-Kreisläufen kommt die Outdoor-Branche ihren hohen Nachhaltigkeitszielen ein Stück näher.


1

Nature Collection von Light my Fire - Natürliche Zutaten

Eine ausgewogene Ernährung mit frischen und natürlichen Zutaten steht bei so gut wie allen Outdoor-Enthusiasten nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs auf dem Speiseplan. Da wäre es doch schön, wenn man abends vor dem Zelt nicht mit dem Plastik-Becherchen und dem Einweg-Tellerchen hantieren muss. Die schwedische Firma Light my Fire hat ihr gesamtes Camping-Geschirr zum Jahr 2019 auf biobasierte Materialien umgestellt. Die Nature Collection wird aus Holzfasern, Zuckerrohr und Maisstärke (von gentechnisch unverändertem EU-Mais) hergestellt und ist natürlich frei von BPA. Guten Appetit!

Preis: z.B. das 8-teilige Mealkit Bio mit Schüsseln, Besteck und Schneidebrett für 34,99 EUR

Verfügbar: ab sofort

Hier geht's zum Produkt

2

Nature Dye Drayden Short Sleeve Pocket Crewe von Icebreaker - Natürliche Pigmente

Schon einmal etwas vom Gallaapfel, der Kirschpflaume oder den Blättern des Färberwaids etwas gehört? Nein? Dann wird’s Zeit: Denn in der Nature Dye Kollektion färbt Icebreaker seine Stoffe mit den Pigmenten dieser Pflanzen. Die traditionsreiche Färbemethode vebraucht pro Kleidungsstück 80 Prozent weniger Wasser als herkömmliche, synthetische Färbeverfahren. Gebunden wird die Farbe im Stoff durch natürliche, schadstofffreie Fixiermittel. Vier Farben in pastelligen Tönen sind mit den natürlichen Pigmenten möglich.

Preis: 89,95 EUR

Verfügbar: Frühjahr/Sommer 2020

Hier geht's zum Produkt

3

Sendero & Autana von Edelrid - Bis aufs Kleinste

Unsere Bekleidung ist aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle, der natürlichen Tencel-Faser, recyceltem Polyester oder anderen nachhaltigen, zertifizierten Materialien. Doch was bei Textilien längst zum Standard geworden ist, ist bei Hardware nicht so selbstverständlich. Umso besser, dass es Hersteller gibt, die auch da keine Ausnahme zulassen: Der Sendero (315 g) und Autana (317 g) sind zwei von insgesamt neun komplett bluesign-zertifizierten Klettergurten von Edelrid. Die Gurte sind nicht nur leicht und komfortabel, sondern jedes der über 35 verwendeten Einzelteile wurde unter den strengen Anforderungen des bluesign-Systems hergestellt. Der Umwelt-Standard überprüft die gesamte Lieferkette, damit nur saubere Materialien und zertifizierte Chemikalien ressourcen-effizient verarbeitet werden.

Preis: je 80 EUR

Verfügbar: ab Frühjahr 2020

Hier geht's zum Produkt

4

Hanfsocken von Royal Robbins - Bis die Sohlen rauchen

Royal Robbins und Hanf – wer da an Yosemite, Joints und die 60er Jahre denkt, liegt neuerdings nur noch halb richtig: Die vom 2017 verstorbenen Kletterpionier gegründete, gleichnamige Bekleidungsfirma zeigte auf der OutDoor by ISPO eine Reihe von innovativen Reise-Socken. Alle Modelle bestehen zu 40 % aus recyceltem Polyester, 5 % Yak-Haar und 4 % Spandex – und zu 51 % aus Hanf. Der ist nicht nur robust, saugfähig und geruchshemmend, sondern auch unkompliziert und wenig „durstig“ im Anbau. Zudem wurzelt er tief, was Bodenerosion vorbeugt.

Preis: von 14,95 EUR (low cut) bis 25,95 EUR (Kniestrumpf)

Verfügbar ab: Frühjahr 2020

Hier geht's zum Produkt

5

Outrun RB9X von Icebug - Flacherer Fußabdruck

Der neueste Trend in puncto biobasierende Rohstoffe sind, bitte festhalten: Algen. Als Schaum kommt er zum Beispiel in der Zwischensohle des Trailrunning-Schuhs Outrun RB9X von Icebug zum Einsatz. Weil sich Icebug auch beim Rest des Schuhs hohe Ziele gesetzt hat – Sohle und Obermaterial bestehen aus recyceltem Polyester bzw. Gummi, gefärbt wird mit dem ressourcenschonenenden SolutionDye-Verfahren, weite Teile des Schuhs sind bluesign-zertifiziert – gab es für den Outrun auf der OutDoor by ISPO den „Outstanding Award“. Für lange Distanzen auf Trails und Asphalt.

Preis: 139.- EUR

Verfügbar ab: Februar 2020

Hier geht's zum Produkt

6

Swimwear von Prana - Müll der Meere

Hanf in der Bekleidung, Müll in der Swimwear: Die kalifornische Marke prAna setzt nicht nur auf nachhaltige Kletter- und Yoga-Bekleidung aus Bio-Baumwolle und Hanf. Auch in der neuen Swimwear-Kollektion verzichtet prAna auf den Einsatz von virginem Polyester oder Nylon. Stattdessen wird die Recycling-Faser Econyl eingesetzt: Das Nylongarn wird aus Abfällen wie Fischernetzen, Stoffresten, alten Teppichböden oder Industriekunststoffen aus Ozeanen gewonnen und kann immer wieder recycelt werden.

Preis: noch nicht verfügbar

Verfügbar: ab Sommer 2020

Hier geht's zum Produkt

7

Earthrise-Kollektion von Mountain Equipment - Federführend

Daune hat als Wärmeisolator überragende Eigenschaften, die mit synthetischen Materialien (noch) nicht erreicht werden können. Umso wünschenswerter wäre, dass bereits gewonnene Daune nach dem Ableben eines Schlafsacks oder einer Jacke nicht in den Müll wandert. Die französische Firma Re:Down bereitet alte Daunen (z.B. aus Bettdecken und –kissen) fachgerecht auf. Mountain Equipment verwendet diese recycelte Daune in seiner Earthrise-Kollektion und will zukünftig mit einem geschlossenen Kreislauf (DownCycle) sicherstellen, dass nur korrekt und fair gewonnene Daune wieder zum Einsatz kommt. Gerade sammelt die Jugend des Deutschen Alpenvereins in ganz Deutschland ausgemusterte Daunenprodukte, um das Projekt anzukurbeln.

Preis: z.B. Daunenschlafsack Earthrise 400; für 339,90 EUR

Verfügbar: ab sofort

Hier geht's zum Produkt