Skip to main content
Abtauchen in Wales
Dream On

Lost in the landscape

  • Anne-Celine Jaeger
  • October 7, 2019

What is the opposite of a well tempered pool? Our author travels to Snowdonia in Wales to see where swimming stops and wild swimming begins


I’m sitting at the edge of Lake Llydaw on the foothills of Mount Snowdon, watching the rain hit the water sideways. As the cloud thickens and breathes again, the vertical wall of the mountain disappears from view then resurfaces. So persistent is the Welsh downpour, it has seeped through my waterproofs and filled my boots. I no longer know where the rain begins and my body ends. I can’t say the weather is screaming for a swim. Will I even feel the water if I go in, I wonder? Will it feel different to the water streaming from the sky? There is, of course, only one way to find out.

Getting undressed when the air temperature is 10 degrees and you are already drenched is definitely on the sadistic side of the pleasure spectrum but to a swimming nerd like me, also strangely exhilarating. As I enter the waters of Llydaw – considered by some to be the coldest lake in the UK – I feel like Obelix has dropped his boulder on my chest. “Oh. My. God.” squeezes out of my lungs between gasps. My plea travels over the icy lake. God, I’m pretty sure, is not listening. But the mountain is. I’m taken right into the bosom of her being. Had there been one, an onlooker may have pointed and said: “Nutter!” But at that very moment, I feel anything but crazy. I am alone. My body is humming on a cellular level. It’s as if I’ve been plugged into the elements of life.

Lake Dinas in Wales
270 rainy days per year: In the Snowdonia National Park the water comes from all sides. Our author dives into the first lake - or "Llyn" as they say in Wales
Image credit: Kellie French

Is this it, I think? Is this where wild swimming begins? I have often wondered what wild swimming means exactly? Here in the UK, it has pretty much come to mean moving in a body of water that is not a pool. Yet in Germany, where I grew up swimming in the lakes of Bavaria, that activity has always been and still is simply referred to as swimming. So perhaps this right here – loss of feeling in fingers and toes included – is what it’s about: a sensory surge you can’t replicate; a momentary pause – augmented, pregnant – in the current of life.

Open water swimmer Anne-Celine Jaeger
Image credit: Kellie French
Open water swimmer Anne-Celine Jaeger in Wales
Wild swimming at 10 degrees Air temperature requires a lot of courage.
Image credit: Kellie French

And this is how I now find myself perched on a granite boulder in the glacial waters of Lake Llydaw hugging myself for warmth.

As my usual swimming ritual consists of a weekly dip in the Hampstead Ladies Pond in London, I wanted to plan an adventure that would allow the space for wilderness to creep in. I was hungry for the unknown, eager to tread new waters. After much deliberation, I decide to immerse myself in a landscape completely foreign to me, a mountainous region referred to in the legends of King Arthur and where a variety of lakes abound: Snowdonia National Park in Wales. Here they said, nature, was as untouched as when the world became.

View on one of the 250 lakes of the Snowdonia National Park.
2000 square kilometres with 250 lakes: The national park is a dream for water lovers.
Image credit: Kellie French

As there are 250 lakes to choose from in the 2000km2 park, it was hard to narrow my selection down to a weekend taster, but following a little research, I chose to tackle the lakes and waterfalls surrounding the highest peak in Wales, the much-loved Mount Snowdon. Of course upon setting off, I wasn’t aware that Snowdonia counts as the wettest place in Wales, averaging 270 wet days and about 3m of rainfall per year. But it became obvious soon enough.

And this is how I now find myself perched on a granite boulder in the glacial waters of Lake Llydaw hugging myself for warmth. I stare at the pile of drenched clothes on the waters-edge and wonder how I will get back into them. Feeling like I’ve been slapped by a wet fish, I hang out on this Baltic outpost a bit longer communing with the mountain. Some might call it procrastination. Back on the shore, I am hugely grateful for my last-minute gear investment, a bright red towel-come-jacket called a ‘dryrobe’. Putting it on is like getting a warm hug from a naked Viking.

Kalt und abgelegen: der Llydaw-See in Wales.
Image credit: Kellie French
Wild swimming at the waterfall
Where does swimming stop and wild swimming begin? In Great Britain, wild swimming means to move in a water that is not a pool. Swimming down the Watkins Path Waterfall is definitely wild.
Image credit: Kellie French

Getting dressed into wet clothes when you are already soaking is a kerfuffle to be sure, but because I have lost all sensation in my hands and feet, even that becomes an amusing event. I laugh – hysteria may have kicked in – while I shiver and slip, struggling with wet socks and an even wetter rain jacket. As the glow of the rapidly setting sun attempts to break through the tenacious clouds, colouring the sky in yellows and pinks like the brushstrokes in JMW Turner painting, I am lured past grazing sheep and glistening boulders that sit like ogre’s knuckles in the hills, back to the beginning of the trail at Pen-Y-Pass just before darkness sets in.

After a cosy night in a camping pod nearby – complete with bedding, heating and hallelujah, a dry room – I set off for the Waterfalls on the Watkins Path, before the early morning mist has lifted. The day, it appears, is going to be a Welsh anomaly: dry and sunny. The trail begins in the forest where Komorebi, that magical expression that only exists in Japanese, is in full effect. The canopy glimmers as the morning rays filter through the leaves, dazzling me to the absolute. As if entranced by the pied piper of plants, I walk deeper into the woods.

Hüttentour auf Waliser Art
Image credit: Kellie French
Anne-Celine Jaeger on the Yr Arddu
The good news for swimming hikers in Wales: The cabins for overnight stays are small, cosy - and warm up very quickly as soon as the oven is turned on.
Image credit: Kellie French

Thirty minutes later I emerge onto a wide, open expanse. Here isolated trees sit on the edge of a low ridge and keep watch as water flows off the mountain and into deep, clear rock-pools. It’s an Athena poster come to life. It’s a travel influencer’s wet dream. It’s got “hash-tag me” written all over it. But somehow sharing this spot seems like a violation. I have arrived at the beginning of time. These rock pools, gathered in little pockets at the base of the mountain, are like Snowdon’s tears of laughter and sorrow. Delicate displays of emotion, they whisper: “I am the land. Tread gently here.”

Wichtigstes Accessoire für Seeschwimmer: die »Dry Robe«
Image credit: Kellie French
Swimming at an outside temperature of 10 degrees means that everything is a question of setting. And the right equipment. Without a warming "Dry Robe" our author doesn't start swimming trips in the mountains.
Image credit: Kellie French

This is how it should be, I think. Untouched by man. The magnificence of the planet quietly doing its thing. And I get to be its witness.

Although I know it’s going to be ice-cream headache cold, getting into the water is a no-brainer. I let the tears of the mountain flow through my fingers. You can’t buy that at Burger King. Following my aquatic ablution, I summit Snowdon – a bit of a steep clamber at the end – and descend the trail on the other side. So distracted am I by the beauty of the landscape that I veer off the path directly into what looks like the gully of death, a rock-face so steep, I’m surprised I don’t stumble across human skulls and other hiking remnants. I manage to clamber down to safety somehow, although my efforts are decidedly more walrus than mountain goat.

Anne-Celine Jaeger in Snowdonia.
Image credit: Kellie French
Forests in Wales
Around 2380 kilometres of hiking trails lead through the Snowdonia National Park. The landscape is more alpine and varied than the reporter had expected.
Image credit: Kellie French / Kellie French

After the six-hour Snowdon expedition, I’m sweaty and exhausted but also desperate to cool off in nearby Lake Gwynant. Tempted by the idea of a longer swim, I squeeze into my wetsuit. Tow-float trailing behind me, I swim towards the sun setting over the peak of Snowdon on the far side of the lake. Although I can barely see my hands as they glide through the rust-coloured water, my mind slowly empties with every bubbly exhalation.

In the middle of the lake, I turn onto my back and look up at the clouds. Sandwiched between the natural up-thrust of the water and the immensity of the sky pouring onto my front, I am weightless, burden-free. I am an astronaut, right here on earth. Who am I, a philosopher might think at this point? What’s it all about? My answer: pizza. Never underestimate the hunger induced by a solid swim-hike-swim combo. An epic day calls for an epic meal, which I discover, is only possible in the quiet nearby village of Beddgelert, if you reach it before 7pm. After that it’s lights out.

Llyn Gwynant in Wales
Image credit: Kellie French
With the buoy in the water
Pink for more safety: The bright floating buoy helps to be recognised from a distance in the water. The inflatable bags can also be used to store all your luggage for the tour.
Image credit: Kellie French

It’s better to have swum and shivered than not to have swum at all, as always you emerge from the water a little bit changed.

Despite sleeping like an upturned cow, deep as if medicated, I somehow manage to get up at 5.30am to reach Lake Dinas before sunrise. I approach the lake in near darkness, clutching my still wet bathing suit and question whether this early morning mission was a good idea. I could go back to bed. Or just sit here, I think. But as I watch the thick mist coming off the water and the subtle changes in light, the lake calls to me. I enter the dark and inky water, delivering myself to the elements. It’s cold yes, eerie even, like scenery in a Grimm fairy-tale. Along the shores, the saturated greens of the trees slowly materialise from the monochrome palette, as ducklings swim past. Then suddenly, like a perfect Rorschach blot, the reflection of the hills is mirrored in the lake. Yes, I think. It’s better to have swum and shivered than not to have swum at all, as always you emerge from the water a little bit changed.

Anne-Celine Jaeger in the Snowdonia National Park
On winding paths: Anne-Celine Jaeger on her way  to Llydaw Lake, 436 metres above sea level.
Image credit: Kellie French

I devour a hearty breakfast at the friendly Caffi Gwynant nearby before setting off for the final swim spot of the trip, Llyn Yr Arddu, on the upper flanks of the craggy Yr Arddu mountain. This lake, I realise, is so off the beaten track that there actually is no track and I end up having to ascend, what appears like a rock face more suited to Alex Honnold of Free Solo fame than little old swimmer me. But clutching onto heather and rock to heave myself higher, I make my way up the steep incline. Foolish, I think. You’ve got children back home. It’s like Into Thin Air, but in Wales. I consider turning back numerous times and begin to wonder whether that saying, if a tree falls in the forest does it make a sound applies to wild swimmers? A tiny bit further I keep saying to myself, just a tiny bit further.

Kalte Seen, eisige Hände
Image credit: Kellie French
Anne-Celine Jaeger puts on warm socks after swimming
After swimming, Anne-Celina Jaeger has a numb feeling in her fingers and toes. Thick socks help. It takes a little longer with the fingers.
Image credit: Kellie French

Mercifully the landscape plateaus out somewhat before I have a chance to fall off the mountain. I clamber through deep grassy bog-land, the earth swallowing my feet with every step. Nearly there I think. Nearly there. And then, just like that, Llyn Yr Arddu appears before me. Crisp, alone, wild. As blue checked dragonflies dance at the waters edge and Welsh clouds swirl in the sky, I make my way into the water. Grateful that I didn’t give up. Grateful for the solitude. Grateful that – for a brief moment – I am not merely lost in the landscape, but have become a part of it.

Direkt zum Inhalt
Abtauchen in Wales
Weiterträumen

Eintauchen in die Landschaft

  • Anne-Celine Jaeger
  • 07. Oktober 2019

Was ist das Gegenteil von einem wohl temperierten Pool? Unsere Autorin reist nach Snowdonia in Wales, um zu sehen, wo Schwimmen aufhört und Wild Swimming beginnt


Ich sitze am Ufer des Llydaw-Sees am Fuß des Mount Snowdon und beobachte, wie der Regen seitlich aufs Wasser fällt. Während die Wolken dichter werden und wieder auflockern, verschwindet die Bergwand aus meinem Blickfeld und taucht wieder auf. Der walisische Regenschauer ist so hartnäckig, dass er durch meine Regenkleidung sickert und meine Stiefel füllt. Ich weiß nicht mehr, wo der Regen beginnt und mein Körper endet. Das Wetter lädt nicht gerade zum Schwimmen ein. Werde ich das Wasser überhaupt spüren, wenn ich reingehe, frage ich mich? Wird es sich anders anfühlen als das Wasser, das vom Himmel kommt? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden.

Sich auszuziehen, wenn die Lufttemperatur 10 Grad beträgt und man bereits durchnässt ist, liegt definitiv auf der masochistischen Seite des Vergnügungsspektrums – aber es ist für einen Schwimm-Nerd wie mich auch seltsam berauschend. Als ich in das Wasser des Llydaw-Sees eintauche – manche sagen, es ist der kälteste See Großbritanniens – fühle ich mich, als hätte Obelix seinen Hinkelstein auf meine Brust fallen lassen. „Oh. Mein. Gott.“ presse ich aus meinen Lungen, während ich nach Luft schnappe. Meine Worte wandern über den eisigen See. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gott nicht zuhört – der Berg schon. Ich werde Teil von ihm. Hätte es einen Zuschauer gegeben, er hätte vielleicht auf mich gezeigt und gesagt: „Eine Verrückte!“ Aber in diesem Moment fühle ich mich alles andere als verrückt. Ich bin allein. Jede Zelle meines Körpers summt. 

Der Lake Dinas in Wales
270 Regentage und etwa drei Meter Niederschlag pro Jahr: Im Nationalpark Snowdonia kommt das Wasser von allen Seiten. Unsere Autorin taucht in den ersten See ein – den »Llyn«, wie man in Wales sagt
Bildcredit: Kellie French

„Ist es das?“, frage ich mich. Ist das der Punkt, an dem Wild Swimming anfängt? Ich habe mich oft gefragt, was genau Wild Swimming bedeutet. Hier in Großbritannien heißt es einfach, sich in einem Gewässer zu bewegen, das kein Pool ist. Doch in Deutschland, wo ich aufgewachsen und als Kind in den bayerischen Seen geschwommen bin, wurde und wird diese Tätigkeit einfach als Schwimmen bezeichnet. Vielleicht ist es also genau das hier: eine sensorische Welle, die man nicht nachbilden kann – inklusive des tauben Gefühls in Fingern und Zehen. Eine kurze Pause – verstärkt, bedeutungsschwanger – im Strom des Lebens.

Freiwasserschwimmerin Anne-Celine Jaeger
Bildcredit: Kellie French
Freiwasserschwimmerin Anne-Celine Jaeger in Wales
Vorbereitungen aufs Wild Swimming. Bei 10 Grad Lufttemperatur gehört viel Mut dazu. An jedem See kostet es erneut Überwindung, wirklich ganz einzutauchen 
Bildcredit: Kellie French

Und so stehe ich jetzt auf einem Granitfelsen im Gletscherwasser des Llydaw-Sees und umarme mich selbst, damit mir wärmer wird.

Mein übliches Baderitual sieht so aus, dass ich einmal in der Woche im Hampstead Ladies Pond in London schwimme. Deshalb wollte ich ein Abenteuer erleben, das der Wildnis Raum gibt. Ich sehnte mich nach dem Unbekannten, war begierig darauf, neue Wasser zu erkunden. Nach reiflicher Überlegung beschloss ich, in eine mir völlig fremde Landschaft einzutauchen, eine bergige Region, die in den Legenden von König Arthur vorkommt und in der es eine Vielzahl von Seen gibt: den Snowdonia Nationalpark in Wales. Es heißt, die Natur dort sei so unberührt wie damals, als die Welt entstand.

Blick auf einen der 250 Seen des Snowdonia Nationalparks.
2000 Quadratkilometer groß mit 250 Seen: Der Snowdonia-Nationalpark ist ein Traum für Wasserliebhaber
Bildcredit: Kellie French

Da es im 2000 Quadratkilometer großen Park 250 Seen zur Auswahl gibt, war es schwierig, meine Auswahl auf einen Wochenendtrip zu beschränken. Aber nach ein wenig Recherche entschied ich, die Seen und Wasserfälle um den höchsten Gipfel in Wales, den beliebten Mount Snowdon, zu erkunden. Als ich aufbrach, war mir nicht bewusst, dass Snowdonia mit durchschnittlich 270 Regentagen und etwa 3 Metern Niederschlag pro Jahr der nasseste Ort in Wales ist. Aber ich merkte es schnell.

Und so stehe ich jetzt auf einem Granitfelsen im Gletscherwasser des Llydaw-Sees und umarme mich selbst, damit mir wärmer wird. Ich starre auf den Haufen nasser Kleidung am Ufer und frage mich, wie ich sie wieder anbekomme. Mit einem Gefühl, als hätte mich ein nasser Fisch geschlagen, hänge ich noch etwas länger auf diesem Außenposten rum. Man kann es auch Hinauszögern nennen. Zurück an Land bin ich sehr dankbar für meine Last-Minute-Anschaffung, einen knallroten Handtuchmantel, der aussieht wie ein Poncho. Ihn anzuziehen, ist wie die warme Umarmung eines nackten Wikingers.

Kalt und abgelegen: der Llydaw-See in Wales.
Bildcredit: Kellie French
Wild Swimming am Wasserfall
Wo hört Schwimmen auf und fängt Wild Swimming an? In Großbritannien heißt Wild Swimming, sich in einem Gewässer zu bewegen, das kein Pool ist. Den Watkins Path Waterfall hinab zu schwimmen ist definitiv: wild
Bildcredit: Kellie French

Nasse Kleidung anzuziehen, wenn man selbst nass ist, ist ein ganz schönes Theater. Aber weil ich jedes Gefühl in meinen Händen und Füßen verloren habe, wird sogar das zu einem amüsanten Ereignis. Ich lache – vielleicht werde ich hysterisch – während ich zittere und fast ausrutsche, als ich mit nassen Socken und einer noch nasseren Regenjacke kämpfe. Die schnell untergehende Sonne versucht mit ihren Strahlen die hartnäckigen Wolken zu durchbrechen, und färbt den Himmel gelb und pink, wie in den Bildern des englischen Malers William Turner. Ich laufe an grasenden Schafen und glitzernden Felsbrocken vorbei, die wie die Fingerknöchel eines Ogers in den Hügeln sitzen, und erreiche den Anfang des Pfades am Pen-Y-Pass, kurz bevor die Dunkelheit einsetzt.

Nach einer gemütlichen Nacht in einer Campinghütte in der Nähe – komplett mit Bettwäsche, Heizung und, halleluja, einem trockenen Raum – mache ich mich auf den Weg zu den Wasserfällen am Watkins Pfad, noch bevor der Morgennebel verflogen ist. Der Tag, so scheint es, wird eine walisische Anomalie: trocken und sonnig. Der Weg beginnt im Wald. Das Blätterdach schimmert, als die Morgenstrahlen durch die Blätter sickern und mich geradezu betören. Wie von einem Rattenfänger aus Pflanzen verzaubert, gehe ich tiefer in den Wald.

Hüttentour auf Waliser Art
Bildcredit: Kellie French
Anne-Celine Jaeger auf dem Yr Arddu
Die gute Nachricht für Schwimm-Wanderer in Wales: Die Hütten zum Übernachten sind klein, gemütlich – und ganz schnell warm, sobald man den Ofen anmacht
Bildcredit: Kellie French

Dreißig Minuten später trete ich auf eine weite, offene Fläche. Einzelne Bäume stehen hier am Rand eines niedrigen Gebirgskamms und sehen zu, wie das Wasser vom Berg hinab in tiefe, klare Teiche fließt. Es ist wie ein Poster, das zum Leben erwacht ist – der feuchte Traum eines Travel-Influencers. Überall steht „hash-tag me“. Aber diesen Ort zu teilen scheint mir wie ein Missbrauch. Ich bin am Anfang der Zeit angekommen. Die Teiche, die in kleinen Taschen am Fuß des Berges versammelt sind, sehen aus wie Snowdons Tränen der Freude und des Kummers. Zarte Gefühlsausbrüche, die flüstern: „Ich bin das Land. Sei hier behutsam.“

Wichtigstes Accessoire für Seeschwimmer: die »Dry Robe«
Bildcredit: Kellie French
Wild Swimming bei 10 Grad Außentemperatur bedeutet: Alles eine Frage der Einstellung. Und der richtigen Ausrüstung. Ohne wärmende »Dry Robe« macht unsere Autorin keine Schwimm-Trips in den Bergen    
Bildcredit: Kellie French

So sollte es sein, denke ich. Unberührt von den Menschen. Die Herrlichkeit des Planeten, der leise sein Ding macht. Und ich bin seine Zeugin.

Obwohl ich weiß, dass es brainfreeze-kalt sein wird, ist es ganz leicht, ins Wasser zu gehen. Ich lasse das Wasser durch meine Finger rinnen. Das kann man nicht bei Burger King kaufen. Nach meiner Waschung besteige ich Snowdon – am Ende klettere ich eher – und laufe den Weg auf der anderen Seite hinab. Ich bin so abgelenkt von der Schönheit der Landschaft, dass ich vom Weg abkomme, direkt in ein Gebiet, das wirkt wie die Schlucht des Todes, eine Felswand, so steil, dass ich überrascht bin, nicht über menschliche Totenschädel und andere Überreste von Wanderern zu stolpern. Ich schaffe es irgendwie hinunter, und sehe dabei eindeutig mehr wie ein Walross aus als eine Bergziege.

Anne-Celine Jaeger in Snowdonia.
Bildcredit: Kellie French
Wälder in Wales
Rund 2380 Kilometer Wanderwege führen durch den Snowdonia Nationalpark. Die Landschaft ist alpiner und abwechslungsreicher als es die Reporterin erwartet hatte
Bildcredit: Kellie French / Kellie French

Nach der sechsstündigen Snowdon-Expedition bin ich verschwitzt und erschöpft, aber auch fest entschlossen, mich im nahegelegenen Gwynant-See abzukühlen. Ich finde die Idee verlockend, eine längere Strecke zu schwimmen und zwänge mich in meinen Neoprenanzug. Die Schwimmboje hinter mir herziehend, schwimme ich dem Sonnenuntergang über dem Gipfel des Snowdons auf der anderen Seite des Sees entgegen. Obwohl ich meine Hände kaum sehen kann, während sie durch das rostfarbene Wasser gleiten, leert sich mein Geist langsam mit jedem sprudelnden Ausatmen.

Mitten auf dem See drehe ich mich auf den Rücken und schaue in die Wolken. Zwischen dem Auftrieb des Wassers und der Unendlichkeit des Himmels, die auf meine Vorderseite einströmt, bin ich schwerelos, frei. Ich bin eine Astronautin, hier auf der Erde. „Wer bin ich?“, könnte ein Philosoph an dieser Stelle denken. „Was ist der Sinn?“ Meine Antwort: Pizza. Man sollte niemals den Hunger unterschätzen, den eine solide Schwimm-Wander-Schwimm-Kombination auslöst. Ein epischer Tag erfordert episches Essen, was es, wie ich feststelle, im ruhigen Nachbarort Beddgelert nur bis 19 Uhr gibt. Danach werden die Bürgersteige hochgeklappt.

Llyn Gwynant in Wales
Bildcredit: Kellie French
Mit der Schwimmboje im Wasser
Pink für mehr Sicherheit: Die grelle Schwimmboje hilft, im Wasser von weitem erkannt zu werden. Außerdem lässt sich in den aufblasbaren Säcken das gesamte Gepäck für die Tour verstauen
Bildcredit: Kellie French

Es ist besser, geschwommen zu sein und gezittert zu haben als überhaupt nicht geschwommen zu sein. Denn wie immer kommt man ein wenig verändert aus dem Wasser heraus.

Obwohl ich wie ein Stein schlafe, wie narkotisiert, schaffe ich es irgendwie, um 5.30 Uhr aufzustehen, um den Dinas-See vor Sonnenaufgang zu erreichen. Als ich an den See komme, ist es noch ziemlich dunkel. Ich halte meinen noch nassen Badeanzug in der Hand und frage mich, ob diese frühmorgendliche Mission eine gute Idee war. Ich könnte wieder ins Bett gehen. Oder einfach nur hier sitzen, denke ich. Aber als ich den dichten Nebel vom Wasser aufsteigen sehe und die feinen Lichtunterschiede, ruft mich der See. Ich betrete das dunkle, tintenfarbene Wasser und liefere mich den Elementen aus. Es ist kalt, gespenstisch sogar, wie die Landschaft in einem Grimm-Märchen. An den Ufern schält sich langsam das satte Grün der Bäume aus dem Schwarzweißbild, während Entenküken vorbeiziehen. Dann spiegeln sich plötzlich, wie bei einem perfekten Rorschachklecks, die Hügel im See wider. Ja, denke ich. Es ist besser, geschwommen zu sein und gezittert zu haben als überhaupt nicht geschwommen zu sein. Denn wie immer kommt man ein wenig verändert aus dem Wasser heraus.

Anne-Celine Jaeger im Snowdonia Nationalpark
Auf verschlungenen Pfaden: Zu einigen Seen, in denen Anne-Celine Jaeger unterwegs ist, führen nur kleine Wanderpfade. Hier zum 436 Meter hoch liegenden Llydaw-See  
Bildcredit: Kellie French

Ich verschlinge ein herzhaftes Frühstück im gemütlichen Caffi Gwynant in der Nähe, bevor ich mich auf den Weg zum letzten Badeplatz der Reise mache, dem Llyn-Yr-Arddu-See, an den oberen Flanken des zerklüfteten Yr-Arddu-Berges. Dieser See, wie ich bald feststelle, liegt so abseits der ausgetretenen Pfade, dass es eigentlich keine Wege gibt und ich am Ende eine Felswand hochsteigen muss, die eher etwas für Alex Honnold wäre, den Free-Solo-Kletterer, als für mich kleine, alte Schwimmerin. Aber ich klammere mich am Heidekraut und am Fels fest, um mich hochzuziehen und klettere Stück für Stück nach oben. Dumm, denke ich. Du hast Kinder zu Hause. Es ist wie in „In eisige Höhen“, aber in Wales. Ein kleines bisschen weiter, sage ich mir immer wieder, nur ein kleines bisschen weiter.

Kalte Seen, eisige Hände
Bildcredit: Kellie French
Anne-Celine Jaeger zieht sich nach dem Schwimmen warme Socken an
Nach dem Schwimmen hat Anne-Celina Jaeger ein taubes Gefühl in Fingern und Zehen. Dicke Socken helfen. Bei den Fingern dauert es etwas länger
Bildcredit: Kellie French

Zum Glück wird die Landschaft etwas flacher, bevor ich vom Berg falle. Ich klettere durch grasbewachsenes Moorland, die Erde schluckt meine Füße bei jedem Schritt. Fast da, denke ich, fast da. Und dann, einfach so, erscheint der See Llyn-Yr-Arddu vor mir. Frisch, einsam, wild. Während am Ufer blau karierte Libellen tanzen und walisische Wolken am Himmel wirbeln, gehe ich ins Wasser. Dankbar, dass ich nicht aufgegeben habe. Dankbar für die Einsamkeit. Dankbar, dass ich – für einen kurzen Moment – nicht nur in der Landschaft verloren war, sondern ein Teil von ihr wurde.