Skip to main content
Lena Herrmann gehört zu den besten Fels-Kletterinnen Deutschlands
Always on Board

The Little Eight Around the Neck

  • Marie Degenfeld
  • June 18, 2019

Lena Herrmann is one of the best climbers in the world. With her on all her adventures: A small chain pendant in the shape of an abseil figure eight as a lucky charm. The 25-year-old reveals what this is all about.


My mother says that I climbed my first rock at the age of three - somewhere at Finale Ligure in Italy. My father, himself a great climber, took my twin sister Laura and me with him at an early age. I was the one to get a taste for it, though. Since the first tour, rock climbing has not let me go. I grew up in Lower Saxony, so I was on the road a lot in Ith and Selter. Because nobody expects rocks in Northern Germany, I usually had them all to myself. I also owe the fact that I am now studying sports economics in Bayreuth to climbing. When choosing a place to study, it was important to me to have climbing opportunities - and of course there is no better way than to live near the Frankenjura. From Bayreuth I actually only need 25 minutes to the next rock. The pendant in the shape of a figure eight I carry since 2007. The abseiling eight is the original safety device of the climbers. Actually, as the name suggests, it is used for abseiling - you just have to thread the rope through it. But for a long time, it was also used to belay. For this it has since been replaced by the Grigri.

Since 2007, Lena Hermann has worn it around her neck as a lucky charm on every tour: the little abseil eight.
Image credit: Lena Herrmann

My father gave the pendant to my sister and me during a climbing holiday in the French Verdon gorge. He bought it at a tiny climbing store. Since then it has accompanied me uninterruptedly and was involved in all my climbing successes. If I lost it, it would be devastated.

Without my father I would never have got this far, so the pendant means a lot to me.
Lena Herrmann

Unforgettable for me is how I beat grade 11 in the Franconian Jura - that was really a small milestone for me. At the same time, it was my last sporting success that my father was able to witness. Soon after, he died of cancer. Without my father I would never have got this far, that's why the pendant means so much to me. I wouldn't do a tour without the pendant. And I hope that the piece will bring me luck again with my current project in Franconian. I don't want to tell you exactly what I'm going to do yet. Only: The necklace will definitely be there.

Direkt zum Inhalt
Lena Herrmann gehört zu den besten Fels-Kletterinnen Deutschlands
Immer dabei

Die kleine Acht um den Hals

  • Marie Degenfeld
  • 18. Juni 2019

Lena Herrmann gehört zu den besten Kletterinnen der Welt. Als Glücksbringer bei ihren Touren immer dabei: ein kleiner Kettenanhänger in Form eines Abseilachters. Was es damit auf sich hat, verrät die 25-Jährige hier  


Meine Mutter sagt, dass ich mit drei Jahren bereits meinen ersten Felsen erklommen habe – irgendwo bei Finale Ligure in Italien. Mein Vater, selbst ein großer Kletterer, hat meine Zwillingsschwester Laura und mich schon früh mitgenommen. Blut geleckt habe allerdings nur ich. Seit der ersten Tour hat mich das Felsenklettern nicht mehr losgelassen. Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen, deshalb war ich viel in den Klettergebieten Ith und im Höhenzug Selter im Leinebergland unterwegs. Dadurch, dass in Norddeutschland keiner Felsen erwartet, hatte ich sie meistens ganz für mich. Dass ich jetzt in Bayreuth Sportökonomie studiere, habe ich auch dem Klettern zu verdanken. Bei der Wahl des Studienortes war es mir wichtig, Klettermöglichkeiten zu haben – und da geht es natürlich kaum besser als in der Nähe des Frankenjuras zu leben. Von Bayreuth brauche ich tatsächlich nur 25 Minuten zum nächsten Felsen. Den Kettenanhänger in Form einer Abseilacht trage ich seit 2007 ununterbrochen. Die Abseilacht ist das ursprüngliche Sicherungsgerät der Kletterer. Eigentlich dient sie, wie der Name sagt, zum Abseilen – man muss einfach nur das Seil durchfädeln. Lange hat man aber auch mit der Acht gesichert. Inzwischen wurde sie vom Grigri abgelöst.

Der kleine Abseilachter ist ein Geschenk von Lena Herrmanns Vater
Seit 2007 trägt ihn Lena Hermann als Glücksbringer bei jeder Tour um den Hals: der kleine Abseilachter 
Bildcredit: Lena Herrmann

Mein Vater hat den Anhänger meiner Schwester und mir während eines Kletterurlaubs in der französischen Verdon-Schlucht geschenkt. Er hat ihn in einem winzigen Kletterladen erworben. Seitdem begleitet er mich ununterbrochen und war bei allen meinen Klettererfolgen dabei. Wenn ich ihn verlieren würde, wäre das echt schlimm.

Ohne meinen Vater wäre ich nie so weit gekommen, deswegen bedeutet mir der Anhänger sehr viel
Lena Herrmann

Unvergesslich ist für mich wie ich den Grad 11- im Frankenjura bezwungen habe – das war für mich echt ein kleiner Meilenstein. Gleichzeitig war es mein letzter sportlicher Erfolg, den mein Vater miterleben konnte. Kurz danach ist er an Krebs gestorben. Ohne meinen Vater wäre ich nie so weit gekommen, deswegen bedeutet mir der Anhänger so unglaublich viel. Ich würde keine Tour ohne den Anhänger machen. Und ich hoffe, dass mir das Stück bei meinem aktuellen Projekt im Fränkischen wieder Glück bringt. Ich möchte noch nicht verraten, was ich genau vorhabe. Nur: Der Anhänger wird auf jeden Fall dabei sein.