Skip to main content

I don't want to leave a legacy. I only want to inspire people to love the sea.

Surfstar Kai Lenny im Wasser

Kai Lenny is the best surfer and Waterman in the world. What makes the 26-year-old Hawaiian so extraordinary is his boundless, open approach to the sea and the largest waves of the oceans - and his ambition to master virtually every water sport to perfection.

 


Surfing, Wind- and Kitesurfing, SUP, Big Wave Surfing, Tow-in Surfing and last but not least you mounted foils to your boards... Did I forget something?
No, no, almost everything is there! I just love the sea and being outside. Also bodysurfing or riding in a canoe with boom to make the list really complete.

Isn't it exhausting to do so many sports with the right equipment? For me all the boards are like tools in my personal treasure chest. Riding on waves is simply the best - no matter how big or small the waves are. With the right board, every trip on the water is an incredible experience.

You belong to the absolute world class in all surf disciplines. Do you have to be that good to understand what makes a discipline so appealing?
Of course not! And that's what makes surfing so special. The ocean is there for everyone and if you want, it becomes your playground. You don't have to be a professional to do that.

Kai Lenny in Nazaré
Life is a wave: Kai Lenny surfs small rivers in Austria or the classics in Hawaii. He feels most comfortable in Big Waves - as here with the Foil-Board in Nazaré
Image credit: Derek Dunfee.

You surf the legendary wave "Jaws" on Maui - both with the Tow-in-Board and with the pure power of paddling. The pictures are breath-taking and the respect from the surf scene is according. But then you can also be seen on a foil board in a small river wave in Austria - completely without meter-high water walls and adrenalin. How does it fit together?
It's a good match. Even though, frankly, nothing gets to the adrenaline rush you get in Jaws. And yes, of course it is always hard to accept that this flash is not available every day. Therefore, it is important to be able to enjoy the basics, to savour it, to stay fit and to keep mentally and physically in shape for the next big day.

The surfing scene has the reputation of being quite sceptical about material innovations or even interdisciplinary thinking. Whether Shortboard, SUPs or Foil boards: Water sports enthusiasts often define themselves through their own small niche...
On the other hand, what matters most to me is what I personally want to feel on a wave and make possible - in the end, I always remain true to myself. Accordingly, I have little interest in being told what I can and cannot do in and on the water. As long as you don't hurt or put anyone in danger, it's perfectly okay to pursue your very own approach to surfing. The place for that is definitely there. And I also live the approach on land. Although most of my life happens in the water, I still enjoy mountain biking, snowboarding and skateboarding. They only have to line up at the back - if the waves are good.

Kai Lenny and his equipment
Material Boy: When Kai Lenny is on the move, it rarely happens with less than a dozen different surf, windsurf and SUP boards.
Image credit: Derek Dunfee.

Are you a camping fan?
Sure, if it's part of a mission to be in the mountains longer or to find the perfect wave, then I love it!

You're called a surfer and a Waterman. And thus as a legitimate heir to the great Waterman of the 2000s - Laird Hamilton. Does it make you feel good?
This is a thing of impossibility - to do justice to the image of someone else. Laird is inspiration, like many others. But from this inspiration I can only make something of my own. It makes me feel good.

The ocean is there for everyone and if you want it becomes your playground. You don't have to be a professional for that.
Kai Lenny

How do you become a confident Waterman?
By learning for a lifetime, going back and forth to the sea and living between the elements. By the way, this also applies to every Waterwoman! You have to experience many different situations and states of water in order to know what is going on, the forces are at work and how everything moves and works with each other. And for that you have to get out and gain experience with different boards and boats.

Kai Lenny is also a relaxed type in competition mode.
Image credit: Derek Dunfee.
Short break at the beach of Nazaré
Short break at the beach of Nazaré. Kai Lenny is also a relaxed type in competition mode - and difficult to separate from the water.
Image credit: Derek Dunfee.

Robby Naish has been an influential person in your life. Do you ever feel like you've transcended your old mentor?
Robby is a legend, a champion, and I am grateful for everything I could and was allowed to learn from him. It's not about "outdoing", but rather about me feeling grown up enough to stand on my own two feet. However, his word will always have great weight and meaning for me.

What would you like to be your legacy to young surfers?
Leaving a legacy isn't important to me. I want to do my best to entertain and inspire people to experience the sea for themselves and to get excited about it... That would be great! Nothing beats the real life and the real sea. You connect with the elements; everything becomes one and you are one hundred percent human.

Direkt zum Inhalt

Ich will kein Erbe hinterlassen. Ich will nur Menschen für das Meer begeistern

Surfstar Kai Lenny im Wasser

Kai Lenny ist der beste Surfer und Waterman der Welt. Was den 26-jährigen Hawaiianer so außergewöhnlich macht, ist sein grenzenlos offener Ansatz, mit dem er sich dem Meer und den größten Wellen der Ozeane nähert – und quasi jede Wassersportart zur Perfektion treibt

 


Wellenreiten, Wind- und Kitesurfen, SUP, Big Wave Surfen, Tow-in Surfing und zuletzt hast Du an deine Boards noch Foils geschraubt... Habe ich was vergessen?
Nein, nein, da ist schon fast alles dabei! Ich liebe einfach das Meer und das Draußen-Sein. Auch das Bodysurfing oder das Fahren in einem Kanu mit Ausleger, um die Liste wirklich vollständig zu machen.

Ist es nicht anstrengend, so viele Sportarten mit den passenden Geräten auszuüben? Für mich sind all die Boards wie Werkzeuge in meiner persönlichen Schatzkiste. Auf Wellen zu reiten ist einfach das Beste – egal, wie groß oder klein die Wellen sind. Mit dem richtigen Brett ist jeder Ausflug aufs Wasser eine unglaubliche Erfahrung.

Du gehörst in allen Surf-Arten zur absoluten Weltspitze. Muss man so gut sein, um zu verstehen, was den Reiz der Disziplin ausmacht?
Natürlich nicht! Und genau das macht Surfen ja so besonders. Für jeden ist der Ozean da und wenn man will, dann wird er zu Deinem Spielplatz. Dafür muss man nicht Profi sein.

Big Waves in Nazaré. Kai Lenny gehört in allen Surf-Arten zur Weltspitze
Das Leben ist eine Welle: Kai Lenny surft kleine Flüsse in Österreich oder die Klassiker in Hawaii. Am wohlsten fühlt er sich in Big Waves – wie hier mit dem Foil-Board in Nazaré 
Bildcredit: Derek Dunfee

Du surfst die legendäre Welle „Jaws“ auf Maui – sowohl mit dem Tow-in-Board als auch durch reine Kraft des Anpaddelns. Die Bilder davon sind atemberaubend und der Respekt aus der Surfszene entsprechend groß. Aber dann sieht man dich auch auf einem Foil Board in einer kleinen Flusswelle in Österreich – ganz ohne meterhohe Wasserwände und Adrenalin. Wie passt das zusammen?
Das passt sehr gut zusammen. Auch wenn, ehrlich gesagt, nichts an den Adrenalinschub rankommt, den man in Jaws bekommt. Und ja, natürlich ist es immer wieder hart zu akzeptieren, dass dieser Flash nicht jeden Tag zu haben ist. Deshalb ist es wichtig, sich auch an den Basics erfreuen zu können, das zu genießen, fit zu bleiben und sich für den nächsten großen Tag mental und körperlich in Form zu halten.
 

Die Wellenreitszene hat den Ruf, durchaus skeptisch in Bezug auf Material-Innovationen oder gar Disziplin übergreifendes Denken zu sein. Ob Shortboard, SUPs oder Foilboards: Wassersportler definieren sich oft über die eigene kleine Nische...
Mir geht es hingegen vor allem darum, was ich persönlich auf einer Welle fühlen und möglich machen will – im Endeffekt bleibe ich mir da immer treu. Dementsprechend wenig Interesse habe ich daran, mir sagen zu lassen, was ich im und auf dem Wasser machen darf und was nicht. Solange man niemanden verletzt oder in Gefahr bringt, ist es voll okay, seinen ganz eigenen Ansatz von Wellenreiten zu verfolgen. Der Platz dafür ist definitiv da. Und ich lebe den Ansatz auch an Land. Bei mir passiert zwar das Meiste im Wasser, trotzdem machen mir Mountainbiking, Snowboarding und Skateboarding auch sehr viel Spaß. Die müssen sich nur oft hinten anstellen – wenn eben die Wellen gut sind.

Der Surfstar und sein Equipment. Er hat sich nicht auf einen einzigen Boardsport festgelegt
Material Boy: Wenn Kai Lenny unterwegs ist, geschieht das selten mit weniger als einem Dutzend verschiedener Surf-, Windsurf- und SUP-Boards
Bildcredit: Derek Dunfee

Bist Du ein Camping Fan?
Klar, wenn es Teil einer Mission ist, um länger in den Bergen zu sein, oder die perfekte Welle zu finden, dann liebe ich es!
 

Du wirst als Surfer und Waterman bezeichnet. Und damit als legitimer Erbe von dem großen Waterman der 2000er-Jahre – Laird Hamilton. Fühlst du dich damit wohl?
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit – dem Bild von jemand anders gerecht zu werden. Laird ist Inspiration, so wie viele Andere auch. Aus dieser Inspiration kann ich aber nur etwas Eigenes machen. Damit fühle ich mich wohl.

Für jeden ist der Ozean da und wenn du willst, dann wird er zu deinem Spielplatz. Dafür muss man nicht Profi sein 
Kai Lenny

Wie wird man zu einem selbstbewussten Waterman?
Indem man ein Leben lang lernt, sich wieder und wieder ins Meer begibt und zwischen den Elementen lebt. Übrigens gilt das auch für jede Waterwoman! Man muss sehr viele unterschiedliche Situationen und Zustände von Wasser erleben, um dann schon bei einem Blick aufs Meer zu wissen, was da eigentlich los ist, welche Kräfte am Werk sind und wie sich alles miteinander bewegt und arbeitet. Und dafür muss man raus und mit verschiedenen Boards und Booten Erfahrungen sammeln.

Kai Lenny: selbstbewusster Waterman
Bildcredit: Derek Dunfee
Kurze Pause, bevor es wieder ins Wasser geht
Kurze Pause am Strand von Nazaré. Kai Lenny ist auch im Wettkampfmodus ein entspannter Typ - und nur schwer vom Wasser zu trennen
Bildcredit: Derek Dunfee

Robby Naish war eine prägende Person in Deinem Leben. Hast du manchmal das Gefühl, dass du deinen alten Mentor überflügelt hast?
Robby ist eine Legende, ein Champion, und ich bin dankbar für alles, was ich von ihm lernen konnte und durfte. Es geht da nicht ums „überflügeln“, sondern eher darum, dass ich mich inzwischen erwachsen genug fühle, um auf meinen eigenen Beinen zu stehen. Allerdings wird sein Wort bei mir immer großes Gewicht und Bedeutung haben.
 

Was würdest du selber gerne als Erbe an junge Surfer hinterlassen?
Ein Erbe zu hinterlassen ist mir nicht wichtig. Ich will mein Bestes geben, Menschen damit unterhalten und inspirieren, selber das Meer zu erleben und sich dafür zu begeistern… Das wäre doch toll! Nichts geht über das echte Leben und das echte Meer. Man verbindet sich mit den Elementen, alles wird eins und man ist zu hundert Prozent Mensch.