Awards/24.05.2023

Das sind die Gewinner nach der zweiten Runde des ISPO Award 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Jede Menge Outdoor-Power: Beim zweiten von insgesamt vier Jurymeetings des ISPO Award 2023 drehte sich fast alles um die Kategorie Outdoor. Viele bereits bekannte Produkte wurden neu- und weiterentwickelt wieder eingereicht - mit echtem Game-Changer-Potenzial! Wir stellen euch die ausgezeichneten Produkte vor.

Im Team wurde jedes Produkt genau unter die Lupe genommen.

Wie immer besteht die Jury aus jeweils drei Branchenexperten und Consumer Experts aus dem ISPO Collaborators Club, wobei für jedes Meeting neue Collaborators ausgewählt werden. Diesmal trafen sich die sechs Jurymitglieder am Achensee in Tirol, um an zwei Tagen die über 60 Produkte zu begutachten, die es in die Endauswahl geschafft hatten. Die passende Location für die Aufgabe, denn die meisten der eingesendeten Produkte kamen aus der Kategorie Outdoor und spiegelten die Vielfalt der Outdoor-Aktivitäten wider: Von Camping bis Trekking, von Höhenbergsteigen bis Langstreckenschwimmen und von Trailrunning bis Biking.

Zwischen den Sitzungen der Jury ging es auf dem Mountainbike in die umliegenden Berge, was mit einem herrlichen Blick übers Tal und einer rasanten Abfahrt belohnt wurde.

Beeindruckende Materialinnovationen

Welche Trends spiegelten sich diesmal in den eingereichten Produkten wider? Die Bandbreite bei den Stoff- und Materialinnovationen war mehr als beeindruckend. Noch leichtere und dennoch robuste und langlebige Stoffe für Rucksäcke, Jacken und Hosen wurden präsentiert, ebenso neue, extrem dünne Laminate für wasserdichte Daunenjacken und Jacken mit eingewebtem Bodymapping.  Auch im Bereich der Schutzausrüstung gab es mit noch leichteren, flexiblen Protektoren eine echte Materialinnovation.

IspoAward Jury Meeting Q2
Wo immer sich die Gelegenheit bietet, werden Produkte in der Praxis getestet, hier beispielsweise eine besonders vielseitige Hängematte.
Bildcredit:
MOVING STILLS/HolgerThalmann.de

Multifunktionalität als Trend

Buy one – get more! Während es in den letzten Jahren in der Produktentwicklung vorwiegend darum ging, die Produkte auf eine klar definierte Aktivität auszurichten, steht jetzt immer häufiger die Multifunktionalität im Vordergrund. Gerade hier zeigte sich wieder die Kreativität der Branche! Zu den Highlights gehörten Regencapes, die mit cleveren Details in ein Tarp oder eine Hängematte umgewandelt werden können, Isomatten mit abnehmbarem Sitzkissen oder Schwimmbojen mit Handy-Fach und Kamera-Adapter. Aber auch Stirnlampen, die im Baukastensystem angeboten werden, um sich an alle denkbaren Bedürfnisse anpassen zu können, oder Zelte, die im Sommer genauso gut funktionieren wie im Winter, wurden eingereicht.

Neue Zielgruppen und Microadventures

Outdoor ist ein Wachstumsmarkt, der sich enorm krisensicher gezeigt hat. Das Bedürfnis nach Outdoor-Erlebnissen hat in den letzten Jahren noch weiter zugenommen, was auch daran sichtbar wird, dass neue Zielgruppen entstanden sind. Und die bringen neue Anforderungen mit. Vor allem die jüngere Zielgruppe, die bisher wenig Berührung mit dem Thema Outdoor hatte, sucht nach Ausrüstung mit einem urbaneren Look. So wurden Jacken und Hosen vorgestellt, die ideal für Microadventures sind und die vom klassischen Outdoor-Look abweichen. Auch funktionelle Bergstiefel im Sneaker-Style gehörten zu den Highlights.

Camping und Vanlife sind eine weitere Facette des anhaltenden Outdoor-Booms. Hier geht es vor allem darum, mit neuen Produkten den Komfort zu steigern, beispielsweise mit innovativen Wasserbehältern oder Kühlboxen.

IspoAward Jury Meeting Q2
Zwischendurch mal schnell auf die Berge radeln: Beim ISPO Award Jury Meeting gehört Sport fest zum Programm.
Bildcredit:
MOVING STILLS/HolgerThalmann.de

Sustainability First

Über all dem steht ein Mega-Trend, der bei fast jedem Produkt eine wichtige Rolle spielt: Nachhaltigkeit. Während Brands in den letzten Jahren mit nachhaltigeren Textilkollektionen vorne dran waren, folgt jetzt die Kategorie Footwear. Immer mehr Schuhhersteller werfen einen kritischen Blick auf die eigene CO₂-Bilanz und haben begonnen, ihre Bestseller auf klimafreundlichere Komponenten umzustellen und damit ihren Footprint zu verkleinern.

Oft werden dafür recycelte Materialien verwendet, aber auch neue, pflanzenbasierte Materialien kommen zum Einsatz. Zirkuläre Schuhe sind zwar noch in weiter Ferne, aber bei den Taschen gibt es bereits erste Anbieter. Noch exotischer und damit ein echtes Novum in diesem Bereich sind Trekkingstöcke, deren Schäfte aus Hanf hergestellt wurden. Das Fazit von Sandra Spörl aus dem ISPO Collaborators Club: „Es ist toll zu sehen, wie sich Nachhaltigkeit immer stärker und sichtbarer in den Produkten widerspiegelt. Im Vergleich zu vor wenigen Jahren ist das wirklich auffällig!“

Greenwashing vermeiden

Ergänzt wurde die geballte Sport-Power der Jury auch diesmal wieder durch die international anerkannte Textil-Expertin Louisa Smith, die führendes Jury-Mitglied des ISPO Textrends Award ist. Um Greenwashing zu verhindern, unterstützte sie das Gremium durch ihre Expertise im komplexen Bereich Nachhaltigkeit.

Das sind die Gewinner aus der zweiten Runde des ISPO Award 2023

Die ausgezeichneten Produkte sind der Übersichtlichkeit halber in Segmente eingeteilt - beim ISPO Award gibt es jedoch keine Unterteilung in Gewinnerkategorien. 

 

Mountaineering/Hiking/Climbing
The North Face
Himalayan Suit
The North Face Himalayan Suit
The North Face
Himalayan Suit

The North Face hat seinen kultigen Himalayan Suit von Grund auf neu konzipiert und dabei die Perspektive der Frauen eingenommen. Der Anzug wurde von einem von Frauen geführten Team aus Sportler*innen, Designer*innen und Produktexpert*innen entwickelt.

Mehr zum Produkt 

Schließen
Nordisk
Lodur Jacket
Nordisk Lodur
Nordisk
Lodur Jacket

Die ultraleichte, daunengefüllte Lodur Jacke für Frauen ist als Shell-Jacke konzipiert und bietet vollen Wetterschutz. Dank der ultradünnen NorTech 0.5 Membran ist sie sogar wasserdicht.

Mehr zum Produkt 

Schließen
Nordisk
Sol Jacket
Nordisk_Sol
Nordisk
Sol Jacket

Nordisk hat die Sol Jacke entwickelt, eine ultraleichte, daunengefüllte Shell-Jacke für Herren, die vollen Wetterschutz bietet. Dank der ultradünnen NorTech 0.5-Membran ist sie sogar wasserdicht.

Mehr zum Produkt 

Schließen
Primus
Ulti Stove System 1.0 L
PRIMUS AB_ULTI STOVE SYSTEM 1.0 L
Primus
Ulti Stove System 1.0 L

Der neue Outdoor-Kocher von Primus wurde für extreme Bedingungen entwickelt: Das Ulti Stove System ist die windbeständigste, stabilste, zuverlässigste und leistungsstärkste Kochlösung, die Primus je hergestellt hat. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Garmont
Dragontail Tech Geo
Garmont Dragontail
Garmont
Dragontail Tech Geo

Mit dem kultigen Dragontail Tech Geo hat Garmont einen Wander- und Zustiegsschuh entwickelt, der bei gleicher Leistung 28,8 Prozent weniger CO₂ ausstößt als das Vorgängermodell.

Mehr zum Produkt

Schließen
Ocún
Twist Tech Eco
Ocun Twist Tech Eco
Ocún
Twist Tech Eco

Ocun stellt einen nachhaltigen Klettergurt zum Sportklettern, Bergsteigen und für Klettersteige vor. 82 Prozent aller für die Herstellung des TwistTech Eco verwendeten Materialien sind recycelten oder biobasierten Ursprungs. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Dachstein
SF Trek
Dachstein_SF TREK
Dachstein
SF Trek

Der wasserdichte und atmungsaktive Wanderschuh Dachstein SF Trek kombiniert neueste Technologien wie eine neue Laufsohleneinheit und recycelte Features mit einem modernen, progressiven Design. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Leki
Hemp One Vario
Leki Hemp One Vario
Leki
Hemp One Vario

Leki hat mit dem Hemp One Vario den ersten Trekkingstock aus Hanf entwickelt. Der nachwachsende Rohstoff wurde nur sechs Kilometer vom Leki-Hauptsitz in Deutschland entfernt angebaut. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Adidas Terrex
Techrock Reversible Hooded Fleece Jacket
AdidasTerrex_Reversible Hooded Fleece Jacket
Adidas Terrex
Techrock Reversible Hooded Fleece Jacket

Die Midlayer-Jacke denkt Multifunktionalität weiter: Mit ihren zwei Seiten bedient die Wendejacke unterschiedliche Ansprüche an Komfort und eignet sich für verschiedene sportliche Aktivitäten. 

Mehr zum Produkt

Schließen
8BPlus
Ocean Brush
8BPLUS_Ocean Brush
8BPlus
Ocean Brush

8BPlus hat mit dem Schweizer Unternehmen Tide Ocean Material eine Boulderbürste aus marinem Plastikmüll entwickelt. Sie hilft, unsere Ozeane zu säubern und vermeidet die Produktion von neuem Plastik. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Merrell
Moab Speed 2
Merrell Moab Speed 2
Merrell
Moab Speed 2

Der Moab Speed 2 kombiniert ein sportliches, mit Ripstop-Gewebe verstärktes Obermaterial mit einer wasserdichten GORE-TEX®-Membran, die für außergewöhnliche Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit sorgt. Der perfekte Schuh für Schutz und Komfort.

Mehr zum Produkt

Schließen
Bär
Bergkomfort 2.0
Bär Bergkomfort 2.0
Bär
Bergkomfort 2.0

Der Bergkomfort 2.0 ist ein bequemer Schuh mit breiter Zehenbox. Die neue, zum Patent angemeldete Firmoflex-Sohlentechnologie verfügt über integrierte horizontale Streben im Vorfußbereich der Zwischensohle für optimale Stabilität. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Lowe Alpine
AirZone Ultra ND26
Lowe Alpine_AirZone Ultra ND26
Lowe Alpine
AirZone Ultra ND26

Der agile und leichte 26-Liter-Wanderrucksack hat ein stromlinienförmiges Design und ein komfortables, belüftetes Tragesystem für anspruchsvolle Tageswanderungen. Der Stoff wird aus recycelten Fischernetzen hergestellt.

Mehr zum Produkt 

Schließen
Running/Trailrunning
Adidas Terrex
Xperior Light Windweave Jacket
adidas_TERREX XPERIOR LIGHT WINDWEAVE JACKET
Adidas Terrex
Xperior Light Windweave Jacket

Die Adidas Terrex Xperior Light Windweave Jacket bietet eingewebte Bodymapping-Zonen. Diese innovative Leichtgewichtstechnologie ist erstmals mit recycelten Garnen gelungen. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Merrell
MTL Long Sky 2 Matryx
Merrell MTL Long Sky Matryx
Merrell
MTL Long Sky 2 Matryx

Dieser Langstrecken-Trailrunning-Schuh ist dank eines Kevlar- und hochfesten Polyamid-Gewebes extrem leicht und langlebig. Eine Thermoregulierung hält die Füße kühl. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Multisport
Trail Hoppers
Nomad Cape
TrailHoppers_Nomand cape
Trail Hoppers
Nomad Cape

Das Nomad Cape ist ein überraschendes und platzsparendes 4-in-1-Produkt für eine Vielzahl von Outdoor-Abenteuern. Es kann als Hängematte, Regenponcho mit Kapuze, Regenschutzplane oder als Bodenplane verwendet werden. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Silva
Free Headlamp Series
Silva Free Series
Silva
Free Headlamp Series

Silva Free ist eine modulare Stirnlampenserie, die aus drei verschiedenen Lampeneinheiten, vier Batterien und drei Befestigungsoptionen besteht. Alle Teile und Zubehörteile sind austauschbar. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Bach Equipment
Dr. Expedition Duffel
Bach_DrExpedition duffel 40l
Bach Equipment
Dr. Expedition Duffel

Die wasserdichte Bach Dr. Expedition Duffel hat eine große Öffnung im Stil eines Arztkoffers mit einem selbständigen Mechanismus. Sie ist aus einem robusten Außenmaterial aus 100 Prozent recyceltem Polyester gefertigt. 

Mehr zum Produkt

Schließen
D3O
Ghost Back Protector
D3O Ghost Back Protector
D3O
Ghost Back Protector

Der D3O Ghost Rückenprotektor ist dank der D3O Impact Print Technologie superflexibel, niedrigprofilig und atmungsaktiv und bietet Schutz der Stufe CE 1 für Mountainbiker*innen und Wintersportler*innen. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Lifestyle/Athleisure
Adidas Terrex
Xploric Wind Jacket
adidasTerrex_Xploric Wind Jacket
Adidas Terrex
Xploric Wind Jacket

Die Adidas Terrex Xploric Wind Jacket besteht aus Baumwolle mit zwei Prozent Elasthan. Ihre Funktionalität basiert auf einer besonders robusten Gewebekonstruktion mit wasserabweisender Ausrüstung. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Adidas Terrex
Xploric Pants
AdidasTerrex_XploricPants
Adidas Terrex
Xploric Pants

Die Adidas Terrex Xploric Pants besteht aus Baumwolle mit zwei Prozent Elasthan. Ihre Funktionalität basiert auf einer besonders robusten Stoffkonstruktion und einem ausgeklügelten Taschensystem. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Reima
Tallustelu
Reima Tallustelu
Reima
Tallustelu

Mit dem wasserdichten Barfußschuh Tallustelu von Reima können Kinderfüße gesund wachsen und sind dennoch optimal vor Wind und Wetter geschützt. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Dolomite
Carezza WP
Dolomite Carezza WP
Dolomite
Carezza WP

Der Carezza WP ist ein leichter, alltagstauglicher Schuh, der vollständig aus recycelten Materialien besteht: das Strick-Obermaterial, die Sohle, die Schnürsenkel, das Fußbett und sogar das wasserdichte Futter. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Troubadour
Orbis Circular Collection
Troubadour
Orbis Circular Collection

Troubadour hat eine urbane Taschenkollektion aus recyceltem Polyester-Monomaterial entwickelt, das wieder recycelt werden kann. Alle bisherigen PU-Komponenten wurden entfernt. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Fenix
E03R V2.0
Fenix_E03R V2.0 All-metal Rechargeable Keychain Flashlight
Fenix
E03R V2.0

Passt an jeden Schlüsselbund: Die Fenix E03R V2.0 Schlüsselanhänger-Taschenlampe leuchtet mit bis zu 500 Lumen auf eine Entfernung von 90 Metern. Der obere Knopf schaltet ein/aus und ermöglicht die Auswahl zwischen weißem und rotem Licht. 

Unser Review zu Fenix: E03R V2.0

Schließen
Boss
Boss x HeiQ AeoniQ Polo Shirt
Hugo Boss x HeiQ AeoniQ Polo Shirt
Boss
Boss x HeiQ AeoniQ Polo Shirt

Hugo Boss bringt das weltweit erste Performance-Shirt aus dem neuen Zellulose-Filamentgarn HeiQ AeoniQ auf den Markt. Die Cellulosefaser erreicht eine ähnliche Leistung wie eine Polyesterfaser. 

Schließen
Camping/Vanlife
Therm-a-Rest
NeoAir XLite NXT
Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT
Therm-a-Rest
NeoAir XLite NXT

Die NeoAir XLite NXT ist eine komfortable, leichte und wärmende Matratze. Sie ist 83 Prozent leichter als die ursprüngliche "Xlite" und verfügt über ein neues WingLock-Ventil, das das Aufpumpen und Ablassen der Luft beschleunigt. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Bach Equipment
reLAY 3R Split Sleeping Pad
Bach_reLAY 3R Split Sleeping Pad
Bach Equipment
reLAY 3R Split Sleeping Pad

Die Bach reLAY 3R Split Isomatte ist eine 2-in1-Lösung, die eine komfortable, aufblasbare Schlafunterlage mit einem hervorragenden Wärme-Gewichts-Verhältnis und einer abnehmbaren Sitzunterlage bietet. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Anker
EverFrost Powered Cooler
Anker EverFrost Powered Cooler
Anker
EverFrost Powered Cooler

Eine Kühlbox mit einer der längsten Batterielaufzeiten überhaupt. Sie lässt sich schnell und flexibel in nur vier Stunden aufladen und hält Lebensmittel bis zu 42 Stunden lang kühl. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Nordisk
NFC customer experience
Nordisk NFC customer experience
Nordisk
NFC customer experience

Nordisk hat ein Zelt mit einem NFC-Chip ausgestattet, der die Rückverfolgung des Produkts durch die Lieferkette erleichtert und es den Kund*innen ermöglicht, mit dem Produkt digital in Kontakt zu treten. 

Schließen
Wassersport
Restube
Swim Buoy
Restube_Swim Buoy
Restube
Swim Buoy

Der Swim Buoy erhöht die Sicherheit von Schwimmer*innen im Freiwasser. Außerdem kann er als Trockensack verwendet werden und bietet eine wasserdichte Hülle für das Handy und eine Halterung für eine Action-Cam. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Tahe
Meteor Surfboard
TAHE_METEOR-SURFBOARD
Tahe
Meteor Surfboard

Dieses recyclebare, leichte und vielseitige Surfboard von Tahe ist perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene. Es ist komplett in Frankreich und Europa hergestellt. 

Schließen
Bike/Commuting
Hezo Sports
Helu One
Hezo Sports Helu One
Hezo Sports
Helu One

Dieser maßgeschneiderte 3D-gedruckte Fahrradschuh wird aus recycelten und biobasierten Materialien ohne Verwendung von Klebstoffen hergestellt. Sein innovatives Merkmal ist die 3D-gedruckte Außenschale, die mit SLS-Drucktechnologie hergestellt wird.

Mehr zu Produkt

Schließen
Basil
MIK Side
Basil MIK Side
Basil
MIK Side

Mit dem MIK Side hat Basil ein einfaches und universelles Gepäckträgersystem mit einem Rahmenadapter entwickelt, der die einfache Befestigung von Fahrradtaschen an der Seite eines Gepäckträgers ermöglicht. 

Mehr zum Produkt

Schließen
Devold of Norway
Standal Merino Tee Zipneck
Devold of Norway_STANDAL MERINO TEE ZIPNECK
Devold of Norway
Standal Merino Tee Zipneck

Dieses leichte Radtrikot aus Merinowolle und Tencel von Devold of Norway ist im Camouflage-Muster gestrickt und sorgt für einen hohen Tragekomfort, da es einen natürlichen Feuchtigkeitstransport bietet. 

Unser Review zu Devold of Norway: Standal Merino Tee Zipneck

Schließen
Fitness/Health/Yoga
Ativafit
Ativafit 66 lbs Adjustable Dumbell
Ativafit
Ativafit
Ativafit 66 lbs Adjustable Dumbell

Das kompakte, platzsparende Kurzhantel-Set von Ativafit ist für das Training zu Hause konzipiert. Es besteht vorwiegend aus Metall sowie aus drei Hauptteilen, einem Griff, Hantelscheiben und einer Basis.

Unser Review zu Ativafit 66 lbs Adjustable Dumbell

Schließen
Themen dieses Artikels