Produktreviews/01.06.2022

Wasserdicht und trotzdem gemütlich: Eine Hose, die wie eine Softshell passt

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Mit der TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Hose beweist Adidas TERREX, dass eine wasserdichte Hose auch stylisch und bequem sein kann. Das bietet Vorteile für jeden Sportler, aber gerade für Frauen sollte es ein Plus sein.

Nominiert für den ISPO Award 2022: Die TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Hose von Adidas TERREX

Die wasserdichte und atmungsaktive TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Pants von Adidas TERREX setzt auf eine neue Materialkonstruktion. Während die meisten Laminate auf gewebte Stoffe aufgebracht werden, verwendet Adidas TERREX ein hochdichtes, gestricktes Material. Dieser innovative Bi-Stretch-Stoff, der mit der RAIN.RDY PRO 2.5L Membran laminiert ist, verbessert die Bewegungsfreiheit und den Schutz bei anspruchsvollen Aktivitäten und Bedingungen in den Bergen. Er beseitigt das steife und einschränkende Gefühl von gewebtem Material und ermöglicht eine perfekte sportliche Passform. Dennoch ist das Material strapazierfähig und bietet eine hohe Abriebfestigkeit, was besonders bei Bergsportarten wie Bergsteigen oder Eisklettern wichtig ist. Die TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Pants sitzt wie eine Softshell und schützt wie eine Hardshell!

Optimiert für den Bergsport

Das Design wurde für ein perfektes Zusammenspiel mit der Bergsportausrüstung entwickelt. Das bedeutet, dass die Platzierung der Beintaschen so optimiert wurde, dass sie auch beim Tragen des Klettergurtes zugänglich sind. Auch die Bundweite wurde so angepasst, dass die Hose unter dem Klettergurt und/oder Rucksackgurt nicht unbequem ist. Außerdem wurden die Schnittteile des Strickmaterials in Richtung der Fasern zugeschnitten, um die Dehnbarkeit entsprechend der Bewegung zu optimieren.

Bei der TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Hose setzt Adidas TERREX auf ein Gestrick, das für mehr Bewegungsfreiheit sorgt
Bildcredit:
Adidas

Statement von Adidas TERREX:

„Unsere Athleten und Endverbraucher haben festgestellt, dass sich klassische wasserdichte, gewebte Kleidungsstücke manchmal steif und einschränkend anfühlen können. Unsere Athleten betonten jedoch, dass Dehnbarkeit großartig ist, der Preis dafür aber oft das Gewicht ist. Eine weitere Erkenntnis, die speziell für den Bergsport gilt, ist die Vermeidung von Masse oder zusätzlichem Volumen und die Suche nach besser sitzenden Kleidungsstücken, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Unsere Idee war es also, Kleidungsstücke zu entwickeln, die wie Hardshell schützen, wie eine Softshell passen und so wenig wie möglich wiegen.“
Faustine Dandouau - Senior Produktmanagerin für Adidas TERREX und Allen Liu - Materialdirektor für Adidas TERREX

Speziell für Männer und Frauen

Während viele hochtechnische Kollektionen eher auf den männlichen Körper ausgerichtet sind, hat Adidas bei der Produktentwicklung Männer und Frauen gleichermaßen im Blick und ist auf die spezifischen Bedürfnisse beider Zielgruppen eingegangen. Mit Blick auf die Bedürfnisse von Frauen wurden schmale Schnallen an der Taille platziert, um allen unterschiedlichen Taillenformen gerecht zu werden. Ein tief platzierter Druckknopf an der Taille basiert ebenfalls auf dem Feedback von Adidas-Sportlerinnen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Verbesserungen für Frauen später ihren Weg in die Männerkollektion finden, da auch sie die Innovationen zu schätzen gelernt haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Idee war, ein Kleidungsstück zu schaffen, das wie eine Hardshell schützt, wie eine Softshell passt und so wenig wie möglich wiegt. Passend dazu hat Adidas TERREX den TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Anorak entwickelt, der ebenfalls nominiert wurde.

Die Hose wird im September 2022 auf den Markt kommen und für Männer und Frauen erhältlich sein.

Vorteile im Überblick:

  • Extra leichtes Bi-Stretch-Material

  • Atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht

  • Kombiniert die Vorteile von Softshell und Hardshell

  • Sportliche Passform