Produktreviews/01.06.2022

Passt wie eine Softshell, schützt wie eine Hardshell

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Adidas TERREX verwendet bei diesem hochfunktionellen Schlupfanorak eine innovative Strickkonstruktion für mehr Bewegungsfreiheit und eine bessere Passform. Die Jacke ist für das perfekte Zusammenspiel mit der Bergsteigerausrüstung konzipiert.

Nominiert für den ISPO Award 2022: Der TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Anorak von Adidas

Der wasserdichte und atmungsaktive TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Anorak von Adidas TERREX verwendet eine neuartige Materialkonstruktion. Während die meisten Laminate auf gewebte Stoffe aufgebracht werden, verwendet Adidas TERREX ein hochdichtes Strickmaterial. Dieses innovative Bi-Stretch-Material, das mit der RAIN.RDY PRO 2.5L Membran laminiert ist, verbessert die Bewegungsfreiheit und den Schutz bei anspruchsvollen Aktivitäten und Bedingungen in den Bergen. Es beseitigt das steife und einschränkende Gefühl von gewebtem Material und ermöglicht eine perfekte sportliche Passform. Trotzdem ist das Material robust und bietet eine hohe Abriebfestigkeit, was besonders im Bergsport wichtig ist.

Gestrickte und leichte Stoffe

Der Anorak wird an Stellen, an denen weniger Dehnbarkeit erforderlich ist, mit ultraleichtem Dreilagengewebe kombiniert. Das sorgt für noch mehr Leichtigkeit. Außerdem wurden die Strickteile in Faserrichtung geschnitten, um die Dehnbarkeit entsprechend der Bewegung zu optimieren.

Der halblange Reißverschluss reduziert das Gewicht weiter, sorgt aber auch dafür, dass die Jacke besser unter dem Klettergurt sitzt. Dieser Schnitt wurde von klassischen Bergsteigeranoraks aus der Vergangenheit inspiriert. Für zusätzlichen Schutz sorgen ein hoher Kragen und eine helmtaugliche Kapuze, die das Gesicht optimal abdecken und das Eindringen von Wind verhindern.

Mit dem TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Anorak setzt Adidas TERREX auf ein Gestrick, das für mehr Bewegungsfreiheit sorgt
Bildcredit:
Adidas

Statement von Adidas TERREX:

„Neben der großen Bewegungsfreiheit und Strapazierfähigkeit dank unserer Materialinnovation ist das Design auch auf ein perfektes Zusammenspiel mit der Bergsteigerausrüstung ausgelegt. So ist zum Beispiel die Platzierung der Beintaschen so optimiert, dass sie beim Tragen des Klettergurtes zugänglich sind, und die schlanke Taille wurde so angepasst, dass sie unter dem Klettergurt und/oder dem Rucksackgurt nicht unbequem ist. Auch das Design des Stoffes ist sehr spezifisch, da das Material in Faserrichtung geschnitten ist, um die Dehnbarkeit entsprechend der Bewegung zu optimieren.“
Faustine Dandouau - Senior Produktmanagerin für Adidas TERREX und Allen Liu - Materialdirektor für Adidas TERREX

Speziell für Männer & Frauen entwickelt

Obwohl sich diese Jacke nicht nur an Frauen richtet, wurde sie dennoch speziell für Frauen entwickelt - und für Männer. Die schlanke Passform, die Platzierung der Taschen und der hohe Kragen wurden mit Blick auf die Bedürfnisse der weiblichen Zielgruppe designt. So kann zum Beispiel die Platzierung einer Handytasche direkt auf der Brust sehr unbequem sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Idee war, ein Kleidungsstück zu schaffen, das wie eine Hardshell schützt, wie eine Softshell passt und so wenig wie möglich wiegt. Passend dazu hat Adidas TERREX die TECHROCK WARPKNIT RAIN.RDY Hose entwickelt, ein weiteres nominiertes Produkt.

Der Anorak wird im September 2022 auf den Markt kommen und für Männer und Frauen erhältlich sein.

Vorteile im Überblick

  • Extra leichtes Bi-Stretch-Material

  • Atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht

  • Kombiniert die Vorteile von Softshell und Hardshell

  • Sportliche Passform