Author:

A light down jacket for urban leisure time

Nominated for the ISPO Award 2022: The Tanboer Superlight down jacket

This very lightweight jacket makes no compromises in terms of functionality and design while keeping the price affordable. RDS-certified down provides good thermal insulation and other functional features make the jacket an ideal urban companion. 

ISPO Award Nominee 2022: Tanboer Superlight Down Jacket

Tanboer is a Chinese down jacket manufacturer that has been producing high-quality jackets for 23 years. The company specializes in processing down feathers into various jacket models for outdoor and urban life. The brand relies on traditional craftsmanship in its production. At the same time, Tanboer works with modern technologies in the clothing industry. In doing so, the company also tries to live up to ethical values. Taking into account these standards, the very light down jacket was made. 

Small pack size, low weight, lots of warmth

The jacket weighs 187 grams, which is about the weight of an apple. At the same time, the down content is 52 grams for high thermal insulation. Unlike feathers, down has a three-dimensional structure that stores heat particularly well. However, this property is lost as soon as the material gets wet. That's why the Tanboer Superlight Down Jacket uses the waterproof Toray Gram Art 7D Light Weight Fabric (21g/). In addition to functionality, Tanboer focuses on a simple design. The down jacket in subtle colours has no large logos and a lightweight, waterproof YKK zipper. Due to its lightweight and small pack size, it can be stowed in a backpack or a small bag. 

Simple design and subtle colors: The Tanboer Superlight Down Jacket

The quality of the down feathers

The processing of high-quality materials, which are also measured by ethical values, Tanboer has taken into account in the down jacket. Down feathers are the fine under feathers of geese and ducks, and since it is an animal product, certain standards are important to meet animal welfare. The recycled down used comes from Hungarian producer Hortobagyi and is RDS-certified.

In order to receive Responsible Down Standart certification, many criteria must be considered. These include a 100% use of RDS-certified down and feathers, a ban on plucking live animals, and close tracking of the entire supply chain by an impartial certification body. Recycled white goose down was used, which has a fill power of 800+ cuin. This value indicates that the down filling will easily return to its original shape after compression. 

Good price-performance ratio

Apart from the lightweight, water-repellent function and thermal insulation from RDS-certified down, the Superlight Down Jacket has other features as well. The processed materials have solid abrasion resistance, good breathability, chlorine and salt water resistance, and reflective details that come into their own, especially in urban life. 

All in all, Tanboer's Superlight Down Jacket is practical for city life, keeping you warm while being small and light in pack size. In addition, there is a price-performance ratio that can hardly be surpassed with the present quality and diverse functional aspects. The down jacket costs 157 euros, which puts it in the lower segment of similar products in terms of price.

This is what the ISPO Award jury says about the Tanboer Superlight Down Jacket:
"This down jacket not only impresses with its small pack size and very low weight. The technical properties are also unsurpassed in this price segment."
ISPO Award Jury

Three reasons why the Superlight Down Jacket from Tanboer convinced the ISPO Award Jury:

 

  • light weight
  • excellent price-performance ratio
  • environmentally friendly materials

 

Key data:

  • Weight: 187g
  • Features: Waterproof, Toray Gram Art 7D Light Weight Fabric, lightweight YKK zipper with tape
  • Color: Dark Green
  • Price: 157- Euro
Share article
Author:

Autor:

Eine leichte Daunenjacke für die urbane Freizeit

Nominiert für den ISPO Award 2022: Die Tanboer Superlight Daunenjacke

Diese sehr leichte Jacke macht hinsichtlich Funktionalität und Designs keine Kompromisse, der Preis bleibt dabei erschwinglich. RDS-zertifizierte Daunen sorgen für eine gute Wärmeisolierung und weitere funktionelle Merkmale machen die Jacke zu einem idealen urbanen Begleiter.

ISPO Award Nominee 2022: Tanboer Superlight Daunenjacke

Tanboer ist ein chinesischer Daunenjackenhersteller, der seit 23 Jahren hochwertige Jacken produziert. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, das Naturprodukt Daune zu verschiedenen Jackenmodellen für den Outdoor-Bereich und das Stadtleben zu verarbeiten.

Die Marke setzt bei der Produktion auf traditionelles Handwerk und arbeitet mit modernen Technologien der Bekleidungsindustrie. Dabei versucht das Unternehmen auch ethischen Werten gerecht zu werden. Unter Berücksichtigung dieser Standards wurde die sehr leichte Daunenjacke hergestellt.

Kleines Packmaß, geringes Gewicht, viel Wärme

187 Gramm bringt die Jacke auf die Waage, das ungefähr dem Gewicht eines Apfels entspricht. Dabei liegt der Daunenanteil bei 52 Gramm für eine hohe Wärmeisolierung. Daunen haben im Gegensatz zu Federn eine dreidimensionale Struktur, die Wärme besonders gut speichert. Allerdings geht diese Eigenschaft verloren, sobald das Material nass wird. Deshalb kommt bei der Tanboer Superlight Down Jacket das wasserdichte Toray Gram Art 7D Light Weight Fabric (21g/) zum Einsatz. Neben der Funktionalität setzt Tanboer auf ein schlichtes Design. Die in dezenten Farben gehaltene Daunenjacke hat keine großen Logos und einen leichten, wasserdichten YKK-Reißverschluss. Durch das geringe Gewicht und kleine Packmaß kann sie im Rucksack oder einer kleinen Tasche verstaut werden.

Die Qualität der Daunen

Die Verarbeitung von qualitativ hochwertigen Materialien, die auch nach ethischen Werten bemessen werden, hat Tanboer bei der Daunenjacke berücksichtigt. Daunenfedern sind das feine Untergefieder von Gänsen und Enten, und da es sich um ein tierisches Produkt handelt, sind bestimmte Standards wichtig, um dem Tierschutz gerecht zu werden. Die verwendeten recycelten Daunen stammen von dem ungarischen Produzenten Hortobagyi und sind RDS-zertifiziert.

Um eine Responsible Down Standart Zertifizierung zu erhalten, müssen viele Kriterien berücksichtigt werden. Zu diesen zählen eine 100 % Verwendung von RDS zertifizierten Daunen und Federn, das Verbot lebenden Tieren zu rupfen und eine genaue Verfolgung der gesamten Lieferkette durch eine unparteiische Zertifizierungsstelle. Verwendet wurden recycelte weiße Gänsedaunen, die eine Bauschkraft von 800+ cuin haben. Dieser Wert gibt an, dass die Daunenfüllung nach dem Komprimieren problemlos wieder ihre ursprüngliche Form annimmt.

Schlichtes Design und dezente Farben: Die Tanboer Superlight Down Jacket

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Abgesehen von dem geringen Gewicht, der wasserabweisenden Funktion und der Wärmeisolierung aus RDS-zertifizierten Daunen hat die Superlight Down Jacket noch weitere Features. Die verarbeiteten Materialien haben eine solide Abriebfestigkeit, eine gute Atmungsaktivität, Chlor- und Salzwasserbeständigkeit sowie reflektierende Details, die besonders im urbanen Leben zur Geltung kommen.

Summa summarum ist die Superlight Down Jacket von Tanboer praktisch für das Stadtleben, da sie einerseits warm hält, andererseits dabei klein und leicht im Packmaß ist. Hinzu kommt ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das mit der vorliegenden Qualität und vielfältigen funktionellen Aspekten kaum zu übertreffen ist. 157 Euro kostet die Daunenjacke und liegt damit preislich im unteren Segment ähnlicher Produkte.

Das sagt die ISPO Award Jury über die Tanboer Superlight Down Jacket:
"Diese Daunenjacke besticht nicht nur durch ihr kleines Packmaß und ihr sehr geringes Gewicht. Auch die technischen Eigenschaften sind in diesem Preissegment unübertroffen."
ISPO Award Jury

Drei Gründe, warum die Superlight Down Jacket von Tanboer die ISPO Award Jury überzeugt hat:

  • leichtes Gewicht
  • hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • umweltfreundliche Materialien

Eckdaten:

  • Gewicht: 187g
  • Merkmale: Wasserdicht, Toray Gram Art 7D Light Weight Fabric, leichter YKK-Reißverschluss mit Klebeband
  • Farbe: Dunkelgrün
  • Preis: 157- Euro
Artikel teilen
Autor: