Sebastian Ring
Autor:
Sebastian Ring

ISPO Award 2022 für ODLO Revelstoke PW 150

Auszeichnung für den neuen Baselayer

Mit seinem neuen „Performance Wool“-Gewebe hat ODLO gleich einen Erfolg gelandet: Der Revelstoke PW 150 Baselayer erhält den ISPO Award 2022 und überzeugt mit Nachhaltigkeit, Innovation und Tragekomfort.

Ein ISPO Award 2022 dank Nachhaltigkeit und Innovation: Die neue Revelstoke PW 150 Funktionsunterwäsche von ODLO überzeugte die Jury des ISPO Awards mit Funktionalität, Tragekomfort und Robustheit. Kern des neuen ODLO- Baselayer ist dabei die natürliche „Performance Wool“-Mischung, die ODLO gemeinsam mit dem neuseeländischen Hersteller Nuyarn entwickelt hat.

Die Performance Wool von ODLO powered by Nuyarn besteht aus qualitativ hochwertiger Merinowolle gemischt mit technischen Fasern. Die Performance-Wool-Produkte sind so konzipiert, dass sie reine Wolle in Funktion, Komfort und Haltbarkeit übertreffen. Sie halten bis zu neun Mal länger als herkömmliche Merinowolle und benötigen in der Herstellung weniger Ressourcen. Zwei wichtige Kriterien für eine positive Nachhaltigkeits-Bewertung.

Bessere Funktionalität durch neuartiges Spinnverfahren

Der Clou des Nuyarn-Materials ist seine patentierte Herstellungsweise. Nuyarn produziert Garne, für die Wollfasern entlang eines Kerns aus High-Performance-Filamenten gesponnen werden. Bei dieser zweilagigen Technik wird das Garn erst in einer Richtung („S“) gesponnen, dann neutral bis parallel, und schließlich noch einmal in umgekehrter Richtung („Z“). Dadurch wird die Wollfaser in sich nicht verdreht und es entsteht eine Struktur, die ihre natürlichen Eigenschaften verstärkt – im Gegensatz zu den traditionellen Ring- und Rotorspinnverfahren, bei denen das ursprüngliche Potenzial der Fasern durch das Verdrehen beeinträchtigt wird: Dort werden die natürlichen Lufteinschlüsse komprimiert, Schlingen gebildet und die natürlichen Bewegungen der Fasern eingeschränkt – bei diesen herkömmlichen Spinnverfahren entsteht eine seilartige Struktur, die auf der Haut jucken kann. Das Nuyarn-Garn dagegen verzwirnt die Fasern nicht und bewahrt dadurch die natürlichen Fähigkeiten der Wolle, zum Beispiel bei der Wärmespeicherung, beim Feuchtigkeitstransport und beim Tragekomfort. Es ist weich auf der Haut und behält auch nach mehreren Wäschen die Form.

ODLO hat mit diesem Nuyarn-Garn Präzisionsunterwäsche speziell für den harten, hochintensiven Einsatz entwickelt. Der Revelstoke PW 150 Baselayer ist für leistungsorientierte Wintersportler gedacht, die intensiv schweißtreibende Aktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Tourengehen, Skilanglauf oder Running ausüben.

Die Revelstoke PW150 Funktionsunterwäsche kommt im September 2022 in den Farben Gray, Blue und Red (hier abgebildet) in die Läden.

Vorteile gegenüber klassischer Merinowolle

Im Vergleich zu normaler Merinowolle hat das Performance-Wool-Gewebe gleich mehrere Vorteile: Es trocknet fünfmal schneller, bietet 35 Prozent mehr Elastizität und hat eine um 50 Prozent höhere Reißfestigkeit, was die Unterwäsche haltbarer macht. Sie ist zudem robuster gegen Abrieb und Pilling. Dank des Nuyarn-Herstellungsverfahrens bleiben die natürlichen Luftpolster der Wolle erhalten, was den Wärmerückhalt und damit die Isolierung um 35 Prozent erhöht. Sie sorgen zugleich aber auch für Atmungsaktivität und helfen dabei, Feuchtigkeit vom Körper weg zu transportieren. Die einzigartige Struktur wirkt zudem wie eine Schutzbarriere vor Luftströmungen und verbessert die Windisolierung um mehr als 50 Prozent. Die Garnstruktur ermöglicht es in der Herstellung außerdem, bei den Nähten mehr Stiche zu setzen, was die Nahtfestigkeit um 120 Prozent erhöht.

Die funktionellen Vorteile der ODLO Revelstoke PW150 auf einen Blick

  • Antibakteriell
  • Atmungsaktiv
  • Gutes Feuchtigkeitsmanagement
  • Thermoregulierend
  • Geruchshemmend
  • Weich
  • Robust
  • Nachhaltig

Diese Eigenschaften verhalfen der ODLO Revelstoke PW150 zu einem ISPO Award 2022, weil die Jury insbesondere von der Nachhaltigkeit des Produkts infolge seiner hohen Strapazierfähigkeit, seiner Funktionalität und Innovationskraft überzeugt war. Ebenso punktete die Funktionswäsche in Sachen Fertigungsqualität und Materialauswahl. Die Juror*innen lobten auch, dass der Baselayer sich sehr gut für die Nutzung bei ausdauerorientierten Wintersportarten eigne.

Der ODLO Revelstoke PW150 Baselayer ist ab September 2022 zum Verkaufspreis von EUR 110,-- im Handel erhältlich.

Statement ODLO:
„Wolle ist eine fantastische Naturfaser mit vielen positiven Eigenschaften. Aber es war schon immer schwierig, sie für Bekleidung zu verwenden, die für hochintensive, schweißtreibende Performance geeignet ist.  Mit Nuyarn haben wir einen Partner gefunden, dessen einzigartige Spinntechnologie es uns ermöglicht, eine Hochleistungsmischung herzustellen. Sie kombiniert alle funktionellen Eigenschaften von Merinowolle mit den zusätzlichen funktionellen Eigenschaften einer anderen Faser – um letztlich das Beste aus beiden Welten zu liefern.“
Dan Pattison, Senior Product Manager SUW ODLO
Jury-Statement:
„Wolle hat viele Vorteile, aber auch Nachteile - vor allem bei schweißtreibenden Sportarten. Hier verwendet Odlo die neue Merino-Technologie Nuyarn, die aufgrund eines neuartigen Spinnverfahrens einige dieser Nachteile ausmerzt: Das Revelstoke PW 150 hat weniger Gewicht, es ist wärmer, robuster, elastischer und es trocknet schneller.“
Regina Henkel, Jury ISPO Award
Artikel teilen
Sebastian Ring
Autor:
Sebastian Ring
Themen dieses Artikels


    Kommentare