Dr. Regina Henkel
Autor:
Regina Henkel

Gewinner des ISPO Award 2022: Die Calima Carbon Cloud Trekkingstöcke von Komperdell

Trekkingstöcke, so leicht wie eine Wolke

Für Frauen gemacht: Komperdell aus Österreich hat die frauenspezifischen Trekkingstöcke Calima Carbon Cloud entwickelt, die 40 Prozent leichter sind als herkömmliche Trekkingstöcke. Die gesamte Produktion findet in Österreich statt.

Gewinner des ISPO Award 2022: Die ultraleichten Trekkingstöcke Calima Carbon Cloud von Komperdell

Mit nur 175 Gramm pro Stock gehört diese Innovation von Komperdell zu einer der leichtesten Trekkingstöcke am Markt, der speziell für sportliche und trendige Frauen entwickelt wurde. Möglich wurde die enorme Gewichtsreduktion durch den Einsatz eines ultraleichten Carbonstocks, den Komperdell in Österreich entwickelt und produziert. Vergleichbare Produkte beginnen erst bei einem Gewicht von 235 Gramm. Mit einem Stock, der mindestens 60 Gramm leichter ist als andere, bzw. 120 Gramm pro Paar, sparen die Leichtgewichtsstöcke also 3,6 Tonnen Gewicht bei einer durchschnittlichen Wandertour mit rund 30.000 Schritten!

Bruchfest und trotzdem extrem leicht

Die Carbonschäfte sind besonders bruchfest und genauso haltbar wie Aluminiumschäfte - das verlängert die Lebensdauer der Stöcke erheblich. Die Powerlock 3.0 Verschlüsse sind aus geschmiedetem Aluminium und halten einer Belastung von bis zu 200 Kilogramm stand. Ergonomisch geformte, schlanke Griffe aus Kork sind leicht und liegen angenehm in der Hand. Ihre spezielle Form sorgt für optimalen Halt beim Abstieg. Die Air Padded Handschlaufe ist angenehm gepolstert und innen weich gewebt für maximalen Komfort.

Die Stöcke haben eine verstellbare Länge von 90 bis 120 Zentimetern und ein kleines Packmaß von nur 57 Zentimetern.

Die Trekkingstöcke Calima Carbon Cloud sind 40 Prozent leichter als herkömmliche Stöcke
Statement Komperdell:
„Es freut es uns sehr, dass die ISPO Award Jury unseren ultraleichten Calima Carbon Cloud Wanderstock ausgezeichnet hat. Es ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Entwicklungsarbeit stets führend sind. Bei der Entwicklung des Calima Carbon Cloud war es uns vor allem wichtig, einen Wanderstock speziell auf die Bedürfnisse von Frauen abzustimmen. Dies ist uns mit der absoluten Leichtigkeit und dem edlen Design definitiv gelungen.“
Max Bolzer, Managing Director Komperdell

Nachhaltige Produktion & Services

Nachhaltigkeit wird bei Komperdell großgeschrieben. Komperdell hat nicht nur seinen Firmensitz in Österreich, auch die gesamte Produktion findet dort statt. Mit höchster Produktionsqualität und einem dreijährigen kostenlosen Reparaturservice, den es sonst nirgendwo gibt, verlängert Komperdell den Lebenszyklus seiner Produkte erheblich. Außerdem achtet das Unternehmen auf eine ressourcenschonende, minimale Verpackung, ganz ohne Plastik.

Die Calima Carbon Cloud Trekkingstöcke wurden im Mai 2022 gelauncht.

Begründung der Jury:
„Leichtigkeit ist ein großes Thema, nicht nur bei Frauenprodukten. Der superleichte Komperdell Calima Carbon Cloud kam bei der Jury wegen seines Designs so gut an, dass auch die Männer unter uns den Stock gerne mit auf ihre Touren nehmen würden.“
Prof. Dr. Martina Wengenmeir, Jurymitglied ISPO Award 2022 und Herausgeberin ISPO.com

Das hat die Jury überzeugt:

  • extrem leichter, frauenspezifischer Stock
  • bruchsicher und bis zu 200 Kilogramm belastbar
  • verstellbare Länge von 90 bis 120 Zentimetern bei 57 Zentimetern Packmaß
  • Produktion in Österreich
  • 3 Jahre kostenloser Reparaturservice
Artikel teilen
Dr. Regina Henkel
Autor:
Regina Henkel

Kommentare