Produktreviews/27.05.2022

Ultraleicht und immer freie Sicht auf den Gurt

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Die Techrock Light Gore-Tex Jacket ist die leichteste und weichste 3-Lagen-Mountaineering-Jacke von Adidas TERREX. Möglich wurde das durch die Verwendung eines besonderen Reißverschlusses, der bisherige Technologien auf den Kopf stellt.

Gewinner des ISPO Award 2022: Die ultraleichte Adidas TERREX Techrock Light Gore-Tex Jacke für Alpinist*innen und Eiskletter*innen

Freie Sicht auf den Gurt

Das Problem kennen viele Kletterer*innen: Beim Blick nach unten beult die Jacke und versperrt die Sicht. Man sieht weder den Klettergurt, noch die Kletter-Tritte für den nächsten Move. Vor allem bei wasserdichten Jacken mit Front-Reißverschluss tritt das Problem auf. Aber weder auf den Zipper noch auf robustes Material kann verzichtet werden.

Aus diesem Grund schickt Adidas TERREX eine neue Lösung ins Rennen und verwendet bei der Techrock Light Gore-Tex Jacke einen neuartigen, innovativen Reißverschluss von YKK. Beim YKK Integra wurden die Reißverschlusszähne direkt mit dem wasserdichten Gewebe verbunden, wodurch auf das übliche Zipper-Band und auf das Versiegeln der Nähte verzichtet werden konnte. Das spart nicht nur Gewicht, sondern reduziert auch die Steifigkeit im Vergleich zu klassischen Reißverschlüssen.

Die Techrock Light Gore-Tex Jacke von Adidas TERREX mit der neuen Zipper-Konstruktion
Bildcredit:
Adidas

Leichtigkeit für schnelle Aufstiege

Neben dem Zipper verwendet Adidas TERREX ein ultraleichtes 3-Lagen Gore-Tex Active Laminat (nur 70g/qm) und setzt bewusst auf eine minimalistische, spezifische Ausstattung. Athlet:innen von heute suchen gezielt nach leichten Produkten, um schnell ans Ziel zu kommen. Anders als früher werden Aufstiege heute mehr und mehr in einem (kurzen) Tag gemacht oder sehr schnell im alpinen Stil mit leichtem Biwak. Das erfordert leichte Konstruktionen.

Auch bei der Platzierung der Taschen leistete Adidas TERREX viel Detailarbeit und konnte im Austausch mit Athlet*innen und Endverbraucher*innen wichtige Learnings mitnehmen.

Statement von Adidas TERREX:

„Die Techrock Light Gore-Tex Jacket ist unsere leichteste und weichste 3L-Bergsteigerjacke. Sie verfügt über einen völlig einzigartigen und innovativen Reißverschluss, den YKK Integra Zip, bei dem die Reißverschlusszähne direkt in das wasserdichte Gewebe integriert sind, wodurch Gewicht und Steifigkeit gegenüber klassischen Reißverschlüssen eingespart werden. Kombiniert mit einem ultraleichten 3L Gore-Tex Active Laminat und einer minimalistischen, spezifischen Ausstattung ist dieses Modell der neue absolute Favorit unserer Athleten unter den Gore-Tex Jacken.“
Faustine Dandouau - Senior Produktmanagerin für Adidas TERREX & Sarah Laxhuber - Materialmanagerin für Adidas TERREX

Fokus auf Langlebigkeit

Da Hochleistungsmaterialien oft noch nicht die nachhaltigsten Materialien sind, konzentriert sich Adidas TERREX darauf, die Lebensdauer des Produkts zu erhöhen. Gerade Kletterjacken sind der Reibung ausgesetzt und werden oft stark beansprucht. Deshalb hat Adidas TERREX in Zusammenarbeit mit Gore-Tex einen Reparaturflicken aus Gore-Tex-Gewebe entwickelt. So werden jede Techrock Light Gore-Tex Jacke sowie andere TERREX Gore-Tex Jacken ab Frühjahr 2023 mit einem Reparaturflicken ausgestattet sein und können vom Träger jederzeit selbst repariert werden. Um keinen unnötigen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, wurde die Entwicklung des Reparatursets und der Verpackung an einem Ort durchgeführt.

Alles in allem: eine perfekte Ausrüstung für Bergsportler*innen.

Das sagt die Jury:

„Die Adidas TERREX Techrock Light Gore-Tex Jacke hat besonders durch Features überzeugt, die im Design zuerst für Performance und die weibliche Zielgruppe gedacht wurden, letztlich aber alle Alpinisten überzeugen sollten. Besonders hervorzuheben: die Reißverschlusskonstruktion macht die Jacke beweglicher und man hat freiere Sicht auf schwierige Tritte oder auf Gurt und Knoten.“
Prof. Dr. Martina Wengenmeir, Jury-Mitglied ISPO Award 2022 und Redakteurin ISPO.com

Das hat die Jury überzeugt:

  • Ultraleicht, hochfunktionell und dennoch weich
  • neuartigen Reißverschluss, den Integra von Zipper-Spezialist YKK
  • reduziert die Steifigkeit der Jacke
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Reparaturfähigkeit
Themen dieses Artikels