14.01.2021

„Voices of Sports“: Ehrenpartner repräsentieren Vielfalt, Menschlichkeit und Kraft des Sports

Die Sportbranche ist geprägt von vielen verschiedenen Interessensgruppen – Unternehmen und Dienstleistern ebenso wie gemeinnützigen Organisationen, Profiathleten und Freizeitsportlern. Ein Ziel von ISPO als weltgrößtes Netzwerk für Sport ist es, diese in ihrer Vielfalt abzubilden, ihnen und ihren Botschaften eine Stimme zu geben. So auch zur ISPO Munich Online, von 1. bis 5. Februar 2021: Mit der Deutschen Sporthilfe, den European Championships Munich 2022 und Right To Play wurden hochkarätige Ehrenpartner gewonnen, die als „Voices of Sports“ sportliches Engagement abseits von Produktinnovationen repräsentieren.

Right To Play: Protect, educate and empower children to rise above adversity using the power of sport and play
  • ISPO Munich Online 2021 bildet Sport in seiner ganzen Vielfalt ab
  • Deutsche Sporthilfe, European Championships Munich 2022 und Right To Play präsentieren sich als Ehrenpartner
  • Programm thematisiert die Macht des Sports, um moderne Herausforderungen der Gesellschaft zu bewältigen

Die drei Partner stehen exemplarisch für zahlreiche internationale Initiativen, die durch Sport soziale, kulturelle und mentale Grenzen überwinden. „Sport is stronger“, die Leitidee der ISPO Munich Online 2021, ist gleichermaßen die Grundlage ihres täglichen Engagements. „Unser Anspruch ist es, den Sport mit all seinen Facetten abzubilden. Unsere ‚Voices of Sports‘ verkörpern wie kaum jemand anderes die hohe Diversität, die Menschlichkeit und die Kraft des Sports, wenn es darum geht Herausforderungen zu überwinden“, sagt Dr. Jeanette Friedrich, Global ISPO Group Director bei der Messe München. „Und natürlich bringen sie inspirierende Geschichten und Perspektiven für alle Teilnehmer mit.“

Neben der Präsentation ihrer Konzepte und ihres Handlungsspektrums geben die drei Ehrenpartner Einblicke in ihren Alltag. Sie zeigen außerdem auf, welchen Herausforderungen ihre Schützlinge, ebenso wie sie selbst, gegenüberstehen und wie sie mit diesen umgehen.

Beispielsweise sprechen die Organisatoren der European Championships Munich 2022 darüber, wie sie ihre Großveranstaltung möglichst nachhaltig gestalten und wie sie den Event allgemein auf ein neues Niveau heben. Hinzu kommen exklusive Einblicke in den Alltag teilnehmender Athleten: Alma Bestvater (Klettern), Gudrun Stock (Bahnrad), Felix Remuta (Turnen) und Lara Lessmann (BMX) sprechen im Public Stream über ihre Karrieren und zeigen ihre Trainingsroutinen.

Passend zur Überschrift „Friday for Good“ gestaltet das Team von Right To Play die Keynote am letzten Tag der ISPO Munich Online, mit wertvollen Impulsen und Erkenntnissen aus ihrer gemeinnützigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ebenfalls am Freitag teilt die Deutsche Sporthilfe ihre Erfahrungen im Rahmen einer Roundtable-Diskussion zum Thema Social Responsibility.

Das detaillierte Programm, unter anderem mit allen Beiträgen der Partner, steht in Kürze online zur Verfügung.

Über die „Voices of Sports“:

Die Deutsche Sporthilfe

Seit 1967 unterstützt die Deutsche Sporthilfe Nachwuchs- und Spitzensportler auf dem Weg zu großen Erfolgen und ist die wichtigste private Sportförderinitiative in Deutschland. Dies macht sie mit verantwortungsbewussten und kreativen Förderkonzepten, die kontinuierlich den Rahmenbedingungen der Athleten angepasst werden. Dabei unterstützt die Stiftung sowohl finanziell als auch bei der Karriereplanung und in der Persönlichkeitsentwicklung. Geförderte Sportler sind zu 90% an deutschen Erfolgen bei internationalen Wettkämpfen beteiligt. Dazu gehören 261 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen sowie fast 350 Goldmedaillen bei den Paralympics.

Die European Championships Munich 2022

Mit den European Championships Munich 2022 richtet München das größte Event seit den Olympischen Spielen 1972 aus. Bei neun Europameisterschaften unter einem Dach sind im Jubiläumsjahr des Olympiaparks nicht nur sportliche Highlights zu erwarten. Vom 11. bis 21. August gehen über 4.400 Athletinnen und Athleten in neun Sportarten an den Start: Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Turnen und Triathlon. Mit dem Olympiapark als Herzstück werden primär vorhandene Stätten und Infrastrukturen genutzt, womit die European Championships 2022 ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit setzen. Neben sportlichen Höchstleistungen dürfen sich alle Beteiligten auf ein vielseitiges Rahmenprogramm freuen, das München 2022 kulturell abrundet und zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis macht.

Right To Play

Right To Play ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die Spiel & Sport nutzt, um Kindern lebenswichtiges Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. In 15 Ländern in Afrika, Asien und dem Nahen Osten leistet Right To Play Hilfe zur Selbsthilfe. Lokal gesteuerte Programme helfen Kindern dabei, ihr eigenes Potential durch spielbasierte Lernmethoden zu entdecken und zu entfalten. Gerade dort, wo Armut, Krankheit und Krieg den Alltag bestimmen, sind Spiel & Sport wirkungsvolle Mittel, um Kindern ein Stück Normalität und den Start in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Um die Strukturen dafür langfristig zu stärken, bilden lokale Mitarbeiter von Right To Play Lehrer und Coaches von Partnerorganisationen in spielbasierten Lehrmethoden aus. Zudem werden Familien und Gemeinden für Kinderrechtsthemen sensibilisiert und das Umfeld der Kinder aktiv mit einbezogen.

Daniel Keppler
Brand Manager