ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

Der zweite Tag

ISPO Munich 2022: Das waren die Highlights am Dienstag

Die besten Produkte, die besten Startups, die besten Ideen: Der Dienstag der ISPO Munich 2022 stand ganz im Zeichen der Superlative. Die Highlights vom Messe-Dienstag mit den Gewinnern des ISPO Award, Startup-Pitches und hochkarätigen Panels zur Zukunft des Sports.

Volle Ränge bei der Verleihung des ISPO Award 2022 am Dienstag

ISPO Public Choice Award geht an MIUtech Iso-Jacke

Glücklich, wer hier noch einen Sitzplatz ergattern konnte: Die Besten der Besten wurden beim ISPO Award Gathering im Future Lab ausgezeichnet. Insgesamt 58 prämierte Produkte erhielten auf der Bühne das renommierte Qualitätssiegel der Sportbranche, ganze 96 Brands stellen ihre Winner auf der ISPO Munich aus. 

Enthüllt wurde zudem der Preisträger des ISPO Public Choice Awards, der von den Consumer Experts aus dem ISPO Collaborators Club gewählt wurde. Der strahlende Sieger: Die MIUtech Isolationsjacke von Muntagnard in Kooperation mit Innovation Unit. Die Funktionsjacke ist nicht nur in ihrem Design zeitlos, sondern auch in ihrer Lebensdauer: Sie ist dank einer neuentwickelten Fasertechnologie zu 100 Prozent recycelbar – ein Meilenstein für Funktionsjacken.

„Wir sind glücklich über den ISPO Public Choice Award. Die Auszeichnung zeigt, dass man auch als relativ wenig bekannte Marke wahrgenommen werden kannt, wenn man auf Innovation setzt“, freute sich Dario Pirovino, Co-Founder und CEO von Muntagnard, über die Auszeichnung.

ISPO Award Gathering verpasst? Im Future Lab in Halle B2 sind noch die gesamte ISPO Munich lang zahlreiche Preisträger und Nominees ausgestellt.

Wir freuen uns, den Spirit der OutDoor by ISPO auch 2023 wieder gemeinsam mit euch zu erleben. Save the date: 04. bis 06. Juni im MOC – Event Center Messe München.

ISPO Brandnew: Pitch-Feuerwerk der Startups und strahlende Sieger

Auch bei ISPO Brandnew, der Auszeichnung für das innovativste Startup, wurde es am Dienstag ernst. Über drei Sessions verteilt pitchten die nominierten Sport-Startups um die Gunst der Jury. Am späten Nachmittag traten die besten Startups auf der Main Stage noch einmal mit maximal 90-sekündigen Elevator Pitches im großen Finale gegeneinander an.

Insgesamt wurden in drei Kategorien Gewinner gekürt:

  • Gewinner Performance, Body & Mind: IDA
  • Gewinner Outdoor, Adventure & Snowsports: heat it® 
  • Gewinner Sports, Technology & Platforms: CovisionMedia

Als Overall Winner von ISPO Brandnew 2022 wurde vom Publikum IDA ausgezeichnet. Das Startup stellt speziell für Frauen optimierte Fußballschuhe her. Statt auf oberflächliches "Pink it and shrink it" setzt die US-Marke auf ein komplett auf die Bedürfnisse von Frauenfüßen designte Schuhe, etwa mit einer geschwungeneren Form im Solenbereich, besserem Sitz an der Ferse und mehr Platz in der Front auch für längere Fußnägel.

"Wir freuen uns sehr über den ISPO Brandnew Award, da er uns einem breiteren Publikum bekannt macht. Wir sind auf die ISPO Munich gekommen, um uns mit Einzelhändlern und Distributoren zu vernetzen. Es ist großartig, dass wir mehr Frauen im Bereich der Sporttechnologie vertreten und sehen können", so Laura Youngson, CEO und Mitgründerin von IDA sports.

Nach dem Pitch-Thriller war es Zeit zum Feiern auf der ISPO Brandnew Networking Night.

Die innovativsten Startup pitchten bei ISPO Brandnew um die Titel als Category Winners.

Runner’s World Laufsymposium diskutiert die Trends der Laufbranche

Endlich wieder ISPO Munich heißt auch: Endlich wieder Runner’s World Laufsymposium! Urs Weber eröffnete im ICM das ganztägige Konferenzprogramm rund ums Laufen und präsentierte zum Auftakt eine Bestandsaufnahme der Running-Branche. Seine Einschätzung: „Es brummt wahnsinnig, auch bei den Händlern.“ Auch wenn die Umsatzzahlen für Trailrunning-Schuhe nach dem Corona-Boom 2022 leicht sanken, ist die Laufbranche weiter im Aufwind: Die Brands verzeichnen trotz der Herausforderungen Umsatzzuwächse – und immer mehr neue Laufschuh-Brands sorgen für neue Innovationen.

Marken wie On und Adidas waren beim Runner's World Laufsymposium vertreten

Master Class: Lobbying for Sports, Health & Climate

Wie kann der Sport die Entscheider*innen der Politik für seine Belange gewinnen? Diese Frage war am Dienstagmittag das Thema auf der Main Stage des Future Labs in Halle B2. Laura Santucci, einstiger Chief of Staff of Political Operations in der Obama-Administration, beschrieb, wie es geht: “Eine Grundregel für den eigenen Einfluss auf die Politik ist: Erklärt den Gesetzgeber*innen nicht, warum Eure Vorschläge für eure Industrie nützlich sind, sondern was sie für die Gesellschaft bringen.“

Prof. Dr. Stephan Geisler, Vizepräsident der IST-Hochschule für Management und Präsident der NSCA GC Germany, hielt auf der Bühne eine Brandrede für ein Umdenken: „Unsere Gesellschaft wird immer älter. Mit dem Muskelabbau im Alter rollt ein Tsunami auf uns und das Gesundheitssystem zu, aber wir können ihn stoppen. Das Gegenmittel: Krafttraining im Alter. Wir brauchen ein verpflichtendes Workout für Senioren. Die Regierungen müssen begreifen, dass wir jetzt handeln müssen, nicht erst in 20 Jahren.“

Du bist vor Ort? Dann werde ISPO Munich Reporter

Deine Videos sind gefragt! Egal ob Weitwinkelaufnahmen von der Podiumsdiskussion, Nahaufnahmen der Lieblingssportler oder ein schöner Community-Moment. Teile deine besten Erlebnisse der ISPO Munich und werde selbst zum Reporter. Beteilige dich an der Berichterstattung über die ISPO Munich, indem du deine besten Videos der Community zur Verfügung stellst. Streame live und bekomme die Möglichkeit deine Brand aus einem anderen Blickwickel darzustellen. Dazu einfach diesem Link folgen oder den QR-Code scannen.

Scann the code and become an ISPO Munich reporter
Artikel teilen
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com