Frequently Asked Questions

ISPO Collaborators Club

General
What is the ISPO Collaborators Club?
What is the ISPO Collaborators Club?

ISPO Collaborators Club is a platform where passionate athletes test and develop new innovative products together with brands from the sports industry.
In this way, we ensure that sports enthusiasts can participate in the development of future products, that their opinions are heard in the right place in companies, and that their ideas are thus incorporated into the creation of new products. Through their feedback and creative ideas, they can actively participate in the development of new products.

Close
Will my data be used for advertising purposes and passed on to third parties?
Will my data be used for advertising purposes and passed on to third parties?

No, the data will not be passed on to third parties. Here you can find the current privacy policy. Should the exceptional case occur that a customer requests the data, the consent of the participant will be requested beforehand.

Close
Is my personal data safe?
Is my personal data safe?

The protection of your privacy is our top priority. All data provided on the platform and in the registration process are of course subject to the applicable data protection regulations. You can find more information about data protection here.

Close
Participation
How can I join the ISPO Collaborators Club?
How can I join the ISPO Collaborators Club?

On the start page you will find different projects. You can participate in as many as you like. Click on the projects that interest you. In each project there is a description of the topic and a question. There you can enter your proposal in the appropriate field, upload a picture or a file and send the proposal. As a rule, the proposal is then immediately visible to everyone. Take a look at the suggestions of the others and add their comments to develop the ideas further!

Close
Is participation free of charge?
Is participation free of charge?

Yes.

Close
What do the thumbs and stars next to the suggestions mean?
What do the thumbs and stars next to the suggestions mean?

By giving a thumb or star, you support and rate contributions that you particularly like.
This is what the thumbs mean: You can positively appreciate suggestions from others by giving them a "thumbs up", i.e. "liking" the suggestion.
This is what the stars mean: In a voting phase, each participant is given the opportunity to rate suggestions or contributions. 1 star represents the lowest possible rating, 5 stars the highest possible rating. For each star, the author of the proposal receives points and the corresponding proposal a better position in the voting ranking.

Close
How and by whom will my ideas be evaluated?
How and by whom will my ideas be evaluated?

This depends on the project or company. In some cases, the ideas are evaluated by the community by awarding likes or stars. The best ideas are then followed up by the company. Or the company sifts through and evaluates the ideas, which are then followed up.

Close
What happens to the same or similar proposals?
What happens to the same or similar proposals?

Same or similar suggestions may be merged. This means that if you post a proposal that is very similar to an existing idea, your proposal will be appended to the existing one as an "idea development". In the proposal, both authors will be identified as creators.

Close
Will I be rewarded for my activities?
Will I be rewarded for my activities?

Depending on the project, the top users with the best ideas will be awarded prizes at the end. Both the quantity and quality of the contributions will be rewarded. Please always note the conditions of participation of the respective project.

Close
To the procedure
What does a project consist of?
What does a project consist of?

The projects can be divided into different phases (test, discussion). In each project you will find a project overview about the course of the project, the project orientation and the contents of the project phases.

Close
What can my contribution look like?
What can my contribution look like?

You can participate in different ways:

  • Submit text suggestions or images
  • Leave comments
  • Give "Likes" (thumbs up)
  • Give ratings (stars)
  • Give survey answers
Close
How will I know if there is news?
How will I know if there is news?

The newsfeed gives you an overview of the latest events. In addition, you will be notified by e-mail when there is news.

Close
Are there any rules I need to follow?
Are there any rules I need to follow?

Yes, you can find our game rules here.

Close
Are there different types of projects?
Are there different types of projects?

Yes, there are projects with the goal of developing new products and concepts and projects to test new or existing products and concepts.

Close
Product/concept development
How does a product/concept development project work in the ISPO Collaborators Club?
How does a product/concept development project work in the ISPO Collaborators Club?

A company from the sports industry would like to develop a new product/concept. The company develops different approaches and ideas together with the ISPO Collaborators Club members. In several phases, suggestions can be submitted, comments made, voted on, and prototypes built. The ideas submitted are then incorporated into the product/concept development.

Close
How can you bring your own ideas to a project?
How can you bring your own ideas to a project?

In almost every project phase, participants have the opportunity to submit their own suggestions or test reports. To do this, simply enter your idea or report in the suggestion field, add a picture if necessary, and you can submit your contribution, which is immediately visible to everyone. Afterwards, you can post your contribution on your Facebook Wall and discuss it with your friends. In addition, you can also comment on other suggestions in designated project phases and thus develop and advance ideas together.

Close
Product/concept test
What happens to the products after development - can they be bought?
What happens to the products after development - can they be bought?

Mostly, although there can be several months between the project and the sale of the products. The suggestions from the projects are incorporated into further product development. Once the product is launched, it can be purchased from the respective manufacturer's sales partners. If a project is a prototype test, it may be the case that the product does not make it to retail, depending on the project results.

Close
Can you also test products/concepts?
Can you also test products/concepts?

Yes, on the one hand there are prototype tests, i.e. the product is not yet available in stores and the testers can exclusively be one of the first to test the product and give feedback. On the other hand, there are also product/concept tests of already existing products/concepts. Here, the testers' feedback flows directly into the further development of the product/concept.

Close
Is it allowed to keep the test products?
Is it allowed to keep the test products?

In almost all projects, the testers get to keep the products. However, we cannot promise anything. This decision is made by the companies themselves. Please always note the conditions of participation of the respective project.

Close
How does a product test work in the ISPO Collaborators Club?
How does a product test work in the ISPO Collaborators Club?

In these projects, a company from the sports industry wants to have an already developed product/concept or a testable prototype extensively tested by users. After pre-qualification as a suitable tester via a selection questionnaire, the product is sent to the participants and they share their experiences during testing in the ISPO Collaborators Club. This is followed by a discussion of the test results so that the test product can be improved based on user suggestions and needs.

Close
Technical questions
How can I turn off email notification?
How can I turn off email notification?

As a user of the platform, we automatically inform you about certain events. If you do not wish to receive email notifications, you can disable them at any time in your profile under the "Notifications" section or redefine the interval at which notifications are sent (immediate notification, daily summary, etc.).

Close
What's on my dashboard?
What's on my dashboard?

On your dashboard, we will inform you about certain project-relevant events. If you do not want to receive email notifications, you can deactivate them at any time in your profile under "Notifications".

Close
How can I change my profile picture?
How can I change my profile picture?

You can easily change your profile picture in your profile settings. You can find them by clicking on your profile picture in the upper right area under Account Settings. To edit your avatar, click on "Upload picture" next to your current profile picture.

Close
How we deal with each other
Fairness is trumps!
Fairness is trumps!

Athletes are fair in their dealings with others. They respect the opinions and views of others and attach great importance to a friendly tone. Insults, swear words, and hostility toward others have no place there. We at ISPO Open Innovation also follow this way of dealing with each other.

As a member, you are generally prohibited from any activities on or in connection with ISPO Open Innovation that violate applicable law, infringe the rights of third parties or violate the principles of youth protection. This also includes illegal, abusive, non-contractual or other unauthorized use of the portal.

Close
Everything at its time!
Everything at its time!

Projects can be divided into different phases, with a very specific question. Please stay on topic in terms of content and answer the topic of the phase. This way we all contribute to keep our platform clear.

Close
We are team players!
We are team players!

Before you enter new ideas, first check whether there is not already a similar proposal on which you can build. This is the best way to develop ideas as a team effort. Comments you make on an existing contribution by other community members should therefore build on it or enrich its content.

Close
Constructive criticism is welcome!
Constructive criticism is welcome!

Everyone is allowed to express their opinion and critically question. However, please note that they should be constructive suggestions for improvement, which will advance the topic in order to achieve the best result together.

Close
We respect the uniqueness of our ideas!
We respect the uniqueness of our ideas!

In the ISPO Collaborators Club, we want to shape the future of sports together as a team. You are welcome to build on the ideas of others and develop them further. However, please always make sure that you do not copy any ideas and always contribute your own share of creativity.

Note that the available services and content of the ISPO Collaborators Club are intended solely for non-commercial use by participants. Any use for or in connection with commercial purposes is prohibited, unless such use has been expressly permitted to you in writing in advance. Unauthorized commercial use includes in particular

  • all offers and solicitations of paid content, services and/or products, both your own and those of third parties,
  • all offers, solicitations and performance of activities with a commercial background such as contests, raffles, barter transactions, advertisements or pyramid schemes, and
  • any electronic or other collection of members' identity and/or contact information (including email addresses) (e.g. for sending unsolicited emails).
Close
Fairness also outside the ISPO Collaborators Club!
Fairness also outside the ISPO Collaborators Club!

We are happy if ideas are visualized with pictures, sketches or photos. However, please make sure before uploading that these are not copyrighted or violate the rights of third parties. You are on the safe side if your images, sketches or photos are created by yourself, depict only yourself as a participant and do not show other people.

Close

Frequently Asked Questions

ISPO Collaborators Club

Allgemein
Was ist der ISPO Collaborators Club?
Was ist der ISPO Collaborators Club?

ISPO Collaborators Club ist eine Plattform, auf der passionierte Sportler*innen gemeinsam mit Marken aus der Sportbranche neue innovative Produkte testen und entwickeln.
Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass Sportbegeisterte an der Entwicklung zukünftiger Produkte mitwirken können, ihre Meinung in Unternehmen an der richtigen Stelle gehört wird und ihre Vorstellungen so in die Entstehung neuer Produkte einfließen. Durch ihr Feedback und ihre kreativen Ideen können sie sich aktiv an der Entstehung von neuen Produkten beteiligen.

Schließen
Werden meine Daten zu Werbezwecken genutzt und an Dritte weitergegeben?
Werden meine Daten zu Werbezwecken genutzt und an Dritte weitergegeben?

Nein, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Hier findest du die aktuellen Datenschutzbestimmungen. Sollte der Ausnahmefall eintreten, dass ein Kunde die Daten anfordert, wird vorher die Einwilligung des Teilnehmers angefordert.

Schließen
Sind meine persönlichen Daten sicher?
Sind meine persönlichen Daten sicher?

Der Schutz deiner Privatsphäre hat für uns oberste Priorität. Alle auf der Plattform und im Registrierungsprozess angegebenen Daten unterliegen selbstverständlich den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Schließen
Teilnahme
Wie kann ich beim ISPO Collaborators Club mitmachen?
Wie kann ich beim ISPO Collaborators Club mitmachen?

Auf der Startseite findest du verschiedene Projekte. Du kannst bei beliebig vielen mitmachen. Klicke in die Projekte, die dich interessieren. Im jeweiligen Projekt gibt es eine Beschreibung des Themas und eine Fragestellung. Dort kannst du in dem dafür vorgesehenen Feld deinen Vorschlag eingeben, ein Bild oder eine Datei dazu hochladen und den Vorschlag absenden. In der Regel wird der Vorschlag dann sofort für alle sichtbar. Schau dir auch die Vorschläge der anderen dazu an und ergänze ihre Kommentare, um so die Ideen weiterzuentwickeln!

Schließen
Ist die Teilnahme kostenlos?
Ist die Teilnahme kostenlos?

Ja.

Schließen
Was bedeuten die Daumen und Sterne neben den Vorschlägen?
Was bedeuten die Daumen und Sterne neben den Vorschlägen?

Durch die Abgabe eines Daumens oder Sterns unterstützt du Beiträge, die dir besonders gut gefallen und bewertest diese.
Das bedeuten die Daumen: Du kannst Vorschläge von anderen positiv würdigen, indem du ein „Daumen hoch“ vergibst, den Vorschlag also „Liken“.
Das bedeuten die Sterne: Bei einer Abstimmungsphase erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, Vorschläge oder Beiträge zu bewerten. 1 Stern stellt die niedrigstmögliche Bewertung, 5 Sterne die höchstmögliche Bewertung dar. Für jeden Stern erhält der Verfasser des Vorschlags Punkte und der entsprechende Vorschlag eine bessere Position im Abstimmungsranking.

Schließen
Wie und von wem werden meine Ideen bewertet?
Wie und von wem werden meine Ideen bewertet?

Das ist abhängig vom Projekt, bzw. Unternehmen. Teilweise werden die Ideen von der Community bewertet, indem Likes oder Sterne vergeben werden. Die besten Ideen werden dann vom Unternehmen weiterverfolgt. Oder das Unternehmen sichtet und bewertet die Ideen, welche weiterverfolgt werden.

Schließen
Was passiert mit gleichen oder ähnlichen Vorschlägen?
Was passiert mit gleichen oder ähnlichen Vorschlägen?

Gleiche bzw. ähnliche Vorschläge werden unter Umständen zusammengefügt. Das bedeutet: Postest du einen Vorschlag, der einer bereits vorhandenen Idee sehr ähnlich ist, wird dein Vorschlag an den bereits vorhandenen als „Ideen-Weiterentwicklung“ angefügt. In dem Vorschlag werden beide Verfasser als Urheber kenntlich gemacht.

Schließen
Werde ich für meine Aktivitäten belohnt?
Werde ich für meine Aktivitäten belohnt?

Je nach Projekt werden die Top User mit den besten Ideen am Ende prämiert. Belohnt wird dabei sowohl die Quantität als auch Qualität der Beiträge. Beachte hierzu bitte immer die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Projekts.

Schließen
Zum Ablauf
Woraus besteht ein Projekt?
Woraus besteht ein Projekt?

Die Projekte können in verschiedene Phasen (Test, Diskussion) aufgeteilt sein. In jedem Projekt findest du eine Projektübersicht über den Projektverlauf, die Projektausrichtung und den Inhalten der Projektphasen.

Schließen
Wie kann mein Beitrag aussehen?
Wie kann mein Beitrag aussehen?

Du kannst dich auf verschiedene Arten beteiligen:

  • Textvorschläge oder Bilder einreichen
  • Kommentare abgeben
  • „Likes“ vergeben (Daumen hoch)
  • Bewertungen vergeben (Sterne)
  • Umfrageantworten geben
Schließen
Wie erfahre ich, ob es Neuigkeiten gibt?
Wie erfahre ich, ob es Neuigkeiten gibt?

Über den Newsfeed hast du einen Überblick über die aktuellsten Ereignisse. Zusätzlich wirst du per E-Mail benachrichtigt, wenn es Neuigkeiten gibt.

Schließen
Gibt es Regeln, die ich beachten muss?
Gibt es Regeln, die ich beachten muss?

Ja, unsere Spielregeln findest du hier.

Schließen
Gibt es unterschiedliche Arten von Projekten?
Gibt es unterschiedliche Arten von Projekten?

Ja, es gibt Projekte mit dem Ziel, neue Produkte und Konzepte zu entwickeln und Projekte, um neue oder bereits bestehende Produkte und Konzepte zu testen.

Schließen
Produkt-/Konzept­entwicklung
Wie läuft ein Produkt-/Konzeptentwicklungs-Projekt im ISPO Collaborators Club ab?
Wie läuft ein Produkt-/Konzeptentwicklungs-Projekt im ISPO Collaborators Club ab?

Ein Unternehmen aus der Sportbranche möchte ein neues Produkt/Konzept entwickeln. Das Unternehmen erarbeitet dabei gemeinsam mit den ISPO Collaborators Club Members verschiedene Ansätze und Ideen. In mehreren Phasen können Vorschläge eingereicht, Kommentare abgegeben, abgestimmt und Prototypen gebaut werden. Die eingereichten Ideen fließen anschließend in die Produkt-/Konzeptentwicklung ein.

Schließen
Wie kann man seine eigenen Ideen in ein Projekt einbringen?
Wie kann man seine eigenen Ideen in ein Projekt einbringen?

In fast jeder Projektphase haben Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Vorschläge oder Testberichte einzureichen. Dazu gibt man einfach seine Idee oder seinen Bericht ins Vorschlagsfeld ein, fügt eventuell noch ein Bild hinzu und schon kann ein Beitrag abgesendet werden und ist sofort für alle sichtbar. Im Anschluss kann man seinen Beitrag auch auf seiner Facebook Wall posten und so mit seinen Freunden darüber diskutieren. Darüber hinaus kann man in dafür vorgesehenen Projekt-Phasen auch andere Vorschläge kommentieren und so gemeinsam Ideen entwickeln und vorantreiben.

Schließen
Produkt-/Konzepttest
Was passiert mit den Produkten nach der Entwicklung – kann man sie kaufen?
Was passiert mit den Produkten nach der Entwicklung – kann man sie kaufen?

Meistens, wobei zwischen dem Projekt und dem Verkauf der Produkte mehrere Monate liegen können. Die Vorschläge aus den Projekten fließen in die weitere Produktentwicklung ein. Sobald das Produkt auf den Markt kommt, kann es bei den Vertriebspartnern des jeweiligen Herstellers gekauft werden. Sollte es sich bei einem Projekt um einen Prototypentest handeln, kann es unter Umständen der Fall sein, dass es das Produkt, je nach Projektergebnis, nicht in den Handel schafft.

Schließen
Kann man auch Produkte/Konzepte testen?
Kann man auch Produkte/Konzepte testen?

Ja, es gibt zum einen Prototypen-Tests, d.h. das Produkt ist noch nicht im Handel erhältlich und die Tester können exklusiv als einer der ersten das Produkt testen und Feedback geben. Zum anderen gibt es auch Produkt-/Konzepttests von bereits bestehenden Produkten/Konzepten. Hier fließt das Feedback der Tester direkt in die Weiterentwicklung des Produkts/Konzepts ein.

Schließen
Darf man die Testprodukte behalten?
Darf man die Testprodukte behalten?

Bei nahezu allen Projekten dürfen die Tester die Produkte behalten. Wir können jedoch nichts versprechen. Diese Entscheidung wird von den Unternehmen selbst getroffen. Beachte hierzu bitte immer die Teilnahmebedingungen des jeweiligen Projekts.

Schließen
Wie läuft ein Produkttest im ISPO Collaborators Club ab?
Wie läuft ein Produkttest im ISPO Collaborators Club ab?

In diesen Projekten möchte ein Unternehmen aus der Sportbranche ein bereits entwickeltes Produkt/Konzept oder einen testbaren Prototypen von den Nutzern ausgiebig testen lassen. Nach einer Vorqualifizierung als geeigneter Tester über einen Auswahl-Fragebogen wird das Produkt an die Teilnehmer versandt und diese teilen ihre Erfahrungen während des Testens im ISPO Collaborators Club. Daraufhin folgt eine Diskussion über die Testergebnisse, sodass das Test-Produkt basierend auf Nutzer-Vorschlägen und -Bedürfnissen verbessert werden kann.

Schließen
Technische Fragen
Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung ausschalten?
Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung ausschalten?

Als Nutzer der Plattform informieren wir dich automatisch über bestimmte Ereignisse. Wenn du keine E-Mail Benachrichtigung wünschst, kannst du diese jederzeit in deinem Profil unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ deaktivieren oder das Intervall, in denen Benachrichtigungen gesendet werden, neu festlegen (sofortige Benachrichtigung, tägliche Zusammenfassung etc.).

Schließen
Was steht auf meinem Dashboard?
Was steht auf meinem Dashboard?

Auf deinem Dashboard informieren wir dich über bestimmte projektrelevante Ereignisse. Wenn du keine E-Mail Benachrichtigung wünschst, kannst du diese jederzeit in deinem Profil unter dem Punkt „Benachrichtigungen“ deaktivieren.

Schließen
Wie kann ich mein Profilbild ändern?
Wie kann ich mein Profilbild ändern?

Dein Profilbild änderst du ganz einfach in deinen Profil-Einstellungen. Diese findest du durch Klick auf dein Profilbild im oberen rechten Bereich unter Konto-Einstellungen. Zum Bearbeiten deines Avatars klicke auf „Bild hochladen“ bei deinem aktuellen Profilbild.

Schließen
Wie wir miteinander umgehen
Fairness ist Trumpf!
Fairness ist Trumpf!

Sportler*innen pflegen einen fairen Umgang. Sie respektieren die Meinungen und Ansichten Anderer und legen großen Wert auf einen freundlichen Umgangston. Beleidigungen, Schimpfwörter und Anfeindungen gegenüber anderen haben da keinen Platz. Diesen Umgang miteinander verfolgen auch wir bei ISPO Open Innovation.

Generell sind dir als Mitglied jegliche Aktivitäten auf bzw. in Zusammenhang mit ISPO Open Innovation untersagt, die gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder gegen die Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen. Das umfasst ebenso illegale, missbräuchliche, vertragswidrige oder sonstige unberechtigte Nutzung des Portals.

Schließen
Alles zu seiner Zeit!
Alles zu seiner Zeit!

Die Projekte können in verschiedene Phasen unterteilt sein, mit einer sehr spezifischen Fragestellung. Bleib bitte inhaltlich beim Thema und beantworte die Thematik der Phase. So tragen wir alle dazu bei, dass unsere Plattform übersichtlich bleibt.

Schließen
Wir sind Teamplayer!
Wir sind Teamplayer!

Bevor Du neue Ideen eingibst, überprüfe zuerst, ob es nicht bereits einen ähnlichen Vorschlag gibt, auf den du aufbauen kannst. So werden Ideen als Teamleistung optimal weiterentwickelt. Kommentare, die man zu einem bestehenden Beitrag anderer Community-Mitglieder macht, sollten deshalb auf diesen aufbauen oder ihn inhaltlich anreichern.

Schließen
Konstruktive Kritik ist willkommen!
Konstruktive Kritik ist willkommen!

Jeder darf seine Meinung äußern und kritisch hinterfragen. Bitte beachte jedoch, dass es sich um konstruktive Verbesserungsvorschläge handeln soll, welche das Thema voranbringen, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen.

Schließen
Wir respektieren die Einzigartigkeit unserer Ideen!
Wir respektieren die Einzigartigkeit unserer Ideen!

Im ISPO Collaborators Club wollen wir als Team zusammen die Zukunft des Sports gestalten. Gerne kannst du auf Ideen anderer aufbauen und diese weiterentwickeln. Bitte achte aber immer darauf, dass Du keine Ideen kopierst und bringe immer einen eigenen Anteil an Kreativität mit ein.

Beachte, dass die verfügbaren Dienste und Inhalte des ISPO Collaborators Club ausschließlich für die nicht-kommerzielle Nutzung durch die Teilnehmer bestimmt sind. Jegliche Nutzung für oder im Zusammenhang mit kommerziellen Zwecken ist untersagt, es sei denn, eine derartige Nutzung wurde dir zuvor ausdrücklich und schriftlich erlaubt. Zur unerlaubten kommerziellen Nutzung zählen insbesondere:

  • alle Angebote und Bewerbungen entgeltlicher Inhalte, Dienste und/oder Produkte, und zwar sowohl deiner eigenen, als auch von Dritten,
  • alle Angebote, Bewerbungen und Durchführungen von Aktivitäten mit kommerziellem Hintergrund wie Preisausschreiben, Verlosungen, Tauschgeschäfte, Inserate oder Schneeballsysteme, und
  • jedwede elektronische bzw. anderweitige Sammlung von Identitäts- und/oder Kontaktdaten (einschließlich E-Mail-Adressen) von Mitgliedern (z.B. für den Versand unaufgeforderter E-Mails).
Schließen
Fairness auch außerhalb des ISPO Collaborators Club!
Fairness auch außerhalb des ISPO Collaborators Club!

Wir freuen uns, wenn Ideen mit Bildern, Skizzen oder Fotos visualisiert werden. Bitte achte jedoch vor dem Hochladen darauf, dass diese nicht urheberrechtlich geschützt sind bzw. die Rechte Dritter verletzen. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Eure Bilder, Skizzen oder Fotos von dir selbst erstellt sind, nur dich selbst als Teilnehmer abbilden und keine anderen Personen zeigen.

Schließen