Awards/22.08.2022

Alles, was du über den ISPO Award wissen musst

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Du überlegst, dein Produkt oder deinen Service für den ISPO Award anzumelden? Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Teilnahme und den mit dem ISPO Award verbunden Vorteilen.

Der ISPO Award ist einer der renommiertesten Preise der Sportbranche – und hat durch seine Neukonzeption noch mehr Newswert und Strahlkraft erhalten. Gleichzeitig ist der neue Bewerbungsprozess ist einfacher und transparenter geworden. In einem Webinar mit Bewerbern haben wir kürzlich die wichtigsten Fragen geklärt, die offen geblieben sind. Hier fassen wir die Antworten noch einmal zusammen – für alle, die sich ebenfalls eine Teilnahme am ISPO Award überlegen.

Was ist der ISPO Award?

Der ISPO Award ist ein Qualitätssiegel für die Sportindustrie, Medien und den Endverbraucher. Dabei dient er sowohl Retail-Buyer als auch Konsumenten zur Orientierung bei ihrer Kaufentscheidung. Eingereichte Produkte und Dienstleistungen werden regelmäßig von einer Jury aus professionellen Sportjournalisten und Consumer Experts bewerten. Du fragst dich, was ein Consumer Expert ist? Das sind Konsumenten mit hohem Involvement im Sport, die regelmäßig aus dem ISPO Collaborators Club rekrutiert werden.

Was ist die Idee des ISPO Awards?

Herausragende Produkte und Dienstleitungen sollen besondere Aufmerksamkeit bekommen! Der ISPO Award steigert daher deren Sichtbarkeit für Industrie, Medien und Konsumenten und bietet enorm flexible Kommunikationsmöglichkeiten für seine Gewinner. Dadurch dient er als Anreiz für mehr Innovationen und höhere Qualität und sorgt für deutlich mehr Durchblick bei allen Marktteilnehmern weltweit.

Können sich nur Aussteller der ISPO Munich oder der OutDoor by ISPO bewerben? Bzw. muss man sich zunächst als Aussteller auf der ISPO Munich oder OutDoor by ISPO anmelden, um sich bewerben zu können?

Nein, jede Marke kann ihr innovatives Produkt oder ihren innovativen Service zum ISPO Award anmelden – unabhängig von einer Anmeldung als Aussteller bei einer unserer Messen.

Gewinner des Public Choice Award auf der OutDoor by ISPO 2022: Der Peak 35 Hochtouren-Rucksack von Ortovox.

Können auch Produkte oder Services für den ISPO Award eingereicht werden, die noch nicht gelaunched sind?

Ja. Produkte und Services können auch schon eingereicht werden, wenn sie noch nicht gelaunched sind. Bei der Bewerbung gibt es die Möglichkeit, ein Datum für den Beginn der Kommunikation zu nennen. Im Falle eines Gewinns wird vor diesem Datum dann von unserer Seite nichts kommuniziert oder veröffentlicht.

Trotzdem lässt sich der Gewinn schon für den Sell-in nutzen: Jedes Gewinnerprodukt /-service erhält ein Zertifikat, welches den Gewinn bestätigt und somit auch ohne öffentliche Kommunikation als Argument dient.

Wann muss die Anmeldung eingereicht werden, damit ein ausgezeichnetes Produkt auf der ISPO Munich ausgestellt wird?

Grundsätzlich haben die Bewerber die Wahl, auf welcher unserer beiden Messen (ISPO Munich oder OutDoor by ISPO) die Gewinnerprodukte ausgestellt werden sollen. Durch diese Auswahl können die auszeichneten Produkte/ Services passend zur Zielgruppe ausgestellt werden. Die nächstmögliche Messe für die Gewinner des dritten und vierten Quartals 2022 ist die ISPO Munich 2022 Ende November.

Was ist wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung?

Am allerwichtigsten – das zeigen die bisherigen Jurymeetings – ist das Video. Weil: in eineinhalb bis zwei Minuten hört die Jury kompakt und komprimiert, was das Besondere und Innovative am Produkt/Service ist und warum es aus Sicht der Marke mit einem ISPO Award ausgezeichnet werden sollte.

Dieses Video kann gern mit dem Handy aufgenommen sein und muss nicht professionell bearbeitet sein. Die Hauptsache ist, dass die Vorzüge des Produktes klar benannt werden.

Die ISPO Award Jury
ISPO Award Jury: Regina Henkel, Florian von Stuckrad, Jens Häußler, Lukas Ollert, Monika Frenger, Christina Rabl, Andi Spieß, Martina Wengenmeir and Christoph Beaufils
Bildcredit:
Dirk Spath

Wer ist die Jury? Wie viele Jurymitglieder gibt es?

Die Jury besteht aus drei Fachjournalisten, sowie drei Vertretern des ISPO Collaborators Club. Diese bringen die Konsumentenperspektive mit in das Juryurteil ein und die Gewinner eines ISPO Awards können sich sicher sein, dass ihre Innovation auch bei den Konsumenten ankommt.

Welche Benefits sind in dem Kommunikations-Paket über 5900€ enthalten?

Gewinnner eines ISPO Awards können sich über eine ganze Reihe von Vorteilen freuen, die ihnen bei der Kommunikation am POS, gegenüber der Presse, dem Fachhandel und Endkonsumenten helfen. Diese sind unter anderem:

  • Nutzung des Award Labels
  • Ausstellung auf ISPO Munich oder OutDoor by ISPO im ISPO Award Exhibition Bereich
  • ISPO.com Review-Artikel
  • Ganzseitiger Bericht im gedruckten ISPO Award Magazin
  • Gewinner-Pokal (Trophy)
  • Hangtag (Druckdaten)

Das Kommunikations-Paket muss nur im Falle einer Auszeichnung bezahlt werden. Wer nicht gewinnt, bezahlt lediglich eine Handling-Pauschale von 100€.

Was ist das ISPO Award Magazine?

Das gedruckte ISPO Award Magazine hat eine Auflage von über 20.000 Stück und wird allen Besuchern der ISPO Munich / Outdoor by ISPO ausgehändigt. Jedes Produkt, welches auf der jeweiligen Ausstellungsfläche des ISPO Award zu sehen ist, erhält nochmal einen ganzseitigen Artikel im Magazin. Ein Blick ins Magazin.

Mehr Informationen erhältst du auch in der Aufzeichnung unseres Webinars zum ISPO Award: