Bildcredit:
Coros
LISTICLE/23.03.2023
12

ISPO Award Gewinner, die ihre innovative Technologie zu tarnen wissen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Sie sind innovativ. Sie sind einzigartig. Und vor allem sind sie oft versteckt: in schicken Jacken, einer raffinierten App oder in gewöhnlich wirkender Hardware. ISPO.com bringt sie ans Licht! 12 Produkte, die mit ihrer versteckten Technologie überzeugen und deshalb einen ISPO Award gewonnen haben.

01

WNDR Alpine Intention 108 Freeride Ski

Ein Paradebeispiel der perfekten Symbiose von Biotechnologie und Materialwissenschaft ist der Alpine Intention 108 Freeride Ski von WNDR. Er setzt auf recycelte Komponenten und bringt so die Performance des Skis auf das nächste Level. Biobasierte Komponenten wie die Algenwand und der Algenkern sowie eine reycelte Versteifung des Holzkerns im Bindungsbereich arbeiten zusammen und boosten den Ski mit verbesserter Dämmung, reduziertem Gewicht und längerer Haltbarkeit. WNDR zeigt mit dem Alpine Intention 108 Freeride Ski, dass Leistung und Nachhaltigkeit bestens Hand in Hand gehen.

02

Halti Bergga Warm Parka

ISPO Award Gewinner: Halti Bergga Warm Parka, die perfekte Jacke für kalte Tage
Bildcredit:
Halti

Nachhaltig, hochtechnisch und dazu noch mega stylisch: Der Halti Bergga Warm Parka ist ein urbanes Wunderwerk. Die Parkajacke besteht aus synthetischen Materialien und behält dabei alle Eigenschaften eines Daunenparkas. Und wo versteckt sich hier die Technik? Ganz klar im Inneren: Bauschig wattierte 3D-Tunnel bilden eine Innenkonstruktion, die für überraschende Leichtigkeit sorgt. Zwischen den Tunneln kann die Luft zirkulieren und dennoch halten sie schön warm. Auch für schlechtes Wetter ist die Jacke bestens geeignet, dank dem für Halti charakteristischen Drymaxx® All Weather-Gewebe. Und dank modernem, urbanem Look ist sie ein stadttaugliches Outdoor-Piece.

03

CURREX InsoleFinder

CURREX Einlegesohlen für das perfekte Laufgefühl
Bildcredit:
CURREX

Mit einer Fußanalyse zur perfekten Einlegesohle? Mit der neuartigen, intuitiven Online-Kaufberatung mit dem KI-basierten InsoleFinder von CURREX wird das nun möglich. 10.000 Füße hat das CURREX-Team im vergangenen Jahr untersucht und darauf basierend eine einzigartige künstliche Intelligenz entwickelt. Diese wurde von Sportwissenschaftler*innen trainiert und kann auf Basis eines Fotos des inneren Fußgewölbes die optimale Form der Einlegesohle entwickeln. Der Komfort und die Stabilisierung des Fußes für Sportschuhe war noch so individuell und einfach.

04

Bergans Y Mountain 40 Daypack

Er ist leicht, robust, anpassungsfähig, vielseitig und fortschrittlich: Der All-Mountain-Rucksack von Bergans. Als einer der ersten beeindruckt er mit der integrierten SBX-Lawinensicherheitstechnologie von Safeback. Der Y Mountain 40 Daypack lässt sich einfach umbauen und kann in Kürze auf ein Minimum geschrumpft oder als voll ausgerüsteter Lawinenrucksack umfunktioniert werden. Das Umbauen des Rucksacks dauert nur zwei Minuten. Ein echter Allrounder für alle Bergsportarten mit überraschendem Inhalt.

05

SCARPA Phantom 8000 Thermic HD

Die Bergstiefel SCARPA Phantom 8000 Thermic HD sind im anspruchsvollen Gelände genau richtig
Bildcredit:
Scarpa

Dank einer spannenden technischen Schuhentwicklung bekommen Expeditionsreisende auf 8000er-Gipfeln oder in der Arktis nun zuverlässige Ausrüstung. Das Besondere? Der SCARPA Phantom 8000 Thermic HD ist der erste Bergschuh, der mit einem integrierten Thermo-System ausgestattet ist. Aktiviert wird das System durch einen Power-Knopf, der am oberen Ende des Außenschuhs befestigt ist. Zudem besitzt der Phantom 8000 Thermic HD einen RECCO-Reflektor für mehr Sicherheit. Große Technik mit großem Tragekomfort.

06

Doubledeck Snowboards

Innovationen im Snowboard-Segment haben lange auf sich warten lassen, doch Doubledeck hat dem ein Ende gesetzt. Verbesserte Kraftübertragung, leichtere Schwungeinleitung und kein Verkanten mehr: Dafür steht die neuartige Snowboard-Technologie Bow-Construction. Der konvex gewölbte Steg wird auf dem Bindungsbereich des Boards montiert. Er ist nur mit Schrauben auf dem Motherboard befestigt, welches einem normalen Snowboard ähnelt. Auf dem Steg werden die Bindungen platziert und sorgen durch ihre erhöhte Position für eine bessere Kraftübertragung. Top on snow!

07

O’Neill Hyperfreak Fire Wetsuit

Mit dem O’Neill Hyperfreak Fire Wetsuit ist man perfekt ausgerüstet beim Wellensurfen
Bildcredit:
O’Neill

Egal ob Wellenreiten, Wakeboarden oder Kitesurfen: Der O’Neill Hyperfreak Fire Wetsuit bietet eine neue Neopren-Technologie für besonderen Tragekomfort und Wärmeisolation. Verwendet wurde das weiterentwickelte Technobutter 3 Neopren. Dabei wurde das TB4 Material einem speziellen Laminierungsverfahren unterzogen und es wurden Lufttaschen im Neopren eingeschlossen. Im inneren Jersey-Material wurden zudem Graphen-Fasern eingearbeitet, die eine bessere Wärmeisolation erzeugen. Die Versiegelung der Nähte durch O’Neills Fluid-Seam-Konstruktion verhindert, dass Wasser eindringen kann. Die nächste Welle wartet!

08

100% Norg Goggle

Mit der 100% Norg Goggle Skibrille bist du bestens augerüstet bei jeder winterlichen Aktivität, sei es Snowboarden, Skifahren oder Freeriden
Bildcredit:
Thibault Grevet

Seit 2019 ist die Glas-Technologie von 100% in der Branche etabliert. Vor allem in der MotoX- und Bike-Szene kommen die Brillen zum Einsatz: in der Kombination des Gravit8-Magnet-Wechelsystems mit der 3DPlane Molded Lens Glas-Technologie. Jetzt wurde sie noch einmal weiterentwickelt. Das im Spritzgussverfahren hergestellte Glas sitzt nicht wie bei anderen magnetischen Systemen auf dem Rahmen, sondern umschließt ihn und sorgt so für Stabilität. Und die Norg Goggle überzeugt nicht nur mit innovativer Technologie, sie hat ein außergewöhnliches Design und einen außerordentlichen Tragekomfort. Mit ihr ist man definitiv ready, die Piste unsicher zu machen.

09

Luftversorgungssystem Safeback SBX

Atmen in der Lawine mit dem Safeback SBX
Bildcredit:
Safeback

Es ist eine beängstigende Vorstellung, verschüttet unter einer Schneedecke zu liegen. Doch die innovative Lawinenrettungstechnologie von Safeback ermöglicht auch ohne Mundstück das Atmen unter Schneemassen. Safeback wandelt dabei die Gefahr selbst zur lebensrettenden Quelle. Schnee besteht aus Eis und Luft, und diese Luft ist in der Regel für Lawinenopfer unzugänglich. Das SBX jedoch zieht die Luft aus der Schneedecke und befördert sie in den Atembereich des Trägers. Bis zu 90 Minuten können Lawinenopfer damit atmen.

10

CamelBak Fusion 2L Reservoir

Ein optimaler Begleiter für heiße Sommertage und schweißtreibende Mountainbiketouren ist das CamelBak Fusion 2L Reservoir. Doch CamelBak entwickelte keine gewöhnliche Trinkblase, sondern neue Systeme und Technologie machen sie besonders. So ermöglicht das Quicklink-System beispielsweise einen einfachen und schnellen Zugang aus dem Rucksack. Und die Hydroguard-Technologie hemmt das Wachstum von Bakterien, sowohl im Schlauch als auch im Reservoir selbst.

11

Sundance Heptathlon Black Technology Down Jacket

Sundance Heptathlon Black Technology Down Jacket überzeugt mit einer hervorragenden Wärmeregulierung
Bildcredit:
Sundance

Die Winterjacke der Zukunft! Die Heptathlon Black Technology Down Jacket von Sundance überzeugt mit mehreren integrierten Wearable Technology Funktionen. Neben wasserdichtem, atmungsaktivem und winddichtem Gore-Tex Premium-Gewebe besitzt sie eine Graphenheizung, wobei die Temperatur per Knopfdruck dreistufig eingestellt werden kann. In der Kapuze verbirgt sich ein aufblasbares Nackenkissen und dank einer Lithium-Batterie sowie verschiedenen Anschlüssen lassen sich Smartphone, Uhr und ähnliches blitzschnell aufladen. Außerdem kann man sich von der integrierten Vibrationsmassage jederzeit und überall verwöhnen lassen. Von außen ist das alles komplett unsichtbar. Ein echtes Hightech-Wunderwerk.

12

COROS VERTIX 2 Multisport Adventure GPS Watch

COROS VERTIX 2 Multisport Adventure GPS Watch beim klettern von El Capitan. Pausenplatz in der Wand
Bildcredit:
Coros

Eine Multisportuhr verkleidet als Smartwatch: Die VERTIX 2 MULTISPORT ADVENTURE GPS WATCH ist nicht nur schick, sie ist vor allem einzigartig und die erste ihrer Art. Denn dank Dual-Frequenz-GNSS-Technologie ist eine so präzise Positionsbestimmung möglich, wie sonst nur in der Luftfahrt. Ermöglicht wird das durch die Verbindung zu fünf Haupt-Satellitensystemen (GPS, GLONASS, Galileo, Beidou und QZSS), welche sogar gleichzeitig miteinander verbunden werden können. Ein schnelleres und besseres Signal geht nicht!