Bildcredit:
©wisthaler.com
Bildcredit:
©wisthaler.com
Awards/29.09.2023

Die Gewinner nach dem dritten ISPO Award Jurymeeting 2023 stehen fest!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Insgesamt viermal im Jahr kommt die international besetzte Expert*innenjury aus Branchenprofis und Sport-Begeisterten aus dem ISPO Collaborators Club zusammen, um die besten Produkte des Sports auszuwählen. Nun stehen die Gewinner nach dem dritten und vorletzen ISPO Award Jurymeeting 2023 fest. Wir stellen euch die Gewinner-Produkte vor und erklären, welche Trends die Jury beobachten konnte.

27 Sport- und Outdoor-Produkte aus den unterschiedlichsten Kategorien haben es wieder auf das Siegertreppchen geschafft. Produkte, die für den ungebrochenen Innovationsgeist der Branche stehen und für ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Woran man das erkennt? Zum Beispiel an neuen Materialien, die personalisierbare Schienbeinschoner und noch leichtere Isomatten möglich machen, an neuen Gewebekonstruktionen für Daunenkammern, noch vielseitigeren Lampensystemen und an neuen Zielgruppen, wie beispielsweise Frauen in den Wechseljahren. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte wie in den vergangenen Award-Runden eine zentrale Rolle, wenn auch nicht mehr so prominent wie früher. Die Verwendung recycelter Materialien ist zum neuen Standard bei nachhaltig ausgerichteten Produkten geworden, jetzt konzentrieren sich Brands auf andere Nachhaltigkeitslösungen wie die Berücksichtigung von Recyclingfähigkeit und die Reparierfähigkeit.

Trends im Fokus: Mehr Komfort und Vielseitigkeit

Viele der eingereichten Produkte hatten eines gemeinsam: Komfort spielte eine wichtige Rolle. Die Jury entdeckte einige neue Lösungen. Komfort ist ein weites Feld – viele Funktionen von Outdoor- und Sportprodukten dienen letztlich der Bequemlichkeit. Ausrüstung und Kleidung sollen möglichst leicht, bequem, temperaturregulierend und schützend sein. Um diese Eigenschaften noch weiter zu verbessern, fanden Brands neue Ansätze wie beispielsweise elektrisch betriebene Heizkomponenten, die immer flexibler und unsichtbarer werden, die nötigen Akkus immer kleiner und leichter.

Vielseitigkeit ist ein weiteres Trendthema, mit dem sich die Produktentwickler*innen der Branche gerade ausgiebig beschäftigen. Produkte sollen möglichst multisporttauglich und lange nutzbar sein. Ein Ansatz ist zum Beispiel, ganze Produkt-Sets aus verschiedenen Komponenten zu entwickeln. Das sorgt für einen Aha-Effekt und die Produkte lassen sich mit nur wenigen Handgriffen erweitern.

Sieht aus wie Waxing, ist aber ein individuell anpassbarer Schienbeinschoner, der gerade aushärtet.
Bildcredit:
©wisthaler.com

Jury aus Branchenprofis und ISPO Collaborators

So unterschiedlich die Produkte auch waren, eines hatten sie gemeinsam: Sie leisteten echte Überzeugungsarbeit und begeisterten die sechsköpfige Jury. Diesmal trafen sich die Jurymitglieder zur „Workation“ in St. Vigil in Südtirol, um an zwei Tagen all die Produkte zu begutachten, die es in die Endauswahl geschafft hatten. Wieder bestand die Fachjury aus zwei Gruppen: dem festen Expert*innen-Jury-Team, das sich zusammensetzt aus dem Magazinmacher und Snowboard-Urgestein Andi Spies, Outdoor-Journalistin und Professorin für Sportjournalismus & Digitalisierung im Sport Martina Wengenmeir sowie der Textil-Expertin und Fachjournalistin Regina Henkel. Um die Perspektive der Konsument*innen in den Auswahlprozess einfließen zu lassen, wurde die Jury zudem wie in den letzten Runden durch begeisterte Sportler*innen aus dem ISPO Collaborators Club unterstützt, die jedes Mal neu ausgewählt werden. Diesmal verstärkten Multisportlerin und Bergfan Hanna Betzle aus Deutschland, Ski-Instructor Christian Krobath aus Österreich und Multisportler und Bergsteiger Sebastiano Giampiccolo aus Italien das Team.

Insgesamt viermal im Jahr kommt nach dem 2022 eingeführten neuen Konzept die ISPO Award Jury zusammen – bewerben können sich Brands aber das ganze Jahr über und dabei entscheiden, in welchem Quartal sie ihr Produkt oder ihren Service vorstellen möchten. Die Gewinner werden im Rahmen der ISPO Award Exhibition auf der ISPO Munich vom 28. bis 30. November 2023 präsentiert.

 

Die Gewinner nach dem dritten Jurymeeting:

Smartwool Hike Classic Edition Full Cushion Second Cut™ Crew Socks
Smartwool Hike Classic Edition Full Cushion Second Cut™ Crew Socks

Die Second Cut Wandersocke von Smartwool macht aus alten Socken neue und verwendet dafür Garn aus dem eigenen Sockenrücknahmeprogramm. Dabei kombiniert Smartwool Garn aus Post-Consumer Sockenabfällen und Produktionsabfällen (insgesamt 33 Prozent) mit neuer Merinowolle aus verantwortungsvoller Beschaffung (33 Prozent) sowie weiteren teilweise recycelten Fasern.

Unser Review zu den Second Cut Wandersocken von Smartwool

Schließen
Bosideng TMP Management Outdoor Down Jacket
Bosideng TMP Management Outdoor Down Jacket

Diese hochtechnische Daunenjacke kombiniert eine technische Außenschicht mit der neuen Gore-Tex ePE-Membran mit einer Body-Mapping Isolationsschicht. Eine patentierte 3D-Kammernstruktur ermöglicht größere Isolationsräume, ein wärmereflektierendes Futter sorgt für zusätzliche Wärme, wenn sie gebraucht wird. Recyceltes, synthetisches Isolationsmaterial am Rücken verhindert, dass die Daunenfüllung durch Schweiß beeinträchtigt wird.

Unser Review zu der Bosideng TMP Management Outdoor Down Jacket

Schließen
Bauerfeind Outdoor Knee Support
Bauerfeind Outdoor Knee Support

Die Outdoor-Kniebandage von Bauerfeind Sports vereint erstmals die Vorteile von Merinowolle und einer flach gestrickten Bandage mit funktionellen Elementen. Die Kniebandage stabilisiert das Knie und entlastet die Patellasehne durch eine Kombination aus Merino-Kompressionsstrick, Omega-Pelotte und einem individuell verstellbaren Gurt bei Outdoor-Aktivitäten. Das temperatur- und feuchtigkeitsregulierende Gestrick mit integrierten Komfortzonen sorgt für optimalen Tragekomfort für den ganzen Tag.

Unser Review zu Bauerfeind Outdoor Knee Support

Schließen
Dolomite Nibelia Warm Trekking Schuh
Dolomite Nibelia Warm Trekking Schuh

Der Nibelia Warm Wanderschuh wurde von Dolomite für Wanderer*innen und Naturliebhaber*innen entwickelt, die auch im Winter gerne schnell unterwegs sind. Er verfügt über eine elastische Schutzgamasche und eine Primaloft Gold Eco-Isolierung, die für Wärme, Schutz und Komfort sorgt. Die Sohle verfügt über die innovativen Traktionsstollen von Vibram, die Grip, Dämpfung und verbesserte Flexibilität bieten, ohne das Gewicht zu erhöhen.

Unser Review zum Dolomite Nibelia Warm Trekking Schuh

Schließen
Patron Lunchbox-Set
Patron Lunchbox-Set

Das Patron Lunchbox-Set ist eine multifunktionale Lunchbox aus Edelstahl mit integriertem Schneidebrett im Deckel und einem magnetfixierten Messer. Mithilfe eines integrierten Gurtes kann der Deckel am Oberschenkel befestigt werden, was das Schneiden von Essen erleichtert und zudem die Hände freihält. Das Material ist feuerfest und kann auch zum Outdoor-Kochen verwendet werden.

Unser Review zum Patron Lunchbox-Set

Schließen
Haglöfs Spitz Down Hood Jacke
Haglöfs Spitz Down Hood Jacke

Mit dieser Jacke kombiniert Haglöfs strapazierfähiges, wasserabweisendes Zwei-Wege-Stretchmaterial mit einer innovativen Daunenkammerkonstruktion. Die vorgewebten, nahtlosen Daunenkammern reduzieren Kältebrücken und erhöhen die Elastizität und Bewegungsfreiheit. Da die Jacke kein Futter hat, reduzieren sich das Gewicht und das Packmaß.  

Unser Review zur Haglöfs Spitz Down Hood Jacke

Schließen
Mammut Alugator Ultra Lawinenschaufel
Mammut Alugator Ultra Lawinenschaufel

Mit einem Gewicht von nur 395 Gramm hat Mammut mit der Alugator Ultra Lawinenschaufel ein echtes Leichtgewicht geschaffen. Sie besteht aus 7075 Aluminium, das auch in der Luft- und Raumfahrt verwendet wird, hat eine Klingenstärke von nur einem Millimeter und verfügt über einen Teleskop-Schaft.

Unser Review zu Mammut Alugator Ultra Lawinenschaufel

Schließen
Nemo Resolve Daypack
Nemo Resolve Daypack

Der Resolve Daypack von Nemo ist eine Rarität: ein vollständig recycelbarer technischer Tagesrucksack, der auf Passform, Leistung und Kreislauffähigkeit ausgelegt ist. Nemo hat vollständig recycelbare Textilien verwendet, die besonders stark und langlebig sind und Feuchtigkeit ableiten. Dank eines modularen Aufbaus und austauschbaren Komponenten ist er reparierbar und dank Monomaterial am Ende auch recycelbar.

Unser Review zum Nemo Resolve Daypack

Schließen
Nemo Tensor Extreme Conditions Isomatte
Nemo Tensor Extreme Conditions Isomatte

Die Tensor Extreme Conditions Isomatte von Nemo erreicht ein besonders hohes Wärme-Gewichts-Verhältnis. Dank der besonderen, zum Patent angemeldeten Innenkonstruktion mit übereinandergeschichteten Luftkammern erreicht die Isomatte einen R-Wert von 8,5 bei nur 445 Gramm. Für mehr Haltbarkeit verwendet Nemo 20D-Nylon-Oberseite und eine 40D-Nylon-Unterseite, beide Materialien sind bluesign-zertifiziert.

Unser Review zur Nemo Tensor Extreme Conditions Isomatte

Schließen
Rab Mythic Ultra 120 Modular Schlafsack
Rab Mythic Ultra 120 Modular Schlafsack

Der Mythic Ultra 120 Modular Schlafsack wurde von Rab speziell als Teil eines Schlafsystems entwickelt. Er ist darauf ausgelegt, Gewicht und Volumen dort zu reduzieren, wo die Isomatte bereits gut isoliert. Schlaufen am Schlafsack befestigen ihn an der Isomatte. Er wiegt nur 315 Gramm und ist am Oberkörper und im Beinbereich mit 900FP-Daunen gefüllt.

Unser Review zu Rab Mythic Ultra 120 Modular Sleeping Bag

Schließen
Rab Ultrasphere 4.5 Isomatte
Rab Ultrasphere 4.5 Isomatte

Die federleichte Ultrasphere 4.5 Isomatte kombiniert wärmereflektierendes TILT, ultraleichtes recyceltes Material und eine innovative, wärmespeichernde, versetzte Luftkammerkonstruktion. Das Packmaß schafft es auf winzige 18 x 9 Zentimeter und einen R-Wert von 4,3. Dazu passend wurde der Mythic Ultra 120 Modular Schlafsack entwickelt.

Unser Review zur Rab Ultrasphere 4.5 Isomatte

Schließen
Naglev Veloce Laufschuh
Naglev Veloce Laufschuh

Mit dem Veloce Laufschuh hat Naglev die technischen Eigenschaften von Kevlar weiterentwickelt. Um Stresspunkte bei dynamischen Aktivitäten zu mildern und Kräfte zu verteilen, wurde der Schuh mit einem organischen Exoskelett aus „nahtlosen“ Nähten umgeben, die das Kevlar-Gewebe des Obermaterials und der Zwischensohle umschließen. Da die EVA-Zwischensohle von Kevlar umgeben ist, wird sie vor Abrieb geschützt, ihre physikalischen Eigenschaften werden erweitert und der dynamische Vortrieb erhöht.

Unser Review zum Naglev Veloce Outdoor-Schuh

Schließen
Femography (Become) Absorbent Menopause Leggings
Femography (Become) Absorbent Menopause Leggings

Die Anti-Flush Absorbent Legging von Femography wurden für Frauen in den Wechseljahren entwickelt. Das Besondere ist die Verwendung der patentierten Anti-Flush-Technologie mit kühlenden, schnell trocknenden Garnen mit temperaturregulierenden Eigenschaften, die Hitzewallungen lindern. Gegen Harninkontinenz und unregelmäßige Blutungen hilft eine ebenfalls patentierte Zwickel-Konstruktion mit einer hydrophoben, antimikrobiellen und geruchshemmenden Mesh-Schicht.

Unser Review zur Femography (Become) Absorbent Menopause Legging

Schließen
Liiteguard Glu-Tech Tights
Liiteguard Glu-Tech Tights

Liiteguard entwickelte die Glu-Tech Tights zum Laufen und fürs Training mit einem besonderen Fokus auf der Hüftstabilität. Innovativ ist das hüftstabilisierende Gummiband, das durch einen konstanten Druck die Gesäßmuskulatur für besseres Laufen aktiviert und so Knie- und Fußverletzungen vorbeugt.

Unser Review zu Liiteguard Glu-Tech Tights

Schließen
Liiteguard Performance Kit Schienbeinschoner & Strumpf
Liiteguard Performance Kit Schienbeinschoner & Strumpf

Maßgeschneiderte Schienbeinschoner – genau das ist die Idee hinter dem innovativen Performance Kit von Liiteguard. Sobald man die flachen Schienbeinschoner erhitzt, werden sie weich und auf den Unterschenkel gelegt. Dort erstarrt das Material wieder und passt sich der Form des Beins an. Die dazugehörigen Strümpfe mit Kompression sind mit einer Innentasche versehen, die den CE-zertifizierten Schoner dauerhaft an der richtigen Stelle fixiert.

Unser Review zu Liiteguard Performance Kit Schienbeinschoner & Strumpf

Schließen
Colltex Profibre Skifelle
Colltex Profibre Skifelle

Colltex Profibre ist eine völlig neue Technologie in der Herstellung von Skifellen. Die Profibre Skifelle werden nicht gewebt, sondern die Fasern werden in einem neuen, patentierten Verfahren auf ein robustes Gewebe aufgebracht. Die Skifelle sind besonders leicht und erzielen sehr gute Leistungen beim Gleiten und Steigen. Sie werden vorwiegend in der Schweiz hergestellt, mit 50 Prozent weniger Ressourcen als herkömmliche Felle benötigen.

Unser Review zu den Colltex Profibre Skifellen

Schließen
Bosideng TMP Management Skiing Down Jacket
Bosideng TMP Management Skiing Down Jacket

Außergewöhnliche Atmungsaktivität, Haltbarkeit und Wärmekontrolle – das waren die wichtigsten Kriterien für Bosideng bei der Entwicklung der TMP Management Skiing Down Jacket. Das Bionic Airshift Nano-Membrangewebe sorgt für besondere Leichtigkeit und langanhaltende Atmungsaktivität, während das selbst entwickelte Graphit-Wärmereflexionsfutter bei schlechtem Wetter zusätzliche Wärme bietet. Eine synthetische Isolierung am Rücken verhindert, dass die Füllung durch Schweiß beeinträchtigt wird.

Unser Review zu der Bosideng TMP Management Skiing Down Jacket

Schließen
Suprabeam M6xr Multi-Funktionslampe
Suprabeam M6xr Multi-Funktionslampe

Die Suprabeam M6xr ist Taschenlampe, Stirnlampe und Flächenlicht in einem! Mit den zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten kann die M6xr auf dem Kopf, an einem Helm, in der Hand, an einem Rucksack oder an einer magnetischen Oberfläche befestigt werden. Die M6xr verfügt über eine fortschrittliche Elektronik mit 2000 Lumen, eine stufenlose Dimmfunktion sowie eine Lithiumbatterie mit eingebautem USB-Ladeanschluss.

Unser Review zur Suprabeam M6xr Multi-Funktionslampe

Schließen
THERM-IC Thin Ultra Heat Liner Handschuhe
THERM-IC Thin Ultra Heat Liner Handschuhe

Diese dünnen und leichten Innenhandschuhe sind mit dem von Therm-ic patentierten S.E.T.- Heizsystem ausgestattet. Hierbei sorgt eine elastische Heizlinie, die entlang der Fingerspitzen eingenäht ist, für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, ohne die Beweglichkeit der Hand zu beeinträchtigen. Die Handschuhe können unter jedem Paar Handschuhe getragen werden und spenden bis zu 7,5 Stunden Wärme.

Unser Review zu den THERM-IC Thin Ultra Heat Liner Handschuhen

Schließen
LEDX Lights Mamba X-Pand G4 Stirnlampe
LEDX Lights Mamba X-Pand G4 Stirnlampe

Leicht aber stark: Die Mamba X-pand G4 Stirnlampe von LEDX liefert 4.500 Lumen für über zwei Stunden und wiegt nur 125 Gramm. Dabei verteilt der X-pand-Reflektor das Licht auf die unmittelbare Umgebung, während die Spotlinse die Mitte ausleuchtet. Diese Kombination vermittelt das Gefühl, von Licht umgeben zu sein. Die Mamba ist mit einer Vielzahl von Zubehörteilen und Stromversorgungsoptionen kompatibel.

Unser Review zur LEDX Lights Mamba X-Pand G4 Stirnlampe

Schließen
G-Form Terra MTB Knee + Elbow Guards
G-Form Terra MTB Knee + Elbow Guards
G-Form Terra MTB Knee + Elbow Guards

Mit den Protektoren Terra Knee und Elbow Guards verbindet G-Form Sicherheit und Nachhaltigkeit für Mountainbiker. Die Pads bestehen aus einem biologisch abbaubaren RE ZRO Material: RE ZRO ist der weltweit erste recycelbare und biologisch abbaubare Aufprallschutz, der leicht, flach und hochflexibel ist und eine besonders gute Belüftung bietet, während er die CE-Normen 1 und 2 erfüllt. Die Pads sind herausnehmbar und können gewaschen werden.

Unser Review zu den G-Form Terra Knee und Elbow Guards

Schließen
Montane Solution Jacket
Montane Solution Jacket
Montane Solution Jacket

Die PFC-freie Solution Jacke von Montane kombiniert Leistungsindikatoren wie hohe Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität mit nachhaltigen Technologien. Dazu gehören die wassersparende Solution-Dye-Technologie, die Verwendung von recyceltem Polyester im Außenmaterial und in der Membran, die Integration großer Belüftungstaschen, um zusätzliche Unterarmreißverschlüsse zu vermeiden, und die Berücksichtigung der Reparaturfähigkeit.

Unser Review zur Montane Solution Jacket

Schließen
OS2O Oswald Thermore Eco-Down Fast&Light Jacket
OS2O Oswald Thermore Eco-Down Fast&Light Jacket
OS2O Oswald Thermore Eco-Down Fast&Light Jacket

Mit einem Gewicht von 330 Gramm ist diese ultraleichte, hochfunktionelle Jacke für schnelle Alpinisten konzipiert. Die Jacke besteht zu 90 Prozent aus recycelten PFC freien Stoffen, die speziell für dieses Projekt entwickelt und nach der Body Mapping Technik platziert wurden. Auch die YKK-Reißverschlüsse sind recycelt, ebenso wie die Füllung aus synthetischer Thermore Ecodown.

Unser Review zur OS2O Oswald Thermore Eco-Down Fast&Light Jacket

Schließen
Veja Condor 3 Running Shoe
Veja Condor 3 Running Shoe
Veja Condor 3 Running Shoe

Veja brachte 2019 die erste Version des Condor auf den Markt und eröffnete damit das Laufsportsegment von Veja. Mit dem Condor 3 führt Veja ein Upgrade ein, das neue Erkenntnisse in den Bereichen Technologie, Forschung und Entwicklung mit biobasierten und recycelten Materialien kombiniert - wie recyceltem Polyester, EVA auf Zuckerrohrbasis, Kautschuk aus dem Amazonasgebiet, Naturlatex aus Brasilien, brasilianischer und peruanischer Bio-Baumwolle.

Unser Review zum Veja Condor 3 Running Shoe

Schließen
Viking Expower Mid GTX 2V Kids' Boot
Viking Expower Mid GTX 2V Kids' Boot

Mit dem Expower Mid GTX 2V hat Viking den idealen Kinderstiefel für die kalte Jahreszeit geschaffen. Er ist der erste Kinderstiefel mit der neuen PFAS-freien Gore-Tex-Membran. Darüber hinaus verwendet Viking recyceltes Obermaterial. Reflektierende Details, eine rutschfeste Gummisohle, geringes Gewicht und einfach zu bedienende Verschlüsse sorgen für beste Funktion.

Schließen
Mammut Barryvox S2 Avalanche Transceiver
Mammut Barryvox S2 Avalanche Transceiver

Das neue Barryvox S2 von Mammut ist ein kompaktes und intuitiv bedienbares LVS-Gerät, das dank einer neuartigen Suchunterstützung eine schnelle und präzise Rettung von Lawinenopfern ermöglicht. Möglich wird dies durch ein neues Display, das sich durch eine besonders hohe Übersichtlichkeit und Ablesbarkeit auch bei hellem Sonnenlicht, eine intuitive Bedienung, eine intelligente Feinsuchanleitung, eine Sprachführung und eine Reichweite von 70 Metern auszeichnet.

Unser Review zu Mammut Barryvox S2 Avalanche Transceiver

 

Schließen
Mammut Haute Route Helmet
Mammut Haute Route Helmet

Mit dem Haute Route Helm hat Mammut einen 360 Gramm leichten, hervorragend belüfteten und dreifach zertifizierten Helm für ein breites Spektrum an Aktivitäten entwickelt, darunter Skifahren, Bergsteigen/Klettern und Radfahren. Er besteht aus recyceltem EPS-Schaum und die Polsterung aus recyceltem PET.

Unser Review zu Mammut Haute Route Helmet

Schließen
Themen dieses Artikels