ISPO Shanghai/06.07.2023

Vollgas auf der Seidenstraße: Chinas neue Liebe zu Sport und Outdoor

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Neue Trends, neue Marken, neue Technologien: Auf der ISPO Shanghai 2023 konnten die Besucher*innen viel entdecken. Wir erklären, was die Branche vom chinesischen Markt lernen kann und wie die ISPO Shanghai die Zukunft der Sport-Lifestyle-Branche global bestimmt.

E-Skateboards sind in China auf dem Vormarsch

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Nach der ISPO Shanghai 2023 könnte das bekannte chinesische Sprichwort als Aufruf an die Sport- und Outdoor-Branche verstanden werden, sehr genau auf die Entwicklungen in Asien zu schauen und die sich daraus ergebenden Chancen klug zu nutzen. 

ISPO Sports Park erzeugt Festivalfeeling

Nachdem die strengen Covid-19 Beschränkungen in China endlich aufgehoben wurden, wollten 140 internationale Marken sich ihre Chance nicht nehmen lassen, im Shanghai New International Expo Center ihre Kontakte nach China wieder aufleben zu lassen. Die Messe zeigte Outdoor-Sport, Camping- und Vanlife, Wasser- und Wintersport, Radfahren, Klettern, Urban-Sport und alles rund um sportiven Lifestyle. Neue Marken stellten sich vor, neue Produkte und neue Technologien begeisterte das Publikum. Außerdem wurden Foren und Vorträge zu aktuellen Themen wie Sport und Tourismus, Sportmode, internationaler Austausch zwischen den Branchen und internationales Marketing veranstaltet. Der neu eröffnete "ISPO Sports Park" entfachte mit seinem Festivalkonzept die Sportbegeisterung der Teilnehmer und verlieh der Branche neuen Schwung. „Durch die Ausstellung und die Interaktion in den vergangenen drei Tagen sind wir glücklich und stolz zu sehen, dass jeder auf der ISPO Shanghai etwas gewonnen hat. Die Sport-Lifestyle-Branche in China befindet sich auf der Überholspur“, sagte Frau Xu Jia, General Manager der Messe Muenchen Shanghai Co., Ltd. und CEO der Messe Muenchen (Greater China). 

ISPO Shanghai war mehr als eine Messe
Bildcredit:
Messe München GmbH
„Outdoor und Sport zeichnen sich nicht nur durch innovative Produkte aus, sondern haben auch einen äußerst positiven Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit der Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt. Diese positiven Aspekte wurden auf der ISPO Shanghai stark gefördert. Die Branche befindet sich im Wandel, neue Marken und jüngere Menschen sind auf den Plan getreten. Und der Einfluss des sportlichen Lebensstils hat sich wie nie zuvor verstärkt. Ich glaube, dass wir in Zukunft engere und stärkere globale Verbindungen haben werden.“
Tobias Gröber, Projektleiter Konsumgüter der Messe München und globaler Leiter der ISPO-Gruppe

Auch China mischt Urban mit Outdoor

Die Rückkehr internationaler Marken spiegelt eindeutig die stabile Entwicklung des chinesischen Verbrauchersportmarktes wider. Besonders Wassersport hat zuletzt einen großen Sprung gemacht, da viele Reiseziele in China Wassersportanlagen bauen. Infolgedessen hat sich die Ausstellungsfläche der Wassersportmesse 2023 verdoppelt. Im großen Pool und an der Surf-Simulationsmaschine, die zum ersten Mal auf der ISPO Shanghai aufgestellt wurden, fanden kontinuierlich Produkttests, Wettbewerbe und andere Aktivitäten statt. Der Bereich war stets von Sportbegeisterten bevölkert, die bereit waren, eine neue Erfahrung zu machen.

Der sportliche Lebensstil ist bei den Chinesen populär geworden, und diese Veränderungen haben die Branche dazu angeregt, mitzuhalten. Auf der ISPO Shanghai 2023 haben Outdoor-Bekleidungsmarken trendigere, jünger aussehende Designs vorgestellt, sodass die Träger jederzeit und überall zwischen urbaner und Outdoor-Identität wechseln können.

„Ich entdecke hier viele neue Marken, die ich vorher noch nie gesehen, ja nicht einmal den Namen gehört habe. Ich denke, die Entwicklung des Outdoor-Marktes in China ist viel schneller und lebendiger als in Europa. Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Leute kommen, dass die Leute gerne rausgehen und wieder mit den Verbraucher*innen und den Branchenführern sprechen. Es ist sehr gut, dass wir hier einen so starken Zulauf haben.“
Matthias Preussel, LOWA Asia-Pacific & South East Europe Sales Director


Neue Entwicklung und neue Ideen für den Markt

Die industrielle Entwicklung hat ihre Zyklen und Phasen. Das erfordert vor allem zwei Dinge: eine Modernisierung der Industriestruktur und starke neue Impulse. Daher hat die ISPO Shanghai 2023 neue Konzepte und Perspektiven für sich entwickelt, die vom strategischen Layout bis zum Veranstaltungsdesign umgesetzt werden.

  1. ISPO hat nicht nur die Kernausstellungskategorien ausgeweitet, die den Lifestyle des Breitensports widerspiegeln. ISPO hat ebenfalls Themenfelder geschaffen, die dieses Konzept und diesen Geist aufgreifen. Vom Outdoor-Camping zwischen den Bergen und dem Meer bis zu Sportanlagen in den Städten: All dies ist nun durch „Sporttourismus“ verbunden und schafft so ein Gleichgewicht zwischen Menschen, Stilen und Kontexten.
  2. Auch Lifestyle kam nicht zu kurz. Der „ISPO Sports Park“ präsentierte nicht nur sportliche Elemente wie Radfahren, Frisbee und Reiten, sondern auch Lifestyle-Produkte wie Kaffee, Wein und Wohnmobilreisen. Gemeinsam mit örtlichen Gemeinden, Organisationen und Unternehmen veranstaltete die ISPO Shanghai zudem Sportevents und Partys. Damit hat sie eine „Nachtökonomie“ geschaffen und neue interaktive Erfahrungen für die Teilnehmer*innen ermöglicht. Eine davon: ein Massen-Fitness-Tanzwettbewerb.

ISPO Shanghai 2023 auf einen Blick

Vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 gab die ISPO Shanghai 2023 ihr Comeback. Die Messe verbindet nun wieder den chinesischen mit dem internationalen Sportartikelmarkt. Mit 511 Brands, davon 140 internationale Marken (50 % mehr als in den Vorjahren), die von 395 Aussteller*innen vertreten wurden, und 40.174 Fachbesucher*innen und Sportfans kehrte die Messe erfolgreich ins Shanghai New International Expo Center zurück und hat sich damit um 100 % gegenüber dem Vorjahr vergrößert.

Trendprognosen, Erfahrungsaustausch, Fallanalysen

In diesem Jahr organisierte die ISPO Shanghai Konferenzen und Foren zu drei Themen: Sporttourismus, Sportmode-Trends und die internationale Marktexpansion chinesischer Sportartikelmarken. 

Die Plattform half der Branche bei der Bewältigung folgenden Herausforderungen:

  • integrierte Entwicklung von Sport und Tourismus
  • Ausweitung der Marktkanäle
  • Trends in der Sportmode
  • Erstellung von Verbraucherprofilen
  • Auslegung von grenzüberschreitenden E-Commerce-Plattformen

Nach der ISPO ist vor der ISPO

ISPO Shanghai entwickelt sich zu einer immer umfassenderen und vielfältigeren Plattform. Das zeigte auch die Partnerschaft mit der chinesischen Elektroautomarke NIO. Auch in Zukunft wird die Messe ihre ursprüngliche Mission aufrechterhalten und der Branche bessere und garantierte Dienstleistungen bieten. Die nächste ISPO Shanghai wird im Sommer 2024 im Shanghai New International Expo Center eröffnet. Schon vorher wird die ISPO Nanjing 2023 vom 4. bis 6. August im Nanjing International Exhibition Center stattfinden und den heißen Sommer in Nanjing mit noch mehr Wind der Veränderung auffrischen.

Elektroautos von NIO erobern inzwischen auch Europa
Bildcredit:
Messe München GmbH
Themen dieses Artikels