ISPO Brandnew | Winner | ajuma

Der UV-Bodyguard von ajuma bietet smarten Sonnenschutz für alle, die draußen sind

Individueller Sonnenschutz für jeden Hauttyp – mit dem UV-Bodyguard ist Sonnenbrand passé. Das kleine UV-Messgerät des Start-ups ajuma wird an einem Armband getragen oder am Rucksack befestigt. Im Zusammenspiel mit der App für Android oder iOS zeigt der UV-Bodyguard in Echtzeit die aktuelle UV-Intensität, die individuelle UV-Belastung, die persönliche UV-Dosis sowie die verbleibende Zeit, die man noch ohne Schaden in der Sonne bleiben kann.

Gründung: Deutschland, 2019

Das sagt die Jury

„Bewegung an der Sonne hält gesund – kann aber auch Hautkrebs verursachen. Daher hat uns der UV-Bodyguard begeistert. Er lässt sich leicht am Körper anbringen, auf den individuellen Hauttyp einstellen und mit dem Smartphone verbinden. Der Nutzer wird gewarnt, sobald die gesunde UV-Dosis erreicht ist.“


Svenja Lassen, Managing Director primeCROWD Deutschland GmbH

Über ajuma

Der UV-Bodyguard ist Familiensache. Anfangs ging es den beiden Gründern um einen smarten Sonnenschutz für die Tochter. Daraus wurde das Start-up ajuma, das seit 2019 durchstartet.

Das Gründungsteam

Die Psychologin Annette Barth und der Physiker Dr. Julian Meyer-Arnek sind bei einer stürmischen Ruderausfahrt ein Team geworden – erst privat, dann auch geschäftlich. Mit ajuma wollen sie den Sonnenschutz smart machen.

Kontakt zu ajuma

ajuma | UV-Bodyguard
Geyerspergerstraße 34a
80689 München
Deutschland


Für Anfragen wenden Sie sich bitte an
Annette Barth
annette.barth@ajuma.eu