Direkt zum Inhalt
Seiko Fukuoka lebt seit 2007 mit ihrem Mann in Annecy.
Unterwegs

Paragliding-Queen Seiko Fukuoka: Mein perfekter Outdoor-Tag in den französischen Alpen

  • 01. August 2019
Credits Titelbild: Seiko Fukuoka

Für ihre Leidenschaft Paragliding ist die Japanerin Seiko Fukuoka in das französische Annecy gezogen. Im Interview spricht sie über den perfekten Outdoor-Tag in den französischen Alpen und gibt Tipps für Paragliding-Einsteiger.


Viermal Weltmeisterin, zweimal Europameisterin. Seiko Fukuoka hat in den vergangenen Jahren das Paragliden geprägt. 2007 ist die Japanerin in die Nähe von Annecy gezogen. Kein Wunder: Die französische Alpenstadt bietet perfekte Voraussetzungen zum Paragliden und hat noch dazu viele weitere Outdoor-Aktivitäten anzubieten.

OutDoor Society hat mit Seiko über ihren perfekten Outdoor-Tag in der Region Annecy und Paragliding-Tipps gesprochen.

Am Mount Fuji lernte Seiko Fukuoka das Paragliden - dabei hatte sie anfangs gar keine Lust darauf.
Am Mount Fuji lernte Seiko Fukuoka das Paragliden - dabei hatte sie anfangs gar keine Lust darauf.
Bildcredit: Yannick Perrin / Yannick Perrin

Der perfekte Tag: SUP, Paragliding Canyoning und radeln

OutDoor Society: Du lebst seit 2007 in Annecy. Wie sieht Dein perfekter Outdoor-Tag dort aus?
Seiko Fukuoka: Zuerst geht es morgens auf einen Kaffee zu Tweedle Tea in Menthon Saint Bernard. Dann geht es weiter an den Strand von Angon, wo man wunderbar mit dem SUP-Board unterwegs sein kann. Und dann geht es natürlich paragliden! Start ist in La Sambuy, die Landung in Doussard.

Danach esse ich lecker im Restaurant Le Club in Angon zu Mittag. Am Nachmittag dann wieder Action mit Canyoning am Col de la Forclaz Canyoning und einer Radtour um den großen See bei Annecy. Am Abend ist es dann Zeit für einen leckeren Wein in der Weinstube La Cave in der Altsdtadt von Annecy. Zum Abschluss gibt es ein Abendessen im japanischen Restaurant Minami in Annecy!

Nicht zu stoppen: Seiko Fukuoka hält die Frauen-Weltrekorde was die Paragliding-Distanz und -Maximalgeschwindigkeit angeht.
Nicht zu stoppen: Seiko Fukuoka hält die Frauen-Weltrekorde was die Paragliding-Distanz und -Maximalgeschwindigkeit angeht.
Bildcredit: Seiko Fukuoka / Seiko Fukuoka

Dicke Klamotten und Wasser - mehr braucht es nicht zum Paragliden

Warum ist das Paragliden in Annecy besonders schön? Und was sind die besten Plätze dafür?
Col de la Forclaz und Planfait bei Annecy können von Anfängern und Profis gleichermaßen genossen werden. Dazu gibt ein einzigartiges Panorama mit dem See!

Und wie können sich Paragliding-Anfänger am besten auf ihre Premiere vorbereiten?
Wenn du einen Tandemflug angehst, brauchst du nur ein Paar Tennisschuhe und dickere Kleidung, damit es nicht zu kalt wird. Wenn es darum geht, in einem Kurs das Gleitschirmfliegen zu lernen, einfach das gleiche und dazu zwei Liter Wasser. Das reicht vollkommen!

Wo ist Dein Lieblingsort  mit der schönste Aussicht in den Bergen von Annecy?
Klarer Fall: La Sambuy!

Topics