Bildcredit:
ISPO/ISPO
INTERVIEW/09.04.2024

"Der weltweite Bewegungsmangel ist alarmierend"

Emma (Mason) Zwiebler, CEO beim WFSGI
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Laut dem jüngsten Bericht des Weltverbands der Sportartikelindustrie (WFSGI) bedroht die zunehmende Inaktivität rund um den Globus die Sportindustrie am stärksten. In unserer Serie "Challenges of a CEO" liefert Emma (Mason) Zwiebler, die neue Interims-CEO des Branchenverbands, stichhaltige Argumente für eine gemeinsame Initiative mit dem Ziel einer gesünderen und aktiveren Gesellschaft.

Als ich vor sechs Jahren dem Weltverband der Sportartikelindustrie (WFSGI) beitrat, hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gerade die folgenden Daten veröffentlicht: 28% aller Erwachsenen auf der Welt und 81% der Jugendlichen sind inaktiv, d. h. sie bewegen sich nicht genug, um gesund zu bleiben. Etwa zur gleichen Zeit veröffentlichte die WHO den Globalen Aktionsplan für körperliche Aktivität (GAPPA), einen Fahrplan dafür, wie die Länder diesen Trend zur Inaktivität bekämpfen können, und ich freue mich sehr, dass die WFSGI eine Absichtserklärung (MOU) für 2023 auf den Weg gebracht hat, um ihre Mission zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, die globale Sportartikelindustrie zu vereinen und zu unterstützen, um einen gesünderen, aktiveren Planeten für alle zu schaffen.

Die beiden Hauptschwerpunkte des WFSGI sind: Wie können wir der Welt helfen, gesünder und aktiver zu werden, sei es durch körperliche Betätigung oder Sport? Und wie können wir die Branche dabei unterstützen, unsere Auswirkungen auf den Planeten zu verringern?

Der WFSGI setzt sich schon seit etwa 15 Jahren für mehr körperliche Aktivität ein, also lange bevor ich dem Verband beigetreten bin. Leider ist die Zahl der Bewegungsmuffel in dieser Zeit weltweit weiter angestiegen, sodass wir das Thema zu einem wichtigen Pfeiler unseres Strategieplans 2025 gemacht haben. Bewegungsmangel ist ein Problem, das zu groß ist, als dass es eine Regierung allein lösen könnte. Es ist zu groß für eine unserer Brands, um es zu lösen. Oder gar für die gesamte Branche. Wir müssen als Branche, branchenübergreifend und mit anderen wichtigen Interessengruppen zusammenarbeiten, um das Niveau der körperlichen Aktivität zu erhöhen. Als neuer Interims-CEO vom WFSGI fühle ich mich nicht nur organisatorisch, sondern auch persönlich dafür verantwortlich, dieses Thema voranzutreiben und etwas zu bewirken. Wir müssen uns zusammentun, um das globale Verhalten in Bezug auf die Masse zu ändern. Was für eine Herausforderung! Aber auch, was für eine Chance.

Welche Folgen hat die derzeitige Untätigkeit?

Wenn das Niveau der Inaktivität bis 2030 so bleibt, werden 500 Millionen Menschen mehr krank werden. Die Kosten für die weltweiten öffentlichen Gesundheitssysteme belaufen sich auf 300 Milliarden US-Dollar.

Die Auswirkungen auf die weltweite öffentliche Gesundheit liegen auf der Hand. Aus Sicht der Industrie bedeutet das, dass 500 Millionen Menschen weniger Sport treiben und natürlich auch unsere Produkte nicht konsumieren werden. Und die 300 Milliarden US-Dollar, die aus dem System entnommen werden, um diese Menschen zu behandeln, bedeuten 300 Milliarden US-Dollar weniger, die in Lösungen investiert werden können, um das Problem von vornherein zu beheben, z. B. den Zugang zu Sport und körperlicher Betätigung zu verbessern und die Qualität des Sportunterrichts zu erhöhen.

Das ist eine Negativspirale: Je mehr Menschen krank sind, desto mehr Geld fließt aus dem Gesundheitsbudget in die Behandlung, und desto weniger Geld steht zur Verfügung, um in die Gesundheitsprävention und -förderung durch Sport und körperliche Betätigung zu investieren.

Wir müssen den "menschlichen" Wandel angehen

Körperliche Aktivität wird auf politischer Ebene oft übersehen, und die Botschaft, wie wichtig es ist, sich regelmäßig zu bewegen, kommt bei denen, die es am meisten brauchen, nicht an. Ich persönlich habe das Gefühl, dass wir einen echten Impuls brauchen, so wie im Bereich Nachhaltigkeit, als Greta Thunberg die Bewegung "Fridays for Future" ins Leben rief. Wir brauchen etwas, das die Menschen dazu bringt, sich zurückzulehnen, die schockierenden Zahlen zu erkennen und zu begreifen, welches Risiko dies für eine nachhaltige Zukunft und die Auswirkungen auf künftige Generationen im Hinblick auf die öffentliche Gesundheit darstellt. Je mehr kranke Menschen wir haben, desto anfälliger sind sie für die Auswirkungen des Klimawandels. Wir befinden uns derzeit in einem negativen Rückkopplungskreislauf, und wir müssen jetzt gemeinsam mehr tun, um die nächste Generation zu schützen und ihr mehr Möglichkeiten zu bieten, aktiv zu sein.

Ich weiß noch nicht genau, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir weiterhin unsere Stimme erheben und das Bewusstsein dafür schärfen müssen, wie wichtig es ist, etwas gegen Bewegungsmangel zu unternehmen. Und wir glauben, dass wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern eine starke Rolle bei der Unterstützung der Arbeit der WHO im Bereich körperliche Aktivität spielen können.

Zusammenarbeit zwischen WFSGI und WHO

Deshalb haben wir uns sehr gefreut, die Absichtserklärung mit der WHO zu unterzeichnen. Es ist das erste Mal, dass die WHO eine solche Vereinbarung mit einem Wirtschaftsverband unterzeichnet hat, die sich ausschließlich auf körperliche Aktivität und Sport bezieht. Unser MOU (Memorandum of Understanding) mit der WHO definiert eine Reihe von Bereichen, in denen wir zusammenarbeiten werden. Einer davon ist die Nutzung der WFSGI-Plattform, um die Botschaft in die Breite zu tragen. Ein weiteres Ziel ist es, das, was die Branche bereits tut, um das Niveau der körperlichen Inaktivität zu erhöhen, besser zu artikulieren und dafür einzutreten.

Es ist klar, dass unsere Branche nicht nur in Sportmarketing investiert, sondern auch in erheblichem Umfang dazu beiträgt, mehr Menschen zu aktiver Bewegung zu bringen, sei es durch Produktinnovationen, Programme, Forschung oder Kommunikation. Wir hoffen, dass wir die Bedeutung von mehr körperlicher Aktivität und Sport für die Verbesserung der Gesundheit stärker ins Bewusstsein von Politiker*innen, Regierungen und anderen wichtigen Interessengruppen rücken, indem wir die Botschaft verbreiten, dass wir zusammenarbeiten müssen, um dieses Problem anzugehen.

Detaillierte Einblicke finden Sie in unserem kürzlich veröffentlichten McKinsey-Report "Sporting Goods 2024": Die Entwicklung des Niveaus der Inaktivität, aktuelle Statistiken der WHO und die Auswirkungen auf die Branche sind dort ebenso enthalten wie unsere wichtigsten Trends, die die Branche im Jahr 2024 beachten sollte.

Bewegung im Allgemeinen ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebens und einer nachhaltigen Zukunft

Die Leitung des WFSGI ist ein großes Privileg, denn wir haben eine echte Chance, mit unserem Strategieplan und unseren Prioritäten einen positiven Wandel voranzutreiben. Es ist meine erste Position als CEO. Das ist sehr empowernd und aufregend, holt mich aber auch oft auf den Boden der Tatsachen zurück, alles auf einmal. Obwohl ich erst am Anfang meiner Amtszeit stehe, wird meine Einschätzung, wie erfolgreich meine Rolle am Ende sein wird, stark davon abhängen, wie gut wir es schaffen, den Bewegungsmangel zu beheben. Ich möchte diese Rolle nicht verlassen, wann auch immer das sein wird, und das Gefühl haben: "Wir hatten die Gelegenheit, gemeinsam daran zu arbeiten, die Richtung und das Narrativ zu ändern, die wir über den Grad der körperlichen Inaktivität haben. Aber wir haben nicht genug getan oder hätten uns mehr anstrengen können."

Ich glaube, dass Handelsverbände eine wichtige Rolle spielen können, da sie eine starke kollektive Kraft der größten Unternehmen in ihrer Branche bilden und greifbare Auswirkungen für Unternehmen und die Gesellschaft bewirken können. Im Zentrum einer solchen Plattform zu arbeiten, ist die aufregendste Gelegenheit, die sich mir in meiner Laufbahn geboten hat.

Themen dieses Artikels