Bildcredit:
Thinkstock
LISTICLE/18.02.2016
07

„Seven Summits“ – Mount Everest, Mont Blanc, Mount Kosciuszko & Co

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Kennst du den jeweils höchsten Berg der sieben Kontinente? Gemeinsam werden sie die „Seven Summits“ genannt. Sieben erhabene Gipfel, die Bergsteiger seit Jahrzehnten zum gefährlichen Aufstieg verführen. Und so können die „Seven Summits“ hunderte Bergsport-Geschichten erzählen, von Erfolgen und von Tragödien. Die allererste Geschichte aber ist, welche Gipfel es tatsächlich sind.

„Seven Summits“, neun Gipfel

Kennst du den höchsten Berg Europas? Der Mont Blanc – werden da die meisten rufen. Und wer noch in die Schule geht, kann dazu vielleicht noch ein frisch erlerntes „mit 4.810 Metern“ in die Runde werfen. Allerdings nützt dieses Wissen bei den „Seven Summits“ nur bedingt, denn streng genommen gehört der Mont Blanc bei der illustren Runde gar nicht dazu – aus gutem Grund: Der Elbrus im Kaukasus läuft dem stolzen Italiener mit 5.642 Metern locker den Rang ab. Wer den Mont Blanc also mit auf dem Zettel haben will, muss den Elbrus zuvor gedanklich nach Asien schieben. Das ist durchaus üblich, so genau sind die Grenzen im weiten Russland schließlich nicht gesteckt. Fakt bei den „Seven Summits“ aber ist: „Dick“ Bass und Reinhold Messner haben dies nicht getan. Von diesen kletterbegeisterten Männern stammen die beiden gängigen 7-Gipfel-Modelle, wobei man das Modell des US-Amerikaners Bass wohl als den „Klassiker“ bezeichnen darf. Er ist es auch, der „seine“ sieben höchsten Gipfel als erster Mensch bezwingt. Vollendet ist das Werk am 30. April 1985 mit dem erfolgreichen Aufstieg auf den Mount Everest. Da ist Bass 55 Jahre alt. Er stirbt 30 Jahre später, 2015 in Texas.

01

Asien: Mount Everest (8.848 m)

Bildcredit:
Howling Red/Unsplash.com

Der Mount Everest ist mit 8.848 m der höchste Berg Asiens.

02

Südamerika: Aconcagua (6.962 m)

Bildcredit:
Tom Cleary/Unsplash.com

Mit 6.962 Höhenmetern ist der Aconcagua, der höchste Berg in ganz Südamerika.

Australien versus Ozeanien

Während der US-Amerikaner Dick Bass und der Italiener Reinhold Messner also den Elbrus streitlos als höchsten Berg Europas sehen, endet die Einigkeit spätestens in Australien. Bass genügen hier die 2.228 Meter des Mount Kosciuszko, während Messner die 4.884 Meter hohe Carstensz-Pyramide ins Spiel bringt – und damit für Bergsteiger den weit schwierigeren Berg.

Ein Blick auf die Landkarte genügt, um der Version von Bass den Vorrang zu geben. Schließlich erhebt sich der Mount Kosciuszko auf dem australischen Kontinent, wenn auch ganz im Süden, während die Carstensz-Pyramide im fernen Indonesien ihre bergsteigenden Gäste empfängt. Nennt man den Kontinent allerdings Ozeanien, was nicht nur Messner tut, kommt auch die Carstensz-Pyramide wieder mit ins Spiel. Mit ihren fast 4.900 Metern hat sie den Titel als höchste Insel-Erhebung ohnehin schon sicher.

03

Nordamerika: Denali (ehem. Mount McKinley 6.190 m)

Bildcredit:
Barth Bailey/Unsplash.com

Der Denali ist (von 1917 bis 2015 unter Mount McKinley bekannt) ist mit 6190 Metern Höhe der höchste Berg in Alaska und Nordamerika.

04

Afrika: Kibo (5.895 m)

Bildcredit:
Paul Shaffner/Unsplash.com

In Afrika gilt der Kibo mit stolzen 5.895 m als höchster Berg des Kontinents.

Extrem-Bergsteigen: Patrick Morrows Triumpf

In Sachen Seven Summit-Erstbesteigung war Messner übrigens nicht nur weniger erfolgreich als sein Kollege aus den USA. Am 5. August 1986 steht der Kanadier Patrick Morrow auf dem Gipfel des Elbrus und vollendete damit die Besteigung der „Seven Summits“ nach Messners Version, zugleich übrigens auch nach der von Dick Bass. Messner holte sich wenige Monate später den undankbaren zweiten Platz, was ihn jedoch nicht stören sollte. Immerhin hat er zum Beispiel als erster Mensch seinen Fuß auf alle 14 Achttausender der Erde gesetzt.

05

Europa: Elbrus (5.642 m) oder Mont Blanc (4.810 m)

Bildcredit:
Marc Kargel/Unsplash.com

Der Mont Blanc mit 4.810 Metern ist streng genommen kein Berg der „Seven Summits“, beziehungsweise nur bedingt. Der Elbrus im Kaukasus läuft dem Mont Blanc nämlich mit stolzen 5.642 Metern den Rang ab. Oftmals wird er aber trotzdem dazu gezählt und der Elbrus als asiatischer Berg eingeordnet, wo er im Schatten vom Mount Everest steht.

06

Antarktis: Mount Vinson (4.892 m)

Bildcredit:
mountainprofessionals/Instagram

Der Mount Vinson liegt auf 4.892 m und ist daher der höchste Berg der Antarktis.

Bergsport: Der Kampf um die Titel

Beim ewigen Kampf um die „Seven Summit“-Rekorde, der bereits in den 1950er Jahren beginnt, geht es nicht allein um den Titel des Ersten, der alle sieben Gipfel bezwingt. So kann Reinhold Messner für sich in Anspruch nehmen, als erster Mensch alle sieben Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff bewältigt zu haben, und zwar unabhängig von der jeweiligen Liste. Selbst den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, bestieg Messner ohne Sauerstoff. Würde der Mont Blanc statt des Elbrus für Europas höchste Erhebung stehen, wäre der Südtiroler auch insgesamt der Erste gewesen.

Es sind noch viele weitere Bergsteiger zu nennen, die an den „Seven Summits“ Geschichte geschrieben haben – und wir wollen dies auch tun, wenn es um die Geschichte der einzelnen Berg-Bezwingungen geht. Inzwischen haben mehrere Hundert Bergsteiger und Bergsteigerinnen die „Seven Summits“ bestiegen. Unter ihnen ist der US-Amerikaner Jordan Romero, der bei seinem siebten Gipfelsturm gerade 15 Jahre alt ist. Im Gegensatz dazu hat der Japaner Takao Arayama schon 74 Jahre hinter sich, als er die Messner-Liste vollendet. Die Neuseeländer Gary Ball und Rob Hall tragen sich 1990 mit einer Art „Speed-Version“ in die sportlichen Analen ein – sie bewältigen die sieben Gipfel der Bass-Version in gerade sieben Monaten. So erstaunlich diese Zeit auch ist, so wurde sie inzwischen doch bereits mehrfach unterboten. Am 28. Juli 1992 steht mit der Japanerin Junko Tabi schließlich auch die erste Frau als „Seven Summits“-Königin beider Listen fest. Sie ist keine Unbekannte, war sie doch 17 Jahre zuvor schon die erste Bergsteigerin auf dem Mount Everest, dem höchsten Berg der Erde.

07

Australien: Mount Kosciuszko (2.228 m) oder Carstensz-Pyramide (4.848 m)

Bildcredit:
Christopher Burns/Unsplash.com

Mit 2.228 m ist der Mount Kosciuszko der kleinste Berg, welcher zu den „Seven Summits“ gehört. Dennoch ist er aber der höchste Berg auf dem australischen Festland. Reinhold Messner zufolge, gehört jedoch die 4.884m hohe Carstensz-Pyramide in Indonesien zu den „Seven Summits“ anstatt dem Mount Kosciuszko.

Themen dieses Artikels



ISPO.com Logo Autor: ISPO.com