Sportbusiness/26.11.2018

Neuer CEO ab 2019: Lowa leitet Wechsel in Geschäftsführung ein

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Der Outdoor-Hersteller Lowa baut seine Geschäftsführung um: Nach 25 Jahren an der Spitze macht Werner Riethmann schrittweise Platz. Sein Nachfolger kommt aus der Produktentwicklung.

Gemeinsam an der Spitze: Alexander Nicolai (l.) und Werner Riethmann.
Gemeinsam an der Spitze: Alexander Nicolai (l.) und Werner Riethmann.

Die Lowa Sportschuhe GmbH baut ihre Geschäftsführung um. Alexander Nicolai wird ab dem 1. Januar 2019 als CEO die Geschäfte des Outdoor-Unternehmens übernehmen. Der bisherige CEO Werner Riethmann bleibt der Geschäftsführung zwar weitere zwei Jahre treu, wird sich allerdings sukzessive aus dem operativen Geschäft zurückziehen.

„Lowa ist ein Produktunternehmen. Unsere Schuhe sind das Herzstück und die Essenz unseres Erfolges. Daher bin ich der Überzeugung, dass es genau die richtige Entscheidung ist, die Geschäftsführung an unseren bisherigen Entwicklungsleiter Alexander Nicolai zu übergeben“, sagte Werner Riethmann seine Entscheidung.

Er leitete über 25 Jahre die Geschicke der Firma, wird nun der neuen Geschäftsleitung beratend zur Seite stehen und sich ausgewählten Geschäftsfeldern widmen.

Nicolai will Marke Lowa international ausbauen

Der 43 Jahre alte Nicolai verantwortet bereits seit 2014 als Head of Design & Development die Kollektionsentwicklung des Unternehmens. „Seit über 95 Jahren legt Lowa seinen Fokus auf höchste Qualität, eine perfekte Passform und innovative Produktentwicklungen. Dadurch entwickelte sich Lowa zu einer starken Produktmarke. Ich freue mich darauf, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und die Marke international weiter auszubauen“, so Nicolai.

Damit wird die Lowa-Geschäftsleitung zukünftig aus den Geschäftsführern Alexander Nicolai und Werner Riethmann sowie dem kaufmännischen Leiter Rudolf Limmer und Matthias Wanner als Vertriebsleiter International bestehen.

Themen dieses Artikels