ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com

Der Liveticker vom Messemontag, ISPO Munich 2018

Kurz und knapp, immer aktuell: Das passiert gerade auf der ISPO Munich 2018

Sie wollen wissen, was sich gerade in den Hallen und bei den 2800 Ausstellern der ISPO Munich 2018 tut. Dann verfolgen Sie unseren Liveticker mit aktuellen Kurz-News vom zweiten Tag der ISPO Munich 2018. Und wenn Sie wissen wollen, was am Sonntag passiert ist, lesen Sie hier unseren Liveticker vom ersten Tag der ISPO Munich 2018.

At ISPO Brandnew 2018, the start-up My Esel was awarded the "Overall Winner" prize for customized, sustainably produced bicycles.
At ISPO Brandnew 2018, the start-up My Esel was awarded the "Overall Winner" prize for customized, sustainably produced bicycles.

+++ Montag, 21:05 Uhr +++ Der offizielle Teil des Montags ist beendet. Doch für viele Aussteller ist das längst nicht das Ende des Messetags: DJs, Bands und Künstler heizen auf diversen Messeständen den Gästen ein. Ob bei Peak Performance, Bogner oder J.Lindberg: Bei Beats und Getränken lässt sich umso besser netzwerken.

Lena Gercke und Manuel Neuer auf dem adidas Symposium

+++ Montag, 18:52 Uhr +++ Beim Adidas Symposium sprechen Manuel Neuer und Lena Gercke mit Moderatorin Isabella Müller-Reinhardt. Neuer berichtet, er trainiere derzeit mit 80 Prozent seines Körpergewichts und hofft, bald voll belasten zu dürfen. Lena Gercke stellt ihre Kampagne „Early Bird“ vor.

Welche Posts am besten bei den Fans ankommen? Manuel Neuer: „Wenn man etwas aus seinem persönlichen Alltag zeigt: zum Beispiel ein Selfie, wenn man in der Stadt einen Kaffee trinkt“. Der Weltmeister-Torhüter hat übrigens 8,5 Millionen Fans bei Instagram.

Ob er auf die Trikotgestaltung von Adidas Einfluss habe? „Mit Einschränkungen“, sagt Neuer. Eine Trikotfarbe, bei der er ein Veto einlegen würde? „Im pinken Tim-Wiese-Trikot würde ich nicht gerne auflaufen.“

Manuel Neuer und Lena Gercke mit Moderatorin Isabella Müller-Reinhardt
Manuel Neuer und Lena Gercke mit Moderatorin Isabella Müller-Reinhardt.

+++ Montag, 18:30 Uhr +++ Professor Karl Peter Fischer hat für ISPO den Digital Readiness Check entwickelt und stellt diesen auf der ISPO Digitize Bühne vor. Mit diesem Check können Unternehmen prüfen, welchen Grad der Digitalisierung sie erreicht haben. Viel zu viele Händler und Marken befänden sich heute noch immer „in Schockstarre vor der Schlange Amazon“. Auch wenn man sich bei der Digitalisierung anfangs „eine blutige Nase holt: Man muss es angehen – und zwar jetzt. Weil es sonst wirklich zu spät ist.“ 

Professor Karl Peter Fischer
Professor Karl Peter Fischer stellt den Digital Readiness Check von ISPO vor.

+++ Montag, 17:30 Uhr +++ Die jungen Konsumenten sind einflussreicher und anspruchsvoller als je zuvor und ihre Erwartungen an Performance Wear, Style und Werte wachsen. Wie der führende globale Faserhersteller Nilit darauf reagiert, erläutert Marketing-Chef Pierluigi Berardi im ISPO Brandnew Village in Halle B4.

+++ Montag, 17:24 Uhr +++ Roland Auschel, Chief Sales Officer bei adidas, auf der ISPO Digitize Bühne: „Wir sind zurück auf der ISPO Munich, um unsere Verbundenheit mit dem Fachhandel zu zeigen. Offen und transparent. Wir freuen uns, dass ISPO neue Wege geht und heute viel mehr bietet, als die Möglichkeit einer physischen Produktpräsentation.“

ISPO Digitize: Klaus Dittrich und Tobias Gröber über den digitalen Wandel

+++ Montag, 16:58 Uhr +++: Beim Adidas Symposium auf ISPO Digitize erläutert  SPO Director Tobias Gröber den Zuhörern die  Erfolge von ISPO.com : „ISPO.com ist ein Meilenstein bisher schon 20 Mio. Page Impressions, 7,5 Mio. Unique Users, konstant über das ganze Jahr wenigstens 300.000 Unique Users auf dem Hub, in diesem Monat schon 1,5 Millionen User“.  Gröber: "Unser Geschäft ist es nicht mehr, Quadratmeter zu verkaufen. Wir kreieren wertvolle Verbindungen."

Tobias Gröber
Tobias Gröber bei ISPO Digitize

+++ Montag 16:52 Uhr +++ „Digitaler Wandel benötigt Mut und Investitionen“: Geschäftsführer Klaus Dittrich spricht vor über 200 Besuchern in der ISPO Digitize Area über den digitalen Ansatz der Messe München GmbH und ISPO. Die Digitalisierung verlange jedem Top-Manager alles ab, sagt Dittrich: „Wir müssen Brücken zwischen dem Alten und dem Neuen bauen. Und beide Bereiche müssen Respekt vor der Leistung des anderen zeigen.“ ISPO sei dabei nicht nur innerhalb der Messe München ein Vorreiter, „sondern weltweit“.

+++ Montag, 16:11 Uhr +++ Die Rucksackjacke - bei ISPO Brandnew in Halle A4 stellen Designstudentinnen und -studenten Kleidungsstücke vor, die sie innerhalb kürzester Zeit in Teams entworfen haben. Wer weiß, vielleicht gelangt manches davon in den kommenden Jahren zur Marktreife...

Die Rucksackjacke
Die Rucksackjacke der Design-Studenten

+++ Montag, 15:45 Uhr +++ Tolle Insights von einer Sportlerin: SUP-Weltmeisterin Sonni Hönscheid fesselt im Outdoor& Watersports Village im Talk ihre Zuhörer.

SUP-Weltmeisterin Sonni Hönscheid im Gespräch
SUP-Weltmeisterin Sonni Hönscheid im Gespräch

+++ Montag, 15:19 Uhr +++ "Digitalisierung ist ein Teil der Lectra-DNA. Mit unserer Software können wir den kompletten Produktionszyklus von der ersten Design-Idee bis zum fertigen Zuschnitt abbilden.  Die digitale Technik erlaubt es uns, die komplette Produktion und alle Eigenschaften des fertigen Kleidungsstücks zu simulieren – das spart Zeit, Geld und Energie", das sagt Tabea Lier von Lectra. 

Tabea Lier (links) und Susanne Buss, Lectra
Tabea Lier (links) und Susanne Buss, Lectra

Die ISPO Munich 2018 im TV

+++ Montag, 15:00 Uhr +++ Interessante Neuheiten der ISPO Munich 2018 gibt es heute und in den nächsten Tagen auch im TV. Hier die bislang fixen Sendezeiten von Berichten im TV:
 

Heute:
- Pro7 taff, 17 Uhr
- Sat1Bayern, 17:30 Uhr sowie Welt, Kabel1news und Sat1 Nachrichten 19.55 Uhr
- München TV, 18 Uhr
- München TV, 20:15 Uhr Sportarena mit Daniel Stock
- München TV Wirtschaftstreff Bayern


Am Mittwoch:
- Servus TV ISPO spezial, 18.05 - 18.35 Uhr. Wiederholungen am 1. Februar 17:25 Uhr  bis 17:55 und am 2. Februar um 07:25 Uhr

+++ Montag, 14:31 Uhr +++ Beim chinesischen Digital-Giganten Tmall ist soeben der Live-Broadcast der ISPO Munich für heute beendet worden. Die beeindruckenden Zahlen: 110.000 Biews und 2,08 Millionen Likes. Mehr Hintergrundwissen zu Tmall und seine Rolle im Sportbusiness gibt es hier.

Ein Screenshot des Live-Broadcasts der ISPO Munich via Tmall.
Ein Screenshot des Live-Broadcasts der ISPO Munich via Tmall.

Felix Neureuther wird Geschäftsmann

+++ Montag, 13:10 Uhr +++ Business-News von Ski-Star Felix Neureuther: Der 33-Jährige hat sich beim Lawinenrucksackhersteller ABS Protection GmbH eingekauft und ist damit nun Teilhaber. Auf der Pressekonferenz von ABS sagte er: "Ich muss ja auch an meine berufliche Zukunft denken." Mehr später im ausführlichen Bericht auf ISPO.com. 

Felix Neureuther
Felix Neureuther bei der Pressekonferenz der ABS Protection GmbH.
Felix Neureuther
Nahbarer Superstar: Felix Neureuther am Rande der ABS-Pressekonferenz.

+++ Montag, 13:07 Uhr +++ Im ICM treffen sich die Fachhändler aus dem Running-Bereich - beim dritten Laufschuh-Symposium von ISPO und der Runner‘s World Deutschland. Urs Weber, Chefreporter beim renommierten Fachmagazin, präsentiert die Lauftrends 2018. Bei der aktuellen Leser-Analyse kam heraus: die durchschnittliche Laufleistung der Runner’s World Leser beträgt 39 Kilometer pro Woche, sie kaufen sich pro Jahr Laufkleidung für 316 Euro und geben im Schnitt 128 Euro für einen Laufschuh aus. Weiter Zahlen später im Bericht.

Laufschuh-Symposium
Das Laufschuh-Symposium von ISPO und der Runner‘s World Deutschland findet zum dritten Mal statt.

+++ Montag, 12:23 Uhr +++ Als laufende Mama ist sie ganz gut im Geschäft - schnell wie eh und je und für die Zielgruppe junge Mütter  ein gutes Vorbild: Ingalena Schömburg-Heuck, frühere deutsche Halbmarathon-Meisterin zeigt auch auf der ISPO Munich, wie frau die Mutterrolle, den Sport und Beruf zusammenbringen kann. Heute ist Leni bei Lego – „das ist für den Frederik eine schöne Sache, wenn sich das Spielen und die Sicherheit so vereinbaren lassen“. Die Lego Wear Kollektion wird auch im Hause Schömburg-Heuck getragen 

+++ Montag, 13:00 Uhr +++ ...und dann trifft man auf der ISPO Munich einfach mal Bike-Trial- und Mountainbike-Profi Danny MacAskill. ;-)

+++ Montag, 12:45 Uhr +++ Einfach nur schnell von einer Halle in die andere? Nicht so im Übergang zwischen Halle A3 und A4. Dort bilden sich mitunter Staus bei den dort angebrachten Stellenangebote des ISPO Job Market. Wer jetzt gleich loslaufen will, dem sei gesagt: Easy, gibt es doch alles auch digital. Nämlich hier 

 

Extra-Tipp: Jobsuchende sollten unbedingt unseren Artikel Jobmotor Messe: Mit diesen 5 Tipps vom Standbesuch zum Traumjob lesen.

Jobangebote aus dem Sportbusiness auf der ISPO Munich 2018
Jobangebote aus dem Sportbusiness auf der ISPO Munich 2018.

+++ Montag, 12:30 Uhr +++ Henry Maske, Olympiasieger und Boxweltmeister, beim Health & Fitness Forum in Halle A6. Er sieht, dass die Zeiten des großen Boxevents am Samstagabend vorbei sind. Es versammelt sich nicht mehr halb Deutschland vor dem Fernseher. Die Möglichkeiten liegen heute woanders, vor allem im Internet. Maske: "Heute ist es viel schwieriger, die Leute zu erreichen, aber man hat auch viel mehr Möglichkeiten, sie abzuholen."

Henry Maske auf der ISPO Munich 2018
Henry Maske auf der ISPO Munich 2018

Tipp: ISPO Munich heute um 20:15 Uhr im Fernsehen

Ein aktueller TV -Tipp aus der ISPO.com-Redaktion: Am heutigen Montag gibt es in der Sport Arena bei münchen.tv ein ISPO Munich Spezial. Mit Felix Neureuther, Markus Wasmeier, Nicole Hosp, Henry Maske und vielen Neuheiten von der ISPO Munich 2018. Die Sendung wird um 22:00 Uhr noch einmal wiederholt.

+++ Montag, 12:10 Uhr +++ David Ekelund (Chairman der Scandinavian Outdoor Group) begrüßt mehr als 50 Journalisten zur traditionellen SOG-Pressekonferenz auf der ISPO Munich. Drei neue Outdoor-Unternehmen haben sich der SOG angeschlossen, nun gehören ihr 66 Brands an.

Tipp: Lesen Sie hier dieses Interview mit David Ekelund in seiner Funktion als CEO von Icebug über die neuen Schuhe des Unternehmens, die "den Winter verändern". (Promotion)

David Ekelund (Chairman der Scandinavian Outdoor Group)
David Ekelund, Chairman der Scandinavian Outdoor Group, bei der Pressekonferenz der SOG.

+++ Montag, 12:05 Uhr +++ Der viermalige Windsurf-Weltmeister Philipp Köster spricht im Outdoor & Watersports Village über seine Karriere und die ISPO Munich: "Ich bin zum ersten Mal bei ISPO - sehr spannend."

Philipp Köster
Philipp Köster (links) auf der ISPO Munich 2018.

+++ Montag, 12:00 Uhr +++ Finalisten und Jury des ISPO Brandnew Digital feiern gemeinsam. In einem Elevator-Pitch kämpften die Sport Start-ups um die Gunst der Preisrichter. Sieger des Tages: das Portal waays.de. Die Crowd-Coaching-Plattform bringt Trainer und Sportler zusammen – in nahezu jeder Sportart. 
 

 Finalisten und Jury des ISPO Brandnew Digital
Finalisten und Jury des ISPO Brandnew Digital

+++ Montag, 11:45 Uhr +++ Männer gegen Frauen - im Outdoor & Watersports Village geht es beim SUP Boxing hoch her.

SUP Boxing
SUP Boxing im Outdoor & Watersports Village

FC Bayern-Star Javi Martínez auf der ISPO Munich 2018

+++ Montag, 11:15 Uhr +++ Die Weltleitmesse des Sports zieht immer wieder auch die Top-Stars des Fußballs auf das Messegelände München, wie im vergangenen Jahr zum Beispiel auch Philipp Lahm und Pep Guardiola. 2018 freuen wir uns, dass FC Bayern-Star Javi Martínez der ISPO Munich 2018 einen Besuch abstattet – und gleich mal am Adidas-Stand in der Digitize Area vorbeischaut, um VR-Brillen auszuprobieren und zu erfahren, wie der Sport digitaler wird.

Javi Martínez
FC Bayern-Star Javi Martínez auf der ISPO Munich 2018.
Javi Martínez mit einer VR-Brille
Javi Martínez mit einer VR-Brille auf der ISPO Munich 2018.

+++ Montag, 10:20 Uhr +++ Klar, dass unsere Trendbloggerin Maggy Kalus bei ihrem Scouting-Tripp über die ISPO Munich auch beim Bloggerfrühstück von Samsung vorbeischaut. Hier in Halle A6 trifft sich die Influencer-Szene. Was Maggy bei ihrem gestrigen Trendscouting im Brandnew Village erlebte und wie zum Beispiel Snacks aus thailändischen Grillen schmecken, lesen Sie hier in ihrem Trendreport.

Maggy Kalus
Trendscout Maggy beim Bloggerfrühstück von Samsung.

+++ Montag, 10:17 Uhr +++ Eine Snowboard-Legende zum Anfassen: Freerider Jeremy Jones höchstpersönlich ist am Messe-Stand seiner Firma Jones Snowboards in Halle B4. Ebenfalls mit dabei sein Designer RP Roberts, der live Board Graphics malt. Die Party am Stand mit seiner Initiative Protect Our Winters (POW) steigt heute Abend. 

Jeremy Jones
Jeremy Jones auf der ISPO Munich 2018.
Designer RP Roberts
Designer RP Roberts bemalt Snowboards auf der ISPO Munich 2018.

+++ Montag, 10:13 Uhr +++ Der Schweizer Fitnesstrainer Pierre Ammann stellt am Health und Fitness Forum in Halle A6 sein Intervalltrainingsprogramm P.I.T.T. vor und schon kommt Schwung in die Halle. "Ist ja schließlich eine Sportmesse", sagt der Inhaber von 30 Fitnessclubs in der Schweiz. Intervalltraining wirke manchmal ganz einfach, aber "so kann man den Körper wirklich trainieren". Nach einer Minute sind alle schon ziemlich am Durchpusten.

+++ Montag, 9:56 Uhr +++ Doppelte Herausforderung in Halle A6: gegenüber vom Stand von Schildkröt (A6.212) kann man besonders kleine Bälle auf besonders kleinen Platten schlagen - die Tischtennisplatte fürs Handgepäck.

In Halle A6 kann man sich an der Mini-Tischtennisplatte miteinander messen.
In Halle A6 kann man sich an der Mini-Tischtennisplatte miteinander messen.

+++ Montag, 9:30 Uhr +++ Profiboxerin Nina Meinke ist in Halle A6, Bereich Health & Fitness. Unter anderen erzählt sie, wie sie in einem Saunaanzug 3 Kilo in zwei Wochen abnimmt, um ihr Gewicht für die Vorgaben im Leichtgewicht zu erfüllen. Die 23-jährige Berlinerin wechselte 2016 nach ihrer sehr erfolgreichen Amateurlaufbahn ins Profilager. Sie ist amtierender WIBF und GBU Intercontinental Champion. 

Nina Meinke auf der ISPO Munich 2018.
Nina Meinke auf der ISPO Munich 2018.

+++ Montag, 8:59 Uhr +++ Zweiter Tag der ISPO Munich 2018. Wieder drängen sich die Fachbesucher vor den Einlassgates. Gleich startet ein weiterer Businesstag für die Besucher aus aller Welt. Lesen Sie hier, was die Besucher heute auf der ISPO Munich erwartet. 

Gleich öffnen sich die Gates.
ISPO.com Logo
Autor:
ISPO.com
Themen dieses Artikels




ISPO Munich
Melayne and Cameron Shayne perform Budokon on the Health & Fitness stage at ISPO MUNICH 2017.
Lesen Sie hier Storys, News, Ratgeber und Hintergründe rund um die führende internationale Leitmesse des Sports.


Kommentare