Bild mit der Aufschrift Good News
LISTICLE/16.02.2022
07

Days, 7 Good News im Farbenrausch: Lila Laune, rosarote Wolken und goldene Siege

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wir finden: Hin und wieder braucht es gute News. Vor allem aus dem Sport. In unseren Good News servieren wir dir jede Woche sieben Nachrichten, die unser – und hoffentlich auch dein – Sportlerherz höher schlagen lassen. Weil die News Spaß machen. Zukunftsweisend sind. Weil sie neue Tendenzen zeigen. Weil sie eine Prise Absurdität in einer viel zu ernsten Welt streuen. Oder weil sie einfach nur Freude bringen. Hauptsache gute Laune, das ist unser Motto in diesem News-Format. Und wir legen auch gleich los. Mit Nachrichten in den schillerndsten Farben: von Lila über Rosa bis hin zu Gold, Silber, Bronze!

01

Lila Laune für den Kleiderschrank

Was für eine Farbe, und erst ihr Name: Very Peri! So nennt Pantone die Trendfarbe des Jahres 2022. Es ist ein rötlich-violetter Blauton, der eine fröhliche Haltung und eine dynamische Präsenz ausstrahlen, und zu Kreativität und fantasievollem Ausdruck anregen soll. Gleichzeitig will Pantone „globale Innovation und den Wandel“ widerspiegeln. Wow, darauf erstmal ein Stück Schokolade. Auch wenn einige Sportfirmen ihr Lila etwas anders bezeichnen, auf dem Markt sind bereits hippe Schuhe und diverse Sportklamotten in dieser Farbe; am besten passen dazu neutrale Nuancen wie Beige oder Creme. Der Frühling kann kommen – die ersten lila Hyazinthen sind ja schon da.

02

Ein Antrag wie aus dem Lehrbuch

Na, wenn da mal nicht einer im Lehrbuch für romantische Heiratsanträge geschmökert hat. Auf seine Knie ist Jonathan Owens gegangen, um seiner Freundin Simone Biles einen Antrag zu machen. „Ich bin als Verlobte aufgewacht“, jubelte der Turn-Superstar anderntags. Biles schob für ihren Freund, der Footballer ist, Worte hinterher, die vielleicht auch Einzug in Romantik-Lehrbücher finden. „Du bist alles, wovon ich geträumt habe und mehr. Lass uns heiraten!“, schrieb sie. Vergessen all die mentalen Probleme, die ihr die Olympischen Spiele in Tokio zur Last gemacht hatten.

03

Im Frauenbob zum Herrensieg

Er fuhr im Frauen-Bob zum historischen Sieg der Herren. Francesco Friedrich stieg vor seinem Sieg bei Olympia in Peking im Zweierbob ganz kurzfristig auf den Ladys-Schlitten um. Eigentlich nutzt diesen Europameisterin Kim Kalicki. Und Friedrich ging dann gleich mit doppelter Frauenpower an den Start: Unterm Rennanzug trug er ein Kleeblatt mit Herz und den Anfangsbuchstaben seiner Ehefrau Magdalena und der zwei gemeinsamen Söhne. Wäre interessant zu wissen, mit welchen Glücksbringern seine deutschen Bobkollegen den Eiskanal runtersausten – sie holten nämlich Silber und Bronze…

04

Die jungen Fernsehgucker lieben den Super Bowl

Das könnte der Durchbruch für den Super Bowl und damit auch für American Football in Deutschland gewesen sein. Verglichen in allen Altersklassen sank zwar die Einschaltquote im deutschen Fernsehen. In der jüngeren Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Einschaltquote des weltweiten Sportereignisses am frühen Montagmorgen dagegen mit 60,5 Prozent einen Rekordwert. Die Fernsehschaffenden werden frohlocken. Denn wenn für die jungen Zuschauer der Super Bowl das Top-Ereignis ist, wird er auch hierzulande immer wichtiger. Kein Wunder, dass es ab der kommenden Saison zum ersten Mal überhaupt ein reguläres NFL-Spiel pro Jahr in Deutschland gibt: Die erste Partie wird in München ausgetragen.

05

Happyest Birthday, Christian Eriksen

Nicht nur ein Happy Birthday, sondern der happyest Birthday ever: An seinem 30. Geburtstag bestritt Christian Eriksen das erste Fußballspiel seit seinem Herzstillstand bei der Europameisterschaft vergangenes Jahr. Eriksen kickt nun für den FC Brentford in der Premiere League. Das erste Spiel beim Comeback war zwar ein Testspiel ohne Zuschauer. Im Video ist aber zu sehen, wie Eriksen ein Tor vorbereitete. Wir drücken nun ganz fest die Daumen, dass das jetzt bald auch im Profispiel gelingt.

06

Freikarten für Fans

Wir konnten es beim Lesen kaum glauben: Der Fußballverband Uefa verschenkt Freikarten. Für Finalspiele! Und nicht an Sponsoren, sondern an Fans. Unglaublich? Aber wahr! Insgesamt gibt es 30.000 Freikarten für die Endspiele der Europapokalwettbewerbe. In der Champions League der Männer je 5000 Tickets pro Finalist, in der Champions League der Frauen je 3000 Tickets, im Euro-League-Finale je 4000 Tickets pro Klub und in der neuen Conference League je 3000 Freikarten. Uefa-Präsident Alexander Ceferin sagte: „Fußballfans sind das Herzblut des Spiels, und wir dachten, es wäre ein schöner Weg, die Schwierigkeiten anzuerkennen, die sie in den letzten zwei Jahren erlebt haben und wie sie es trotzdem geschafft haben, ihre Mannschaften zu unterstützen und ihre Leidenschaft zu leben, auch wenn sie nicht in den Stadien waren.“ Wenn es so weiter geht, glauben wir gerne wieder an das Gute im Fußball.

07

Ein zweifaches Hoch auf Body Positivity

„Brüste in allen Formen und Größen verdienen Unterstützung und Komfort, der auf sie zugeschnitten ist. Deshalb umfasst unser neues Sport-BH-Sortiment 43 Modelle, so dass jede den richtigen Sport-BH für sich finden kann.“ Mit diesen Worten begleitet Adidas seine Kampagne und das dazugehörige Foto, das weibliche, nackte Brüste zeigt. Denn beim Sport sollte sich jede*r frei fühlen und sich davon inspirieren lassen, was sein Körper leisten kann, heißt es weiter. Und dazu gehört auf jeden Fall ein gut sitzender Sport-BH – das weiß wirklich jede Sportlerin! Auch wenn das Foto unterschiedliche Reaktionen hervorruft: Wir finden es wahnsinnig wichtig, dass über Body Positivity gesprochen wird. Und hey, wer hat schon den perfekten (echten) Busen?

Themen dieses Artikels