Bild mit der Aufschrift Good News
LISTICLE/20.07.2022
07

Days, 7 Good News: Das Runde muss ins Eckige und außergewöhnliche Aufstiege

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Wir finden: Hin und wieder braucht es gute News. Vor allem aus dem Sport. In unseren Good News servieren wir dir jede Woche sieben Nachrichten, die unser – und hoffentlich auch dein – Sportlerherz höher schlagen lassen. Weil die News Spaß machen. Zukunftsweisend sind. Weil sie neue Tendenzen zeigen. Weil sie eine Prise Absurdität in einer viel zu ernsten Welt streuen. Oder weil sie einfach nur Freude bringen. Hauptsache gute Laune, das ist unser Motto in diesem News-Format. 

Und wir legen auch gleich los mit einer russischen Sportlerin, die sich outet und deutliche Worte gegen den Ukraine-Krieg findet, einem Meilenstein für den deutschen Rugby und einer Doku, die jeden Bergsportfan freuen dürfte.

01

Darja Kassatkina bricht russische Tabus

Gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden in ihrem Heimatland Russland nicht anerkannt – und trotzdem hat sich Tennislegende Darja Kassatkina jetzt in einem Interview mit einem Blogger geoutet. Außerdem äußerte sie sich sehr deutlich zu den gesellschaftlichen Verhältnissen in Russland und dem Ukraine-Krieg. Sie kritisierte, dass es in Russland eine Reihe von „verbotenen Themen“ gebe. Deshalb sei es sehr wichtig, dass Sportler darüber reden. All das auf die Gefahr hin, nicht mehr angstfrei in ihrer Heimat leben zu können. Für diesen Mut ziehen wir den Hut vor Kassatkina.

02

NFL goes Germany - mit riesigem Erfolg

Der Football-Hype ist längst von Amerika nach Deutschland übergeschwappt das zeigte jetzt auch der Ansturm auf die Tickets des NFL-Gastspiels der Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks in München Mitte November. Ganze 50.000 Tickets wurden in 55 Minuten verkauft, die digitale Warteschlange war fast 750.000 Menschen lang. Das ist mal ein Traumempfang für Tom Brady und Co! Und ein Zeichen, dass guter Sport einfach überall auf der Welt ankommt.

03

Oben angekommen: Hinter den Kulissen mit Ralf Dujmovits

Ein Extrem-Alpinist, bei dem die Lust am Leben trotzdem nicht hinter dem Sport zurückbleiben darf: Bergsportlegende Ralf Dujmovits wird 60 Jahre alt und lässt sein Leben am Berg in einer sehr persönlichen Doku gemeinsam mit Schöffel und dem Red Bull Media House Revue passieren. Er bestieg als erster Deutscher alle 14 8.000er-Gipfel der Welt, war auf den höchsten Bergen aller Kontinente und erregte auch mit seiner 33-stündigen Live-Durchsteigung der Eiger-Nordwand Aufmerksamkeit. Diese Doku ist eindeutig Good News für alle, die schon immer mal wissen wollten, was hinter dem zurückhaltenden Bergsteiger steckt.

04

Premiere: Frauen auf dem Platz beim Herren-Amateurfußball

Ein historischer Moment für den Amateurfußball: Frauen dürfen seit kurzem auf Antrag bei den Punktspielen der Herren mit auf dem Platz stehen und das testeten gleich Jessica Eckl und Sandra Pfannenstein mit dem FC OVI-Teunz II. Das besondere: „Ich habe jetzt die Gelegenheit bekommen, mit meinen beiden Brüdern in einem Pflichtspiel aufzulaufen und das am 65. Geburtstags meines Vaters, der zweiter Vorsitzender und Stadionsprecher ist“, sagte die 38-jährige Eckl im BFV-Interview. Coole Aktion, da lässt es sich auch verschmerzen, dass die Mannschaft das Spiel nicht gewann.

05

Nico Sturm bringt den Stanley Cup heim

Nico Sturm holte kürzlich mit seinem Eishockey-Team Colorado Avalanche den Stanley Cup und als besonderer Triumph wird er mit der Trophäe in seiner Heimatstadt Augsburg empfangen. So, wie es die Tradition gebietet, wenn Deutsche mit ihrem US-Team den Pokal holen. „Dieser Tag wird sicherlich nochmal ein ganz besonderer für mich und meine Familie“, sagte Sturm dazu im Kicker-Interview. Er freut sich vor allem auf die leuchtenden Augen der Nachwuchsspieler. Wir gönnen ihm diesen besonderen Moment!

06

Kiromal Katibin bricht zum vierten Mal den Weltrekord im Speed-Klettern

Das schafft sonst keiner: Kiromal Katibin aus Indonesien kletterte die 15 Meter in einer Rekordgeschwindigkeit von 5,009 Sekunden und brach damit zum vierten Mal in diesem Jahr (!) den Weltrekord. Schneller geht es wohl kaum. Allerdings ist sein Fluch, dass er die Weltrekorde immer nur in der Qualifikation holt die Medaillen nehmen andere mit nach Hause. Dennoch eine außergewöhnliche Leistung und vielleicht klappt es beim nächsten Mal auch mit dem Treppchen. Wir drücken jedenfalls die Daumen.

07

Meilenstein für den deutschen Rugby

Die deutschen Rugby-Nationalmannschaft hat etwas Historisches vollbracht: Zum ersten Mal dürfen sie an der Weltmeisterschaft teilnehmen, die im September in Kapstadt stattfindet. Im entscheidenden Spiel gegen Italien setzten sie sich mit 24:7 deutlich durch und bewiesen, dass sie mit nach Südafrika möchten. Nationaltrainer Clemens von Grumbkow konnte gar nicht fassen, was passiert ist. „Im Moment herrscht bei uns noch mehr Erleichterung als wirkliche Freude. Ich denke, wir werden erst in den nächsten Tagen so richtig begreifen, was wir da geschafft haben“, sagter er Sport1. Let’s go, deutsches Team, bis September ist es nicht mehr lange hin!

Themen dieses Artikels