China/09.04.2019

Wintersport in China: "Für einen Boom müssen die Gehälter steigen"

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

China wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022 sein. Für einen echten Boom im chinesischen Wintersport ist das leider acht Jahre zu früh. Das sagt zumindest Wintersport-Experte Paul Bojarski. Der CEO von MAS sprach mit ISPO.com über den Status quo des chinesischen Wintersports, die Zusammenarbeit mit Investoren und den Weg, den Chinas Wintersportindustrie bislang gegangen ist.

China will host the Winter Olympics 2022.
China ist Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022.

Einige nennen Paul Bojarski einen "Bergjäger", andere nennen ihn nur Herrn Paul. Unbestritten ist, dass Bojarski ein absoluter Experte ist, wenn es um den Wintersport in China geht. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung mit seiner eigenen Skigebietsentwicklungsfirma MAS hat er alles gesehen.

Während der ISPO Beijing 2019 setzte sich Bojarski mit ISPO.com zusammen und sprach über das knifflige Geschäft der Entwicklung von Skigebieten in China und ein seiner Meinung nach großes Problem bei den Olympischen Winterspielen 2022.

ISPO.com: Sie haben über 30 Jahre Erfahrung im internationalen Skigeschäft. Wie würde man den chinesischen Markt in einem Satz beschreiben?
Paul Bojarski: Lasst es mich so sagen: Skifahren in China ist auf einem Entwicklungsniveau wie die Industrie in den späten 50er oder frühen 60er Jahren in Europa.

Was führt Sie zu dieser Bewertung?
In den 60er Jahren gab es nur kleinere Skigebiete in Europa und die meisten Skifahrer waren Anfänger. Außerdem war es vor allem ein Sport für reiche Menschen, die Mittelschicht konnte sich das Skifahren nicht leisten. Das ist genau die Situation in China im Moment.

Gehälter bestimmen das Wachstum der Branche

Wie schafft China den Sprung in die Siebziger?
Zunächst einmal müssen die Gehälter erhöht werden. Diese Einschränkung bestimmt das Wachstum der Branche in China.

Sie sind seit mehr als drei Jahrzehnten in Asien tätig, zunächst für die Seilbahnexperten von POMA und dann mit Ihrer eigenen Firma MAS. Was ist ihr Kerngeschäft?
Nach genau 20 Jahren bei POMA habe ich aufgehört und MAS am selben Tag gegründet. Mit MAS konzentrieren wir uns auf die Entwicklung völlig neuer Skigebiete auf unberührten Bergen. MAS bietet dem Kunden den Rundum-Service: Wir wählen den Berg aus, verhandeln mit der Regierung, entwickeln einen Businessplan, überwachen den Bau und betreiben manchmal sogar das Resort für unsere Kunden. 

Paul Bojarski is CEO of MAS and expert on winter sports in China.
Paul Bojarski ist CEO von MAS und Experte für Wintersport in China.
Bildcredit:
private

Chinesische Investoren wählen die falschen Berge

Was ist die größte Herausforderung bei diesen riesigen Projekten, wie sie MAS in China durchführt?
Jedes Resort ist ein neues Abenteuer. Wenn wir anfangen, wissen wir nicht, was das Problem sein wird. Aber eines ist sicher - es wird viele geben (lacht).

Bitte beschreiben Sie unseren Lesern, wie Sie mit der Planung eines neuen Skigebietes beginnen.....
Zuerst setze ich mich mit einer Karte hin und suche einen vielversprechenden Berg. Dann fliegen wir dorthin und besichtigen das Gebiet. Wenn es gut ist, sprechen wir mit der lokalen Regierung und finden heraus, wer der Eigentümer ist. Wenn wir mit allen Beteiligten eine Einigung erzielen können, schließen wir einen Vertrag und suchen nach möglichen Investoren für die Region.

MAS bringt also seine Angebote zu potenziellen Kunden. Kommt es vor, dass potenzielle Investoren auch mit ihren eigenen Ideen an MAS herantreten?
Es passiert ziemlich oft, aber meistens sind die ausgewählten Bereiche einfach nicht gut. Du wirst dort keinen Gewinn machen. Wir erklären ihnen dann, warum sie mit ihrer Auswahl nicht zufrieden sein werden und schlagen ihnen etwas anderes in der Nähe vor. Fast immer verstehen und folgen sie unserem Vorschlag.

ISPO Digitize
Impressionen ISPO Digitize Pepper
Verpassen Sie nicht den jährlichen Treffpunkt für die Digitalisierung der Sportbranche! Am 30. Juni 2020 findet der ISPO Digitize Summit 2020 in München statt. Seien Sie dabei!

Zu viele Ja-Sager in der Branche

Ist es schwer, einen Kunden davon zu überzeugen, doch einen anderen Berg für ein Skigebiet auszuwählen?
Ist es nicht, wenn man weiß, wie man es macht. Bei vielen Entwicklungsunternehmen funktioniert es so. Das Unternehmen erhält den Auftrag, ein Resort mit internationalen Standards zu bauen, und sie schätzen, dass es den Betrag X kosten wird. Dann stellt der Investor das Geld zur Verfügung und sie beginnen mit dem Bau.

Aber da ist schon der größte Fehler. Meistens gibt es keine Notwendigkeit für internationale Standard-Skigebiete in China. Was der Investor braucht, ist ein Resort, das profitabel ist. Es liegt also an uns als Entwicklungsgesellschaft, dem Kunden zu sagen, wie viel Investition sinnvoll ist, um ein profitables Resort zu bauen.

Ist das nicht sehr kurzsichtig von den Baufirmen?
Das ist es in der Tat, aber es gibt zu viele Ja-Sager in der Branche, die nicht an langfristigen Beziehungen interessiert sind. Wenn ein Kunde mit einem falschen Berg- oder Businessplan zu uns kommt, versuchen wir, den Vorschlag zu korrigieren, oder wir werden den Job einfach nicht annehmen. Oftmals lässt das den Kunden nachdenken. Und dann hören sie zu. Ich erkläre, was der Markt für ihren Berg ist, wie sie Gewinn machen und was die Kosten sein werden. Nach ein paar Stunden verstehen die meisten von ihnen und wir sind auf einem guten Weg.

Erste kommerzielle Resorts in China um 2001 herum

Was war die verrückteste Idee, die Sie je in China gehört haben?
Oh je, wo soll ich anfangen? Aber eine Geschichte sticht wirklich heraus. Vor 15 Jahren kam ein Investor – kein Skifahrer – zu uns, weil er hörte, dass wir die einzigen sind, die ein Resort profitabel machen. Er hatte bereits ein Skigebiet, das auf zwei Theorien basiert: Anfänger mögen eher flachere Pisten und erfahrene Skifahrer eher lange Pisten. Mit diesen Informationen baute er einen zwei Kilometer langen Hang mit nur vier Prozent Gefälle. Am Ende war diese Piste völlig nutzlos, man konnte nicht einmal hinunterrutschen, weil sie nicht steil genug war.

Wie sah die Skiindustrie-Landschaft in China aus, als Sie damals MAS gründeten?
Ich kam 1986 zum ersten Mal nach China, aber es gab nichts, was wir ein Skigebiet nennen würden. Das erste echte chinesische Skigebiet wurde im Januar 2000 eröffnet, aber es war hauptsächlich für Profisportler und Militärangehörige. Für die kommerzielle Nutzung wurde das erste um 2001 eröffnet. Am Anfang zogen sehr oft Bauern und ihre Pferde die Skifahrer die Hügel hinauf.

Selbst Big Player wie Wanda machen Fehler.

Gibt es einen häufigen Fehler, der bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Investoren auftritt?
In der Tat. Sie wollen immer viel mehr Geld ausgeben, als nötig ist. Meistens ist die Investition viermal geringer, als sie ausgeben wollen. Bei vielen anderen Bauunternehmern verdoppeln sich die Kosten am Ende.

Ich habe das seltsame Gefühl, dass Sie Ihre Konkurrenten nicht unbedingt mögen ...
Das mag richtig sein, aber ich sage nur die Wahrheit. 40 Jahre lang mussten so viele ihrer Projekte wieder geschlossen werden, weil die Planung fehlerhaft war. Sie zerstören die Branche und vergeuden das Vertrauen der Investoren.

In seinem White Book 2018 stellte Benny Wu fest, dass die großen Investitionen der vergangenen Jahre im Skigebietsgeschäft zurückgezogen werden. Auf der anderen Seite boomt das Indoor-Skifahren nach wie vor. Ergibt das überhaupt einen Sinn?
Erstens hat Benny Wu Recht: Investoren wie Wanda sind weg. Alle Großinvestoren wollten ein olympisches Skigebiet bauen, aber fast alle wurden ausgelassen. Damit ist diese Chance weg. Zweitens sind die finanziellen Möglichkeiten auch in China nicht mehr so gut. 

Kommen wir nun zum Indoor-Skifahren. Ich nenne Ihnen ein Beispiel, das alles erklärt. Ich war der Berater von Wanda, bevor sie das Indoor-Skigebiet in Harbin bauten, und ich sagte ihnen, dass dies keine sehr gute Idee ist und die Investition - wenn sie es trotzdem tun wollen, viel zu hoch sei. 20 Leute im Raum stimmten mit mir überein. Und dann haben sie es trotzdem gebaut, weil der Big Boss es dennoch beschlossen hat.

„Die Spiele 2022 sind ein wenig zu früh“

Für die großen Unternehmen ist der olympische Traum also vorbei. Wer baut und finanziert die Veranstaltungsorte?
Die Regierung macht es selbst. Am Anfang suchte die Regierung nach einem privaten Investor für den Bau der Skigebiete. Aber am Ende wählte die Regierung einen Berg, der nicht für die kommerzielle Nutzung geeignet ist. Warum ist das passiert? Ursprünglich wollte China die Olympischen Spiele 2030 und nicht 2022 bekommen. So gab es nur drei Personen, die für die Bewerbung Chinas für 2022 verantwortlich waren - alles Nicht-Skifahrer.

Es gab keine echte Kontrollinstanz, die die Auswahl der Austragungsstätten überprüft hat. Aber als dann alle Bewerber außer Peking und Almaty zurückgezogen haben, bekam China die Olympischen Winterspiele 2022. Das war eine große Überraschung! Und die Überraschung wurde noch größer, als alle herausfanden, welchen Berg sie für das Angebot ausgewählt hatten. China gründete mit mir als einzigem Ausländer einen Think Tank und wir mussten in drei Tagen eine Lösung finden.

Was war das Ergebnis?
Zuerst versuchte ich, einen anderen Berg in der Nähe vorzuschlagen, der perfekt gewesen wäre, aber sie weigerten sich aus politischen Gründen. Jetzt wird die Piste auf dem Berg gebaut, den sie damals gewählt haben, und es wird ein sogenannter "Weißer Elefant" sein, da er von normalen Skifahrern nicht benutzt werden kann. Er ist zu steil, die Menschen würden auf den Pisten umkommen.

Dennoch werden die Olympischen Spiele 2022 einen Nutzen für die chinesische Skiindustrie haben, oder?
Leider nicht. Wie ich bereits erwähnt habe, hängt die Anzahl der Skifahrer vom Einkommen der Menschen ab. Die Spiele 2022 sind deshalb ein wenig zu früh, 2030 hätte einen Einfluss haben können, aber nicht die nächsten Winterspiele.