Sportbusiness/17.08.2017

Nike bringt Sneaker mit Swarovski-Kristallen auf den Markt

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

1997 hat Nike mit dem Air Max 97 einen reflektierenden Schuh auf den Markt gebracht. Nun, 20 Jahre später, revolutioniert der US-Sportartikelhersteller das Modell in Zusammenarbeit mit Swarovski. Der Air Max 97 Swarovski von NikeWomen Sportswear erscheint am 8. September und setzt auf Glitzer: Winzige, dicht angeordnete geschliffene und ungeschliffene Kristalle sorgen für einen glänzenden, aber dennoch kiesigen Look.

Nikes Air Max 97 Swarovski kommt im September auf den Markt.
Nikes Air Max 97 Swarovski kommt im September auf den Markt.

Für die Zusammenarbeit reiste ein Nike-Team in die Swarovski-Firmenzentrale ins österreichische Wattens, um Einblick in die Advanced Crystal Formula des Schmuckherstellers zu erhalten. Letztlich wurde aus dem Besuch ein gemeinsames Projekt.

„In Sachen Innovation war es ein so großartiges Projekt“, sagte Marie Crow, Nike Material Design Director bei Nike Women: „Wir wollten Glanz und Haltbarkeit vereinen, und haben uns in das raue Glitzern des Crystal Fabric verliebt, das einen ohnehin schon ikonischen Schuh neu erfindet.“


Swarovskis Crystal Fabric fasst rund 1,71 Millionen Swarovski-Kristalle pro Quadratmeter. So kommt ein Nike Air Max 97 Swarovski in Größe 7 (EU: 37,5) auf rund 55.690 Kristalle.

„Swarovski hat eine stolze Tradition innovativer und kreativer Kollaborationen“, so Markus Langes-Swarovski, Vorstandsmitglied bei Swarovski: „Wir sind glücklich, gemeinsam mit Nike dieses einzigartige Design geschaffen zu haben. Der Air Max 97 hat eine ikonische 360-Grad-Silhouette, die uns davon träumen ließ, was passiert, wenn Geschwindigkeit auf Licht trifft.“ 

Themen dieses Artikels



Autor: Martin Jahns