Textilien/07.10.2016

Nachhaltige Textilien von re:newcell

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Recyclingfasern gewinnen zunehmend an Bedeutung, viele globale Größen in der Synthetikbranche bieten mittlerweile eine ökologisch verträgliche nachhaltige Textilien. Bei dem Recyclingmaterial handelt es sich um gebrauchte Industrie- und Verbraucherwaren – ein Unternehmen geht jedoch noch einen Schritt weiter und bietet vollrecycelte Kleidung an.

Nachhaltige Textilien: diese Recyclingtechnologie erzeugt neue Fasern.
Nachhaltige Textilien: diese Recyclingtechnologie erzeugt neue Fasern.

Die staatliche schwedische Investmentgesellschaft Fouriertransform hatte 2016 angekündigt, dass sie gemeinsam mit dem privaten Investor Girincubator 48 Millionen schwedische Kronen (4,98 Millionen Euro) in das innovative schwedische Unternehmen für nachhaltige Textilien re:newcell investierten werden. Mit dem Investitionsbetrag wird die weltweit erste Produktionslinie für Textilfaserstoff aus nachhaltigen Textilien errichtet, so dass tatsächlich zu 100 % recycelte Bekleidung möglich wird.

 

 

Durch diese Kooperation konnte re:newcell einen neuen, bahnbrechenden Prozess umsetzen, mit dem Baumwolle und andere zellulosehaltige, nachhaltige Textilien wie Viskose zu neuen Textilfasern recycelt werden. Im Jahr 2014 wurde in der ersten Juliwoche bei einer Modenschau in Gotland, Schweden, die erste von re:newcell hergestellte vollrecycelte Kleidung präsentiert. Diese Kleidung war ein Durchbruch für die Textilrecyclingbranche.

Hier erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit.

„re:newcell passt bestens zu der Strategie, die Fouriertransform verfolgt: Investitionen in erstklassige Fertigungsindustrie mit hohem Innovationswert und der Aussicht auf globales Wachstum. Angesichts der Herausforderung, die weltweit steigende Nachfrage nach Baumwolltextilien – einer eingeschränkten Ressource für die Mode- und Textilindustrie – zu decken, könnte diese Technologie künftig eine wichtige, verantwortungsbewusste Komplettlösung darstellen“, so Per Aniansson, Investment Director Fouriertransform.

 

Ein neuartiger Recyclingprozess macht aus Baumwolle und Viskose neue, nachhaltige Textilien.
Ein neuartiger Recyclingprozess macht aus Baumwolle und Viskose neue, nachhaltige Textilien.
Bildcredit:
re:newcell

„re:newcell verfolgt das Ziel, mit ressourcenschonenden Prozessen und Materialien eine moderne Textilindustrie mit nachhaltigen Textilien mitzugestalten. Wir freuen uns sehr, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und mit einem starken Eigenanteil eine erste Produktionslinie in Betrieb zu nehmen“, so Malcolm Norlin, Mitbegründer von re:newcell und Chairman bei Girincubator. 

Die Technologie geht auf Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Prof. Mikael Lindström, Prof. Gunnar Henriksson und Dr. Christofer Lindgren von der KTH in Stockholm zurück.




Louisa Smith Autor: Louisa Smith