Fitness/24.01.2016

Ralf Bauer: Tibetisches Yoga gegen Rückenschmerzen

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren!

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn eine entsprechende Zustimmung erteilt wurde. Bitte lesen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um die Bewertungsfunktion zu aktivieren.

Bewerten
Merken

Schauspieler und Yoga-Lehrer Ralf Bauer referiert auf der ISPO Munich vom Ursprung des tibetischen Heilyoga Lu Jong. Bei seiner Vorführung präsentiert er Yoga-Übungen auf einem Stuhl sitzend und erklärt, warum Deutschland Fußball-Weltmeister wurde.

Ralf Bauer präsentiert sein Tibetisches Yoga
Ralf Bauer erläutert seine Trainingsmethoden

Wer sich immer schon gefragt hat, wie der Geier greift, das Yak sich die Schulter reibt und der Frosch hüpft, ist bei Ralf Bauer an der richtigen Adresse. Der Schauspieler ist Lehrer des Heilyoga Lu Jong, bei dem die Figuren nach Tieren aus dem tibetischen Hochland benannt sind. Auf der ISPO MUNICH gab Bauer eine halbstündige Einführung in Lu Jong, die Nachfrage der Besucher war riesig.

 

 

Lu Jong: Ralf Bauer mit der Ruhe eines tibetischen Mönchs

Für viele überraschend begann Bauer seine Ausführungen auf einem Stuhl sitzend. Aufgelockert durch persönliche Anekdoten erklärte er mit der Ruhe eines tibetischen Mönchs leichte Startübungen für die Augen. Es folgte eine Fingerübung mit dem Namen „wie der Geier greift“, ehe er die Teilnehmer zum Aufstehen aktivierte, um ihnen zwei Schulterübungen („wie das Yak sich die Schulter reibt“ und „wie der Frosch hüpft“) vorzuführen.

 

Eindrücke von der ISPO MUNICH 2016
Auf der ISPO MUNICH 2016 präsentiert Ralf Bauer sein Tibetisches Yoga
Bildcredit:
Messe München 2016

Keine Rückenschmerzen dank tibetischen Heilyoga Lu Jong

Viele Jahre lang litt Bauer unter Rückenschmerzen, ehe er das Yoga für sich entdeckte. Die Variante Lu Jong, die er praktiziert, ist eine sehr traditionelle, „direkt aus den tibetischen Klöstern“, wie Bauer sagt. Mit Buddha-Shirt und dunklem Haarband schwärmte der Schauspieler auf der Bühne der ISPO MUNICH von seinen morgendlichen Yoga-Ritualen.

 

Ralf Bauer präsentiert sein Tibetisches Yoga
Ralf Bauer zeigt dem ISPO MUNICH 2016 Publikum seine Trainingsmethoden
Bildcredit:
Messe München GmbH

Die Wirkung des Yoga zeige sich zwar nicht sofort, meint Bauer, Yoga sei aber deutlich mehr als nur Hausfrauen-Gymnastik. Und überhaupt: „Deutschland ist Fußball-Weltmeister geworden“, sagt Bauer, „weil das Team seit Jahren auf die Kraft des Yoga setzt.“
 




Autor: Daniel Siebenweiber