ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

Too much training weakens athletic performance

Sore muscles: When can I exercise again?

Train with sore muscles? Or is now forced break? Do the muscles first have to fully regenerate after a sore muscle - or does the muscle build-up progress just when you are immediately pumping again in the gym? Here are the answers on how to avoid overtraining and get fit again quickly after sore muscles.

Sport in combination with sore muscles can prolong the regeneration time and even lead to larger muscle injuries.
Sustainable muscle building is only possible without muscle soreness.

Anyone who trains regularly and still gets sore muscles is doing something wrong. Either he includes a new exercise or sport in his training program without sufficient preparation or he increases the workload too much.

At an optimal stimulus threshold, which is necessary for muscle building, the muscles do not hurt. They are a little tight, but you can move without restriction. This is the desired training effect to build muscles for more strength and/or endurance. This is the optimum intensity.

If the body is regularly exposed to too much stimulation through sport, there is a risk of overtraining. The desired effect does not occur, the performance even decreases.

In concrete terms, this means that if you continue to train carelessly despite sore muscles and do not take a break, you weaken your performance - even strains, muscle tears or even muscle ruptures can occur.

Interpret signals of the body correctly

Sore muscles are an alarm signal from the body. Through the pain, it indicates that certain muscle parts have been overstrained.

The principle: muscles are involved in every movement of the human body, making up on average 45 percent of our weight. By contracting the muscles, the tendons move with them and pull on the bones.

If a certain movement is performed regularly, the muscle cells within the muscle fibres strengthen. However, if the exercises lead to overload, the body needs significantly longer than the usual 24 to 48 hours to regenerate.

Only after the supply of nutrients to the cells is balanced again, the muscles are able to bear weight again, for a certain period of time even stronger than before. This is deliberately exploited during training to build muscle.

What is muscle soreness?

The word "hangover" in sore muscles comes from "catarrh", which actually refers to a disease of the throat. The feeling after drinking too much alcohol is also commonly referred to as a hangover. Either way, the word indicates a problem with the body. There is something wrong with fitness.

When a muscle is overused, microscopic tears occur in its fibers. Water enters these tears and small edemas form. The pressure of the water causes the pain. The water also makes it harder for the muscle fibers to stretch, making them feel stiff and tight.

The body can heal injuries to the muscle cells on its own, but it takes up to ten days for this to happen. If you continue to train only after this period of time, the muscles will be built up. There is no point before then. One risks the already described injuries and provides oneself for an even longer regeneration cycle. The duration of the forced break grows.

Protect affected muscles - Exercise despite sore muscles

The good news: In general, you can continue to do sports and train despite sore muscles. Only the affected muscles should be spared during the regeneration phase. For example, if you have sore legs, you can try a light dumbbell workout to avoid losing your hard-earned muscle mass.

In general, gentle endurance sports without stretching, pushing and jumping movements are indicated, for example slow and steady swimming, walking or a moderate lap on the treadmill. From a medical point of view, it is even good not to give up sport altogether if you have sore muscles, as this stimulates the blood circulation.

But be careful: the limited freedom of movement also increases the risk of injury.

Medication for sore muscles?

Effective medicine against muscle soreness does not yet exist. Protein, i.e. food containing protein, and plenty to drink helps to stimulate the regeneration processes in the body. Heat from a visit to the sauna or hot baths relieves the pain, and light massages to loosen the tense muscles are also beneficial.

However, the most effective means of prevention is and remains to optimize the training plan.

ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com




Fitness
Our specialist editors provide an overview of the fitness market of today and tomorrow, talk to fitness experts about the trends and present new products.


Comments

ISPO.com is also available in English ×
Blitzumfrage für Business Professionals: Ihre Meinung zählt! Jetzt teilnehmen – in nur zwei Minuten
 Muskelkater: Wann macht Training wieder Sinn?
Gesundheit | 12.12.2016

Zu viel Training schwächt sportliche Leistungsfähigkeit

Muskelkater: Wann darf ich wieder trainieren?

Muskelkater: Wann macht Training wieder Sinn?. Nachhaltiger Muskelaufbau ist nur ohne Muskelkater möglich. (Quelle: Thinkstock)
Nachhaltiger Muskelaufbau ist nur ohne Muskelkater möglich.
Bild: Thinkstock
Artikel teilen:
Artikel bewerten:
Zwangspause oder Vollgas-Training? Müssen sich bei einem Muskelkater die Muskeln erst wieder vollständig regenerieren – oder kommt der Muskelaufbau gerade dann voran, wenn man gleich wieder im Fitnessstudio pumpt? Hier sind die Antworten, wie man Übertraining vermeidet und nach dem Muskelkater schnell wieder fit wird.

Wer regelmäßig trainiert und trotzdem Muskelkater bekommt, macht etwas falsch. Entweder nimmt er eine neue Übung oder Sportart ohne ausreichende Vorbereitung in sein Trainingsprogramm auf oder er steigert das Pensum zu stark.

Bei einer optimalen Reizschwelle, die für den Muskelaufbau nötig ist, schmerzen die Muskeln nicht. Sie spannen schon ein wenig, aber man kann sich uneingeschränkt bewegen. Das ist der gewünschte Trainingseffekt, um Muskeln für mehr Kraft und/oder Ausdauer aufzubauen. Das ist das Optimum an Intensität.

Wird der Körper durch Sport regelmäßig zu starken Reizen ausgesetzt, droht Übertraining. Die gewünschte Wirkung bleibt aus, die Leistungsfähigkeit geht sogar zurück.

Konkret bedeutet das: Wer trotz Muskelkater unbedacht weiter trainiert und keine Pause einlegt, schwächt seine Leistungsfähigkeit – sogar Zerrungen, Muskel-Anrisse oder sogar Muskel-Abrisse können auftreten.

Signale des Körpers richtig deuten

Muskelkater ist ein Alarmzeichen des Körpers. Durch die Schmerzen zeigt er an, dass bestimmte Muskelpartien zu stark beansprucht wurden.


Das Prinzip: Bei jeder Bewegung des menschlichen Körpers sind Muskeln beteiligt, die im Durchschnitt 45 Prozent unseres Gewichtes ausmachen. Durch Zusammenziehen der Muskeln bewegen sich die Sehnen mit und ziehen an den Knochen.

Wird eine bestimmte Bewegung regelmäßig ausgeführt, verstärken sich die Muskelzellen innerhalb der Muskelfasern. Kommt es durch die Übungen zu Überlastungen, braucht der Körper jedoch deutlich länger als die üblichen 24 bis 48 Stunden zur Regeneration.

Erst nachdem die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen wieder ausgeglichen ist, sind die Muskeln wieder belastbar, für eine gewisse Zeitspanne sogar stärker als zuvor. Das wird beim Training bewusst zum Muskelaufbau ausgenutzt.

Was ist Muskelkater?

Das Wort „Kater“ im Muskelkater stammt von „Katarrh“, was eigentlich eine Erkrankung des Rachens bezeichnet. Auch das Gefühl nach zu starkem Alkoholkonsum wird landläufig als Kater bezeichnet. So oder so: Das Wort zeigt ein Problem des Körpers an. Mit der Fitness stimmt etwas nicht.

Wird ein Muskel zu stark beansprucht, kommt es in seinen Fasern zu mikroskopisch kleinen Rissen. In diese Risse dringt Wasser ein, es bilden sich kleine Ödeme. Der Druck des Wassers verursacht die Schmerzen. Durch das Wasser lassen sich die Muskelfasern auch nicht mehr so gut dehnen, sie fühlen sich steif und verspannt an.

Der Körper kann Verletzungen der Muskelzellen selbstständig heilen, braucht dafür aber bis zu zehn Tage. Wird erst nach dieser Zeitspanne weiter trainiert, werden die Muskeln aufgebaut. Vorher hat das keinen Sinn. Man riskiert die bereits beschriebenen Verletzungen und sorgt selbst für einen noch längeren Regenerationszyklus. Die Dauer der Zwangspause wächst.

Betroffene Muskeln schonen

Die gute Nachricht: Generell darf man trotz Muskelkater weiter Sport treiben und trainieren. Nur die betroffenen Muskeln sollten in der Regenerationsphase geschont werden. Wem also zum Beispiel die Beine wehtun, der kann ein leichtes Hanteltraining probieren, damit kein Abbau der mühsam erarbeiteten Muskelmasse stattfindet.

Generell sind sanfte Ausdauersportarten ohne Dehnungen, Stoß- und Sprungbewegungen angezeigt, zum Beispiel langsames und gleichmäßiges Schwimmen, Spazierengehen oder eine gemäßigte Runde auf dem Laufband. Aus medizinischer Sicht ist es sogar gut, bei Muskelkater nicht ganz auf Sport zu verzichten, da man dadurch den Blutkreislauf anregt.

Vorsicht jedoch: Durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit steigt auch das Verletzungsrisiko.


Medikamente gegen Muskelkater?

Wirksame Medizin gegen Muskelkater gibt es bisher nicht. Protein, also eiweißhaltige Nahrung, und viel Trinken hilft, die Regenerationsprozesse im Körper anzukurbeln. Wärme durch den Saunabesuch oder heiße Bäder lindert die Schmerzen, auch leichte Massagen zur Lockerung der verspannten Muskulatur sind wohltuend.

Das wirksamste Mittel zur Prävention ist und bleibt jedoch, den Trainingsplan zu optimieren.

ISPO (Quelle: ISPO)
Ein Beitrag von ISPO.com, Redaktion
Kommentare
Top Themen
ISPO Newsletter
ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media