ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

The business of action sports trends

Action Sports: What retailers need to be aware of

The trade in this segment is as fast-paced as action sports itself. New trends are constantly reviving the business, but they demand a lot from the industry. Anyone who wants to trade in Action Sport products must be well prepared.

Der Verkaufsschlager unter den Action-Sport Trends: SUP
The best-seller among the action sports trends: SUP

Watching Action Sports Trends

It takes time to keep up to date with action sports trends. If you can't go to relevant trade fairs, find out online, for example at the ISPO Awards Action Products. Because if you're not aware of trends like the "inflatable" sail as a specialty retailer for sporting goods, you quickly make yourself untrustworthy when advising customers.

 

 

Finding a niche for action sports trends

The market for action sports is broad and ranges from fun to extreme, from skate to water sports, from winter to cycling. Only those who specialize have a chance of surviving in the long term alongside multi-channel retailers such as SportScheck, Intersport and Sport 2000.

Finding customers for action sports trends

If you're a sports retailer running a traditional brick-and-mortar store, you need to know the local conditions. This knowledge is part of his capital, because it determines the assortment.

Is the store located by the sea, in the mountains or in a city like Munich, Hamburg or Berlin? How high is the purchasing power in the region? Is it a purely residential area or a holiday region? Which target groups for Action Sports are there locally -- and why should customers buy from you in particular?

Using the Internet as a sales channel

If action sports products are to be sold via an online shop, the case is different. Other customer groups can be tapped if you have the appropriate know-how. However, success is not to be had without a marketing budget. Many online sports retailers plan a double-digit percentage of net sales for this.

The Action Sports article retailer can score points online with detailed product descriptions and answers to the most frequently asked customer questions. A video also attracts interested parties.

Let action sports trends be tested

Sports retailers with traditional retail stores should make test models available to their customers. Especially for action sports products, this is a strong sales-promoting argument. Those who have only seen an IO Hawk in use by others will want to try it first before making the expenditure.

The fact that customers seek advice but then end up ordering online can be partially offset by the company's own Internet mail order business. However, the issue remains a problem precisely because of the price pressure.

Offering competent action sports advice

 

Vorführen und testen lassen. Gerade bei Action Sport-Produkten steigert das den Umsatz.
Vorführen und testen lassen. Gerade bei Action Sport-Produkten steigert das den Umsatz.

 

In a sports shop, the customer basically expects advice. This is especially true for the constantly new trends in action sports. Train your sales staff on the latest action sports articles.

It is particularly convincing if the salesperson can not only explain the product, but also demonstrate it himself. This requires passion and fitness, which a good salesperson must have.

Score points with action sports novelties

The shop window is the ideal place for new action sports products. This is where the stunt scooter that has just celebrated its premiere belongs. Another scooter is then waiting in the shop for a test ride. Those who display the right models prove that they know the trends and have the hottest products in stock. This contributes to higher sales and at the same time promotes customer loyalty.

Share article
ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com


Comments


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

ISPO.com is also available in English ×
 Wann Produkte aus dem Action-Sport für Sporthändler Sinn machen
Action-Sports | 11.08.2016

Das Geschäft mit Action-Sport-Trends

Action Sports: Was Händler beachten müssen

Wann Produkte aus dem Action-Sport für Sporthändler Sinn machen        . Der Verkaufsschlager unter den Action-Sport Trends: SUP (Quelle: Thinkstock )
Der Verkaufsschlager unter den Action-Sport Trends: SUP
Bild: Thinkstock
Artikel bewerten:
So rasant wie der Action Sport selbst, ist auch der Handel in diesem Segment. Immer neue Trends beleben das Geschäft, verlangen der Branche aber viel ab. Wer mit Action Sport Produkten handeln will, muss gut vorbereitet sein.

Action-Sport-Trends beobachten

Es braucht Zeit, sich über die Action-Sport Trends auf dem Laufenden zu halten. Wer nicht auf einschlägige Messen gehen kann, informiert sich online, zum Beispiel bei den ISPO Awards Action Products. Denn wer als Fachhändler für Sportartikel Trends wie das „inflatable“ Segel nicht kennt, macht sich bei der Kundenberatung schnell unglaubwürdig.


Nische für Action-Sport-Trends suchen

Der Markt für Action Sports ist breit gefächert und reicht von Fun bis Extrem, von Skate-bis Wassersport, von Winter- bis Radsport. Nur wer sich spezialisiert, hat eine Chance, langfristig neben Multi-Channel-Händlern wie SportScheck, Intersport und Sport 2000 zu bestehen.

Kundschaft für Action-Sport-Trends finden

Wer als Sporthändler ein klassisches Ladengeschäft betreibt, muss die örtlichen Gegebenheiten kennen. Dieses Wissen ist Teil seines Kapitals, denn es bestimmt das Sortiment.

Liegt das Geschäft am Meer, in den Bergen oder in einer Stadt wie München, Hamburg oder Berlin? Wie hoch ist die Kaufkraft in der Region? Handelt es sich um eine reine Wohngegend oder um eine Urlaubsregion? Welche Zielgruppen für Action Sports gibt es vor Ort -- und warum sollten die Kunden gerade bei Ihnen kaufen?

Das Internet als Vertriebskanal nutzen

Sollen Action-Sport-Produkte über einen Online-Shop verkauft werden, liegt der Fall anders. Es lassen sich andere Kundengruppen erschließen, wenn man über das entsprechende Knowhow verfügt. Ohne Marketingbudget ist der Erfolg allerdings nicht zu haben. Viele Online-Sporthändler planen einen zweistelligen Prozentsatz vom Nettoumsatz dafür ein.

Punkten kann der Händler von Action Sports Artikels online mit detaillierten Produkt-Beschreibungen und Antworten auf die häufigsten Kundenfragen. Auch ein Video zieht Interessenten an. 

Action-Sport-Trends testen lassen

Sporthändler mit klassischen Ladengeschäften sollten ihren Kunden Testmodelle zur Verfügung stellen. Gerade für Action-Sport-Produkte ist das ein stark verkaufsförderndes Argument. Wer ein IO Hawk bisher nur bei anderen im Einsatz gesehen hat, wird es erst probieren wollen, bevor er die Ausgabe tätigt.

Dass Kunden sich beraten lassen, dann aber doch online bestellen, lässt sich mit dem eigenem Internet-Versandhandel teilweise ausgleichen. Das Thema bleibt jedoch gerade aufgrund des Preisdrucks ein Problem.

Kompetente Action-Sport-Beratung anbieten

Vorführen und testen lassen. Gerade bei Action Sport-Produkten steigert das den Umsatz. (Quelle: Thinkstock )
Vorführen und testen lassen. Gerade bei Action Sport-Produkten steigert das den Umsatz.
Bild: Thinkstock


Im Sportfachgeschäft erwartet der Kunde grundsätzlich Beratung. Für die ständig neuen Trends aus dem Action Sport trifft das insbesondere zu. Schulen Sie Ihre Verkäufer zu den neusten Action-Sport Artikeln.

Besonders überzeugend wirkt, wenn der Verkäufer das Produkt nicht nur erklären, sondern selbst vorführen kann. Das setzt Leidenschaft und Fitness voraus, die ein guter Verkäufer mitbringen muss.

Mit Neuheiten aus dem Action Sport punkten

Das Schaufenster ist der optimale Ort für neue Action-Sport-Produkte. Hier gehört der Stuntscooter hin, der gerade seine Premiere gefeiert hat. Im Laden wartet dann ein weiterer Scooter zur Probefahrt. Wer die richtigen Modelle ausstellt, beweist, dass er die Trends kennt und angesagte Produkte vorrätig hat. Das trägt zum höheren Umsatz bei und fördert zugleich die Kundenbindung.

ISPO (Quelle: ISPO)
Ein Beitrag von ISPO.com, Redaktion
Kommentare
Top Themen
ISPO Newsletter
ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media