ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com

Running in Nature and in the Countryside: Shoes, Tights, Shirts and Rucksack

The Right Equipment for Trail Running Professionals

The joy of running close to nature on narrow trails has found thousands of followers in the meantime. For many, this outdoor sport is now the true passion. Every free minute they run outside - whereby the equipment should be just right for trail running professionals.

Gut ausgerüstet: Für das professionelle Trailrunning lohnt eine gute Ausrüstung.
Well equipped: For professional trail running, good equipment is worth it.

The more persistent and passionate fitness enthusiasts are about a particular sport, the more the question of good equipment arises. Often the active participants delay the decision for the top equipment, because on the one hand it is a question of not insignificant investments, on the other hand the question about the effect cannot always be estimated in advance. Does the new board, wheel or driver really do as much as you'd hoped?

If it's all about the performance aspect, there's no hurry. The situation is different when security issues play a role. This can quickly be the case for trail running in difficult terrain. Shoes in particular are a decisive factor here.

Trailrunning - the Shoes

Trail running shoes combine various characteristics to withstand the rough conditions of the terrain and to provide the right hold, especially on mud and damp ground. Professionals will even need several models in the long run, while hobby runners will at least be able to make do with normal running shoes on fixed forest paths.

In general, trail running shoes are particularly stable, have a high stiffness and a low weight. The toes are protected by an attached cap, the processed materials are breathable and waterproof. The fit and sole have been worked in such a way that the shoe provides ideal support on different surfaces.

The shoe has a low centre of gravity, for the ribbed / nubbed sole, special rubber compounds are used for the best grip. The heel section is particularly wide. Sole and midsole guarantee that pointed stones or roots do not penetrate and cause injuries.

Special Models for Runners with Inclined Rolling Movement

Trail running shoes are unsuitable for running on asphalt, especially due to their low damping. Runners with an over or under pronation, i.e. a more inwardly or outwardly inclined rolling movement of the foot, must fall back on special models. Leading manufacturers such as Salomon, Nike or Adidas offer these.

Special competition shoes, which are often used as second shoes, are interesting for professional trail runners. They weigh only a minimum of weight, but are still robust and ensure that the speed can be kept high with the optimum energy yield. For example, mid-foot runners can use Salomon's S-LAB Sense Ultra, which weighs just 230 grams and sits close to the foot with a very low blast.

Trailrunning - Tights and Shirts

Especially in the professional area it depends on the optimal blood circulation and oxygen supply of the body. Compression tights and shirts can have a supportive effect by tightening the muscles in the thighs and chest area. At the same time, vibrations during trail running are reduced. Also in this area many manufacturers are active, Asics, Salomon, Nike and others. Appropriate socks with the performance-enhancing technology are also available.

Those who do not like to wear compression clothing should pay attention to a high sun protection factor of the clothing. In addition, clothing must ensure optimum sweat removal.

Trailrunning - the backpack

A good trail running backpack is lightweight, breathable, sits firmly on the back and still offers enough storage space for a jacket, a hydration bladder and small utensils such as a mobile phone or an energy bar. Some of the bags should be reachable while running so that you don't have to stop for a small energy boost in the form of a snack.

The Mammut MTR 201, for example, is one of the absolute lightweights and meets even the most demanding requirements. As a 7-litre model, the backpack manages with just 215 grams.

ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com


ISPO.com Logo
Author:
ISPO.com




Running
Woman running in the city
Get more news, stories and background informations of the world of running here.


Comments

ISPO.com is also available in English ×
 Die richtige Ausrüstung für Trailrunning-Profis
Running | 03.07.2016

Trailrunning: Ausrüstung für Profis

Die richtige Ausrüstung für Trailrunning-Profis

Die richtige Ausrüstung für Trailrunning-Profis. Gut ausgerüstet: Für das professionelle Trailrunning lohnt eine gute Ausrüstung.  (Quelle: Thinkstock)
Gut ausgerüstet: Für das professionelle Trailrunning lohnt eine gute Ausrüstung.
Bild: Thinkstock
Artikel teilen:
Artikel bewerten:
Die Freude am naturnahen Laufen, beim Trailrunning auf schmalen Geländepfaden, hat inzwischen tausende Anhänger gefunden. Für viele ist dieser Outdoor-Sport inzwischen die wahre Passion. Jede freie Minute zieht es sie hinaus – wobei die Ausrüstung gerade bei Trailrunning-Profis stimmen sollte.

Umso ausdauernder und leidenschaftlicher sich Fitnessbegeisterte einer bestimmten Sportart widmen, desto mehr stellt sich die Frage nach einer guten Ausrüstung. Oft zögern die Aktiven die Entscheidung für das Top-Equipment hinaus, denn zum einen geht es um nicht unerhebliche Investitionen, zu anderen lässt sich die Frage nach dem Effekt im Voraus nicht immer abschätzen. Bringt das neue Board, das Rad oder der Driver wirklich so viel, wie man sich erhofft?


Geht es allein um den Leistungsaspekt, ist keine Eile geboten. Anders sieht es aus, wenn Fragen der Sicherheit eine Rolle spielen. Beim Trailrunning in schwierigem Gelände kann das schnell der Fall sein. Gerade die Schuhe sind hier ein entscheidender Faktor.

Trailrunning – die Schuhe

Trailrunning-Schuhe verbinden verschiedene Eigenschaften, um den rauen Gegebenheiten im Gelände zu trotzen und gerade auf Matsch und feuchtem Untergrund für den richtigen Halt zu sorgen. Profis werden auf Dauer hier sogar mehrere Modelle benötigen, während Hobby-Läufer auf festen Waldwegen zumindest übergangsmäßig auch mit normalen Laufschuhen auskommen.

Generell sind Trailrunning-Schuhe besonders stabil, besitzt eine hohe Steifigkeit und ein geringes Gewicht. Die Zehen werden von einer aufgesetzten Kappe geschützt, die verarbeiteten Materialien sind atmungsaktiv und wasserdicht. Passform und Sohle wurden so gearbeitet, dass man im und mit dem Schuh idealen Halt auf unterschiedlichen Böden findet.

Der Schuh besitzt einen niedrigen Schwerpunkt, für die gerippte / genoppte Sohle werden spezielle Gummimischungen für den besten Grip verwendet. Die Hackenpartie ist besonders breit gearbeitet. Sohle und Zwischensohle sind Garanten, dass spitze Steine oder Wurzeln nicht durchdringen und zu Verletzungen führen.

Zum Laufen auf Asphalt sind Trailrunning-Schuhe ungeeignet, vor allem aufgrund ihrer geringen Dämpfung. Läufer mit einer Über- oder Unterpronation, also einer stärker nach innen oder außen geneigten Abrollbewegung des Fußes, müssen auf Spezialmodelle zurückgreifen. Führende Hersteller wie Salomon, Nike oder Adidas bieten diese an.

Interessant für Profi-Trailrunner sind spezielle Wettkampfschuhe, die oft als Zweitschuh zum Einsatz kommen. Sie bringen nur ein Minimum an Gewicht auf die Waage, sind aber dennoch robust und sorgen mit der optimalen Energieausbeute dafür, dass das Tempo hoch gehalten werden kann. Mittelfußläufer können hier zum Beispiel auf den S-LAB Sense Ultra von Salomon zurückgreifen, der gerade 230 Gramm auf die Waage bringt und mit einer sehr niedrigen Sprengung dicht am Fuß sitzt.


Trailrunning – Tights und Shirts

Gerade im Profibereich kommt es auf die optimale Durchblutung und Sauerstoff-Versorgung des Körpers an. Kompressions-Tights und Shirts können hier unterstützend wirken, indem sie für eine Verdichtung der Muskulatur im Bereich der Oberschenkel und Brust sorgen. Zugleich werden Erschütterungen beim Trailrunning vermindert. Auch in diesem Bereich sind viele Hersteller aktiv, ASICS, Salomon, Nike und andere. Entsprechende Socken mit der leistungssteigernden Technologie sind ebenfalls erhältlich.

Wer ungern Kompressionskleidung trägt, sollte auf einen hohen Lichtschutzfaktor der Bekleidung achten. Zudem muss die Kleidung für einen optimalen Abtransport von Schweiß sorgen.

Trailrunning – der Rucksack

Ein guter Trailrunning-Rucksack ist leicht, atmungsaktiv, sitzt fest am Rücken und bietet dennoch ausreichend Stauraum für eine Jacke, eine Trinkblase und kleine Utensilien wie das Handy oder einen Energieriegel. Einige der Taschen sollten beim Laufen erreichbar sein, um für einen kleinen Energieschub in Form eines Snacks nicht extra anhalten zu müssen.

Zu den absoluten Leichtgewichten zählt zum Beispiel der Mammut MTR 201, der auch gehobenen Ansprüchen genügt. Als 7-Liter-Modell kommt der Rucksack mit gerade 215 Gramm aus. 

ISPO (Quelle: ISPO)
Ein Beitrag von ISPO.com, Redaktion
Kommentare
Top Themen
ISPO Newsletter
ISPO Newsletter
Jetzt anmelden
Social Media